Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauEule am 25.04.2017, 23:15 Uhr

Zum ersten mal selbstgekocht

Heute hatte ich den Rappel und hab für ne Woche vorgekocht. Obwohl ich jeden Tag für die Großen und mich frisch koche, bin ich dennoch stolz auf mich, haha. Und schmecken tuts auch noch!
Brokkoli/Kartoffel und Zuccini/Kartoffel. Die Konsistenz vom ersten Brei ist super, der Zuccinibrei ist etwas dünner geworden, zuviel Wasser. Hab nicht bedacht dass die Zuccini selbst noch so viel Wasser abgibt. Ich denke aber das krieg ich mit Getreideflocken noch gebunden.
Beim nächsten mal bin ich jedenfalls schlauer.

Purzelchen musste es natürlich gleich frisch verkosten und fand es (zum Glück!) auch lecker. Das wäre das allerschlimmste für mich gewesen wenn er es abgelehnt hätte.
Hab es teils in Eiswürfelbehälter und in kleine 125g Gläser abgefüllt und eingefroren.

Grob überschlagen hab ich trotz Bio-Variante nicht mehr bezahlt als wenn ich Gläschen gekauft hätte. Da geht mit Angeboten also sicher noch was.

Kocht noch jemand selbst?
Welche Gemüse/Kartoffeln Ideen fallen euch so ein?
Jemand dabei der vegetarisch ernährt?

 
16 Antworten:

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von Mella1307 am 26.04.2017, 6:57 Uhr

Hatte anfangs selbst gekocht. Zucchini pur gibts ja nirgends als fertigen Brei zu kaufen. Bin extra zum Bauern gehechtelt und hab da Möhrchen und Zucchini gekauft und hab gekocht und frag mal nach wg gespritzt sein. Die Antwort war "ja aber net so viel". Ahja dacht ich mir. Dann stimmt die Aussage "man kann nie so schadstoffarm kochen, wie die Gläschen sind" doch und habs dann sein lassen. Die paar Monate wo sie die Gläschen isst bis sie vom Tisch dann will, die krieg ich so auch rum. Vor allem essen die ja tagesformabhängig. Anfangs mochte sie die selbstgekochte Zucchini und dann nicht mehr. Und wenn ich dann das Zeug wegschmeiße stehts mit Kosten und Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu den Fertiggläschen von 85 Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von ausviermachfünf am 26.04.2017, 9:07 Uhr

Unsere isst mit uns mit. Nun stirbt der Große, weil es wieder jeden Tag Gemüse gibt und nicht jeden Tag Salat.
Jetzt habe ich lange nach der Nase der Großen gekocht und nun kommt die Kleine dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von zimtstern11 am 26.04.2017, 9:08 Uhr

Karotte-Fenchel-Süsskartoffel
Blumenkohl-Karotte-Kartoffel
Zuccini-Aubergine-Kartoffel
Brokkoli-Nudeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von FrauEule am 26.04.2017, 9:39 Uhr

@Mella
Ob besser/schlechter...die Meinungen gehen auseinander. Bei uns wird's beides geben, so wies passt. Hab genau DAS gekocht was ich in Gläschenform nicht bekomme.
Ich wollte es mal ausprobieren und hat mit spaß gemacht, nicht mehr und nicht weniger.

@ausviermachfünf
Meine großen kommen erst um 13:30 heim, solange hält der kleine nicht aus, sonst würden wir alle zusammen essen

@zimtstern
Danke! Fenchel hab ich in der eigenen Küche noch nie benutzt, nur für die Hasen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von Nini11 am 26.04.2017, 9:44 Uhr

Schön wenn dein kleiner Mann dein gekochtes isst.
Freut mich für dich.

