Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 09.07.2015, 21:47 Uhr

ARD-Reportage Die Adoption

Hallo,

ich habe mir diese Reportage gerade in der Mediathek angesehen und ich bin wirklich erschüttert. Der ganze Film ging mir sehr unter die Haut.

Auf der einen Seite die verzweifelten leiblichen Eltern, die sich nicht anders zu helfen wissen, als die Kinder zur Adoption freizugeben. Und denen das vom Staat auch noch als die Offenbarung schlechthin verkauft wird.

Dann die fragwürdigen Methoden der Adoptionsagentur - wieviel da kaltes Kalkül ist und wieviel der anderen Kultur geschuldet ist, weiß ich nicht. Aber einer Mutter zu sagen, sie müsse Gott dafür danken, dass sie ihr Kind hergeben DARF - und nun solle sie gefälligst aufhören zu heulen -, das tut mir in der Seele weh.

Auf der anderen Seite Adoptiveltern, die meiner Meinung nach trotz Gesprächen mit "Fachleuten" allein gelassen wurden und eventuell auch nicht gut vorbereitet waren. Du meine Güte: "Sie wollte mich nicht auf den Mund küssen - da habe ich drauf bestanden!" oder "Du machst Ärger, weil Du nicht richtig kaust!" - spätestens an dieser Stelle war meine Sympathie für die Eltern aufgebraucht. Ich konnte zumindest im Film an dieser Stelle kein wie auch immer geartetes "Fehlverhalten" des Kindes feststellen.

Und mittendrin die beiden Kinder. Ich hatte den Eindruck, dass sie völlig verloren waren. Eltern-Waisenhaus-Adoptivfamile, und das alles in kürzester Zeit. Gerade das Mädchen schien mir bemüht, zu gefallen und es allen recht zu machen. Am Ende des Films sehe ich ein völlig desillusioniertes Kind, verständnislos angesichts des "Rauswurfs" obendrein. Da kann das Mädchen sagen was es will, die Mimik und Körperhaltung sprechen eine andere Sprache.

Ich weiß, dass ein Film immer nur Sequenzen zeigen kann und diese auch sehr bewusst gewählt sind. Dennoch bleibt hier für mich ein äußerst schlechter Nachgeschmack.

Hat jemand von Euch den Film auch gesehen? Wie war Euer Eindruck?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.