Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mirabai am 27.03.2014, 11:17 Uhr

Hat jemand einen Renault Megane Scenic? (+ allgemeine Frage zum Autokauf)

Hi!


Ich kaufe mir (evtl.) Samstag mein erstes eigenes Auto. Habe vorher schon fleißig gesucht und nun einen passenden gefunden. Samstag fahre ich hin um ihn mir anzusehen und hoffentlich direkt zu kaufen.

Also an alle die diesen Wagen haben, seit ihr zufrieden damit? Oder gibt es etwas was euch total an ihm stört?
Passt viel rein?
Mir ist viel Platz besonders wichtig, weshalb mein Traumauto bisher eigentlich immer ein VW Caddy oder ein Fiat Multipla war.
Aber da mir auch der VW Touran gefiel und der Megane Scenic ihm ähnlich sieht (von der größe her - zumindest wenn das Foto mich nicht ganz täuscht) will ich es mit ihm versuchen.



Und dann noch eine ganz allgemeine Frage. Der Wagen steht drin für 1690euro (beim Händler). Mein Vater (der mitkommt weil er Ahnung von Autos hat) will ihm 1400euro anbieten. Finde ich zu wenig als Einstieg. Ich würde ihm 1500euro anbieten damit man sich dann auf 1600euro einigt.
Oder wie würdet ihr das machen?
Ist ja mein erster Autokauf und da weiss ich nicht wie weit man Handeln kann.



Danke schonmal!

 
12 Antworten:

Re: Hat jemand einen Renault Megane Scenic? (+ allgemeine Frage zum Autokauf)

Antwort von DecafLofat am 27.03.2014, 13:45 Uhr

ein renault ist ein überraaschungspaket. du kannst einen kaufen der läuft und läuft und läuft oder du kaufst einen, der wie unserer, gleich am anfang seine liebenswürdigen macken zeigt.
wir haben unseren mit großer freude im dezember 2012 nach vier jahren verkauft. und fahren seitdem (genauer: februar 2013) einen dacia lodgy. immerhin nahm der händler wg gleicher fahrzeugfamilie ihn wenigstens in kauf. grund für das abstossen war eine anstehende reperatur i H v roundabout 1500-2000 EUR (elektronik).
1) alle elektrisch bedienbaren fenster (ALLE!) sind irgendwann mal einfach runtergekracht oder nach dem öffnen nicht mehr hochgegangen, die steuerung dazu musste jeweils getauscht werden in den türen (ca. 200 EUR jedesmal) und bis das geschah, waren wir mit offenem fenster unterwegs (einfach hoch und wieder reinheben ging nicht) zuletzt im januar 2012, EISKALT!
2) immer wieder hatten wir probleme mit dem kühler, gerne mal, insbesondere im sommer, kochte das auto, gerne auch mal mitten auf der autobahn, obwohl wir vor jeder (!) längeren fahrt kühlwasser auffüllten. werkstatt fand nie die ursache. ich erinnere mich mit grauen einen ausflug nach rothenburg o d T (ca 40-45 minuten von uns weg), dort ne runde spazieren, auf dem heimweg stau auf der autobahn, bergauf, sommer - zack, keine vier, fünf minuten und es blubberte - wir auf den standstreifen, erst mal abkühlen lassen, wasser auffüllen, auf dem standstreifen (!) entgegen aller erlaubten vorgehensweise zur nächsten ausfahrt und auf der landstraße weiter, damit der motor endich wieder luft zog und abkühlte. ach ja, die gesamte heimfahrt dauerte insg mit standpause 2,5 stunden, wir hatten unsere drei kinder dabei, die kleinste damals fünf monate alt, gefühlte 35 grad im auto. fixundfertig.
3) grund für den verkauf: nach jedem stärkeren regen gluckerte das auto, wenn man um die kurve fuhr. jedesmal wenn wir wg irgendwas in der werkstatt waren, haben wir das mitgeteilt, nie wurde was gefunden. (ok, mag an der werkstatt gelegen haben...) als dann mal wieder ein fenster unten war und hoch musste, haben wir es wieder angesprochen (andere werkstatt, wir sind zwischendrin umgezogen und haben nen anderen renaulthändler der nun näher war, aufgesucht). mittlerweile kam auch häufiger ein schwerer motorfehler, rotes ausrufezeichen im bedienungspanel... die haben das auto unten geöffnet, und in derbodenwanne, die korridierte, stand wasser und ein hauptstromkabel lag im wasser udn war auch schon zum teil angerostet. der grund war, in den löchern die normalerweise da sind damit eintretende wasserreste ablaufen können, war herbstblätterschlick, dreck, sonstwas, udn das wasser konnte nicht ablaufen. das stromkabel, das da eingentlich gar nicht laufen sollte sondern drüber besfestigt ist, war locker. und daher kamen die ganzen steuerungsfehler.
schön, oder? da haben wir dann beschlossen, weg damit. das wasser haben sie abgelassen. das fenster haben wir zugeklebt, nicht mehr reparieren lassen, der händler meinte, wir hatten schlcihtweg glück ass nichts schlimmeres bisher passiert ist. der schwere motorfehler war keiner, sondern nur spinnerei wg des kabels. trotzdem wollte ich mit dem auto nicht mehr fahren, nie mehr, haben dann zwei monate auf den neuen gewartet.
NIE MEHR einen renault scenic.
ich habe noch zwie weitere bekannte die einen fahren, beide sind dauergast in der werkstatt.
wir haben für unseren damals 10000 gezahlt, er war 3 jahre alt als wir ihn kauften. dein angebot stinkt zum himmel. das KANN nix sein. kauf dir für das geld lieber nen kleinen opel oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Renault Megane Scenic? (+ allgemeine Frage zum Autokauf)

