Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leewja am 10.04.2014, 21:08 Uhr

Aus aktueller Diskussion nebenan frage ich mich eines:

Wie kommt es, dass so viele junge (ich glaube, es sind vor allem junge) Frauen, die in Deustchland mit recht areligiöser Einstellung aufgewachsen sind, zum Islam konvertieren und auch Kopftuch tragen und diesen Glauben sehr annehmen und verteidigen, wenn sie sich in einen Mann dieser Religion verlieben?

ich will keineswegs behaupten, dass was schlimmes an der Religion an sich ist (das ist meiner Meinung nach bei fast allen religionen eher ein problem der Auslegung und der Drumherumkultur) und ich meine damit auch nicht, dass die islamischen Männer das erzwingen oder so.

Dennoch kenne ich persönlich mehrere (teisl privat, teils beruflich) und habe eben beim googeln auch unendlich viele Seiten/Foren/Austauchplattformen gefunden, die diese Thematik beinhalten (deutsche Frau/arabiscstämmiger/islamisch gläubiger Mann).

Was ist der Mechanismus, meint ihr?

Gibt es vergleichbares auch für andere Religionen? Treten viele Frauen in die katholische/evangelische Kirche ein für einen mann? werden frauen Jüdinnen (was ja sehr schwer ist, ich weiß, aber so prinzipiell), wenn der Mann Jude ist?

Ist der Isalm tatsächlich eine besonders "reizvolle" religion, ist mir da bisher was entgangen?

wären diese frauen alle auch Muslima geworden, wenn KEIN Moslem eien Rolle in ihrem Liebesleben gespielt hätte?

Das geht mir durch den Kopf und mich würde interessieren, was ihr dazu denkt.

ich muss dazu sagen, das ich mir absolut NICHT vorstellen kann, meine Religion zu wechseln/anzunehmen, WEIL mein Mann die hat (ebenso wie ich, wie es tatsächlich ist, nicht austrete, nur weil mein Mann austreten ist und Kirche/Glaube total überflüssig und scheiße findet)-

Ähnlich sauer stößt mir übrigens auf, wenn ein Mann "selbstverständlich" griechisch-orthodox wird, ob wohl es ihm an sich ncihjst bedeutet, wie in my big fat greek wedding (was ich auch life miterlebe, bei meinr greichischen kollegin und ihrem nicht griechischen freund...wenn die heiraten "muss" er auch konvertieren und er ist immerhin spanier, also vermutlich recht katholisch geprägt)...ich finde diese art der religionszueignung seltsam.

was sagt ihr dazu?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.