Juli 2022 Mamis

Juli 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork, 10. SSW am 13.12.2021, 15:26 Uhr

zurück vom Arzt und hin und her gerissen

Hallo ihr Lieben , nach den traurigen Nachrichten heute , fällt es richtig schwer mein Glück zu teilen. Ich weiß ja wie es ist und wie schmerzlich, wenn man sein Kind verliert.

Heute durfte ich wieder ein puckerndes Herzchen sehen , es war alles kaum sichtbar. Mein Arzt hat nur über meine Bauchdecke geschallt. Schnell die Größe gemessen und gesagt , es wäre alles zeitgerecht . Ich habe nicht wirklich viel erkennen können - vielleicht zu viel Bauchspeck dazwischen , naja. Jedenfalls bin ich sehr dankbar.

4 Röhrchen Blut wurden abgezapft ( Schilddrüse, Zucker, Eisen , Röteln, Ringelröteln - Titer Bestimmung )

Ich bekam wegen meiner schrecklichen Dauerübelkeit noch einmal Cariban verschrieben.

Er fragte dann , ob ich es meinem AG schon mitgeteilt hätte . Ich meinte nein , da ich mich noch nicht getraut hätte und ich von ihm aus eh kein BV bekomme. Arbeite als Ergotherapeutin in der Pflege, unser Betriebsarzt ist der Meinung Schwangere seien vor Corona immun. Drum musste meine junge Kollegin letztes Jahr bis zum Beginn Mutterschutz arbeiten.
Mein Frauenarzt sagte, ich kann es mir überlegen , auf Grund meines Alters , der vorangegangenen Geburten und Fehlgeburten und der Coronagefährdung könnte auch er mich ins BV schicken .

Eigentlich würde ich es sofort annehmen , aber ich habe erst Anfang Dezember meinen Festvertrag mit Kampf unterschrieben. Ich sollte nur wieder befristet werden und mein Chef hat sich dann bei der Geschäftsführung eingesetzt. Nun habe ich das mega schlechte Gewissen .

Ein weiterer Punkt - ich hatte Anfang des Jahres eine Kindersprachreha für meinen 5 jährigen Sohn beantragt. Der Aufnahmetermin wäre der 14. August 22 gewesen. So lange Wartezeit und nun mit der Schwangerschaft nicht machbar. Kann ja kein 8 Wochen altes Baby mitnehmen . Also habe ich dort heute angerufen und die meinten durch Corona unf Quarantänefälle sagen so viele kurzfristig ab , dass ich schon Anfang Januar nen Platz mit meinem Sohn bekommen könnte.
Erst einmal war ich darüber wieder mega froh - ABER wie sage ich es meinem Chef ????

Er hat Urlaub, kommt erst im neuen Jahr wieder - und dann gehe ich hin : ich bin schwanger und ich brauche unbezahlten Urlaub für die Reha - oooooooh man . Mein Kopf dreht . Wie soll ich das nur anstellen?

Habt ihr ein paar Kraftgebetipps für mich ?

 
5 Antworten:

Re: zurück vom Arzt und hin und her gerissen

Antwort von nita83, 9. SSW am 13.12.2021, 17:28 Uhr

Hallo erstmal schön das bei dir alles gut ist.Ich persönlich würde wohl das bv nehmen denn dann hast du auch kein Problem mit der Reha.
Und ich finde schon das ihr viel Kunden/Patienten verkehr habt was in der aktuellen Situation nicht ganz ohne Risiko ist und das wäre es mir nicht wert. Kein Arbeitgeber dankt es dir wenn kommst und dann was passiert.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Arzt und hin und her gerissen

Antwort von Jari94, 8. SSW am 13.12.2021, 17:57 Uhr

Letztlich kannst du deine Schwangerschaft nicht ewig verheimlichen und musst auch an das Wohl deiner Kinder denken.

Daher scheint mir das BV (zumindest ab Reha-Beginn) eine für dich recht gute Lösung zu sein. Unbezahlter Urlaub ist ja auch nicht so super.

Vielleicht ein Kompromiss: Du lässt dich wegen der Dauerübelkeit in der Frühschwangerschaft krank schreiben, machst in der Zeit die Reha mit und stehst danach, wenn du dich körperlich wahrscheinlich auch viel besser fühlst deinem Arbeitgeber noch bis zum Mutterschutz zur Verfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Arzt und hin und her gerissen

Antwort von Mina21, 8. SSW am 13.12.2021, 18:00 Uhr

Ich bin der selben Meinung wie Nita. Deine Arbeit ist natürlich wichtig, aber es gibt auch Zeiten - wo man verdient auf sich selber achten sollte und auch "egoistisch" sein darf. Also, du musst kein schlechtes Gewissen haben. Es ist so, wie es ist.

Arbeite selbst in einem Jugendzentrum als Betreuerin mit ca. 10-60 Jugendlichen pro Tag Indoor. Außerdem gelten bei uns auch oft andere Regeln bzgl. Coronaeinlass (bspw. auch teilweise Antigentest oder Krisengespräche im Freien ohne 3G-Nachweis), den 1-Meter-Abstand halten die Kids natürlich auch nicht ein. Bin gesundheitlich fit somit aktuell kein BV, und auch meinen AG juckt die Situation nicht wirklich. Naja bin jetzt vorerst mal krank geschrieben von meiner Ärztin, da sie die Coronagefährdung durch diesen übermäßigen Klientenkontakt nicht gut heißt und ich persönlich auch Angst vor einer Ansteckung hab. Also denk dir nichts, wenn du das BV annimmst - ich würde es auch, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Arzt und hin und her gerissen

Antwort von Netti2020 am 13.12.2021, 18:48 Uhr

Erstmal toll, dass bei dir alles gut verläuft Und natürlich darfst du dein Glück hier teilen.

