Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von magistra am 20.07.2016, 9:57 Uhr

Eskalation eines Vorfalls, der keiner war - ein Erfahrungsbericht

Ich lese hier immer mit, schreibe aber kaum. Die Diskussion unten bereitet mir Unbehagen. Nein, Verharmlosen ist nicht gut, aber das Gegenteil ist auch ätzend und man kann manchmal kaum etwas dagegen tun.
Der folgende Fall ist leicht verfremdet, denn es ist inzwischen tatsächlich Polizei und Presse involviert. Die Fakten stimmen aber alle...

Meine Klasse ist derzeit wegen Umbaumaßnahmen in unserem Klassenzimmer in einer anderen Schule untergebracht, in der Flüchtlinge unterrichtet werden. Meine Schüler sind ca 13 Jahre alt, die Flüchtlinge 16-25 Jahre alt. Es gibt unterschiedliche Pausenzeiten, unterschiedliche Unterrichtszeiten, also eigentlich keine Möglichkeit der Begegnung. Ich habe mit einigen der Flüchtlinge gesprochen. Sie sind sehr froh über diese Möglichkeit, hier Deutsch zu lernen. Ausnahmslos grüßen sie mich höflich.
Vor einigen Tagen ist es zu irgendeiner Art Vorfall auf dem Flur gekommen. Anscheinend waren mehrere meiner Mädchen auf dem Rückweg vom Klo und ein paar Jungen aus den Flüchtlingsklassen haben sie angeschaut, evtl. wurde gegrinst. Die Mädchen waren wohl unsicher, kamen aber kichernd in die Klasse zurück und erzählten davon.
Ich selbst war an diesem Tag - LEIDER - nicht da. Die betreffende Kollegin fand den "Vorfall" so unwichtig, dass sie mich nicht informiert hat. Nach zwei Tagen meldeten sich besorgte Eltern und meinten, es hätte einen Übergriff gegeben. Inzwischen war nicht einmal mehr feststellbar, welche unserer Mädchen es gewesen sind. Dennoch gaben wir die Anweisung, nur noch zu zweit aufs Klo zu gehen (war ohnehin vorher schon so), informierten die dortige Schulleitung, die ihre Schüler noch einmal anwies, dass es zu keinen Begegnungen kommen soll (was an sich schon schade ist...).
Okay, ich versuchte noch einmal, herauszufinden, was eigentlich passiert ist, aber kein Kind aus meiner Klasse konnte sich richtig erinnern. Sie meinten, da seien Flüchtlinge oben gewesen, aber mehr nicht.
Eltern haben mich informiert, es hätte "Übergriffe" gegeben, wussten aber nicht, gegen wen. Als ich meinte, es hätte definitiv keine Übergriffe gegeben, kam: "Ja, weil durch weitere Hinzukommende die Betreffenden daran gehindert wurden."
Ich fühle mich extrem hilflos, da mir vorgeworfen wird, ich würde die Dinge verharmlosen. Die Eltern wissen auch nicht, um welches Kind meiner Klasse - und da ist nur meine Klasse! - es gehen soll.
Inzwischen habe ich Anrufe von der Presse und von der Polizei, wobei dir noch am vernünftigsten ist.
Ich verstehe nicht, wie so etwas in dieser Weise eskalieren kann. Zwei meiner Mädchen haben jetzt zwei Tage gefehlt, da die Eltern es nicht riskieren wollen, ihre Mädchen in diese Schule zu schicken, in der es zu Übergriffen kommt. Ih kämpfe gegen Gespenster...
Deswegen sind die Dinge derzeit so schwierig! Es ist so viel Hysterie im Spiel!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.