Antwort von bärenmama1981 am 27.03.2014, 14:12 Uhr

Ich mag Franzosen aber hab so keine Erfahrung mit dem Scenic

Als erstes musst du ihn genau anschauen und alles mögliche probieren.

Aber gut dass du dich gegen den Fehler In Allen Teilen entschieden hast, den damit haben die eine echte Autosünde ganz besonders immHinblick auf Design auf den Markt geworfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fehler in allen teilen... LOL! ich fand den multipla immer

Antwort von DecafLofat am 27.03.2014, 14:14 Uhr

echt schön anzuschauen, würde ihn aber nie ernsthaft fahren wollen - als stadtauto ja, aber sonst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Renault Megane Scenic? (+ allgemeine Frage zum Autokauf)

Antwort von Tai am 27.03.2014, 14:55 Uhr

Hallo,

bei dem Preis ist der Scenic sicher ein älteres Modell und hat vielleicht nicht die Sachen, die mich ärgern.

Bei unserem Auto spielt die Super-Elektronik gerne mal verrückt, mal wird dies angezeigt, mal jenes, besonders im Sommer bei Hitze. Mich nervt auch, dass es keine klassische Handbremse mehr gibt, und auch das Chipkärtchen, das den Schlüssel ersetzt, ist blöd.

Reparaturen beim Fachhändler sind teuer, in anderen Werkstätten eine Herausforderung für die Mechaniker. Oft muss weiß Gott was alles ausgebaut werden, um an die eigentlich zu reparierende Stelle zu kommen. Allein schon der Wechsel der Scheinwerferbirnen ist ein Kunststück.

Platz und Zweckmäßigkeit sowie die Sicherheit beim Crashtest sind gut.

Trotzdem, ich würde mir keinen Renault mehr kaufen.

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Renault Megane Scenic? (+ allgemeine Frage zum Autokauf)

Antwort von Snaffers am 27.03.2014, 15:00 Uhr

Wir hatten einen - und als wir ihn vor 2 Jahren ersetzt haben (gegen einen Seat Alhambra) war uns eines klar: nie wieder!
Prinzipiell war das Auto gut und wir hatten nie Probleme - so lange es warm war!
Unser Auto gehörte zu den Stromfressern. Die Werkstätten (3 verschiedene!) konnten nie herausfinden welches Gerät Strom zieht, sobald es kalt wird. Aber sobald es das erste Mal unter Null ging, war die Batterie am Morgen platt - unabhängig davon ob ich nur Kurzstrecken fuhr (was für die Batterie ja nicht so dolle ist) oder lange Strecken über die Autobahn - eine Nacht in der Kälte (oder max. zwei Standtage in der Garage) und ich benötigte eStarthilfe - das war ein teurer Spaß, denn wir haben natürlich nicht nur einmal die Batterie austauschen lassen.

Die Pannenstatistik des ADAC spricht ähnliches (und ich gehe davon aus, dass sie dazu nicht nachhelfen mussten).


Zum Starten finde ich 1400 durchaus ok, das lässt euch mehr Spielraum nach oben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kenne auch den Spruch "Feuer in allen Töpfen"

Antwort von Kleiner Mann am 27.03.2014, 15:21 Uhr

bin aber beide Marken nie gefahren, kann also nichts dazu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand einen Renault Megane Scenic? (+ allgemeine Frage zum Autokauf)

Antwort von bobfahrer am 27.03.2014, 16:08 Uhr

Nur kaufen wenn der Zahnriemen erneuert wurde! Wie viel Kilometer hat der?

Bei der Dreckskarre ist es übrigens so das zum Zahnriemen auch die Wasserpumpe ausgetauscht werden muss. Entweder das wurde gemacht, dann kann man über einen Kauf nachdenken, wenn nicht dann nicht kaufen.

