Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 17.03.2017, 6:26 Uhr

Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf Tagesschau online

Jetzt ist langsam Feierabend. Ich weiß nicht ob das geht, vermutlich nicht, aber eigentlich müsste man ihn wegen massiver Volksverhetzung hinter Gitter bringen. Der Mann ist hochgradig gefährlich, nicht nur in seinem eigenen Land, sondern für alle.

Er wertet übrigens das Kopftuchverbot als genauso gravierend wie damals die Kreuzzüge.

Der hat sie doch nicht mehr alle. Es gab Umfragen unter Muslimen. Sie fühlen sich tatsächlich zum großen Teil als Opfer. U.A wurde beklagt dass bei Terroranschlagen immer an Muslime gedacht würde. Woher dies kommt,( evtl daher dass wir derzeit ein Problem mit Islamisten haben,mit sehr vielen Toten. Allein hier in Europa Paris, Brüssel, Nizza, Berlin. In anderen Ländern noch viel schlimmer, die sich ja als Muslime bezeichnen,) das reflektiert natürlich niemand.

Natürlich sind immer die anderen die Bösen.

Ich kann mich als Katholik natürlich auch schlecht fühlen weil immer über Mißbrauchsvoewürfe berichtet wird. Da fühle ich mich aber nicht als Diskriminierungsopfer. Das ist halt leider so dass es diese schlimmen Verbrechen gab. Darüber muss berichtet werden. Soll ich mich jetzt zu Unrecht gebrandmarkt fühlen? So ein Quatsch. Man muss den Tatsachen ins Auge sehen.

Jedenfalls stichelt der Herr Despot auf eine Weise die langsam nicht mehr witzig ist. Ist er überhaupt noch zur stoppen?

 
42 Antworten:

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Alhambra am 17.03.2017, 6:56 Uhr

Der Typ lebt von der Polemik. Ein Größenwahnsinniger par excellence.

Mir persönlich wäre es am liebsten, die Medien würden diesem Ziegenkönig einfach nicht mehr erwähnen und ihn mit Totschweigen strafen. Dann würde der sein Rumpelstilzchen abziehen und wir wären ihn los.

Geht leider nicht bzw. traut man sich nicht:o/

Richtig wäre: Truppen abziehen, Geldhahn zudrehen und keinen einzigen Politiker von denen einreisen zu lassen. Aber aus mir unbekannten Gründen wird das nicht gemacht.

Aber es wird Zeit, dass man den am ausgestreckten Arm verhungern lässt.

Der Mann lügt, unterdrückt sein Volk und tut niemandem gut. Ich weiß einfach nicht, warum man den gewähren lässt. Der Flüchtlingspakt ist eh eine Farce.

Ach ja; den Glaubenskrieg haben wir doch schon lange. Es ist aber kein Krieg um Glaube sondern um Macht. Das bekommt das gemeine Volk aber gar nicht mit und rennt treudoof hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 7:04 Uhr

Ich kann Dir weitestgehend folgen, möchte aber die Definition von Religionskrieg und Glaubenskrieg besser erörtert. Der Begriff "Glaubenskrieg" kann mit der Definition "Glauben an die Wahrheit oder Unwahrheit der Medien" erweitert werden. Also nicht nur Religion (wobei auch die Medien zur Religion werden)

Ansonsten, ja, zeigen wir doch mal den Rücken und lassen das tobende Kleinkind einen Moment im Kinderzimmer wüten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.03.2017, 7:08 Uhr

Die Gründe heißen Diplomatie. Diplomatie kann aber nur gelingen, wenn beide Seiten sie anwenden. Diplomatie auf der einen Seite, Pöbeln, schimpfen, drohen, beleidigen auf der anderen Seite, das kann nicht funktionieren.

Wenn alle Pöbeln, schimpfen, drohen geht es auch nicht. Richtig, nicht mehr beachten, keine Politiker mehr einladen, Geldhahn zu und scheiß auf den Fluchtlingsdeal. Der ist nämlich für die Türkei ebenso wichtig. Sie bekommen Milliarden dafür.

