Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Poedi am 06.10.2015, 11:28 Uhr

Gleichberechtigung der Frau in Dtl

Hallo,

weiter unten gab es ja dazu einen Beitrag. Ich bin immer wieder überrascht über die Geschichten aus der Vergangenheit und frage mich dann, wo lebt ihr denn? So was kenne ich überhaupt nicht. Meine Mutter ist 49 geboren und hat mit meinem Vater eine gleichberechtigte Ehe geführt. Wie alle anderen hier auch. Uneheliche Kinder waren nicht wirklich ein Problem. Scheidung war ziemlich normal. Selbst meine Großeltern haben sich nicht gegenseitig bevormundet. Das war hier im Osten gesellschaftlich alles andere als anerkannt. Meine Mutter sagt, das es nach dem Krieg hier selbstverständlich war, das Männer im Haushalt helfen. So kennt sie es schon von ihrer Elterngeneration und hat das natürlich auch von ihrem Mann erwartet. Hier gab es eigentlich fast alle Berufe auch für die Frau. Meine Tante war z.B. Kranführerin.
Also nicht in ganz Deutschland ist die Gleichberechtigung erst eine Generation her...

(Nicht falsch verstehen: Es ist noch nicht alles gut, z.B. Lohn, aber hier sind viele Dinge völlig selbstverständlich, z.B. Berufswahl, Ausbildung, Haushalt ...)

lg Pödi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.