Ich würde das Angebot von deinem FA annehmen. Ein BV stellt kein Arzt einfach so aus. Das wird seine Gründe haben, denn er muss dieses BV rechtfertigen. Demnach würde ich an deiner Stelle an mich und das Baby denken - dein AG wird einen Ersatz für dich finden. Muss er ja eh spätestens, wenn du dich dann in den MuSchu verabschiedest.


Und zeitgleich hast du das Thema mit der Reha auch gelöst. Ist doch super, wenn du im Januar dort hinkannst. Dann bist du im 2. Trimester, in dem man ja bekannt die meiste Energie in der SS hat und hast noch ausreichend Zeit für deinen Sohn bevor dann das Geschwisterchen im Sommer kommt. Es wäre ja wirklich schade für ihn, wenn für ihn die Reha erstmal ausfällt.

Alles Gute dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zurück vom Arzt und hin und her gerissen

Antwort von Numa, 8. SSW am 15.12.2021, 14:11 Uhr

Schließe mich den anderen an. Du solltest ins BV gehen. Euer Betriebsarzt müsste das eigentlich tun, weil Schwangere natürlich nicht immun sind gegen Corona. Das ist grob fahrlässig. Jede fünfte Person an der ECMO ist eine Schwangere.
Du brauchst da gar kein schlechtes Gewissen haben. Dein und das Leben deines Kindes sind viel wichtiger als irgendein Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster Arzttermin

Hallo ihr Lieben :-) Ich bin heute bei 5+0 und habe bei 3+6 (ES+14) positiv getestet ET wäre laut eigener Rechnung der 20.07.2024 Ich wollte bei meiner FA einen Termin für die 7. Woche vereinbaren, mir wurde aber ein Termin nächste Woche ...

von TiniWeeny, 6. SSW 18.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Ich fahre spontan morgen zum Arzt…

… und hoffe man sieht zumindest irgendwas das blöde Geschmiere hört irgendwie nicht auf und ich mach mich total verrückt vielleicht beruhigt mich der Besuch ...

von Kasi88 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Nochmal Arzt... Noch mehr verunsichert..

Wegen unterleibsschmerzen... Das grün eingekreiste ist die kleine Fruchthöhle (man weiß halt nicht wie weit ich wirklich bin) Das rot eingekreiste sagte sie gleich ist eine drohende Fehlgeburt bzw das es geblutet hat. Eine Freundin meinte eher sieht aus wie ein Hämatom ...

von VaniLM 02.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzt, schmerzen.

Hab seit Tagen höllische unterleibsschmerzen dachte ich zumindest die Ursache ist wahrscheinlich aber mein Becken Knochen der runter strahlt. Laut Ovu konnte ich der Ärztin nur sagen 25.09 oder 09/10.10 Eisprung.. weil am 19.09 die Fehlgeburt war. Da sagte sie 25.9 könnte ...

von VaniLM, 4. SSW 22.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Arzttermin und wieder nicht schlauer

Guten Abend Letzte Woche war ich ja bei 5+5 ca.bei der Ärztin.Fruchthöhle da,7mm und noch nix weiter. Da sie erst nach Weihnachten wieder da ist,hat sie heute nochmal geguckt bei ca.6+4. Fruchthöhle gewachsen ,12mm ,schon mal gut,Dottersack zu erahnen

von klitzeklein2807, 7. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Gleich geht\'s zum nächsten Arzt Termin..

Ich muss gestehen ich bin ein bisschen aufgeregt was sie heute misst.da ich ja einen nipt test machen möchte ist das schon wichtig. Hoffentlich ist alles so wie es sein soll. Wobei ich ja zumindest die herztöne ja schon gefunden hab und damit ist ja eigentlich das so ...

von nita83, 8. SSW 06.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Wegen Blutungen beim Arzt

Wegen Blutungen bin ich heute spontan beim Arzt gewesen. Da ich schon mal eine Fehlgeburt hatte waren meine Ängste wahnsinnig groß. Aber nach der Untersuchung die Erleichterung dem baby geht es gut. Das Herz schlägt kräftig und es hat sich sogar schon bewegt. Ich bin ...

von Melanie Kim, 10. SSW 02.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

1. Arzttermin steht fest

Guten Abend Habe heute mein 1 Arzttermin vereinbart 19.11.20 Dann wäre ich 6+4 hoffe sehr das man dann was sehen kann ? Wenn nicht schon vorher was passiert . Eine Frage habe ich an euch , ich bin jetzt 4+2 und habe schon früh mit meinen ...

von Nasuma 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Heute 1. Arzttermin

Hallo zusammen, Ich hatte heute früh meinen ersten FA Termin. Müsste irgendwas zwischen 5+4 und 6+0 sein. Man hat schön fruchthöhle mit dottersack und embryo gesehen und sogar schon herzaktion! Das hatte ich so früh gar nicht erwartet. In 4 Wochen habe ich den nächsten ...

von Anja1986bt, 6. SSW 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Vom Arzt zurück

Ich bin ein wenig enttäuscht. Wir konnten nur die Fruchthöhle sehen und den Dottersack, mehr noch nicht. Ich hatte so gehofft schon mehr zu sehen. Verunsichert bin ich jetzt auch und mache mir sorgen. Sie schätzt mich auf 5. Woche bzw. auf jeden Fall noch nicht bei 6+0. Heute ...

von c-mum2011 11.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Arzt

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.