Einfach alles kappen. Kein Geld mehr überweisen. Ignorieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 8:08 Uhr

"Geldhahn zu und scheiß auf den Fluchtlingsdeal" --> na, ob das dann innenpolitisch zu halten ist, wenn wieder Flüchtlinge in großen Mengen nach Deutschland hineinströmen?
Ich sehe da eigentlich nur eine Gesamt-EU-Lösung, auch mit dem fairen Verteilen der Flüchtlinge. Aber das ist Wasser auf den Mühlen der Populisten und die gibt es in Deutschland und auch in der EU genug.
Andere Möglichkeit, wir verschließen die Augen vor dem Leid, das passt auch wunderbar zu unseren Werten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deutschtürken, ich stelle mal diesen Link rein

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 8:27 Uhr

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-03/deutschtuerken-recep-tayyip-erdogan-gegner-anhaenger


Ich kenne sehr viele solcher Deutschtürken, wie im Link beschrieben.
Ich kenne nur wenige Nationalisten oder Erdo-Wahn-Fans.
ich möchte, das diese Deutschtürken, die sich mit unserer Demokratie, unserem Land identifizieren, auch jetzt noch sicher und gut in unserem Land leben können. Sie buchen ihre Urlaube um, da sie sich nicht mehr in die Türkei trauen.
ich möchte nicht, das diese Deutschtürken jetzt in eine Ecke gedrängt werden, die sich gar nicht gut anfühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Antje04 am 17.03.2017, 8:50 Uhr

Da gab es ein sehr interessantes Gespräch, was die europäischen Tendenzen angeht. Der Ausgang der Wahl in Holland war für Holländer nicht so wahnsinnig überraschend, und der Gesprächspartner hat gesagt, man solle gegenüber solcherart Tendenzen etwas weniger panisch sein. Man soll es beobachten, nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber nicht den Untergang Europas befürchten.

Er sagte auch, dass Erdogan durch sein Verhalten bewirkt, dass Europa zusammenrückt. Seine Tiraden sind ein Zeichen von Verzweiflung, eben weil ihm gezeigt wird, dass man das zwar zur Kenntnis nimmt, aber nicht großartig kommentiert. Ich halte nicht ihn für hochgradig gefährlich, sondern seine fanatischen Anhänger. Ihm werden doch schon seit Wochen immer wieder verbale Holzklötze zwischen die Beine geworfen, und das auch immer deutlicher. Seine Reaktion darauf muss immer extremer sein, er muss immer mehr austeilen, das erwarten seine Anhänger.
Was HAT er denn bisher, seit Monaten, getan? Großartige Reden mit Angriffen in alle Richtungen geschwungen. Das war alles.
Und ein paar Kühe ausgewiesen.

Oettinger hat deutlich gesagt, dass die Türkei bei ihrem jetzigen Kurs frühestens im nächsten Jahrzehnt, wenn überhaupt, erwarten können, in die EU aufgenommen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2017, 9:35 Uhr

Hej allesammen!

Wir tun doch genau das Falsche:
Wir reden, erhitzen, erbosen uns - und er sitzt in der Ecke und freut sich.
Jemand sprach vom Kleinkind.
Na, empfehlenswert ist aber auch, die Ecke zu verlassen und nicht mitzuspielen, wenn jemand provooziert.
DAS ist Größe!
Splang (auch hier) jeder auf das kleinste Wörtchen anspringt, macht´s doch Spaß, am richtigen Knöpfchen zu drehen.

Die Maßnahmen sind ja bereits eingeschränkt worden, daß die Gelder für eine Vorbereitung zum EU-Eintritt nicht mehr fließen, halte ichfür logisch.
Gestern erklärte Frau Roth, daß es da MIttel gebe, die nur an private Personen etc. abgegeben werden dürften - da es aber keien (oppositionellen) privaten Org. u.ä. mehr gbt, kann man diese Gelder wohl auch zurückhalten.
Bundeswehr wird schon schwieriger, wir haben alle ein Interesse an der Bekämpfung des IS und da kommen wir mit Diplomatie ja leider kein Stück weiter.

