Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 28.08.2016, 10:11 Uhr

Haus bauen als Altersvorsorge???

Hallo zusammen!

Mein Lebensgefährte möchte gerne ein Haus oder eine Wohnung (als Altersvorsorge) bauen, ich sehe es mehr als kritisch.

Er argumentiert damit, dass wir, wenn wir "Rentner" sind nicht soviel Rente bekommen, dass wir uns die Mieten nicht leisten können und wir dann ja, da Eigentum, diese finanzielle Belastung nicht mehr haben.
Das Haus würde in einem Gebiet stehen, welches im Wachstum ist, die Wohnraumnachfrage ist hier extrem hoch und Wohnungen sehr teuer (Unistadt) und die Prognosen werden wahrscheinlich gleichbleibend hoch bleiben.

Ich sehe es trotzdem sehr kritisch, bis dahin würden wir uns extrem verschulden, ich habe (berufsbedingt) keinen sicheren Arbeitsplatz (sozialer Bereich, keine unbefristeten Verträge). Wenn nichts dazwischen kommt, könnten wir so ganz knapp die Raten evtl. bis zur Rente abbezahlen. Das was wir "problemlos" finanzieren könnten ist jedoch so wenig, dass wir dafür hier vielleicht eine "2ZKB Wohnung bekommen könnten. (um die 200.000) Ein Haus+Grundstück bewegt sich im Rahmen von 250.000 (eher ein 6er im Lotto) 350.000 - 500.000 (eher realistisch), Wohnungen ebenso!!!!!

Dafür müsste ich aber mein bis jetzt gesamtes Erspartes (so 35.000 €, was ich angelegt habe für meine Rente) einsetzen. Ich bin eher die, die keine Schulden machen möchte und ALLES (z.B, Auto etc) BAR bezahlen will. Wenn das nicht geht, dann gibts halt nichts neues. Ich bin auch mehr als sparsam.

Wie seht ihr es? "Beton-Gold" als Altersvorsorge? dieses ganze Riester-Zeug ist mir auch nicht ganz geheuer.

Wir wohnen zur Zeit in einer tollen 3,5 Zimmer Wohnung, beste Lage und preislich (noch) unschlagbar! Vergleichswohnungen sind bis zu 300€ pro Monat teurer!!!)

Wo kann man sich mal OBJEKTIV beraten lassen bzgl. Altersvorsorge? Banken und Versicherungen wollen einem ja ihre Produkte andrehen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.