Welches BJ usw...... kann man den online ansehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe einen und ich liebe ihn

Antwort von Alex2003 am 27.03.2014, 16:19 Uhr

also ich habe einen und der fährt! ich habe zu meinem mann schon öfters gesagt, so ein unkompliziertes auto hatte ich noch nie !
wenn der zahnriemen getauscht werden muss, muss nicht auch noch die wasserpumpe getauscht werden, dass ist quatsch! habe meinen letztes jahr tauschen lassen und nur der wurde getauscht!
einmal hat bislang die heizung steuerung gesponnen, aber sonst???
meiner ist baujahr 2005 und ich fahre ihn bis zum bitteren ende ( hoffe ich , man weis ja nie --unfall oder so )
also ich würde mir sofort wieder einen holen, habe allerdings den grand scenic. ein echtes raumwunder.
die chipkarte mit dem star-stop knopf ist eine tolle sache und ich liebe meine elektrische handbremse, darauf will ich aufjedenfall beim kauf nächstes mal achten, da dass einfach eine tolle sache ist!
was uns nie mehr auf den hof kommt ist OPEL, da kannst du kohle ohne ende verbraten und ford ist auch mit vorsicht zu geniessen ( hatte mal einen, wenn es geregnet hat, hatte ich auch nasse füsse und lauter so sachen )
also ich liebe mein auto!
viel glück beim verhandeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus´m Renault Forum

Antwort von bobfahrer am 27.03.2014, 16:46 Uhr

......Oftmals muss mit dem Zahnriemenwechsel auch die Wasserpumpe und die Spannrolle ausgetauscht werden............

Ich empfehle www.motortalk.de

erst informieren - dann .......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wurde auch keine Wasserpumpe geatuscht....ach wir haben den 3. und würden ...

Antwort von kemajasi am 27.03.2014, 19:59 Uhr

uns auch einen 4. kaufen!!!!

also wir sind von einer Freundin auf nen Scenic aufmerksam gemacht worden...mein Mann wollte erst nicht, er fand ihn zu klein...aber nach langem kucken und testen war er begeistert...vor allem vom Platzangebot!!!
SUPER Auto,!!!
wir hatten leider in dem Fall Pech ( Unfälle unschuldig) , aber wir haben uns immer wieder für nen Scenic entschieden und sollte nun wieder etwas sein ( wir haben BJ 99, mittlerweile 200000km) würden wir wieder NUR nach einem Scenic kucken...
ach, der Zahnriemen wurden beim 2. Auto auch gewechselt, aber die Wasserpumpe musste da nicht mit ausgetauscht werden...vielleicht ist das nur bei versch. Modellen so...bei unserem jedenfalls nicht ;-)

ach der Thermostat war bei unserem jetzt kaputt, Heizung ging nicht mehr und der Tacho ging nicht mehr hoch....hat uns 90 € gekostet in der Werkstatt....aber das ist wohl bei 200000km ok ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch! mt (hier mal ein Link zum Auto)

Antwort von Mirabai am 28.03.2014, 1:49 Uhr

Danke für eure Antworten.

Hier der Wagen: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/renault-megane-scenic-1-6-langenhagen/189711110.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=2000&ambitCountry=DE&zipcode=30916&zipcodeRadius=20&transmissions=AUTOMATIC_GEAR&transmissions=SEMIAUTOMATIC_GEAR&negativeFeatures=EXPORT&categories=Van


Ein kleiner Wagen würde für mich übrigens nie in Frage kommen.
Soll sich bitte keiner beleidigt fühlen, aber keline Autos sind für mich einfach nen Witz. Ich brauchs etwas größer und der Megane ist mir grade so mit ach und krach groß genug. Aber auch wirklich ganz ganz hart an der Grenze.



Das mit der Zeit Reparaturen fällig wären ist mir bewusst, aber das könnte mir bei jedem anderen Auto genauso gut passieren. In 3-4 Jahren muss er eh wieder weg. Wenn er bis dahin hält bin ich also schon vollkommen zufrieden.



Naja, wie dem auch sei. Danke für eure Antworten. So weiss ich wenigstens auf was ich alles mal achten sollte und was ich so alles überprüfen muss.

Jetzt muss der Wagen wirklich noch so gut in Schuss sein wie er es angegeben hat und dann steht dem Kauf nichts mehr im wege!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch! mt (hier mal ein Link zum Auto)

Antwort von Minimonster am 28.03.2014, 16:29 Uhr

Ich hatte vor wenigen Wochen auch dazu gepostet, weil wir sogar überlegt haben, einen zweiten Scenic anzuschaffen, parallel zum ersten (habe aber immer noch kein neues Auto :-)).
Also, unser ist Baujahr 2009 und fährt und funktioniert bisher tadellos. Wir sind komplett zufrieden. Übliche Wartungen, aber bisher kein Austausch von irgend etwas nötig.
Mit dem älteren Modell, das wohl auch dein link zeigt, haben Freunde von uns aber vor etlichen Jahren dauernd Ärger gehabt. Die haben uns damals deshalb total vom Renault-Kauf abgeraten.

Ich kann also selbst nichts Schlechtes zum Scenic sagen, wir mögen ihn :-).
Evtl. kaufen wir jetzt den Skoda Roomster als Zweitwagen.

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.