Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 25.09.2015, 18:26 Uhr

Flüchtlinge/ Flüchtlinge/Migranten kampieren auf Friedhof...

... an der serbisch-kroatischen Grenze. Was sagt ihr dazu? Hier ein Video, das ich schockierend finde...

http://zpravy.idnes.cz/chorvatsko-srbsko-uprchlici-dig-/zahranicni.aspx?c=A150923_145445_zahranicni_aha

Wie kann man sich so respektlos und primitiv verhalten in einem Land, wo man Gast bzw. auf Durchreise ist und froh sein sollte, in Sicherheit zu sein? (So man denn wirklich ein hilfsbedürftiger Flüchtliing ist...)
Das ist so eine Respektlosigkeit und Missachtung der hiesigen (europäischen) Kultur - krass!!! :-( Und es ist NICHT so, dass da nicht auch anderswo Platz gewesen wäre. Auch denke ich nicht, dass sie es nicht wussten - man informiert sich doch zumindest ein bisschen über Länder, wohin man reist (ausserdem spätestens wenn man Grabsteine sieht mit einem Namen und zwei Datumsangaben, dann kapiert das doch eigentlich jede/r?!?!), und andere, für die Reise wichtige Informationen/"Informationen" hat man ja schliesslich auch aufgetrieben...

Da fragt man sich doch echt, wohin das alles noch führt - oder? Ich meine, in Massen Leute nach Europa zu lassen, die die hiesigen Werte mit Füssen treten, das kanns doch nicht sein?!?! Wer hat daran ein Interesse???

 
61 Antworten:

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von binesonnenschein am 25.09.2015, 18:31 Uhr

"man informiert sich doch ein bisschen über die Länder, in die man reist?"

Du meinst die Flüchtlinge haben im Reisebüro Kataloge gewälzt und sich im Internet informiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, aber sie haben z.B. oft Smartphones und sind imstande, sich auch...

Antwort von MM am 25.09.2015, 18:36 Uhr

... andere Informationen zu besorgen. Und dass man in ein christliches Land kommt und wie ein Friedhof aussieht, ist nun nicht so eine extrem schwer in Erfahrung zu bringende Tatsache... Und wiie gesagt, man könnte es einfach auch vor Ort kapieren, wenn man z.B. Grabsteine sieht.

Stell dir vor, dass würden mal (hypothetisch) europäische Obdachlose in einem muslimischen Land bringen... wäre wohl keine Idee und auf Unwissen könnten sie sich wohl nicht rausreden. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber sie haben z.B. oft Smartphones und sind imstande, sich auch...

Antwort von desire am 25.09.2015, 18:44 Uhr

mir wärs wurscht wenn neben der Omma ein Flüchtling schläft...wenn sie einfach wo MÜSSEN weil ihnen die Füsse schon so wehtun....mei....das ist wieder typisch deutsch woanders liegen die Toten vorm Schlafzimmerfenster.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Lauch1 am 25.09.2015, 18:45 Uhr

Bin auch für die Einhaltung von Normen und Regeln, aber hier kann ich nichts schlimmes finden. Oder glaubst du die Toten fühlen sich gestört?
Welche Werte werden denn hier verletzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von lukko34 am 25.09.2015, 18:57 Uhr

Auf dem Friedhof bzw. auf den Rasenflächen zu liegen ist in meinen Augen okay.

Aber sich auf ein Grab zu legen, das ist pietät- und geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Lauch1 am 25.09.2015, 18:59 Uhr

Bei uns gibts ihm Rahmen des Konfirmandenunetrrichts auch einen Kirchenschlaf. Ist offensichtlich auch nicht pietätlos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Typisch deutsch"??? ;-) Du bist witzig...

Antwort von MM am 25.09.2015, 19:06 Uhr

... ich bin Tschechin. :-) Und viele Deutsche scheinen sich in letzter Zeit eher zu wenig um die europäischen Werte zu scheren, sonst würden sie das alles nicht in dieser Dimension zulassen... - so zumindest ein Eindruck von "aussen".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, Desire!!

Antwort von DK-Ursel am 25.09.2015, 19:06 Uhr

Danke, Desire!!

Es ist doch eigentlich sehr typisch:
Daregt sich jemand auf, daß die Flüchtlinge auf dem heiligen (?) Friedhof campieren - leider eben nicht, ddaßsie überhaupt campieren müssen.
Oder glaubstDu ernsthaft, denenmacht dasSpaß?
Aber ehe ich mit Kind und Kegel in der Einkaufszone läge, würde ich wohl auch lieber auf dem Friedhof campieren, wo es ruhig und ungestört ist.