Die Auswirkungen seiner Politik merkt Erdogan ja schon jetzt:
Touristen bleiben weg, noch mehr als vorher, Firmen ziehen sich zurück.
Das überlebt eine Wirtschaft, für die er bereits um Hilfe gebeten hat, kaum.
Aber ich denke, man muß seine Schritte eben auch mit bedacht wählen, denn eins stimm wirklich:
Die Türkei ließen wir Europäer auch am ausgestreckten Arm verhungern, als sie in die EU wollte und deutlich europanäher war als jetzt.
Das Argument "wie sollen wir jetzt freundlich zur EU sein,d ie wollen us ja eh nicht?" kann ich daher gut verstehen.
Und:
Steffi, Du sprichst die Deutsch-Türken an:
Erst gestern sagte ich - nach einem Disput mit Dänen hier in einem Gespräch über Ausländer - daß man sich eben umso mehr "national fühlt", je mehr man in dieser Nationalität angegriffen wird.
Obwohl ich als junger mensch mich immer mehr europäisch als deutsch gefühlt habe, wollte ich z.B. auch nie die dt. Staatsbürgerschaft gegen die dän. einwechseln.
Auch ich fühle mich angegriffen,wenn jemand zu hart mit meinem Land ins Gericht geht und erwische mich dabei, es oft zu verteidigen.
Auch ich fühle mich viel deutscher - was immer das für den einzelnen ist - , seit ich hier lebe.
Und auch ich verstehe diese Menschen mit Doppelpaß, die loyal beiden Ländern gegenüber sein möchten und können und momentan umso mehr fühlen, sie werden in eine Ecke gedrängt.
Manches ist auch selbsterfüllende Prophezeihung!

"Am ausgestreckten Arm" verhungern lassen heißt für mich: Ruhig und gelassen reagieren, dumme Sprüche so weit es geht ignorieren - das trifft sein Ego mehr als Aufregung und Widerstand, die er ja geradezu provozieren will.
Donnerschlagpolitik ist eben heute nichtm ehr so leicht möglich wie lieschen Müller sich vorstellt - was dabei kaputt geht, sehen wir doch gerade.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich kann dir da nicht so ganz folgen.

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 9:55 Uhr

Es geht ja nicht nur um Aussagen, sondern um konkrete Taten: 2015/16 500.000 Vertriebene, 2000 Tote (darunter 1200 Zivilisten) in den türkischen Kurdengebieten.
Was willst du denn da mit wüten lassen erreichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Einstein-Mama am 17.03.2017, 9:57 Uhr

Genau mein Reden Ursel!
Es ist doch völlig egal wie man darauf reagiert, den erzieht man nicht.
Das wollte ich neulich eigentlich Lauch vermitteln, aber da kommen dann so Reaktionen wie "du findest es also gut, dass....blabla"

Über die Hälfte der Türken die in Deutschland leben, finden das ebenso daneben und sind eben keine Anhänger. Die haben aber eben viel Verwandtschaft in der Türkei um die sie sich sorgen und eine Reise in die Türkei , als deutschtürkischer Erdogan-Gegner ist im Moment eher ganz gefährlich.
Ich bin auch der Meinung, dass Türken in Deutschland, wenn sie die Erdogan-Diktatur so supi finden, halt dann auch in die Türkei zurückgehen sollten, aber zum Glück bin ich kein Regierungsmitglied und muss diesbezüglich keine Entscheidungen treffen.

Dieses "sollte, müsste" ist halt in einem Mütterforum als Normalmensch leicht dahergesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 10:04 Uhr

Liebe Einstein Mama:
wie die Auslandstürken das alles finden, werden wir nach der Wahl wissen. Und wir alle hoffen, dass es klar mit Nein ausgeht.

Neben diesen verbalen Angriffen, gibt es Angriffe auf Demokratie: Auftritte der Grauen Wölfe, der Muslim Brüder, überall in Europa. Und das gehört eingestellt.
Daneben schwerste Menschenrechtsverletzungen in den Kurdengebieten der Türkei, aber auch in Syrien und im Irak.
Und da vertritt die deutsche Regierung eine Stategie, die ich mit zu kritisieren erlaube. Das kannst du akzeptierst, oder als blabla und Getue abtun. Mir einerlei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2017, 10:11 Uhr

Her Erdogan tut etwas, was uns nicht gefällt.
A kommentiert und will abstrafen.
B. kommentiert dieses und will nicht abstrafen, sondern Diplomatie.
A. kommentiert diese Haltund mit: Du tolerierst wohl alles und jeden.
B. zitiert dies in enem ähnlichen Beitrag, weil sie diese Unterstellung vermutlich unsachlich findet (würde ich jedenfalls)
A. verweist auf ihre gegenteilige Meinung und die Meinungsfreiheit in Dtld. und vergißt und unterstellt B dabei, diese (!) als Blabla abzutun.
Wobei sie vergißt, daß B. gerade etwas ganz anderes im Fokus hatte.
(Habe ich die Situation richtig verstanden/wiedergegeben?)

