Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina14 am 11.05.2015, 14:49 Uhr

Astrid Lingren und die Kinderpsychiatrischen Diagnosen

Nein, dies ist kein wichtiges Posting, ich bin einfach nur neugierig auf eure Meinung. (Vielleicht gerade von den Eltern, deren Kinder von ADHS betroffen sind)

gerade Michel und Pippi werden so oft im Zusammenhang mit ADHS zitiert, oft gerne in einer etwas verklärten Diktion a la "diese so glücklichen Kinder würden heute sicher mit Ritalin therapiert werden, usw"

Ich kenne und liebe beide Bücher. Und weder Michel, noch Pippi würde ich die Diagnose ADHS zuordnen.
bei Pippi z.B.: fehlende Impulskontrolle setzt voraus, das zumindest eine Impulskontrolle verlangt wird. Das aber ist nicht der Fall. Pippi fehlt es schlicht und ergreifend an Erziehung, das heißt für mich, eine Anpassung an die Normensysteme der Erwachsenen. in ihren Aktivitäten ist Pippi ausgesprochen stringent und vorausschauend. Und sie ist mitnichten leicht ablenkbar, sondern oft ausgesprochen konsequent und zielstrebig, nur ohne das ihr unbekannte Wertesystem einzubeziehen.
Beispiel Michel: Auch hier wird ein sehr konsequentes und in seinen Gedanken gradliniges Kind beschrieben. Er handelt sehr umsichtig, plant vorausschauend und beobachtet ausgesprochen genau. Zum Verhängnis wird ihm meist ein kleiner Nebenaspekt, den er in seine Planungen nicht einbezogen hat.

Meiner Ansicht nach wird bei Pippi ein nicht ausreichend sozialisiertes Kind beschrieben, bei Michel eine hoch begabtes Kind, dessen Gedankengänge von einer teilweise beschränkten Umwelt eben nicht nachvollzogen werden können.
Astrid Lindgren hat auch ein klassisches ADS-Kind beschrieben, nämlich mit Madita. Hier zeigt sich deutlich die fehlende Umsicht und Impulskontrolle, wenn sie mit einem Regenschirm vom Schuppen springt oder ihre Schwester beim Moses-Spiel beinahe im Fluss ertränkt.

Eure Meinungen? Ich bin neugierig!
Gruß, Tina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.