Ich bin bestimmt auch für Friedhofsruhe und für die Einhaltung von Regeln, aber lebende Menschen gehen immer noch vor alle Prinzipien.
Das vermisse ich gerade einmal mehr.

Wenn daran schon die "Willkommenskultur" aufgebraucht ist, wird es noch sehr "lustig"werden...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Desire!!

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 19:18 Uhr

Ja, ich sehe die "europäischen" Normen und Werte auch ganz woanders in Gefahr, nämlich da, wo Hass, Hetze und Panikmache regieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Typisch deutsch"??? ;-) Du bist witzig...

Antwort von desire am 25.09.2015, 19:34 Uhr

meine Güte...wenn es jemanden stört wird er die Polizei rufen und die werden dann kommen und es ihnen sagen.....wie kann man nur so pedantisch sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, Desire!!

Antwort von desire am 25.09.2015, 19:35 Uhr

die Leute da sind tot!

wahrscheinlich der einzige Ort seit langem wo wirklich Frieden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Störung der Totenruhe....

Antwort von sojamama am 25.09.2015, 19:36 Uhr

Es gibt einfach Dinge, die tut man nicht. Punkt. Da bedarf es keiner weiteren Diskussion.

Ein Friedhof ist sicherlich nicht wärmer/schöner als ein anderer Ort zum Campieren.

Und auf einem Friedhof sollte es ruhig und ordentlich zugehen, da geht man hin, um der Toten zu gedenken, zu beten, den Angehörigen "nahe" zu sein. Mich stört schon, wenn jemand auf dem Friedhof raucht... das ist auch etwas, was man halt einfach nicht tut, wenn man ein wenig Respekt vor den Toten hat.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von sweetbelly am 25.09.2015, 19:39 Uhr

Der Name Friedhof kommt ursprünglich von "fried" weil innerhalb der friedgofsmauern auch während dem Krieg eben Frieden War
Daran hielt man sich. Vielleicht ist das ja eben genau dies warum Menschen dort schutz suchen. Und wenn flüchtlinge auf der suche nach was sind, dann ist es Schutz und FRIEDEN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja was anderes

Antwort von sojamama am 25.09.2015, 19:39 Uhr

In der Kirche schlafen ist für mcih was ganz anderes als auf dem Friedhof zu nächtigen....
In der Kirche zu schlafen ist sicherlich für Konfirmanden eine tolle Erfahrung, Gott ganz nahe zu sein.
Aber auf dem Friedhof finde ich es in der Tat geschmacklos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Störung der Totenruhe....

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 19:45 Uhr

Wenn jemand raucht? Passivrauchen ist nicht gut aber für den Toten käme die Rücksichtnahme zu spät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

doch es stört mich

Antwort von sojamama am 25.09.2015, 19:48 Uhr

Ich finde einfach, das macht man nicht.
Rauchen, Trinken, Kiffen, Übernachten, "Herumlungern".... etc. Das geht nicht auf dem Friehof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

habt ihr das video überhaupt angesehen?

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 19:49 Uhr

da liegen decken auf gräbern, menschen schlafen mit decken auf gräbern (einer mit dem kopf fast im blumenschmuck), keinen meter neben einem grab ein feuer, zelt direkt hinten am grabstein... - das ist was anderes als sich unter einen baum auf einer friedhofswiese zu setzen.

ich habs auch nicht so mit religion, aber das was in dem video zu sehen ist finde ich definitiv nicht in ordnung.
man kann nicht erwarten in einem land schutz zu bekommen und dann die dortige religion derart missachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, aber sie haben z.B. oft Smartphones und sind imstande, sich auch...

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 19:50 Uhr

jup, ich denke auch, in einem muslimischen land käme das nicht so gut.

wobei die menschen auf dem video eher nach balkan aussehen.
aber das tut ja nicht wirklich was zur sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: doch es stört mich

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 19:53 Uhr

Ich darf nichtmal meine Wasserpulle mitnehmen?

Lärm und Randale dürfen nicht sein, da gehe ich mit. Wobei das mit dem Lärm... Als Jugendliche habe ich beim Volksbund Kriegsgräberfürsorge mitgearbeitet. Auf dem Friedhof war man schon meist ernst aber es gab auch Situationen, in denen gelacht wurde und niemand fand das schlimm. Frohsinn, Lachen gehören zum Leben, genauso wie der Tod. Ich glaube, viele sehen das sehr verbissen, was nicht sein müsste. Natürlich ist es eine Gratwanderung. Trauernde dürfen nicht gestört werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meine "Saufen"

Antwort von sojamama am 25.09.2015, 19:56 Uhr

Also in Form von Gelage und Gruppenbesäufnis.

