September 2018 Mamis

September 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandarine1987, 18. SSW am 17.04.2018, 20:17 Uhr

Zweitgebärende - Ängste?

Hallo liebe September Mamis!

In meine erste Schwangerschaft ging ich so unbefangen rein, wusste nicht was mich erwartet sowohl bei der Geburt als auch danach und wieviel Liebe man als Mami empfindet.

Weder meine erste Schwangerschaft noch die Geburt hatte Komplikationen (außer das es eeeewig dauerte und ich überrascht war wie schmerzhaft es war )

Jetzt bei meiner zweiten Schwangerschaft habe ich viel mehr Ängste, denke so oft daran. Das mit dem Baby was ist und auch das mit mir etwas ist/passieren könnte (zb während der Geburt). Immerhin bin ich ja schon Mama und meine Tochter braucht mich sooo sehr (und ich sie natürlich auch ). Ich denke wirklich oft daran und will mich nicht verrückt machen - immerhin ist alles in bester Ordnung.

Geht es noch jemandem so? Empfindet man als Mama automatisch so anders bzw ängstlicher?

 
11 Antworten:

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Trulla2016, 17. SSW am 17.04.2018, 20:34 Uhr

Du sprichst mir aus Seele!
Die erste Schwangerschaft war wunderbar! Ich habe zwar bis zum letzten Tag gebrochen aber immer ohne irgendwelche Sorgen! Ich war mir vom ersten Tag an sicher, dass alles gut geht! Und war völlig entspannt!

Dann war ich im letzten Sommer wieder schwanger und habe das Baby in der 11. SSW verloren! Ohne Annzeichen, es war eine Woche vorher alles ok und dann war ich wieder zum Termin und der Herzschlag war nicht mehr zu sehen! Das war Ende September.

Jetzt bin ich schon Ende der 17. SSW und mache mir ständig Sorgen! Es könnte irgendwas mit dem Baby sein, wobei bis jetzt jeder Termin wunderbar verlaufen ist. Alle Werte sind super und es gibt eigentlich keinen Grund zur Sorge. Dennoch kann ich den Kopf nicht ausschalten. Leider!

Sorgen, dass bei der Geburt was schief gehen könnte, also bei mir, mache ich mir nicht. Weil ich weiß, dass mein Mann und unsere Familie „die Kinder schon schaukeln würden“ wobei mein Mini-Männchen (jetzt 20 Monate) mich unfassbar braucht. Aber Papi würde das irgendwie schaffen.

Ich hoffe, dass die Sorgen nach der Feindiagnostik in 3 Wochen endlich verschwinden!

Ich drücke uns die Daumen, dass wir dann endlich die 2. Schwangetschaft so genießen können, wie die erste!

Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von lillyfee2007, 20. SSW am 17.04.2018, 20:51 Uhr

Huhu!

Ja es ist anders. Ich war auch sehr unbedarft in der 1. Schwangerschaft.
Und jetzt?!?

Zum einen weiß ich was auf mich zukommt und dass die Schmerzen wirklich heftig und nicht ohne sind
Und dann mache ich mir Gedanken ob während der Geburt alles gut läuft. Also mit dem Baby. Um mich mache ich mir keine Sorgen.
Deswegen entbinde ich diesmal in einem Krankenhaus mit Neonatologie.

Ja als Mama ticke ich anders.

Dennoch bin ich freudiger Erwartung bezüglich der Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Mandarine1987 am 17.04.2018, 20:55 Uhr

Danke für deine liebe Antwort!

Das tut mir sehr leid, dass du dein Baby verloren hast. Natürlich wird die Angst dadurch nicht besser :(
Mir ist so etwas nicht passiert aber ich mache mir trotzdem ständig Gedanken und Sorgen. Noch spüre ich das Baby nicht und das machts natürlich auch nicht besser.
In meiner 1. Schwangerschaft (und jetzt sogar noch mehr) hatte ich auch starke Übelkeit und Erbrechen aber sonst war alles immer tiptop - ich hab also keine Ahnung woher das auf einmal kommt?

Du hast recht, die Papis sind natürlich super :)) ich denke nur daran wie traurig sie wäre und solche Sachen - das ist eben alles so anders als beim 1. Mal .. da dachte ich - wenn überhaupt - he alles war immer problemlos, wird schon gut gehen! Und jetzt zermartere ich mich das Hirn :(

Wann hast du denn deinen Termin? Ich bin am Montag dran und schon sooo gespannt da wir da auch ein Outing bekommen sollten.