Und über allem schwebt mir ein Herr Erdogan, der, wenn er es läse, sich die Hände riebe und überlegte, wo er die nächste verbale Bombe hinwerfen könnte.
,

(Differenzierte) Sachlichkeit ist übrigens anders...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die derzeitige

Antwort von HellsinkiLove am 17.03.2017, 10:12 Uhr

weltpolitische lage ist seeehr prikär...wenn da niemand endlich mal massiv und wirksam eingreift steuern wir lustig auf einen 3. weltkrieg zu..

erdogan der völlig am rad dreht und sich sachen rausnimmt..unfassbar.die türkei geht mit massiven schritten zurück in ihrer entwicklugn.mir tun die tausende von türken leid die hier schon seit jahrzehnten leben und sich mit dem spinner null identifizieren können aber in einen topf geworfen werden.

putin ist immer noch mega gefährlich aber derzeit treten die probleme in der region ja schon fast in den hintergrund.

wie das mit trump weitergeht bleibt abzuwarten,aber das der nicht ganz knusper ist weiss man ja man ja schon.abzuwarten bleibt seine haltung im hinblick nach asien und die provokationen dort.wo wir dann bei dem derzeit gefährlichsten idioten weltweit landen..

kim jong un...der ganz offen der USA mit einem atomkrieg droht.und dieser spinner ist so geistig unterbelichtet das ich dem das sogar noch zutraue.die eskalationen gerad im asiatischen raum derzeit machen mir allerschwerste sorgen.und wenn der mit den USA in einen krieg geht ...dann gute nacht heile welt..das wars das...denn einen sieger kann es in einem solchen krieg nicht geben.selbst nordkoreas sympatisant china versucht jetzt sogar schon zu vermitteln udn nordkorea zur ruhe zu mahnen und zu weiteren gesprächen.südkorea und die USA sowieso..aber nichts fruchtet.der ist stur wie ein alter italienischer bergesel...DER wird uns noch mächtig kopfzerbrechen bereiten..

ich bin ein kind des kalten krieges in westberlin..zwischen den stühlen sitzend ost und west..USA und Russland...mir ist aber noch nie so mulmig damals gewesen wie es mir heute ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das war auch mein Gedanke!

Antwort von Antje04 am 17.03.2017, 10:16 Uhr

Die Situation Nordkorea/USA finde ich viel besorgniserregender! Denn wenn es da kracht, dann steht die ganze Welt am Abgrund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 10:21 Uhr

Er tut nicht nur, was und nicht gefällt, sondern er befindet sich zusätzlich auf fremden Territorium (Syrien, Irak) und begeht dort schwerste Menschenrechtsverletzungen. Also keinesweg nur verbale Bomben. Und besonders pikant: Deutschland liefert ihm noch Panzer dafür.

Was ist in ähnlicher Situation mit Russland passiert? Wirtschaftssanktionen.
Was ist mit Mazedonien passiert (wobei die Vergehen der Regierung dort viel geringer waren, M. Ist wie die Türkei auch EU Beitrittskandidat)? Sofortiges Androhen der Wegnahme des Beitrittsstatus.
Was ist mit der Türkei passiert? Gar nix. Obwohl man durchaus könnte, man will eben nicht. Bzw man wollte, jetzt ist es ohnehin zu spät.

Differenzierte Unsachlichkeit bei mir siehst du wo? Die gibts wohl eher bei Einstein, die untergriffig wird, wenn sie nicht mehr argumentieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Einstein-Mama am 17.03.2017, 10:35 Uhr

Genau richtig erkannt DK. Und es ist ja nun wirklich nicht nur Erdogan der auf Menschenrechte pfeift.
Weltpolitisch wird es gerade immer komplizierter und Diplomatie ist gerade das Einzige, was vernünftig erscheint.
In den Kommentaren in denen es dauernd heißt "wenn nicht bald was passiert, dann scheppert es" "es kracht bald", das klingt fast so, als könne man es kaum abwarten.