Natürlich gehört auch Lachen dazu, aber es muss doch nicht ausarten. Es darf von mir aus bei Beerdigungen eine Band spielen und Luftballons steigen. Aber das ist ein anderer Anlass.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MM

Antwort von Einstein-Mama am 25.09.2015, 20:04 Uhr

Ich hab kein einziges Antwortposting gelesen und das AP nur zur Hälfte!
Ist man wirklich jetzt neidisch auf Menschen, die auf Gräber schlafen müssen?

Ich schäme mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann waren die 5-Sterne Hotels wohl ausgebucht

Antwort von Johanna3 am 25.09.2015, 20:12 Uhr

Wie verzweifelt müssen Menschen sein, wenn sie auf einem Friedhof campieren! Würde ich das hier mitbekommen, riefe ich nicht die Polizei sondern würde mich mit heißen Getränken und Essbarem auf den Weg dorthin machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von butterbemme am 25.09.2015, 20:20 Uhr

Ich finde es eher schlimm, dass die da überhaupt campieren müssen. Die finden das bestimmt suuuuuuuper.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MM

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 20:21 Uhr

naja, man kann sein zelt ja auch ein stück weg vom grab aufstellen. das sind zwei paar schuhe - die notwendigkeit, zelten zu müssen und wie einzelne das umsetzen. ich finde, man kann beides kritisch sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es ist gar nicht so unueblich

Antwort von Carow am 25.09.2015, 20:32 Uhr

... Googelt doch mal nach Kairo - leben auf dem Friedhof. Ist der bekannteste Ort, anderswo lebt man aber auch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jetzt verstehe ich es

Antwort von wolke76 am 25.09.2015, 20:37 Uhr

Sorry, ich dachte echt du meinst allgemein Essen und Trinken. Stand wohl auf der Leitung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Butterflocke am 25.09.2015, 20:45 Uhr

Ich denke da weniger an die Toten, sondern an die Trauernden.
Wenn ich auf dem Friedhof bin und dort das Grab eines Menschen besuche, der mir wichtig ist/war, dann schätze ich eine gewisse Ruhe. Ich möchte dann einfach nicht gestört werden.
Und ich möchte auch nicht, dass jemand direkt AUF z.B. dem Grab meiner Oma liegt (nur als Beispiel, da sie erst vor ein paar Monaten beerdigt wurde) .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Inn vielen Ländern üblich

Antwort von 3wildehühner am 25.09.2015, 21:00 Uhr

In vielen Ländern(Ägyten-Kairo, Thailand z.B.) ist das üblich, dass auf Gräbern und in Gruften geschlafen wird!
Nicht, weil die Menschen pietätlos sind! Sondern, weil sie es aus Armut tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Finfant am 25.09.2015, 21:04 Uhr

Hallo!

wenn ich mir vorstelle, meine Mama geht auf den Friedhof.....und auf dem Grab von meinem Papa, meinem Bruder und meinem Mann (alle in einem Grab) liegen Menschen (egal warum) würde meine Mama einen Herzinfarkt *GANZ-SICHER* bekommen! Sie wäre dann auch im Grab....:-( Ehrlich!!!

für meine Mama, ist das Grab sehr, sehr wichtig! es ist das "letzte" Haus für ihre Lieben. das hegt und pflegt sie sehr....

lg, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, das ist was völlig anderes...

Antwort von MM am 25.09.2015, 21:22 Uhr

.. - ich meine, die Konfirmandenaktion wird wohl in Übereinkunft mit dem Pfarrer, Küster etc. gemacht, ich gehe davon aus, dass die Pietät der Kirche dabei gewahrt bleibt - und es es wird doch wohl bestimmt kein Vandalismus dabei betrieben wie Feuermachen, Zelte auf Grabstätten aufbauen, auf Grabsteinen "picknicken" (und garantiert auch Notdurft verrichten)... Der Vergleich ist total daneben, sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin gerade hin und her gerissen

Antwort von 3boys am 25.09.2015, 21:28 Uhr

Einerseits kann ich die Flüchtlinge verstehen. Sie suchen Schutz und Frieden.
Andrerseits hätte man sich auch neben das Grab legen können und nicht mitten drauf. Ich finde das schon respektlos, den Angehörigen und auch unserer Religion gegenüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine sehr romantische Erklärung und sie hat auch was für sich ;-), aber...

