Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fredda am 17.12.2014, 10:57 Uhr

das finde ich wichtig, danke ursel und Hase - und zum Geld

""Ich muß keine dementen Menschen bei mir aufnehmen, um zu beweisen, daß ich eine angemessene Pflege wichtig finde.
ich muß auch keine freiwillige Arbeit im KIGA, in einer Behinderteneinrichtung, in Krankenhäusern, in ... leisten, um zu beweisen, daß ich damit einverstanden bin, daß meine Steuergelder(auch) dafür verwendet werden."

Ich danke dir für diesen Beitrag, Ursel. Es ist mir hundert Mal lieber, wenn mit Steuermitteln geförderte Bauten (Krankenhäuser, städtische Immobilien) zur Unterbringung von Asylbewerbern genutzt werden, als wenn sie jahrelang leerstehen und irgendwann als Bauruine enden (hier gibt es auch einige leerstehende Firmenbauten, die man m. E. so umnutzen könnte, wenn die Besitzverhältnisse anders wären). Und es ist mir hundertmal lieber, wenn Steuern für Sozialarbeit, Migrantenbetreuung und (Re-)Sozialisierung aufgewendet werden, als wenn sie in Renommierbauten gesteckt werden, deren Rentabilität für die Stadt (da sie angeblich das Image heben und damit mehr Touristen anlocken) aus meiner Sicht sehr fraglich sind."

Und wenn man überlegt, dass in unserer kleinen Stadt hier (25.000 Einwohner) der Sparkassenchef monatlich 27.000 € verdient, ist doch fraglich, warum alles über Ehrenamt, Spenden der Geringverdienenden, die gegen solche Leute aufwärts ja ziemlich alle sind, und über Polemisierungen erfolgen soll, warum DA nicht mal einmal bitte die Vernunft regiert und dort ansetzt.

 
1 Antwort:

Re: das finde ich wichtig, danke ursel und Hase - und zum Geld

Antwort von DK-Ursel am 17.12.2014, 12:16 Uhr

Hej Fredda!

Dank zurück.
Ist ja immer schön, wenn man merkt, man steht nicht ganz allein auf weiter Flur mit seiner Meinung.

Der Punkt war für mich auch wieder diese Vermischung von diversen Punkten, die ja typiisch für gewisse"Diskutanten" ist:

Sowie sich jemand für eine ordentlich finanzierteAsyl- und Ausländerpolitik (was immer das nun sein mag, ich nne esmalso) einsetzt, wirft man ihm : Dann nimm doch jemanden auf,spende, mach wal selber was.

Das ist aber nicht der Punkt.
Das KANN ich zusätzlich machen,wenn ich nicht gerade mit Beruf, Familie, anderer freiwilligerArbeit oder auch nur Hobbies ausgelastet bin.
MUSS ich aber nicht.
Auch wenn ich das nicht zusätzlich mache, kann ich locker für so eine Politik sein,. weil ich sie ja auch mitfinanziere - eben durch meine Steuern..

Ich bin für viele Dinge, ohne daß ich da aktiv losziehe und mich engagiere -soviel Zeit (und Kraft) hat niemand.
Da bin ich doch froh - und dafür zahlen wir doch auch Steuern - daß das Gemeinwesen,alsowir - letztendlich dafür aufkommt.
Übrigens dann hoffentlich auch mit effektiven Mitteln statt Altkleidersammlungen und mit professionellem Personal.
Denn nichts gegen freiwillige Arbeit - ich leiste übrigens sogr im internet nachprüfbar - meinen Teil an anderer Stelle.
Aber Menschen,die tief traumatisiert in eine neue Welt und Gesellschaftsordnung versetzt werden, ohne Sprache, die brauchen mehr als das.

Wir sind doch alle dafür, daß den Ebola-Opfern geholfernwird --- und nehmensie auch nicht bei uns auf oder reisen dorthin, um aktiv zu helfen.
Wir sind alle dafür,daß Brunnen gebaut, Sculue errichtet und unterhalten werden in Gegenden,wo esdas nicht gibt.
Trotzdems penden wir nicht einmalalle dafür -wer kann das?

Wir sind alle dafür, daß Kranken bei unsimLand geholfen wird, Obdachlosen, Alten,Demten, Kindern, Behinderten - die Liste ist lang --- keiner würde da denen, die für Hilfe sind, wohl gleich an den Kopf werfen:
Dann geh doch und pflege selber-.
Dan gehdoch und nimmbeidir auf.
Dann geh doch undspende.

Genau fü solche dem Gemeinwohl nützenden Aufgaben zahlen wir Steuern.
Dazu gehören Schulen, Krankenhäuser, Biliotheken und andere Kultureinrichtungen ebenso wie di Hilfe für Menschen, die in Not sind - egal, woher sie kommen.

Und es bringt mich eben auf, wenn so unsachlich diskutiert" wird.
Aber letztendlich ist genau das ja bezeichnend für diese neueBewegung:
In ihren Ausgangspunkten (eigene Misere ändernwollen, ernstgenommen werden wollen) ja durchaus berechtigt, leider aber nicht imstande, dann auch die Richtigen anzusprechen, und zwar so, daß es auch wirkt.

Ich wünsche noch einen schönen tag - hier ist es leider wieder novembergrau.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.