Ich betone hier nochmal, ich hab NIE geschrieben, dass ich irgendwelche Waffenimporte gutheiße und es toll finde, dass Kurden angegriffen werden, steht auch nirgends dass ich irgendwelche Wölfe klasse finde.
Lauch bekommt es immer hin, dass so darzustellen, das nervt mit der Zeit und ist irgendwie so ähnlich, als würde man versuchen ein sachliches Gespräch mit Erdogan zu führen.
Ich möchte mit Merkel jedenfalls nicht tauschen und habe auch so langsam das Gefühl, dass sie selbst keinen Bock mehr hat.
In der Beziehung sollte sie dann aber konsequent sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin da im Verhältnis zur EU

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 10:42 Uhr

Wenn Du da einen neuen Aspekt reinbringen möchtest, dann bitte, ist aber nicht mein Strang zur Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2017, 10:42 Uhr

Nur kurz:
Entgegen meiner ewohnheit bin ich gestern noch bei Lanz häöngengeblieben, wo ein Journalist (?) sein neues Buch zur "Flüchtlingskrise" vorstellte.
Der zeigte genau auf, wie man eben in der Politik nicht so kann, wie man möchte - ich empfehle da auch nur ein paar Politikerbiographien - die öffnen einem die Augen.
Wer glaubt, man kann ganz selbständig als frau Merkel mal das eine oder andere tun, wundert sicvh - oder glaubt asn eine Machtstellung, wie Herr Erdogan sie sich ja auch erst noch schaffen will/muß.
Und er meinte selbst, daß sein Titel "Die Getriebenen" eben auch deutlich machen soltle, wie wenig da selbst entschieden wurde, wie oft der Zwang von außen "gemacht" wurde.
Ich wiße nicht, o bich sein Buch lese werde/kann, aber dasGespräch war wirklich sehr interessant.
Solche Entscheidungen müssen oft auch noch innerhalb weniger Stunden oder Tage getroffen werden - eine falsche Bemerkung kann sonstwas auslösen - und dann sitzen hier kleine Leute und fordern rasche Schritt, harte Maßnahmen und dieses oder jenes Vorgehen, ohne die Hintergründe udn die Folgen auch nur ahnen zu können.
Wie gesagt, bei einem Herrn Trumpel kritisieren wir diese Hau-drauf-Methode, mit der er alle Instanzen umgehen will - und selber fordern sie von unseren Politikern, weil sie uns gerade in den Kram paßt?
Ich bin sicher, die Politiker würden oft gern anders entscheiden, als sie aus Sachzwängen heraus müssen - auch das gilt es mal zu überlegen und zu respektieren.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von taram am 17.03.2017, 11:02 Uhr

Darum halte ich Merkel aber für die Richtige...viele sagen ja, sie sitzt alles aus...wahrscheinlich ist sie eher bedächtig und möchte nichts mit Eile entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von Jana287 am 17.03.2017, 11:11 Uhr

Und darum halte ich Merkel für die Falsche.
Ich möchte kein Staatsoberhaupt, dass Probleme in die Zukunft verschiebt und aussitzt. Sondern jemanden, der kluge Entscheidungen für mein Volk trifft und dafür grade steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da im Verhältnis zur EU

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 11:13 Uhr

Das eine kann man aber ohne das andere nicht so stehen lassen. Es gibt eben nicht nur seine verbalen Ausfälle, sondern definitiv Ausschlussgründe der Beitrittskandidatschaft.
Und wenn du das Verhältnis zur EU isoliert betrachten möchtest: der MIT arbeitet massiv innerhalb der EU. Ich glaube, du weißt genau, wie die Menschen massiv unter Druck gesetzt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da im Verhältnis zur EU

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 11:16 Uhr

Wer ist der MIT? Ich kann diese Zusammenhänge jetzt gerade nicht folgen. In Kanada sind in den letzten 20 Jahren ca 1200 indigene Frauen ermordet worden und niemand juckt es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da im Verhältnis zur EU

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 11:18 Uhr

Der türkische Geheimdienst. Was hat das jetzt mit Kanada zu tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da im Verhältnis zur EU

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 11:22 Uhr

Stimmt, was hat das jetzt mit Kanada zu tun...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Erdogan beschwört den Religionskrieg herauf" Tagesschau online

Antwort von tonib am 17.03.2017, 11:26 Uhr

ich meine, man müsste es noch anders machen:

- das große Poltern ignorieren, das entlarvt sich selbst.
- aber hier in Deutschland keinen Handbreit nachgeben, keine Wahlkampfauftritte dulden (warum benötigen die eigentlich kein Visum?), sich nicht erpressbar machen, Grenzen selbst sichern, nicht unkontrolliert Leute ins lassen, gegen Straftaten konsequent vorgehen, Zusammenarbeit mit Ditib überprüfen und ggfs. einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin da im Verhältnis zur EU

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 11:40 Uhr


Wäre es dann nicht ehrlicher zu schreiben, dass man eigentlich nicht diskutieren will? Du musst ja nicht und schon gar nicht mit mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nun ja ... sind denn diese indigenen Frauen in Kanada vom Staat bzw. ...