Antwort von MM am 25.09.2015, 21:31 Uhr

... ich befürchte, das ist in diesem Fall nicht der Grund. Würden sie den Ort als einen Ort des Friedens wirklich schätzen, würden sie sich anders benehmen und nicht so einen "Saustall" bzw. "Schlachtfeld" dort hinterlassen, als hätten Vandalen dort gehaust - sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

aber in europa nicht

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 21:33 Uhr

nur weil es woanders aus not (und vielleicht auch aus einem anderen pietätsverständnis heraus) normal ist heißt das ja nicht, dass man es hier toll finden oder gutheißen muss.

woher ist der link, aus tchechien?
ich bin mir sicher, dass es in tchechien noch eine andere wiese gibt. man muss die menschen deswegen ja nicht anpöbeln, aber auf die hiesigen friedhofssitten hinzuweisen und um suche eines angemesseneren platzes bitten fände doch angemessen.
und das kann man auch als flüchtling akzeptieren.
zumindest, solange nicht bis auf den friedhof und da die gräber kein freier platz mehr zu finden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 21:38 Uhr

Da sind dann halt die Prioritäten verrutscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte heulen

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 21:42 Uhr

wenn es EINEM nichts ausmacht, sein Plätzchen Erde zu teilen, dann einem toten, verwesten Körper und einer (je nach Auslegung) nicht mehr anwesenden oder in höheren Sphären weilenden Seele. Da müssen Menschen auf einem Friedhof schlafen, weil es das Beste ist, was sie kriegen können, und ihr redet von Respekt. Auf die Lampe und die Blumenvase legt sich schon niemand, denke ich... Ich habe übrigens als Teenie schon auf englischen Friedhöfen geschlafen, alte Bäume, weiches Gras, Steinkreuze, fand ich so ... friedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war an der kroatisch-serbischen Grenze...

Antwort von MM am 25.09.2015, 21:42 Uhr

... und es war laut den Infos in dem Artikel wirklich so, dass daneben noch genug Platz gewesen wäre. Also der Friedhof war nicht der einzige Ort zum Kampieren.

Mich "fasziniert" ja, mit was für teilweise haarsträubenden "Argumenten" und Vergleichen (woanders auch üblich, Konfirmanden schlafen in der Kirche... etc.) das hier erklärt/entschuldigt wird... Fast als wolle man die Realität nicht sehen, oder ich weiss nicht ?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 21:46 Uhr

hast du dich auch auf die gräber gelegt?

vielleicht macht es den toten körpern nichts aus, aber den trauernden angehörigen. zu verlangen dass sich die landeskultur flüchtlingen beugen sollte finde ich nicht gerade akzeptanzfördernd. es gibt einfach menschen denen die religion wichtig ist, auch das gehört zu unserer europäischen kultur dazu.

und wie ich schon schrieb, ich vermute, dass es in tchechien, gerade angesichts der doch eher nicth so hohen flüchtlingszahlen, noch die eine oder andere campierungsmöglichkeit außer mitten auf dem friedhof und gräbern gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 21:51 Uhr

Dann nehmen die Menschen das sicher auch an, wenn es ihnen gezeigt wird. Sicher wollen sie da nicht bleiben. Es gibt keine klar definierten Gräber auf diesen Friedhöfen in England, die ich meine, und mich zieht es mehr zu Bäumen als zu Kreuzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja es gab andere Möglichkeiten, und es war in Serbien/Kroatien...

Antwort von MM am 25.09.2015, 21:52 Uhr

... im Grenzgebiet. Siehe auch oben...

Und es sollten sich ja wohl diejenigen, die kommen, anpassen bzw. bestimmte kulturellle Gegebenheiten respektieren. Und nicht, dass das umgekehrt und nur einseitig verlangt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja was anderes

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 21:53 Uhr

da bist du Gott dann fern oder was? Diese verschwurbelte Gott-Idee... Wenn ihr schon christlich sein wollt, dann haltet es mit Jesus, der hätte den Leuten noch die Vase aus dem Grab geröppt, damit sie sich den Kopf nicht stoßen.

https://www.youtube.com/watch?v=nhxS2uriPMA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 21:53 Uhr

korrigiere mich, hatte serbisch-kroatische grenze nicht mehr im kopf.
dennoch sieht man im video, dass es noch andere freie stellen gibt.

das problem bei solchen darstellungen ist, dass man die zusammenhänge nicht sieht (wie mit der frau mit dem baby auf dem arm auf den bahngleisen und den polizisten). also ist die lage so verheerend und eng dass das die einzigen fleckchen erde waren (sieht ncith so aus), ist der bericht und die auswahl der gezeigten szenen in stimmungsmachender absicht oder das gegenteil, ist es eine wenig respektvolle gruppe an flüchtlingen, eine in deren heimat das evtl. normal ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja es gab andere Möglichkeiten, und es war in Serbien/Kroatien...