Ich wünsche dir auch alles Liebe und noch einen schönen Abend (ohne Sorgen.. )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Trulla2016, 17. SSW am 17.04.2018, 21:06 Uhr

Ich habe meinen Termin erst wieder am 07.05 beim FA und dann am 08.05. bei der Feindiagnostik! Also dauert es noch etwas.
Ich spüre Viktoria (wir bekommen ein Mädchen) auch noch nicht! Das macht mich auch immer nervös. Und das Herz höre ich auch nur ganz ganz selten durch meinen Angelsound. Liegt aber wohl eher an meinem vorhandenen Bauch!
Aber ich bin froh, dass es jemanden gibt, die das Problem „Kopfkino“ auch hat! Das beruhigt mich!
Sag doch in der nächstens woche mal Bescheid, wie es gelaufen ist!
Viele Grüße und Eucv auch einen schönen Abend,
Katharina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Luedde0815, 20. SSW am 18.04.2018, 7:49 Uhr

guten morgen,

ich hab mehr angst vor der geburt und dann auch wieder nicht. ich bin mir da noch unschlüssig.

das mir oder dem kind was passiert glaub ich nicht.
aber ich hab angst vor einem großen kopf. meine tochter kam mit KU 33cm auf die welt und nach 2,5 stunden presswehen hat mich der arzt überredet gehabt, dass er nen kleinen dammschnitt machen darf. er meinte, dass es der kleinen langsam stress bereitet und dass ich sonst vermutlich irgendwann nach vorne reißen würde und das wäre nicht angenehm.
jetzt hab ich angst, dass das brüderle den großen kopf vom papa bekommt und ich dann stark reiße.
also es sind peanuts zu deinen ängsten, aber über sowas hab ich bei der ersten ss gar nicht nachgedacht.

durch die erste geburt bin ich aber auch beruhigt, weil ich weiß, dass kchdie schmerzen ertrage (mit kleinen schmerzmittelchen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Mandarine1987 am 18.04.2018, 12:16 Uhr

Ja, ich weiß gerade nicht ob ich das gut oder schlecht finde, dass ich weiß was für Schmerzen bei der Geburt auf einen zukommen :D Mein Mann sagte immer, das schlimme ist doch die Ungewissheit.. naja momentan finde ich eher, dass ich genau weiß wie es für mich war :D

Ich hoffe wirklich inständig das es diesesmal nicht so lange dauert wie beim ersten Mal :( Habe damals 2 Nächte lang nicht geschlafen.

Wo hast du denn zuletzt entbunden weil du sagst "diesesmal"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Mandarine1987 am 18.04.2018, 12:18 Uhr

Wie war denn Schnitt für dich?
Bei mir wurde nicht geschnitten sondern es ist "natürlich" eingerissen. Habe währenddessen nichts bemerkt, aber das Nähen nacher war natürlich unangenehm bzw. lästig.. da denkt man man es endlich geschafft und sein Baby im Arm und dann das :D

Wäre es keine Option es natürlich passieren zu lassen? Hatte auch so lange Presswehen wie du aber ich glaub nicht das es am Kopfumfang lag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Mandarine1987 am 18.04.2018, 12:20 Uhr

Viktoria ist ein toller Name - gefällt mir richtig gut :))

So einen Angelsound habe ich mir nicht zugelegt, ich habe Bedenken das ich mich dann noch mehr hineinsteigere, wenn ich mal nix finde :D

Ja klar, das kann ich gerne machen. Bin schon total aufgeregt deswegen (aber im positiven Sinne)!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von lillyfee2007, 20. SSW am 18.04.2018, 14:24 Uhr

In einem Krankenhaus ohne angrenzenden Kinderarzt. Wäre da was gewesen,hätten sie das Baby per Rettungswagen (Storchen-RTW) ins nächste Kinderkrankenhaus gebracht.

Dieses Mal wirds ein KH mit Neonatologie. Aber auch weil das KH wo ich meine Tochter entbunden habe,mittlerweile einen sehr schlechten Ruf hat.
Zu wenig Hebammen,fast nur noch Liegendgeburten usw
Das tue ich mir nicht an...