Antwort von Sille74 am 17.03.2017, 11:43 Uhr

... staatsnahen Organisationen ermordet worden? In dem Fall sollte es einen schon "jucken" und falls Kanada auf die Idee käme, Mitglied der EU werden zu wollen, erst recht (wenn man jetzt davon absieht, dass es bei Kanada wg. Zugehörigkeit zu "Europa" schwer werden würde ...).

Ich persönlich war ja schon skeptisch vor Jahren, der Türkei über den Beitrittsstatus zu gewähren. Nachdem das aber nunmal erfolgt ist, gehöre ich zu denen, die nicht sofort nach Entzug dieses Status und der dazugehörigen Gelder schreien, sondern erst mal ein gewisses Abwarten für richtig halten. Das kann ja in der Tat mäßigende Wirkung haben und man behält so ja auch gewisse Einflussmöglichkeiten, die sonst dafür weg wären. Irgendwann ist das Maß aber doch voll und da kann man schon der Meinung sein, dass das auch schon etwas früher hätte sein können ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sille

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 11:56 Uhr

Wegen Kanada, die Indigenen bemängeln die Strafverfolgung, bzw. das gar nicht (oder nur in geringen Maße) da nachgeforscht wird. Es sind teilweise sehr junge Frauen und Mädchen und es scheint auch nicht nur EIN Massenmörder zu sein, der da mordet, sondern ein System, das den indigenen Frauen wenig Schutz verspricht. Stolen Sisters, Sisters in Spirit...

Ansonsten, vor Jahren sah es mit der Türkei noch anders aus. Nun geht es irgendwie drunter und drüber. Ich kann nötigende Leute auch im beruflichen Bereich nicht leiden (und da habe ich bisher immer Erfolg aus einer Mischung von Diplomatie und irgendwann auch mal der platzenden Hutschnur gehabt). Und genau da sehe ich Erdogan und seine Leute gerade, in einer Nötigung in Richtung der EU.
Nur, es juckt die Welt nicht, wenn ICH mich mit meinen Leuten herumärgern muss. Anders ist es aber eben auf der ganz großen Ebene, da juckt es die Welt schon
Mich schüttelt es da wirklich. Meine persönliche Reaktion wäre schon länger : Püüüh, dann eben nicht. Ich lasse mich nicht erpressen. Ob das aber auf der großen Ebene, das heißt, zwischen den Staaten, tatsächlich übertragbar ist, weiß ich nicht.
Ich gebe aber dem allgemeinen Tenor Recht, Schxxx Zeit zur Zeit. Mit Sorge nun auch noch einen Blick an die syrisch-israelische Grenze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich war die Türkei vor ein paar Jahren noch "europanäher".

Antwort von Sille74 am 17.03.2017, 13:02 Uhr

Aber dennoch eben weit entfernt, die Beitritskriterien zu erfüllen. Man konnte die Türkei einfach bisher nicht aufnehmen, ohne vollkommen von den Prinzipien abzudecken (ich finde, ,an war da beim ein oder anderen osteuropäischen Staat schob sehr großzügig, aber da tat sich doch immer noch deutlich mehr als in der Türkei) Es ist bisher, glaube ich, erst ein sog. Beitrittskapitel abgeschlossen, viele sind noch nicht einmal eröffnet, viele, darunter einige essentielle, sind suspendiert und das nicht erst seit den jüngsten Entwicklungen. Die Türkei meinte auch immer, sie könnte sich irgendwie Sonderrechte herausnehmen, in der Haltung zum Mitgliedstaat Zypern, in der Frage der Behandlung von Minderheiten ("Kurdenprkblem") und das hat halt nicht so hingehauen; Einsicht, dass es so eben nicht geht, war nie vorhanden, weder bei den jeweiligen politischen Führungen noch bei einem Gutteil der Bevölkerung ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

liebe bobby

Antwort von DecafLofat am 17.03.2017, 13:03 Uhr

ich weiß nur, wenn du dich aufregst und reinsteigerst, änderst du am erdolf genau: nix.
das einzige was sich ändert ist deine "sanity". mir fehlt das deutsche wort dafür und das fand ich einfach gerade passender.
also: laß es. wir haben manche dinge nicht in der hand. und ein deutsches schnaubendes HB männchen mehr wird ihn genau 0,0 beeindrucken.
daher besinn dich auf die menschen um dich herum, denen du gut tust und die dir gut tun. geniesst eure zeit, sie ist kostbar.
(ich bin gerade noch post-meditations-erleuchtet.... oooooooooooooooooom shanti.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag, nochmals etwas deitlicher: das bezog sich auf die Aussage, dass ...