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 21:54 Uhr

Dass in solchen katastrophalen Zeiten auch DInge passieren, die besser vermiedne würden, ist auch klar. Aber man kann sich doch nicht über alles so aufkropfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen

Antwort von Fredda am 25.09.2015, 21:55 Uhr

Ja, es wird sicher auch respektlose Flüchtende geben. Es gibt auch dumme, kriminelle, unehrliche... Und? Sollen wir die nun zusammen mit den respektlosen, dummen, kriminellen und unehrlichen Einheimischen auf den Mars schießen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja es gab andere Möglichkeiten, und es war in Serbien/Kroatien...

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 21:56 Uhr

also ich lese hier nicht dass jemand hysterisch wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich könnte heulen

Antwort von mama.frosch am 25.09.2015, 21:57 Uhr

gute idee ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von lotte_1753 am 25.09.2015, 23:37 Uhr

Sorry, aber man kann sich auch über jeden Scheiss aufregen. Ich gehöre ja sicherlich nicht zu der Fraktion, die nur das Gute im Flüchtling und das schlechte im Deutschen sieht (auch wenn sie Tschechin ist). Aber wo ist denn jetzt da wieder das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Maximum am 26.09.2015, 6:04 Uhr

aber hier alleine an diesem Thread sieht man schon wie unterschiedlich die europäischen Werte von uns gesehen werden. Ich bin nicht christlich,ich gehöre gar keiner Religion an,aber he ,muß es denn wirklich der Friedhof sein ???? Kein Dorf,keine Stadt ist so klein ,dass man sich auf Gräber legen MUSS...so wie das einige hier sehen. Das sind genau die Werte die die Kanzlerin angesprochen hat.
Zeigt mir einen Ort wo es keine Wiese,kein Feld,keinen Sportplatz oder...oder gibt. Es gibt hier Gesetze,auch das Friedhofsgesetz,und mit diesem Vorgehen sehe ich die Friedhofsornung und -Ruhe eindeutig gestört.Das da noch keiner die Polizei geholt hat wundert mich schon...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja was anderes

Antwort von desire am 26.09.2015, 7:36 Uhr

Fredda I love you

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist ja was anderes

Antwort von desire am 26.09.2015, 7:37 Uhr

Jesus würd sich eher im Grab umdrehen wenn er nicht auferstanden wäre wenn er einige Leute reden hören würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verstehe ich nicht

Antwort von Antje04 am 26.09.2015, 10:20 Uhr

Bei mir hört da die Toleranz auf. Ich würde es furchtbar finden, wenn jemand das Grab meiner Mutter zum Übernachten verwendete, egal wer. Da sind weder Prioritäten verrutscht noch bin ich intolerant.
In einem fremden Land müssen gewisse Grenzen gewahrt bleiben, gewisse Dinge GEachtet werden.
Aber vielleicht hat die Polizei ihnen gesagt, dass das OK ist. Und danach haben Reporter das gefilmt und entsprechend verwurstet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von desire am 26.09.2015, 11:03 Uhr

DA würds für mich auch aufhören....

denn spätestens DANN würd ich mich furchtbar schämen demjenigen nicht ein Bett bei mir zuhause anzubieten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja

Antwort von wolke76 am 26.09.2015, 11:19 Uhr

Ganz so frei sehe ich das nicht. Wenn jemand auf dem Friedhof kampieren will oder muss, dann ist das so, okay. Ich finde es nicht schön, nehme es hin. Aber wenn ich mir vorstelle, dass sich jemand auf das Grab meines Angehörigen, sei es Oma oder Kind, legt, dann sehe ich DAS nicht gelassen. Es ist der Platz, an dem ich um meine Angehörigen trauerte, den ich mit Blumen herrichten usw. Da hat sich niemand hinzulegen! Absolut nicht! Auf die Grünflächen ja, nicht aufs Grab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Blueberry am 26.09.2015, 11:43 Uhr

Ich könnte kotzen, wenn ich SO eine Scheiße lese...

