Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pinky2 am 02.11.2015, 14:32 Uhr

Für mich Aktuell. Bewerbung

Hallo,

ich möchte mich nach langer Zeit Bewerben. Nun bin ich total unsicher. Ich war ja nun lange Jahre mit meinen drei Jungs und mit der Pflege dreier Angehörige beschäftigt.

Erstens suche ich ansprechende Vorlagen zum Ausfüllen eines Lebenslaufes allerdings ohne mich irgendwo anmelden zu müssen (lande bei denen die mir gefallen immer bei Xing).

Zweitens: Welche Zeugnisse muss ich noch mitschicken. Ich habe insgesamt 12 Arbeitgeber gehabt, wovon viele Zeitverträge waren (war halt in den 90er modern). Ich dachte an meine Prüfungszeugnisse und an das letzte aktuelle Zeugniss. Ich habe ja zuletzt offiziell 1999 gearbeitet. Oder alle Zeugnisse, grübel. Keine Ahnung.

Und ich arbeite nebenbei. (stundenweise in der Gastro, ist angemeldet beim Arbeitsamt . Muss ich den Nebenjob im Lebenslauf angeben.

Puh, merke erst jetzt wie lange ich schon raus bin.

Ich hoffe allerdings ich kann in der Gastro mehr arbeiten und kann so genug Geld bekommen aber trotzdem will ich meine Sachen jetzt mal soweit fertig haben um mich spontan bewerben zu können.

Lieben Gruss

Pinky

 
5 Antworten:

Re: Für mich Aktuell. Bewerbung

Antwort von Terkey235 am 02.11.2015, 14:59 Uhr

Hallo Pinky,

gar nicht so einfach, wieder reinzukommen, oder? Und bestimmt verwirrend. Ich würde dir empfehlen, keinen chronologischen Lebenslauf auszuwählen, sondern einen thematischen. So kannst du mit Stärken punkten und nicht mit Abwesenheit aus dem Erwerbsleben auffallen.

Wenn du dich nicht registrieren möchtest, kannst du dich auch an einer Vorlage orientieren und die nachbauen, einfach mit einem Textdokument und entsprechendem Layout. Bist du zufällig Mac-Userin? Da sind sehr brauchbare Vorlagen mit wunderbarem Layout bei Pages dabei.

In welchen Bereich möchtest du dich denn bewerben? Wenn es ebenfalls mit Gastro zu tun hätte, wäre es sinnvoll, deine momentane Tätigkeit zu erwähnen. Auch sonst ist es nicht schlecht, sich aus bestehender Beschäftigung heraus zu bewerben.

Hast du gute, moderne Bewerbungsbilder? Die finde ich total wichtig.

LG und viel Erfolg, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich Aktuell. Bewerbung

Antwort von Bengelengelmama am 02.11.2015, 15:00 Uhr

Grundsätzlich gilt, nicht unbedingt mehr als die letzten 5 Zeugnisse. Bei den Zeitarbeitsfirmen kanns du drauf verweisen Zeugnisse zum.Vorstellungsgespräch mitzubringen. Alle Jobs und Nebenjobs angeben, sonst hast du eine Lücke im LL. Außerdem muss dein AG mit deinem Nebenjob auch einverstanden sein, falls du ihn weiterhin ausführen möchtest.
Ansonsten, zu den Vorlagen fürn LL... je nach Job/Branche aber ich würde dir raten keinen Vordruck zum Ausfüllen runterzuladen. Google doch mal nach tabellarischem Lebenslauf. Den kannst du dir in Word sicherlich auch selber erstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich Aktuell. Bewerbung

Antwort von lisi3 am 02.11.2015, 15:02 Uhr

Ich bin nicht die Expertin für Bewerbungen, das erst einmal vorweg. Aber meine Bewerbungen in der letzten Zeit waren erfolgreich, sie können also nicht gänzlich falsch gewesen sein.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, wenn die Zeugnisse gut gewesen sind, ruhig mitschicken. Aus deinem Lebenslauf wird sowieso hervorgehen, dass du mehrere Arbeitgeber hattest.
Ich würde auch den Nebenjob angeben, weil du dann den Eindruck machst nicht nur "auf der faulen Haut" zu liegen.
Im Anschreiben würde ich dann erwähnen, dass du nun nach einer Kindererziehungszeit, in der du schon geringfügig gearbeitet hast, nun wieder ganztags/halbtags/stundenweise arbeiten möchtest.
Zu Lebenslaufvorlagen, würde ich noch einmal googlen.
Vielleicht antwortet dir auch noch ein Profi deine Fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich Aktuell. Bewerbung

Antwort von Pinky2 am 02.11.2015, 15:29 Uhr

OK, vielen Dank.

ich habe noch was gefunden und werde mich da mal ranmachen. Und meine Zeugnisse lasse ich von einem Bekannten einscannen um Onlinebewerbungen machen zu können.

Lieben Gruss

Pinky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für mich Aktuell. Bewerbung

Antwort von germanit1 am 02.11.2015, 16:49 Uhr

Such mal nach "Jobpoint Berlin". Die haben da Vorlagen fuer Bewerbungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.