Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marianna81 am 28.09.2015, 11:27 Uhr

Aktuell für mich: einem Kind helfen/das JA einschalten?sorry, lang

es ist etwas passiert was mich die letzten Tage sehr beschäftigt. Es geht um einen Jungen aus der Klasse meenes Sohnes.
Kurze Eckdaten: der Junge ist 8, wiederholt die zweite Klasse, in dieser Schule ist er seit diesem Schuljahr. Seine Elter sind geschieden, der Junge lebte nach der Trennung bis er 4 wurde bei der Mutter, danach und momentan beim Vater.

Die Mutter hat seit dem Umzug des Kindes wenig Kontakt, es wird paar mal in 2-3 Wochen angerufen, die beiden sehen sich ca. 2-3 mal im Monat. Die Mutter lebt mit der älteren Tochter (13) ca. 30 min. Autofahrt von der Stadt wo das Kind mit dem Papa lebt entfernt.

Ich bin mit dem Vater ins Gespräch gekommen als die Kinder sich auf dem Spielplatz begegneten. Mein Sohn erzählte mir bereits das es viele Probleme mit dem Kind in der Klasse gibt, es mag keiner mit ihm spielen, er wird oft zur Schuldirektorin zitiert, wegen seinem Verhalten. Stört im Unterricht, macht die Sachen der anderen kaputt usw.

Mein Sohn ist der einziger aus der Klasse der mit dem Jungen spielt, erzählten mir die Erzieher aus dem Hort.Er bekommt das auch hin ihn in die Schranke zu weisen wenn es zu weit geht.

Nun rief mich mal der Vater des Jungen an und hat uns eingeladen. Die beiden sind vor 2 Monaten umgezogen. Mann soll nicht erwarten das alles komplett fertig ist aber das was ich da gesehen habe...überall Dreck, Staub. Im Kinderzimmer ist ausser Bett, Schreibtisch, Stuhl und Schrank nichts mehr. Die Möbel zum Teil Schrott. keine Spielsachen,nur 2 kleine Lego Sets, keine Bücher, keine Stifte, keine CD's, keine Kuscheltiere. Nichts. Dafür aber 2 Spielkonsolen.

Wie die Küche aussieht, da fehlen mir die Worte.

Nunja, die Kinder fingen an mit dem Lego zu spielen und ich kam mit dem Vater ins Gespräch. Nach der Trennung wurde ihm angeboten vom JA den Jungen ins Heim zu geben da er sehr verhaltensauffällig war. Die Eltern wollten es nicht. Wie es ihnen gelang damals das Kind zu behalten weiss ich nicht.

Aktuell ist es so: alle Eltern in der Klasse meiden komplett das Kind samt Vater, es kommt auch keiner zu denen nach Hause was kein Wunder ist. Der Junge ist sehr brutal zu den anderen Kindern, auf dem Spielplatz hat er mal ein Kinderwagen mit Absicht umgekippt. Zum Glück war das Baby nicht drin. Und er hatte richtig Spass dabei. Man sah ihm das an und als die Mutter des Babys anfing mit ihm zu schimpfen sagte er das er das schade fand das der kleiner nicht drin war. Der Junge ist auch den Tieren gegenüber sehr brutal.
Die Schule versucht da was zu machen aber der Vater blockiert alles.

Mir geht die Geschichte nicht aus dem Kopf.
Was kann ich machen? Ich bin inzwischen soweit das ich mir überlege das JA dazu zu holen.
Was hättet ihr gemacht?
Danke für das lesen.

 
11 Antworten:

Re: Aktuell für mich: einem Kind helfen/das JA einschalten?sorry, lang

Antwort von Christine70 am 28.09.2015, 13:05 Uhr

Als du bei ihm warst und er das mit dem Heim erzählt hat, hätte ich ihm schonmal ganz schonend erzählt, daß das JA hilfen anbietet, sogenannte Haushalts- und Familienhilfen. Gerade alleinerziehende Väter nehmen das sehr oft in Anspruch.
Wegen fehlender Möbel oder zu wenig Spielsachen kann ma nix machen, das geht keinen was an. Vielleicht macht er ja alles kaputt und der Vater kauft deswegen nix mehr neues.

Wenn du dich besser mit ihm verstehst, versuch doch einfach mal ganz nebenbei von der Familienhilfe zu erzählen. Erfinde einfach eine Geschichte, daß du jemanden kennst, der auch schon die Hilfe in anspruch genommen hat. Oder vielleicht kennst du wirklich jemanden. Und diese Familienhilfe sieht ja dann auch, in welchem Zustand das kind ist und kann da ggf. einschreiten. Eine Therapie empfehlen usw....... Man muß ihm das kind ja nicht zwingend abnehmen. Er hat ja trotzdem den willen, für das kind da zu sein, sonst ginge er nicht auf den spielplatz mit ihm und würde kinder einladen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: einem Kind helfen/das JA einschalten?sorry, lang

Antwort von babyno2 am 28.09.2015, 13:10 Uhr

Heikles Thema- aber zumindest brauchen die scheinbar professionelle Begleitung.
Da der Vater Kontakt zu Euch gesucht hat, ist ihm sein Sohn nicht egal und beide verdienen eine Chance.

Kannst du mit der Schule drüber sprechen?
Oder mit jemandem vom Kinderschutzbund?
Vermutlich wird es aber doch auf Jugendamt hinauslaufen....