Antwort von Sille74 am 17.03.2017, 13:14 Uhr

... Europa die Türkei am langen Arm verhungern ließ.

Dem ist m.E. nicht so. Die Türkei war ganz normaler Beitrittskandidat mit allen Vorteilen. Als solcher stellst DU aber keine Bedingungen oder änderst einseitig die Regeln ... Und Du kannst eben nicht der EU beitreten, wenn Du einen anderen Mitgliedstaat nicht anerkennen willst oder nicht wenigstens gewisse Minderheitenrechte (so groß sind die Anforderungen ja auch wieder nicht, wenn man sieht, wie Rumänien oder Bulgarien die Romantik behandeln " darf").

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschtürken, ich stelle mal diesen Link rein

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.03.2017, 16:09 Uhr

Das will ich auch nicht. Zumal Deutschtürken, die nicht auf Erdogan Linie sind, massiv von Erdogan Anhängern bedroht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von Sille74 am 17.03.2017, 16:12 Uhr

Dachte ich mir, dass es bei den indigenen Frauen um so etwas geht. Wollte jetzt Kanada der EU beitreten, würde/könnte so etwas durchaus Thema sein bei den Beitrittsverhandlungen. Und für die Türkei waren ja die mangelnden Minderheitenrechte schon immer ein großes Beitrittshindernis und wenn sich da die Lage noch verschlechtert statt verbessert ...

Wie unten schon erwähnt, wirklich eu-beitrittsreif war die Türkei ja noch nie, nicht einmal annähernd, wobei sie natürlich schon einmal auf einem besseren Weg war ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe bobby

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.03.2017, 16:25 Uhr

Okay. Allerdings finde ich es für mich oder auch generell wichtig über Dinge zu diskutieren die gerade aktuell sind.
Also nach dieser Argumentation sollte man nicht mehr über irgendetwas sich Gedanken machen. Dann auch nicht mehr über die AFD oder Pegida.

Kann man machen. Will ich aber nicht.meine Gesundheit ist dadurch definitiv nicht gefährdet. Das sind andere Dinge die mich wirklich belasten. Sich eine Meinung bilden, diskutieren, das will ich mir nicht nehmen lassen. Auch wenn ich nur eine "Mutti" bin.

Dann dürfen die, die hier schreiben "was sollen wir im Mutti Forum über Weltpolitik diskutieren" Das Thema Rechtsradikale etc auch nicht mehr erwähnen, als Mutti diskutiert man nicht.

Es sei denn über Pampers oder Schnupfen oder Hausfraurnthemen.

Leider nicht mein Ding.

Also dürfen nur Politiker sich über Politik austauschen. Oder wie verstehe ich das? Und in der Tagesschau sollte ein Hinweis kommen "nicht fur Muttis oder Hausfrauen geeignet. Ihr dürft darüber nicht reden, euch keine Meinung bilden."

Warum eigentlich? Verstehe ich nicht.

Ich Bitte sehr höflich um eine Liste über welche Dinge man sich im Muttiforum austauschen darf. Über Politik nicht, o.k.,zu doof auch.

Das sollte man natürlich den Eliten überlassen. Die dürfen sich Gedanken machen. Warum werden die Tagesthemen eigentlich nicht verschlüsselt für einen erlauchten Kreis?

Sorry, wirklich nicht böse gemeint, aber ich kapiere tatsächlich nicht weshalb Frauen, Muttis, was weiß ich, nicht über solche Themen diskutieren dürfen.

Dass wir hier nichts ändern ist mir natürlich bewusst. Ich bin ja nicht bescheuert.

Bei uns war es immer sehr wichtig, informiert zu sein. Zeitung zu lesen, Nachrichten zu schauen. Auch wenn in meiner Familie wohl nur Dumberles sind, reden wir oft über Politik und Dinge, die in der Welt geschehen. So bin ich aufgewachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe bobby

Antwort von tonib am 17.03.2017, 18:27 Uhr

So erleuchtet bin ich noch nicht, dass mich das kalt lässt.

