Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leena  am 15.12.2014, 19:00 Uhr

Familienfrust - Auskotzposting

Hallo,

das Thema ist bei mir nichts Neues, aber irgendwie kommt es gerade ziemlich hoch. Geht mal wieder um meine Mutter...

Einerseits stößt es mir gerade massiv auf, dass sie meinen Kindern Lügengeschichten erzählt. Sie kam nach Nikolaus noch mit zwei Schokoladenkalender für Kind2 und 3 an, vom jeweiligen Lieblings-Fußball-Verein, und erzählte dazu eine ziemlich haarsträubende Geschichte, was wieso weshalb sie genau diese Kalender rein zufällig geschenkt bekommen hätte... klar, die beiden Jungs haben sich gefreut, Hauptsache Fußball, Rest egal. Auf Ungereimtheiten angesprochen kommt dann nur, nein, nein, das war so, und Themawechsel seitens meiner Mutter.

Ich habe es als Kind immer gehasst, wenn ich gemerkt habe, dass meine Mutter mich angelogen hat. Von daher ist es mir, meinen Kindern gegenüber, wirklich mit am wichtigsten, dass ich sie nicht anlüge. Meine Kinder sollen dieses Scheiß-Misstrauen nicht auch abbekommen, wenn ich es irgendwie verhindern kann. Nur - ich kann es nicht verhindern, und genau das treibt mir im Moment echt um.

Außerdem - Kind2 kämpft derzeit nach dem Schulwechsel etwas in Deutsch. Meine Mutter ist ja Lehrerin, also hat sie beschlossen, sie kommt zweimal die Woche, um mit ihm zu lernen. Großes Brimborium, was sie alles mit ihm tun und lernen will. Und, was ist? Zweimal war sie jetzt da, dann kam immer was dazwischen. Heute muss sie z.B. noch in die Apotheke, und beim nächsten Termin, wo sie eigentlich kommen wollte, hat sie kurzfristig bei ihrer Wohltätigkeitsorganisation eine Zusatzschicht übernommen. Kind2 guckt jetzt etwas bescheiden aus der Wäsche... und hat irgendwie das Gefühl, in Omas Prioritätenliste nicht so weit oben zu stehen, wie sie immer laut deklamiert.

Dieser Unterschied zwischen dem, was sie sagt, und dem, was sie tut, hat mich als Kind schon zur Verzweifelung gebracht. Dieses Grundgefühl, was bei mir da ist ("ich kann mich auf meine Mutter nicht verlassen"), das wollte ich doch nie meinen Kindern weitergeben... ;-(

Hinzu kommt, das sie körperlich abbaut, das aber konsequent ausblendet. Derzeit vergisst sie chronisch, Dinge weiterzugeben, und wenn es dann zu Irritationen kommt, ist sie jedes Mal tödlich beleidigt, dass man ihr ja nie zuhört, wenn sie etwas sagt. Mein Vater jammert übrigens auch, dass Kommunikation mit ihr insoweit nicht klappt. Meine Mutter wird dann ziemlich ausfallend, auch meinem Vater gegenüber.

Ihr Hörvermögen wird auch deutlich schlechter, man muss sich manchmal schon regelrecht anbrüllen, weil sie sonst nichts mitbekommt. Zum Ohrenarzt kann sie aber immer nicht, weil ... was weiß ich.

Und wenn sie dann nicht hört, was man sagt, und vergisst, was sie sagen wollte, aber beides konsequent negiert - dann wird alles verdammt schwierig.

Es gibt im Moment echt Momente, da bekomme ich Fluchtgedanken.

Vor ein paar Tagen sprach mich eine ehemalige Nachbarin an, die mit meiner Mutter öfter mal ein Schwätzchen hält, und gratulierte mir, wie gut ich es doch hätte und wie viel meine Mutter doch immer für mich täte, so eine tolle Mutter, wie ich da hätte, was die alles auf sich nähme... bewundernswert. (Ich hab mich ganz leise gewundert, ich kenne sowas ja schon. Hab aber leider immer noch nicht gelernt, das wirklich an mir abprallen zu lassen, Mist, verflixter.)

Hinzu kommt ja noch, dass mein Schwiegervater im letzten Vierteljahr heftig abgebaut hat, mittlerweile praktisch nicht mehr aus dem Haus kommt, nicht mehr isst, keine Antrieb mehr hat etc. Meine Schwiegermutter ist ziemlich am Ende und kann nicht mehr. Mein Mann versucht regelmäßig, da ein bisschen aufzufangen, viel geht aber nicht, und auch das geht richtig an die Substanz.

Ehrlich gesagt, wenn ich wirklich geahnt hätte, wie es sein wird, wenn die Eltern / Schwiegereltern alt werden, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir dann wirklich vor ein paar Jahren noch ein viertes Kind zugetraut hätte.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.