Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lusil am 20.05.2015, 13:15 Uhr

Gekündigt- neue Arbeit im August - arbeitslos melden?

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen fristgerecht zum Quartalsende gekündigt (30.6.) und habe eine neue Stelle ab August. (Nächstmögliche Kündigung wäre erst zum 30.09. gewesen) Wie läuft das dann mit der Leerlaufzeit, muss ich mich da beim Arbeitsamt melden? Arbeitslosengeld werde ich ja eh nicht bekommen, da selbst gekündigt. Ich kenne mich da gar nicht aus, da ich noch nie auf dem Arbeitsamt war.
Gruß Lusil

 
11 Antworten:

Re: Gekündigt- neue Arbeit im August - arbeitslos melden?

Antwort von Zweizahn am 20.05.2015, 13:18 Uhr

Ohne mich genau auszukennen: wenn du dich nicht arbeitslos meldest, bist du nicht krankenversichert. Außerdem fehlen dir die zwei Monate für die Rentenversicherung. Also m.E. nicht gut. Ich würde mich arbeitslos melden, mit allen Konsequenzen halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt- neue Arbeit im August - arbeitslos melden?

Antwort von Pamo am 20.05.2015, 13:28 Uhr

Du musst dich nicht dort melden, wenn du weder arbeitssuchend bist noch Bezüge möchtest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gekündigt- neue Arbeit im August - arbeitslos melden?

Antwort von kangaru am 20.05.2015, 13:59 Uhr

Wenn du dich nicht dort meldest verlierst du deine Krankenversicherung, die wird von deinem Noch-AG über deine Kündigung informiert.
Also unbedingt beim Amt melden!
Dort gibst du an wo du ab August arbeitetst, möglich was schriftliches, dann musst du dich auch nicht woanders bewerben.
Und richtig, Arbeitslosengeld bekommst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht ist sie auch über ihren Ehemann krankenversichert...

Antwort von Fru am 20.05.2015, 14:43 Uhr

dann verliert sie nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zumal bei Sperre KV und RV auch nicht bezahlt werden.