Meine Maus isst keine gekochten Breie..dabei hatte ich mir extra ein Breikochbuch geholt...und dabei sagen alle dass ich echt gut kochen kann...nur meine Maus findets anscheinend nicht gut. &513;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von FrauEule am 26.04.2017, 9:48 Uhr

Zumindest gestern fand er es noch gut. Mal sehen wie es nachher ist

Manchmal Vergleich ich Gläschen mit Whiskas. Das Essen auch so gut wie "alle". Da ist irgendwas drin worauf alle abfahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von Mella1307 am 26.04.2017, 10:37 Uhr

Hmm wenn du ALLES gekocht hast was du im Glas nicht kriegst, hättest dir die Arbeit sparen können von Babylove gibts Kartoffel/Zucchini. Den hatte ich schon
Du hast recht, die Meinungen gehen auseinander; allerdings nur bei den Mamis. Die Kinderärzte sind sich hier eigentlich einig. Zumindest hab ich noch nie von einem gehört, selbstgekochter Brei sei gesünder oder besser o.ä.
Aber wenn das für dich okay ist, dann ists doch super. Kommt für mich nimmer in Frage wg der Paar Löffel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von ausviermachfünf am 26.04.2017, 11:25 Uhr

Ist bei uns auch so. Ich geh um 12 Uhr aus dem Haus zum Kinder einsammeln.

Ich schau das es halt so irgendwie passt. Um 10/halb 11 gib ich ihr jetzt Obst-Getreide und wenn wir heimkommen mittag essen.
War für mich jetzt auch ne Umstellung, da wir bisher immer Abends aßen wenn mein Mann heim kam.
Ich war ja sonst nur mit den Mittleren zuhause und der Große war erst abends zu Hause (Ganztagsschule).
Ich hab das erst so bei behalten, wegen der Kleinen versuche ich aber es zu ändern. Somit essen wir als komplette Familie nur noch am WE zusammen. Hat alles leider Vor und Nachteile.
Seit den Ferien, sprich seit 2 Wochen machen wir es jetzt so. Vorher gab es mal Gläschen oder ich hab abends was weggemacht und es ihr am nächsten Tag gegeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

selbst gekocht

Antwort von wuschel1978 am 26.04.2017, 11:39 Uhr

Ich möchte auch wieder selbst kochen, wie für die beiden Großen auch.
Ich hab von meiner Kinderärztin noch nie gehört, dass Gläschen besser seien als selbst gekocht. Ich hab jetzt auch nix gegen Gläschen, aber Fertiggerichte an sich mag ich nicht und den Geruch der aus den fertigen Gemüse Kartiffel Fleisch Gläschen kommt ist für mich jetzt nicht so lecker wie das selbst gekochte. Obstgläschen finde ich lecker, hab da aber auch immer die Großen von Alnatura gekauft, die beim Apfelmus stehen...
Von Vorteil finde ich beim selber kochen auch, dass man somit langsam auf den Familientisch umstellen kann, da der Geschmack ja dann ähnlicher ist als von Gläschen auf frisch gekocht.
Mein Großer ist bis heute ein richtiger Gourmet und ist alles und auch viel. Er hat alle Gemüsegläschen komplett verweigert, nachdem er das selbst gekochte Essen gewöhnt war. Für Ausflüge oder unterwegs hätte ich es nämlich tatsächlich praktischer gefunden ein Gläschen mitzunehmen. Meine mittlere war da etwas besser, mochte aber auch das selbstgekochte lieber.
Ich lass mich überraschen, wie es jetzt bei Max wird. Bin schon gespannt. Er wurde ja letzte Woche ein halbes Jahr und gegen Wochenende würde iich gerne loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: selbst gekocht

Antwort von Mella1307 am 26.04.2017, 11:51 Uhr

Na dann frag mal den Dr. Busse hier zu Gläschen und selber kochen. Unser Kinderarzt hat das auch gesagt aber wie gesagt, des muss jede selbst wissen. Für mich keine Option mehr. Hab grad wieder komplette Schüssel weiße Karotte weggeschmissen weil sie heut keinen Brei mag.
Gestern wollt sie 3 x heut gar nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von DieRegenfrau am 26.04.2017, 12:51 Uhr

