Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EarlyBird am 20.02.2017, 21:54 Uhr

Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Habe ein bisschen gegoogelt und sehr unterschiedliche Angaben gefunden - wer nun Blutspenden darf und wer nicht.
U.a. das hier:

https://www.blutspende.de/infos-zur-blutspende/informationen-fuer-neuspender/wer-darf-blutspenden.php

Meine Frage:
Zählt hier in D nur das Mindestgewicht von 50 kg? Auf österreichischen Seiten habe ich gelesen das ein BMI von mindestens 19 gegeben sein muss und ein Mindestgewicht von 50 kg. In D nicht?

Und wie ist das nun mit dem Langzeitstillen? Muss man komplett abgestillt haben? Oder darf man auch trotz des Stillens Blutspenden und es ist egal ob man noch in der Stillzeit ist oder nicnt?

Würde mich über Antworten freuen :)
Liebe Grüße

 
14 Antworten:

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von Steffi528 am 20.02.2017, 22:00 Uhr

Als ich mit 50,5 kg auf 174 cm Blutspenden war, ist es mir nicht gut bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von IngeA am 20.02.2017, 22:05 Uhr

Ich kenn das nur mit Mindestgewicht 50 kg, dass irgend ein BMI notwendig ist kenne ich nicht.
Offiziell müsstest du abgestillt haben. Allerdings gehen diese Empfehlungen halt von der Annahme aus, dass nur Säuglinge gestillt werden. Ich habe schon Blut gewpendet als ich mein Kleinkind noch gestillt habe. Die Ärztin hatte nichts dagegen einzuwenden. Ist aber wohl eine Einzelfallentscheidung.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von Lauch1 am 20.02.2017, 22:11 Uhr

Wo willst du denn spenden? In Ö gilt Stillen als Ausschluss. (Rotes Kreuz at , Wer darf spenden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von EarlyBird am 20.02.2017, 22:22 Uhr

Okay lieben Dank euch allen, das hilft mir schon weiter.

@Lauch: Blutspenden in Deutschland :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von Lauch1 am 20.02.2017, 22:50 Uhr

Dann beim deutschen Roten Kreuz nachschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von Bobby Mc Gee am 21.02.2017, 7:42 Uhr

Zumindest vor vier Jahren galt ein Mindestgewicht von 50kg.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von DecafLofat am 21.02.2017, 8:18 Uhr

schwangere und stillende sind sowieso Eisenmangelanämiegefährdet. Ich bin mir daher zu 99% sicher, dass sie als Blutspenderinnen ausgeschlossen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von tonib am 21.02.2017, 8:29 Uhr

Ich habe gerade erst gestern die ganzen Unterlagen durchgelesen: 50kg Körpergewicht ist Minimum; man muss angeben, dass man stillt (und wie bei allen Punkten, die man im Fragebogen positiv beantwortet, ist es entweder ein sofortiger Ausschluss oder etwas, das in dem Gespräch mit dem Arzt zu klären ist, wie Auslandsreisen oder kleinere Erkältungen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von EarlyBird am 21.02.2017, 9:32 Uhr

Super, vielen Dank :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von 2auseinemholz am 21.02.2017, 11:14 Uhr

Hallo!

Bei meiner 1. Blutspende wurde ich mit dem Bogen beim Arzt im Blutspendedienst vorstellig und es gab einfach mal ein Gespräch über alles udn im Speziellen über den Blutdruck (bei mir niedriger Blutdruck).
Auch wenn Dein Bogen gar keine "falschen" Kreuzchen hat, gehört es zur Pflicht des Arztes Dich zu beäugen und selber noch was zu sagen. Klar kannst Du da immer lügen - in den Kopf kann er Dir nicht reingucken und es geht nur darum DICH vor irgendwelchen Problemen zu bewahren. Du unterschreibst den Zettel, dass Du alles wahrheitsgemäß angegeben hast, die Risiken Inkauf nimmst, beraten und aufgeklärt worden warst, .... Ob die dann Dein Blut für Höherwertigeres oder nur für Minderwertigeres oder gar nicht nutzen können, werden die entscheiden und Dir davon nichts sagen.
Die 1. Blutspende war eher mickrig - das hatten die aber vorausgesagt - mit Müh und Not und viel gut Zureden kam da 200 ml Zustande - ist für alles zu wenig. Sie hatten aber versprochen in 3 Monaten (oder waren es 6?) wird es flutschen und danach ist es eine 10-Minuten-Aktion. Und so war es auch.
Zum Arzt musst Du trotzdem jedesmal rein aber es wird auf beiden Seiten zur Routine.

Ich denke mal 50 kg auf 1,50 m ist eher drall und es hat keiner was dagegen, bei 50 kg auf 1,70 m wird der Arzt schon mal gucken und ein Gesamtbild erhalten wollen. Niedriger Blutdruck ist gemeinhin kein Hinderungsgrund, aber niedriger Blutdruck in Kombi mit 2,00 m Größe führt unweigerlich zum Umkippen bzw. zu potenziell tagelanger Totenstarre (ich habe so einen Teenie zu hause!).
Stillen - habe ich keine Ahnung wie das gesehen wird - aber die Milch bei einem bis 6-Monatssäugling wird wohl nahrhafter sein (und müssen) als bei einem 1,5-jährigen der definitiv (hoffentllich) nicht vollgestillt ist. (Spritz Milch in ein durchsichtiges Glas, dann wirst Du den Unterschied sehen ....) Ich kann mir gut vorstellen, dass der Arzt da deutlich den Nahrungsbedarf des Kindes in den Vordergrund stellt und nicht das Spendebedürfnis der Mutter.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von Trini am 21.02.2017, 11:46 Uhr

Zu meiner Zeit und beim hiesigen Blutspendedienst wurde nur nach der letzten Geburt gefragt.
Meinen Spenderausweis von 2000 habe ich nicht mehr dabei, insofern weiß ich nicht mehr, wann ich nach den Geburten wieder gespendet habe.
Definitiv würdest du aber nur dir und deinem Kind "schaden", wenn du stillend spendest.

In meiner Schüler- und Studentenzeit durfte nman auch nicht während der regel spenden.

Ganz anders ist es bei den Fragen, die deine Gesundheit angehen (OPs, Infektionen, Krebserkrankungen). Da geht es um die Sicherheit des Empfängers.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von tonib am 21.02.2017, 13:03 Uhr

Die Ärztin hat mir gestern erklärt, dass nach der letzten Schwangerschaft deshalb gefragt wird, weil von dem Blut von Frauen, die geboren haben, nicht alle Teile verwertbar sind - wegen möglicherweise erfolgter Antikörperbildungen. Offenbar gab es ein paar Schadensfälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von Philo am 21.02.2017, 15:05 Uhr

Hallo,
Mein tipp: Anrufen und nachfragen - also dort wo du spenden willst.
Lg
Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutspenden, kennt sich jemand aus?

Antwort von EarlyBird am 22.02.2017, 13:49 Uhr

Dankeschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.