Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 28.09.2015, 11:27 Uhr

Aktuell für mich: einem Kind helfen/das JA einschalten?sorry, lang

es ist etwas passiert was mich die letzten Tage sehr beschäftigt. Es geht um einen Jungen aus der Klasse meenes Sohnes.
Kurze Eckdaten: der Junge ist 8, wiederholt die zweite Klasse, in dieser Schule ist er seit diesem Schuljahr. Seine Elter sind geschieden, der Junge lebte nach der Trennung bis er 4 wurde bei der Mutter, danach und momentan beim Vater.

Die Mutter hat seit dem Umzug des Kindes wenig Kontakt, es wird paar mal in 2-3 Wochen angerufen, die beiden sehen sich ca. 2-3 mal im Monat. Die Mutter lebt mit der älteren Tochter (13) ca. 30 min. Autofahrt von der Stadt wo das Kind mit dem Papa lebt entfernt.

Ich bin mit dem Vater ins Gespräch gekommen als die Kinder sich auf dem Spielplatz begegneten. Mein Sohn erzählte mir bereits das es viele Probleme mit dem Kind in der Klasse gibt, es mag keiner mit ihm spielen, er wird oft zur Schuldirektorin zitiert, wegen seinem Verhalten. Stört im Unterricht, macht die Sachen der anderen kaputt usw.

Mein Sohn ist der einziger aus der Klasse der mit dem Jungen spielt, erzählten mir die Erzieher aus dem Hort.Er bekommt das auch hin ihn in die Schranke zu weisen wenn es zu weit geht.

Nun rief mich mal der Vater des Jungen an und hat uns eingeladen. Die beiden sind vor 2 Monaten umgezogen. Mann soll nicht erwarten das alles komplett fertig ist aber das was ich da gesehen habe...überall Dreck, Staub. Im Kinderzimmer ist ausser Bett, Schreibtisch, Stuhl und Schrank nichts mehr. Die Möbel zum Teil Schrott. keine Spielsachen,nur 2 kleine Lego Sets, keine Bücher, keine Stifte, keine CD's, keine Kuscheltiere. Nichts. Dafür aber 2 Spielkonsolen.

Wie die Küche aussieht, da fehlen mir die Worte.

Nunja, die Kinder fingen an mit dem Lego zu spielen und ich kam mit dem Vater ins Gespräch. Nach der Trennung wurde ihm angeboten vom JA den Jungen ins Heim zu geben da er sehr verhaltensauffällig war. Die Eltern wollten es nicht. Wie es ihnen gelang damals das Kind zu behalten weiss ich nicht.

Aktuell ist es so: alle Eltern in der Klasse meiden komplett das Kind samt Vater, es kommt auch keiner zu denen nach Hause was kein Wunder ist. Der Junge ist sehr brutal zu den anderen Kindern, auf dem Spielplatz hat er mal ein Kinderwagen mit Absicht umgekippt. Zum Glück war das Baby nicht drin. Und er hatte richtig Spass dabei. Man sah ihm das an und als die Mutter des Babys anfing mit ihm zu schimpfen sagte er das er das schade fand das der kleiner nicht drin war. Der Junge ist auch den Tieren gegenüber sehr brutal.
Die Schule versucht da was zu machen aber der Vater blockiert alles.

Mir geht die Geschichte nicht aus dem Kopf.
Was kann ich machen? Ich bin inzwischen soweit das ich mir überlege das JA dazu zu holen.
Was hättet ihr gemacht?
Danke für das lesen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.