Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von nuknuk am 10.10.2014, 19:44 Uhr

@msdiamond

Das ist ja cool, dann wird sie drei Sprachen sprechen :)

Mit "Problemen" meinte ich sprachliche Feinheiten, die für mehrsprachige Kinder manchmal schwieriger zu verstehen sind. Also ich persönlich muss mich manchmal darauf konzentrieren, nicht die eine Grammatik auf die andere Sprache anzuwenden. Sagen wir z.B. dass ich im Italienischen dann den Konjunktiv an einer Stelle einsetze, an der man ihn nur im Deutschen, nicht aber in der anderen Sprache verwenden würde usw. und das nervt mich so, vor allem wenn es schriftlich passiert.
Solche Schwierigkeiten finden sich eben bei mehrsprachigen Kindern in unterschiedlichen Ausprägungen. Wenn es nur leicht ist, dann ist es ja total egal und hat keinen Einfluss auf das Leben. Wenn die Kinder aber nicht gelernt haben, die Sprachen richtig zu trennen, dann kann das zu allgemeinen Sprachproblemen führen, was sich natürlich negativ auf die gesamte schulische Laufbahn auswirkt.
Die Sprachen müssen im Kopf des Kindes klar getrennt sein, was ja bei euch der Fall ist. Am besten der Vater spricht nur die eine und die Mutter eben die andere Sprache mit dem Kind oder man unterteilt unterschiedliche Situationen sprachlich (Im Haus die eine, draußen die andere usw.). Hauptsache nicht willkürlich mal so, dann so oder schlimmer: Sätze in einer Sprache beginnen und in der anderen beendet, wie es leider in meiner Familie üblich war. Da verschwimmen die unterschiedlichen Sprachkonstruktionen und das kann man leider nie wieder so richtig los werden.
Deshalb hatte ich mich eigentlich FÜR MICH dagegen entschieden, da es bei mir vermischst ist. Jetzt bin ich mir aber doch unsicher.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.