Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolke76 am 31.08.2017, 21:07 Uhr

Berichterstattung Flut / Hurrikan USA vs. Flut / Monsun Südasien

Mal was anderes, was mich ärgert, ja erschüttert.

Schon als Harvey erwartet wurde, gab es endlose Berichterstattungen in den internationalen wie in den hiesigen Medien. Seit er "zugeschlagen" hat, wird beinahe pausenlos berichtet. Es sind schlimme Bilder, die uns erreichen. Bilder vom gefluteten Houston flimmern über den Bildschirm usw., es sind dramatische Szenen, die sich abspielen - dank der Medien sind wir live dabei. Heute wurde das vermutlich 34. Todesopfer gemeldet.

Währenddessen spielt sich in Asien aber eine ähnliche Katastrophe ab - nur in viel schlimmerem Ausmaß. Seit Wochen, schon weit vor "Harvey" sorgt der Monsun in Indien, Nepal und Bangladesh für überflutete Städte, Dörfer, Felder. Erst vorgestern haben unsere Medien darüber berichtet und bereits heute verliert z.B. die Tagesschau um 20 Uhr kein einziges Wort mehr darüber. Dabei sind dort bereits um die 1500 Tote zu beklagen. Allein beim Einsturz eines Hauses kamen in Mumbai heute 21 Menschen zu Tode.

Die ärmsten der Armen saufen jämmerlich ab, 1,8 Mio. Kinder können nicht mehr zur Schule gehen - weil ihre Schulen einfach nicht mehr da sind und in absehbarer Zeit auch nicht aufgebaut werden können.

Auch in Texas und Louisiana wird es dauern bis wieder sowas wie Normalität einkehren wird.

Menschlich gesehen trifft es jeden einzelnen, der sein Zuhause verliert - egal ob in Mumbai, im Terrai oder eben in Texas. Es geht mir auch nicht drum, ob es "schlimmer" ist, sein Haus in Houston oder seine Häuschen im Kathmandutal verlieren. Ich finde es aber unbegreiflich, dass 1500 Tote und eine ungeahnte Zahl von Verletzten, Kranken usw. hier fast keine Erwähnung finden während über die Naturkatastrophe in den USA permanent berichtet wird.

Warum ist das so? Ich verstehe es nicht. Sind 1500 tote Menschen, Millionen von zerstörten Existenzen in Indien/Nepal/Bangladesh denn so viel weniger "wert" als 35 Tote und ein paar geflutete Städte in den USA? Mich schüttelt es bei dem Gedanken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.