Obwohl ich kann mich nicht beschweren.
Die Geburt meiner Tochter dauerte nur 6 Stunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von Luedde0815, 20. SSW am 18.04.2018, 14:27 Uhr

der schnitt selber war recht klein bei meiner ersten ss. hat mich auch maximal 3 tage „gestört“.
in dem fall wäre es keine option gewesen es natürlich reißen zu lassen. der oberarzt hatte es sich ein paar wehen angeschaut und dann gemeint, der kopf drückt nach vorne und richtung kitzler reißen ist eben extrem schmerzhaft und kann dazu führen, dass der sex sich für immer anders anfühlt.
ich liebe ja mein kind/meine kinder, aber ich möchte ja auch als frau „intakt“ bleiben.

beim letzten us termin hatte mein kleiner bauchzwerg einen sehr großen kopf, was die angst verstärkt hat. heute beim zweiten großen us war der kopfumfang genau der woche entsprechend.
ich werde also weiter abwarten. keine ahnung ob ich einen ks machen lassen würde nur weil der ku im us groß gemessen wurde... da sind solche messungenauigkeiten drin. aber nachher wieder in der geburt kurz vor ende zu merken, dass er nicht durch passt.

meine tochter sah aus wie mit der saugglocke geholt, weil sie allein ne dreiviertel stunde kurz vor ausgang hing und das schon so nen abdruck auf ihrem kopf hinterlassen hat.

als ich den ks angesprochen hab, meinte der arzt eben, dass sie nach dem schnitt in 2 wegen da sein wird (und so war es auch) und ein ks viel mehr eingriff bedeutet...
aber die angst bleibt. in meinem gvk sind 3 von 9 frauen dritten grades gerissen. das ist schon ne heftige statistik die mich nicht unbedingt beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zweitgebärende - Ängste?

Antwort von lillyfee2007 am 18.04.2018, 14:38 Uhr

Meine Tochter hat auch einen kleinen Kopfumfang 33,5 cm.
Leider hatte sie es nachdem das Köpfchen geboren wurde doch sehr eilig und gebar beide Schultern gleichzeitig. Umfang 39 cm

Dadurch bin ich mehrfach gerissen...
Dammriss 2. Grades, Schamlippenriss und innerer Scheidenriss.

So kann es dann auch kommen und ja es gibt Schöneres

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ängste, oft auf unbegründet

Hallo, ich möchte einfach Mal meine Sorgen ablassen. Ich bin bei 14+5 und erwarte im September unser erstes Kind. Unser Baby ist ein absolutes Wunschkind und ich habe so wahnsinnige Angst, dass irgendwas nicht stimmen ...

von 09ms1911, 15. SSW 31.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ssw 16+1 Ängste

Hallo liebe Mamis erstmal zu mir ich bin 29 Jahre alt habe schon zwei Mäuse eine 7, und die andere 8 hatte vor 4jahren eine Fehlgeburt und bin nun schwanger in der 16 Woche. Ich habe grade glaube ich eine Panik Attacke bekommen mein Herz schlug aufeinmal ganz feste ich habe nun ...

von Ceir, 16. SSW 30.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Ängste- noch Mal zum Arzt?

Hallo zusammen, Ich war ja letzten Dienstag bei 5+4 beim Arzt, sie war nicht Optimistisch, da nur eine Fruchthöhle zu sehen war. Symptome einer SS habe ich auch nicht, genau das Gegenteil von der ersten SS. Der nächste Termin ist erst in zweieinhalb Wochen. Ich habe ziemlich ...

von BluGa21, 7. SSW 06.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Plötzliche Ängste

Ich hab irgendwie Angst .. dass wir unsere Entscheidung zu schnell getroffen haben. Kann mich jemand aufbauen ? Klar freue ich mich auf das zweite Kind , aber ich höre so oft ,es ist die größte Umstellung von Kind 1 auf 2 … noch dazu ist meine Tochter dann gerade mal 1,5 Jahre ...

von Bebi2021 05.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Sorgen, Ängste, Gemütsachterbahn

Hallo ihr Lieben, ich wollte mal bei Co-Schwangeren nachhören, wie das bei euch mit der Psyche in den letzten Wochen so gelaufen ist? Unser Baby war geplant und absolut erwünscht, vielleicht mach ich mir gerade deswegen so nen Kopf, dass alles gut geht. Das ...

von Angi2102, 15. SSW 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

sorgen zweifel ängste?

hi mädels, ich würd gern mal ein heikles thema anfragen und hoffe dass ich nicht auf komplettes unverständnis stoße ich bin jetzt in der 7 ssw und meine gefühle fahren komplett achterbahn. das ist unser erstes kind und wir freuen uns ...

von jules34, 7. SSW 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Ängste

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.