Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nena-8, 28. SSW am 08.03.2021, 12:08 Uhr

Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Hallo ihr Lieben,
ich hatte heute morgen wieder die 4-wöchentliche Vorsorgeuntersuchung beim FA und hatte so gehofft, endlich das Geschlecht zu erfahren... leider sitzt das Kleine immer noch in Steißlage mit überkreuzten Beinen, also hatte der FA keine Chance, was zu erkennen... Ich weiß, es ist nicht so entscheidend und viel wichtiger ist ja, dass es gesund ist und sich gut entwickelt (wofür ich auch unfassbar dankbar bin, bitte nicht falsch verstehen! ), aber ich würde mir trotzdem wünschen, es bald zu erfahren. Tue mich immer noch schwer mit dem Aufbau einer „Beziehung“ und die Namensfrage ist bei uns auch noch nicht hinreichend geklärt... und überhaupt... möchte ich es einfach gerne wissen
Sorry für das Gejammer, aber das musste mal sein...

Dann hat mir mein FA auch noch einen halben Vortrag darüber gehalten, dass die Praxis prinzipiell nicht mit Hebammen zusammenarbeitet (also die Termine ab der 32. Woche aufteilen), dass ich das zwar machen könnte und selber entscheiden müsste, aber dass er es eher nicht empfiehlt. Zumindest durch die Blume hat er es so gesagt. Er war sehr neutral und höflich und alles, aber man hat schon seine Haltung/Meinung sehr deutlich gemerkt... er meinte, dass die Hebamme bei diesen Terminen eigentlich nur ein CTG machen könne, sonst nix... jetzt bin ich wieder unsicher, ob ich das mit den wechselnden Terminen bei Hebamme und Arzt machen soll oder nicht.
Wie macht ihr das?

Sorry für die lange Nachricht kann mich einfach nicht kurzfassen
LG

 
13 Antworten:

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von Scoobydine, 28. SSW am 08.03.2021, 12:20 Uhr

Ach Mensch, dein kleines Wunder macht es aber auch spannend. Drücke dir die Daumen, dass du es bald erfahren wirst.

Wenn ich dich richtig verstehe, machst du dir Gedanken, bezüglich der Bindung, aber ich glaube da brauchst du keine Sorgen haben. Gib dem kleinen doch einen neutralen Spitznamen (wenn ihr nicht schon einen habt), vielleicht fällt es dir damit leichter? Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr deswegen eine schlechtere Bindung zueinander habt.

Bzgl. Hebamme kann ich dich vielleicht beruhigen. Ich hatte vor ca 2 Wochen einen Termin zur Vorsorge und sie hat fast das gleiche gemacht wie der Gyn. Es wurde der Bauchumfang gemessen. Sie hat die Gebärmutter von außen gefühlt und vermessen. Zusätzlich hat sie noch gefühlt wie der Kleine liegt und den Pipitest hat sie auch gemacht. Ich lasse jetzt bei meinem Gyn noch den letzten US machen und die restlichen VU mache ich bei der Hebamme. Sie macht ja eben das gleiche und hat meiner Meinung nach einfach mehr Zeit für meine Fragen. Die Ärzte sind ja doch immer etwas im Stress.

Ich kann dir nur raten das du dich nicht verunsichern lässt und das machst, was du für richtig hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.03.2021, 13:08 Uhr

Vielleicht mal ein kurzes Statement von jemandem, der das Geschlecht nicht wissen wollte (bei allen meinen Kindern).

Klar war/ bin ich neugierig, aber das Wissen es zur der Geburt zu erfahren ist toll. Es gibt dem Ganzen etwas ursprüngliches, dass m.E. durch die ganzen Untersuchungen, die nun in der Schwangerschaft möglich sind, verloren geht. Ein letztes Geheimnis.
Versuch nicht so enttäuscht darüber zu sein, dass du es noch nicht weißt. Freue dich auf das Baby das kommt, es wird euer Wunschkind egal ob mit oder ohne Penis.

Und das mit den Namen: Macht eine Liste mit euren Favoriten für einen Jungen und ein Mädchen, oder einen Unisex-Namen. Ich kenne viele Paare, die auch mit Outing noch einen Back Up-Namen haben, falls es doch das andere Geschlecht wird. Die US-Outings sind nicht so sicher, wie man gemeinhin annimmt. Ich kenne mindestens einen Fall persönlich, wo ein Anton bei der Geburt eine Antonia war.