Auf jeden Fall finde ich es erforderlich, dass Du jmd. Einschaltest!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Familienhilfe weiss er

Antwort von Marianna81 am 28.09.2015, 13:12 Uhr

ist aber, das konnte man deutlich verstehen, direkt auf Abwehr wenn es irgendwie was mit dem JA zu tun hat.
Die Intergrative Fachkraft die von der Klassenlehrerin geholt wurde hat mehrere Angebote gemacht: therapeutisches Reiten, Visite beim Kinderpsychologen usw. Er lehnt alles ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Schule ist schon dran da der Junge den Unterricht sprengt

Antwort von Marianna81 am 28.09.2015, 13:13 Uhr

und er musste schon oft aus dem Unterricht abgeholt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule ist schon dran da der Junge den Unterricht sprengt

Antwort von Steffi528 am 28.09.2015, 13:20 Uhr

Dann wird es eine Akte geben.

Der Vater scheint zu Dir Vertrauen aufzubauen. Das ist jetzt schwierig, es könnte sein, das Du der Schlüssel bist, um seine Gegenwehr aufzubrechen. Wenn Du mit der Tür ins Haus fällst, macht er dicht, aber nichts machen geht auch nicht.
Ich würde den zuständigen Sachbearbeiter aufsuchen und mit ihm abklären, ob Du von Deiner Seite etwas machen kannst, WENN Du Dir das zutraust, ansonsten würde ich mit dem Vertrauenlehrer / -Lehrerin in Kontakt treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Schule ist schon dran da der Junge den Unterricht sprengt

Antwort von Steffi D. am 28.09.2015, 13:22 Uhr

Bei uns gibt es eine psychologische Beratungsstelle, da wird auch bei solchen Problemen geholfen. Vielleicht gibt es so etwas bei euch auch und er wäre eher bereit sich dort Hilfe zu holen, als beim JA....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: einem Kind helfen/das JA einschalten?sorry, lang

Antwort von Julie am 28.09.2015, 13:41 Uhr

Ich bin sicher, dass das JA längst involviert ist. Oder wer hat damals eine Heimunterbringung des Kindes angeregt?

insofern würde ich versuchen, Vertrauen aufzubauen und Unterstützung anzubieten - aber mit Fingerspitzengefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mich erinnert das leider sehr an einen Fall hier.

Antwort von emilie.d. am 28.09.2015, 14:20 Uhr

Und man kann nichts, absolut nichts machen, wenn es nicht so schlimm ist, dass das JA aktiv werden muss, so lange der Vater sich sträubt und nicht will. Steffi hatte das glaube ich oben geschrieben, vielleicht kannst wirklich Du eine Vertrauensbasis zum Vater aufbauen und langfristig Einfluss auf ihn nehmen, dass er sich helfen lässt. Ich finde es toll, dass Dein Sohn noch mit ihm spielt, obwohl er so schwierig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich erinnert das leider sehr an einen Fall hier.

Antwort von fsw am 28.09.2015, 14:53 Uhr

Schade wäre,wenn das Kind vom Vater weg und in ein Heim muss.Dann geht es dem Kind nicht besser.Beide brauchen Halt,Hilfe und Vertrauen.Wenn du dich wirklich traust zu helfen,dann tue es!Natürlich vorsichtig und mit Gefühl.Aus der Familie herausgerissen ist der Junge schnell.Trefft euch weiter auf dem Spielplatz,in der Natur und dabei kannst du ja erzählen,was es für Möglichkeiten und Hilfsangebote gibt!Viel Glück!Der Junge ist im Verhalten nicht ,,umsonst" so.Er hat schon Einiges erlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mich erinnert das leider sehr an einen Fall hier.

Antwort von Johanna3 am 28.09.2015, 15:19 Uhr

Wenn das Kinderzimmer und die Küche total verdreckt sind, finde ich das schlimmer als ein einfaches Kinderzimmer mit wenig Spielzeug.

Ich würde das JA einschalten. Und das Kinder schnell aus der Familie geholt werden stimmt nicht, im Gegenteil: Man versucht alles zu tun um dies zu vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aktuell für mich: einem Kind helfen/das JA einschalten?sorry, lang

Antwort von Oxana3101 am 29.09.2015, 16:12 Uhr

Traurige Geschichte. Ich finde es super dass du dir da Gedanken machst und helfen möchtest. Allerdings sollte man sich nicht in fremde Angelegenheiten einmischen. JA holen wäre nicht ok. Das Kind wird ja nicht misshandelt. Vielleicht ist der Vater ja auch nur überfordert. Das Problem mit dem JA ist ja, das diese nicht wirklich helfen sondern oft gleich mal Familien zerstören.
Rede doch mal selber mit dem Vater. So wie ich das herausgelesen habe versteht ihr euch auch ganz gut und die Kinder mögen sich.
Rede mal mit dem Vater, sprich ihn direkt darauf an und frage ihn ruhig mal ob er irgendwie Hilfe oder Tips braucht. Ich weiß so etwas ist schwer und oft traut man sich nicht die Leute darauf anzusprechen. Aber vielleicht weiß der Vater nicht wie er das richtig machen soll.
Es wäre auch super wenn sich die Eltern der Klasse mal treffen würden und zusammen entscheiden würden wie man dem Vater helfen könnte.
Manchmal ist so eine kleine Unterstützung das größte was man machen kann.
Das JA ist schnell informiert. Und hat man die einmal am Hals, dann wird man die nie wieder los. Und oft werden Familien zerstör. Das wäre doch sehr traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.