Anfangs habe ich auch selbstgekocht, aber Linus wollte das partout nicht essen. Gläschen hat er aber für seine Verhältnisse top gegessen.
Hab mir den Beikostbereiter (einfaches Modell) ja extra gekauft und Gemüse vom Wochenmarkt gekauft. Das ist inzwischen eingefroren.
Gestern habe ich es einfach nochmal versucht und er hat mein selbstgekochtes top gegessen. Scheint wirklich nur an der Konsistenz gelegen zu haben. Hab's ganz fein püriert.

Was mich an den Gläschen stört ist, dass immer wieder unnötige Zutaten drin sind zB Sahne, Käse, Zwiebeln - also hab ich bis jetzt fleißig die Zutatenliste studiert und immer nur die Gläschen gekauft, wo wirklich nur Gemüse, Kartoffel und Fleisch drin war. Schränkt dann halt auch ein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von Mella1307 am 26.04.2017, 14:06 Uhr

Genau die Gläschen wo nix drin ist mag Leia nicht. Da würgt sie aber bei Spaghetti Bolognese ist sie ganz gierig
Wobei die Sachen ab 6 Monaten mag sie noch gar nicht. Passt ihr wohl die Konsistenz auch nicht...
Was meistens geht ist Kürbis pur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von FrauEule am 26.04.2017, 14:32 Uhr

*Zack* Beitrag weg, grrr...

Ich kann Regenfrau nur zustimmen. Ich schau auch ganz genau aufs Edikett, deswegen hab ich die 2 Sorten ja selbst gemacht. Die Auswahl ist eben sehr eingeschränkt und dauernd nur Pastinake/Kürbis find ich blöd.
Ich weiß dass es die Sorte von Babylove gibt, kaufe aber eben nur reine Gemüsesorten und dort ist eben "was drin". Irgendein Füller/Strecker o.ä. wie Reisgrieß/Mehl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum ersten mal selbstgekocht

Antwort von zimtstern11 am 26.04.2017, 15:38 Uhr

Fenchel ist auch total lecker, hätte ich nie gedacht.

Ich könnte manchmal sein Essen wegfuttern, weil es so lecker schmeckt :-) so viel Gemüse vor allem so viel verschiedenes hatte ich noch nie Zuhause :-)

Karotte fenchel süsskartoffel isst auch unsere kleine Nachbarin total gerne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

fenchel

Antwort von wuschel1978 am 26.04.2017, 20:46 Uhr

Ja das geht mir auch so. Fenchel kannte ich vorher nur von Tee.
Schmeckt aber lecker und natürlich kannn man nicht jeden Tag frisch kochen, sondern ich frier dann auch was ein, aber Leonie hat sich auch immer total gefreut wenn wir (annähernd ) das gleiche gegessen haben wie sie. Bin mal gespannt wie Max sich nächste Woche macht...
Freu mich auch schon darauf für uns wieder mehr Gemüse auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dr Busse und Gläschen

Antwort von wuschel1978 am 26.04.2017, 21:05 Uhr

Naja,
da werden sich wohl die Geister scheiden. Bei Felix vor acht Jahren hab ich ziemlich viel zu dem Thema gelesen und mir meine Meinung gebildet und bei Leonie hab ich es dann einfach so übernommen. auch jetzt werde ich dabei bleiben. Mich hat dass nur wirklich gewundert, dass man motivierte Eltern, die sich mit Ernährung auseinander setzen wollen so verunsichern kann. In unserem Essen misst auch keiner die Schadstoffe.

Und das Thema gab es ja auch schon vor Jahrzehnten als die künstliche Milchnahrung eingeführt wurde, wurde auch gesagt sie sei besser als Muttermilch, da Muttermilch nicht schadstoffgeprüft und untersucht ist.

Und nun wird die Muttermilch auch nicht mehr untersucht, aber trotzdem wieder empfohlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.