Das mit der Hebammen-Betreung im Wechsel. Ich verstehe nicht ganz die Bedenken. Auch der FA macht bei solchen Terminen idR. nicht mehr als ein CTG. Es sind ja nur 3 US-Untersuchungen vorgesehen. Sollte das CTG auffällig sein, so wird auch die Hebamme dich weiterverweisen. Klar wird der FA nicht begeistert sein, da er ja so weniger Leistungen abrechnen kann. Lass dich nicht verunsichern, Hebammen sind doch Profis und die Fachfrauen rund ums Thema Geburt und Schwamgerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 08.03.2021, 14:46 Uhr

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen, unser kleiner hat es auch spannen gemacht und Frauenärztin musste ihn "ärgern" damit er sich dreht. Hat auch funktioniert Es ist tatsächlich egal was es wird, aber man will auch langsam was kaufen. Aber dann ist halt so - manche wissen bis Ende nicht was es wird. Das ist aber dein Baby und du liebst ihn egal ob es Mädchen oder Junge ist.
Wegen Hebammentermine - ich wusste nicht mal, dass so was ist. Ich habe auch eine Hebamme gefunden , die mich genommen hat, ich werde bei ihn auch Geburtstvorbereitungskurs machen und sie wird mich nach der Geburt betreuen, aber dass ich vorher noch irgendwelche Termine machen kann, habe ich nicht gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von natalie_92, 25. SSW am 08.03.2021, 14:48 Uhr

noch zu meinem Kommentar: ab 30 Woche glaube ich muss man sowieso jede 2 Wochen zum FA. Wofür da Hebamme noch dazwischen kann ich echt nicht verstehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von Odin3 am 08.03.2021, 15:05 Uhr

Liebe Grüße aus dem März

Zu deiner Beruhigung, ich mache schon die ganze Schwangerschaft die Vorsorgen bei einer Hebamme nur zu den 3. US bin ich zum Frauenarzt.
Die Hebammen sind teilweise besser wie die Ärzte, klar haben die nicht die Geräte. Aber dafür können die auch noch mit Griffen erkennen wie groß das Baby ist, wie rum es liegt und und und.
Ich kann dir nur empfehlen es mit der Hebamme zu versuchen.
Glaub mir, da steckt so viel mehr Gefühl dahinter wenn du die richtige Hebamme hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von Odin3 am 08.03.2021, 15:08 Uhr

Man kann natürlich die komplette Vorsorge NUR von einer Hebamme machen lassen.

Man geht ja nicht zwischen den Arzt Terminen zu der Hebamme sondern ersetzt sie mit der Hebamme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von Sporty87, 32. SSW am 08.03.2021, 16:09 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai
Welche Form der Vorsorge möchtest du denn bei der Hebamme wahrnehmen? Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Ich hab seit Beginn der Schwangerschaft neben den 4 bzw. jetzt 2 wöchentlichen Terminen beim FA immer auch alle 4 Wochen einen Termin bei meiner Hebamme gehabt, immer so gelegt, dass sie zwischen den FA Terminen liegen. Dabei ging es aber weniger um Untersuchungen, wie sie auch beim FA gemacht werden, sondern hauptsächlich dass ich Fragen stellen konnte und dass sie die Herztöne des Kindes überprüft, da ich zuvor eine MA hatte. Laboruntersuchungen werden bei ihr überhaupt nicht gemacht.
Meine beste Freundin hat ein anderes Modell, ihre Hebamme macht hauptsächlich die Nachsorge und kommt jetzt nur vor der Geburt zur Akupunktur und um letzte Tipps zu geben, die man aber auch im normalen Vorbereitungskurs bekommt.
Je nachdem, was deine Hebamme anbietet, brauchst du dich überhaupt nicht zwischen ihr und FA zu entscheiden, sondern kannst bei beiden Termine wahrnehmen.
Die Hebammentermine finde ich immer schöner, allein schon wegen der Atmosphäre. Sie tastet den Bauch auch ganz anders ab als ein FA das macht. Würde da nicht drauf verzichten wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von Dmck, 33. SSW am 08.03.2021, 16:55 Uhr

Huhu aus dem April!

Also in meiner Praxis hat man eh immer im Wechsel Gynäkologe oder Hebamme von Anfang an!

Die Hebamme bei uns in der Praxis macht lediglich Gewicht, Urin und tastet die Lage des Babys! Das wars! Bei uns werden vor dem ET nicht mal CTG‘s geschrieben, wenn alles in Ordnung ist!

Ich würde es nach Gefühl machen wie du dich am wohlsten fühlst!