Respekt vor Toten und ihren Angehörigen Fehlanzeige?

"Flüchtlinge" über alles, oder? Wer keine zugeschissenen und als Bett benutzten Gräber seiner geliebten Menschen haben möchte, dessen Prioritäten sind also verrutscht??

Ich glaube eher, hier ist bei manchen der Verstand verrutscht. Und zwar ganz weit in den kunterbunten Hirnkeller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von MillyKakao am 26.09.2015, 14:06 Uhr

Ich finde es nicht in Ordnung auf Gräben zu schlafen. Trotzdem möchte ich nicht von meinem warmen Sofa aus über diese Menschen urteilen, da ich mir absolut nicht vorstellen kann wie es ist ein Flüchtling zu sein und was alles diese Menschen erleben und auch ertragen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verstehe ich nicht

Antwort von Antje04 am 26.09.2015, 14:09 Uhr

Wenn jemand aus "Wohlfühlgründen", weil es so friedlich ist, am Grab meiner Mutter schlafen würde, würde ich ihm den Vogel zeigen und ihn wegschicken.
Bei Flüchtlingen, so hart es ist (denn ich würde keinen bei mir schlafen lassen): Es gibt in jedem Ort Grünflächen, Parks oder Anlagen.
Ich bin mir immer noch sicher, dass bei genannter Reportage die Flüchtlinge auf den Friedhof gebracht wurden, weil ihnen gesagt wurde, dass das OK ist.
Andere Länder andere Sitten. Wenn sie nicht wissen, dass der Großteil der Menschen so etwas nicht möchte, muss man sie eben aufklären.

Viele geplante Unterkünfte in D wurden schon abgebrannt. Warum es vor geplanten Flüchtlingsunterkünften zum Schutz vor Brandanschlägen keine verstärkte Polizeipräsenz gibt, ist mir ein Rätsel, aber eine andere Diskussion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Fredda am 26.09.2015, 14:33 Uhr

???? Ich finde, wenn jemand selbst tot umfällt, weil ein andere Mensch auf einem Grab liegt, ist das eine seltsam gesetzte Priorität, aber jeder, wie er will. Ihr wisst schon, dass unsere Erde ein riesiger Friedhof ist, und dass an jeder Stelle, an der wir essen, trinken, schlafen, unsere Notdurft verrichten, Gemüse anbauen etc. schon mal jemand oder etwas gestorben ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von Fredda am 26.09.2015, 14:47 Uhr

Ich weiß auch nicht, wieviele sich freiwillig auf Gräber legen, die deutschen Gräber, die ich so kenne, sind definitv der Bepflanzung wegen unbequemer als die Wege und die Wiesen, und vielleicht bin ich da wirklich eher unempfindlich, da da nicht meine "Werte" liegen, dann sorry...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja

Antwort von wolke76 am 26.09.2015, 16:14 Uhr

Ich versteh schon wie du es meinst. Ohne persönlichen Bezug würde ich auch anders denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Blueberry am 26.09.2015, 17:06 Uhr

Also, wenn ich auf den Friedhof gehe und dort auf dem Grab meines Opas oder meiner Uroma, die ich beide sehr geliebt habe und schmerzhaft vermisse, auf dieser letzten Ruhestätte, jemand liegen würde und darauf oder daneben sein Geschäft verrichtet hätte, den würde ich höchstpersönlich vom Grab zerren, das versprech ich dir aber.

Das hat mit verschobenen Prioritäten NULL zu tun. Sondern mit der grundsätzlichen Achtung und dem Respekt vor geliebten, leider bereits verstorbenen Menschen...

Dass man immer alles relativieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Fredda am 26.09.2015, 17:21 Uhr

Zerren darfst du doch - es ging ums tot Umfallen. Lesen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtlinge/ "Flüchtlinge"/Migranten kampieren auf Friedhof...

Antwort von Blueberry am 26.09.2015, 17:29 Uhr

Ich vermute, dass das im übertragenen Sinne gemeint war.

Aber ganz ehrlich... bei einer älteren/alten Frau kann so ein Anblick eventuell auch tatsächlich einen Herzanfall oder Ähnliches auslösen. Der dann, je nach körperlicher Verfassung, auch tödlich enden kann.

Sind das dann auch verschobene Prioritäten?
"Mensch, hätte sie das mal nicht so schlimm gefunden, wäre sie jetzt nicht tot. Diese komischen Prioriäten immer."

Ich wundere mich hier nur noch, was man im Rahmen der ganzen Flüchtlingssituation so gut und tolerierbar findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.