Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Benedikte am 19.09.2014, 15:18 Uhr

Alba- Schottlandfrage

Alba,
meist Du, dass die Mehrheit mit ""Nein"" gestimmt hat weil sie nein wollten oder weil auf viele starker wirtschaftlicher Druck gemacht wurde so dass sie aus angst erstmal mit ja gestimmt haben, die offenen Fragen klaeren wollen, und es dann wieder versuchen?

Mit nein haben ja viele aus Sorge gestimmt. Der Verlust des Pfundes und der Aufbau einer eigenen Waehrung, laestig, teuer, gefaehrlich.

Verlust der Mitgleidcshaften bei Internatioanlen organsiationen- war erschreckend, weil man erst bei Verlust der EU Mitgliedschaft merkt, was einem dann alles fehlt. Aber soweit ich die beitritsskriterien verstehe, erfuellt Schottland die, Waere dann eine laestige Prozedur, aber beim naechtsen Mal kann man das vorher klaeren und eigene Aufnahme verlangen.

Streit ums Oel- muesste man halt vorher mit GB aushandeln, was an Oel Schottland gehoert und was GB. Ich verstehe doch richtig, dass viel schottisches selbstvewusstsein aus Oelwuellen fliesst.

Die Banken/ RBS (habe ich aktien, schon vor Jahren unglaublich viel verloren) hat gedroht, nach London zu gehen, London hat gedroht, keine schottischen Banken mehr zu retten. Das erschreckt kurzfristig, aber mittelfristig waere das regelbar.

Von daher meine These- das jetzige Nein ist nicht Ausdruck der Zufriedenheit mit dem status quo, sondern Einsicht darin, dass viele Dinge derzeit ungeklaert und unvorbereitet sind. Deswegen haben viele Schotten mit nein gestimmt, angst ums Bargeld. Aber das wird beim naechsten Mal besser vorbereitet und dann klappts mit dem ja.

Was sagst Du?


Benedikte

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.