Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Heute_anders am 03.06.2015, 10:10 Uhr

Erbschafts-/ Pflegevereinbarung unter Geschwistern

Hallo,
ich bin eigentlich unter einem anderen Namen in einem anderen Unterforum unterwegs. Hier lese ich ab und an mal mit...

Vielleicht kann mir hier jemand zu einer Frage weiterhelfen:

Die Situation ist folgende:
Mein Mann hat vier Brüder. Einer dieser Brüder hat sich das Dachgeschoss des Elternhaues zu einer Wohnung umgebaut und wohnt dort mit seiner Familie.

Die Mutter (Vater lebt nicht mehr) hat das Haus damals (vor ca. 8 Jahren) wohl schon direkt diesem Sohn überschrieben und sich gleichzeitig ein lebenslanges Wohnrecht zusichern lassen.
Mit den anderen Söhnen wurde darüber nicht gesprochen, diese haben das nach zwei, drei Jahren zufällig erfahren (diese Vorgehensweise finde ich – sagen wir mal – moralisch in bisschen fragwürdig, aber nun ja…)
Unter den Geschwister hat das zwar zu etwas Unmut geführt (einer der Söhne hat seiner Mutter regelmäßig Renovierungen, Reparaturen am Haus usw. bezahlt und fühlte sich etwas übergangen), aber wirklich geredet wurde nicht darüber. Die Mutter soll/darf halt nicht mitbekommen…

Die Mutter begründet ihre Schenkung damit, dass der Bruder und seine Frau mit dem Erhalt des Hauses auch dafür zuständig sind, evtl. mal ihre Pflege zu übernehmen. Schriftlich geregelt ist allerdings nichts, auch keine Pflichtteilsverzicht der anderen Kinder. Weiteres nennenswertes Vermögen hat die Mutter auch gar nicht, die anderen Söhne werden also nichts weiter bekommen. Wollen sie auch nicht, möchten aber, dass der Wunsch der Mutter, möglichst lange zu Hause gepflegt zu werden, berücksichtigt wird.

Genau da haben aber inzwischen alle ihre Zweifel, weil die Schwägerin sich schon entsprechend geäußert hat (sie wird die Mutter nicht pflegen und Pflegeheimkosten sind schließlich von allen Kindern zu zahlen…)

Gestern rief der Bruder (der mit dem Haus) an und sagte, er möchte, dass alle anderen Brüder nun den Pflichtteilsverzicht für ihr Erbe unterschreiben.

Mein Mann ist dazu generell bereit, möchte allerdings gleichzeitig schriftlich vereinbart haben, dass der Bruder die Pflegeverpflichtung übernimmt.

Wie regelt man so etwas? Wahrscheinlich am besten von einem Anwalt beraten lassen? Oder hat jemand Erfahrungen/Tipps?

lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.