Gerade als Mutti hat man ja einen stake in der Zukunft, um in Deiner Sprache zu bleiben. Und da ist es ja durchaus interessant und ggfs. sogar weltbilderweiternd, zu erfahren. was andere Muttis dazu finden.

Immerhin sind bald Wahlen, und da dürfen auch die Muttis mitwählen. Ist doch besser, man hat vorher mal Meinungen ausgetauscht.

Also, ich finde immer interessant, was Bobby so postet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe bobby

Antwort von Sille74 am 17.03.2017, 18:46 Uhr

Ich finde auch (meistens ;-)) interessant, was Bobby postet, ebenso wie ich interessant finde, was Lauch postet, auch oder sogar gerade, wenn ich in der ein oder anderen Frage anderer Meinung bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: liebe bobby

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2017, 19:42 Uhr

Genau, gegenteilige Meinungen beleben eine Diskussion - sonst findet ja nur Abnnicken statt.
Aber Fehlinterpretationen wie "dann bist du wohl für alles, was der /die machen" oder eben andere noch persönliche Tritte vors Schienbein mag ich von keiner Seite.

Sachlich den Ball treten und nicht den Spieler.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ursel

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.03.2017, 19:58 Uhr

Meinst Du mich, also dass ich vors Schienbein trete?

Ich weiß dass ich manchmal emotional bin und dünnhäutig. Auch zynisch. Aber ich versuche nicht beleidigend zu sein.

Meinst Du es allgemein oder war da was, was mir nicht bewusst ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke DK-Ursel

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 20:05 Uhr

genau das ist es und es passiert immer wieder und ist nervig und da wird man irgendwann auch mal "doof" und zwar ganz bewusst
Und nein, Bobby, da meine ich nicht Dich, auch wenn ich nicht immer Deine Argumentationslinie nachverfolgen kann.
Wir bleiben aber trotzdem immer nur Laien, weil uns denke ich immer eine Menge Informationen vorenthalten werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von Steffi528 am 17.03.2017, 20:13 Uhr

Ich hatte tatsächlich mal gedacht, ja, noch ein bisschen weiter arbeiten, dann ist die Türkei bereit, das war aber noch weit vor dieser "Phase", seit dem Erdogan da ist, ist mir diese Hoffnung sehr schnell vergangen. Irgendwie geisterte gestern herum (Quelle mir nicht wirklich mehr bekannt, irgendwo im Internet auf eigentlich seriösen Seiten) der EU-Beitritt frühestens im nächsten Jahrzehnt. Da wurde mir schlecht, weil das wäre frühestens in 2,5 Jahren, etwas zu früh, selbst wenn morgen Erdogan aus dem Amt gejagt werden würde, so ist doch einiges zerschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke DK-Ursel

Antwort von DK-Ursel am 17.03.2017, 21:03 Uhr

Nee, Bobby, auf Dich bezog sich das jetzt gar nicht.
Anm liebsten hätte ich es allgemein aufgefaßt, schließlich müssen wir alle uns das immer wieder mal sagen, oder?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sille

Antwort von Sille74 am 17.03.2017, 21:04 Uhr

O ha, das mit dem nächsten Jahrzehnt ist doch sehr optimistisch ...

Ich las vorgestern oder so etwas von 20 Jahren und das erschien mir schon optimistisch. Selbst unter einer ganz anderen, deutlich demokratischer eingrstellten Regierung müsste sich da doch sehr viel tun ... Ich fand eigentlich schon immer, dass die Türkei an sich schon der EU beitreten kann (ich gehöre also nicht zu denen, die das schon deshalb ablehnen, weil sie eher islamisch geprägt ist oder angeblich geografisch nicht zu Europa gehört), aber so ... never ever ...

Ich hoffe ja aus sehr eigennützigen Motiven, dass sich die Lage in der Türkei schnell bessert: Unser Lieblingsurlaubsort ist dort. Unter den jetzigen Umständen kommt eine Türkeireise für uns aber nicht in Frage ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke DK-Ursel

Antwort von Bobby Mc Gee am 17.03.2017, 22:14 Uhr

Wir müssen uns hin und wieder reflektieren. Gerade im Forum, wo die Mimik fehlt, muss man aufpassen wie man formuliert.

Ich war auch oft sehr pampig, das weiß ich.

Ich glaube beabsichtigen tut das niemand direkt. Aber man muss im Eifer des Gerechtes schon aufpassen. Das stimmt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.