Und Ja ich wohne in Deutschland

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von Miesekatze, 27. SSW am 08.03.2021, 20:57 Uhr

Moin nena,
Ich kann nachempfinden, wie es dir ergeht. Unser Würmchen verweigert ebenfalls ein Outing. Beim Namen haben wir uns auf einen je Geschlecht geeinigt.
Auf meine Hebamme will ich nicht verzichten. Hebamme und Arzt untersuchen im Wechsel. Und ich weiß, dass mein FA keinen Wert auf die Meinung der Hebi legt. Das hat er sehr deutlich geäußert. Die Hebi macht alle Untersuchungen außer Ultraschall. Sie hat einfach mehr Zeit und kennt viele Tipps bei Alltagsproblemchen. Und meine Hebi ist Beleghebamme und hat mich schon bei der Entbindung des Großen begleitet. Es ist mir sehr wichtig, dass selbst wenn mein Mann nicht dabei sein dürfte/könnte ich jemanden habe, den ich kenne und auf den ich mich verlassen kann.
Die Beziehung zur Hebi ist für mich einfach eine andere als zum FA.
Mir ist jedoch bewusst, dass ich Glück haben und es auch einige Schwangere gibt die nicht so zufrieden sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von alibali, 28. SSW am 09.03.2021, 10:37 Uhr

Hallo Nena,

ich kann auch gut verstehen, dass es dich nervt, dass ihr das Geschlecht noch nicht wisst. Ich persönlich bin super neugierig und wollte es auch direkt wissen, als die FA es im US gesehen hat. Aber eigentlich macht es ja überhaupt keinen Unterschied.

Zum Thema Hebamme: ich mache die Vorsorgeuntersuchungen auch seit Beginn der SS abwechselnd bei Hebamme und FA. Die FA war davon nicht vollauf begeistert, aber letztendlich ist es deine freie Entscheidung. Ich musste dann etwas unterschreiben zur rechtlichen Absicherung der Ärztin, dass ich die Vorsorge nicht vollständig von ihr machen lasse und das war es. Ich persönlich finde es wichtig, eine gute Beziehung zur Hebammen zu haben, weil sie spätestens nach der Geburt ja eine enge Bezugsperson ist und für mich kann das besser klappen, wenn wir im Vorfeld schon miteinander zu tun haben. Und Hebammen sind nunmal die Profis rund um die Geburt. Ich empfinde die Vorsorge bei ihr auch keineswegs schlechter, nur etwas anders und ursprünglicher. Es bleibt auf jeden Fall ganz viel Zeit für Fragen und falls die Hebamme irgendeine Auffälligkeit feststellt, wird sie dich eh weiter zur FA schicken. Probiere die Vorsorge bei der Hebamme doch einfach mal aus, dann wirst du schnell merken, ob der Wechsel für dich eine gute Lösung ist.

Liebe Grüße, Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von xxLiisaxx, 26. SSW am 09.03.2021, 11:32 Uhr

Oh man ich hab auch in der 28. Woche meinen nächsten Termin und wenn ich es da nicht erfahre, lasse ich mich halt bis zur Geburt überraschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von nena-8, 28. SSW am 09.03.2021, 12:30 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen und lieben Antworten!!
Ich denke, ich werde das mit den zweiwöchentlich-abwechselnden Terminen beim FA und der Hebamme machen, mein Gefühl sagt mir auch, dass mir das gut tun wird, einfach auch weil die Hebamme so viel einfühlsamer ist als mein FA
Und beim Geschlecht muss ich mich wohl einfach in Geduld üben tat aber gut, das einfach mal rauszulassen gestern, man hat ja oft das Gefühl, dass man über sowas nicht reden oder sich zumindest nicht „beschweren“ darf
Beim Namen werden wir tatsächlich auch pro Geschlecht einen in petto haben wollen, Jungenname steht auch schon, aber Mädchenname muss nochmal (neu) verhandelt werden

Danke nochmal euch allen, hat mir sehr gut getan, eure Antworten zu lesen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück vom FA, wieder kein Outing... 🙁 und schwieriges Thema Hebammentermine

Antwort von nena-8, 28. SSW am 09.03.2021, 12:32 Uhr

Hast du dann das 3. große Screening/Ultraschall? Ich hoffe noch auf den, den habe ich erst in 3 Wochen, in der 31. SSW, aber falls es da nix wird, müssen wir uns vielleicht auch überraschen lassen
Ich drück dir die Daumen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.