Oktober 2016 Mamis

Oktober 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desti am 24.04.2017, 21:19 Uhr

Bio Nahrungsmittel

Hallo

So langsam mache ich mir gedanken über die beikost, ceyda wird ende des Monats 6 Monate.
Wie macht ihr das, zb.Wenn es banane gibt, muss es Bio sein, sollte es Bio sein?
Ich bevorzuge schon bio,aber ich glaub wenn ich alles Bio kaufen würde wären wir pleite.
Die gläschen sind ja eh Bio. Die breie glaube ich nicht alle. Wie ist es mit brot usw also fingerfood?

Ich werde vermutlich anfangs versuchen viel (ausschließlich) bio und dann nach ubd nach wird sie ja vom tisch mitessen.

 
9 Antworten:

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von wuschel1978 am 24.04.2017, 21:49 Uhr

Bei Obst und Gemüse achte ich schon auf bio, sowie auch bei Fleisch (wobei es da ja kein "bio" gibt) und Fisch aber auch für die großen und mich gibt es da selten mal ne Ausnahme. Wurst gibt es bei uns in Maßen und wenn möglich bio. Brot oder Nudeln hab ich Dinkel, aber nicht immer Bio.
Bei Gläschen musst du auch aufpassen, da sind auch nicht alle bio...
Aber ich denke, da muss jeder seinen Mittelweg finden und alles ausschließlich bio ist schwer umzusetzen, auch im Restaurant, beim Bäcker, bei Freunden, Süßigkeiten, etc... Mein Mann isst Mittags in der Kantine, as ist eh komplett anders. Ich würde das gar nicht vertragen.
Regional und saisonal finde ich auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von FrauEule am 24.04.2017, 22:24 Uhr

Schön, auch mal zu lesen wie deine Kleine heißt

Bio, oder nicht bio, das ist hier die Frage. Und diese beschäftigt mich auch schon seit Wochen.
Prinzipiell bin ich der Meinung dass "bio" Einstellungssache ist. Das muss jeder für sich entscheiden. Luis trägt bei uns aber gerade dazu bei dass wir uns wieder näher damit auseinandersetzen.

Für mich ist bio nicht nur gesünder, sondern auch Tierschutz, je nach Biosiegel (Demeter, Bioland...)
Ich verzichte z.B. seit nun über 3 Jahren auf Fleisch und Gelatine, der Tiere wegen. Meine Tochter hat nach 2 Jahren aus freien Stücken nachgezogen.

Bisher sind wir zwar keine 100% Bio-Familie, aber ich schaue mich mittlerweile viel danach um, vergleich Preise, hab nach Bio-Höfen (Demeter) im Umkreis geschaut (Fleisch) und die ortsansässige Bio-Gemüsekiste wird auch immer interessanter.
Tegut hat aber z.B. auch viel frisches bio, war bei uns letzte Woche vieles um 30-50% reduziert und somit erschwinglich, aber auch bei anderen Discountern gibt es das ein oder andere frische oder gefrorene Bio-Lebensmittel. So teuer fand ich das bisher gar nicht was ich so gesehen habe
Bin mir manchmal nur unsicher ob nun frisch oder gefroren besser ist, wegen der Lagerung/enthaltenen Vitamine.

Luis bekommt zur Zeit noch alles bio. Babys essen im Vergleich zum Erwachsenen, trotz geringer Körpergröße, recht viel, was die Belastung an Pestiziden, AB-Rückständen im Fleisch etc.. natürlich erhöht.
Er isst aber natürlich irgendwann vom Tisch mit. Meine Großen leben ja auch noch. Aber da wären wir wieder bei der "Einstellungssache"...

Manchmal sind auch regionale Produkte sicherlich vorzuziehen, denn je nachdem wie lange ein Produkt unterwegs ist, ist es nicht gleich besser, nur weil bio draufsteht.
Man merkt...schwere Entscheidung. Meinem Man ist es "egal", der verlässt sich da auf mich. Wenn ich heute sage es gibt nur noch bio und 2 mal die Woche Fleisch für die Herren vom Demeter-Hof, ist es für ihn in Ordnung. Solang ich mich drum kümmer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von DieRegenfrau am 25.04.2017, 7:12 Uhr

Falls Linus irgendwann mein selbstgekochtes akzeptiert, werd ich auch auf Bio achten. Gerne auch vom Wochenmarkt hier, wo es auch weiße Möhre gibt
Fleisch dann vom hiesigen Metzger oder auch fertig - da bin ich noch unschlüssig.
Die Getreidedinger für den Brei hab ich mir jetzt von Alnatura gekauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von ausviermachfünf am 25.04.2017, 7:25 Uhr

Ich kaufe überhaupt kein Bio mehr seit ich mehrfach eine allergische Reaktion hatte.
Auch dieses Obst und Gemüse wird behandelt und irgendwas vertrage ich da nicht.
Muss aber sagen, ich esse überwiegend roh und meine erste allergische Reaktion bekam ich von einem geschälten Karotten.
Ich kaufe sehr viel TK Gemüse und Obst gibt es regional, sofern es nicht in der Nähe wächst. Himbeeren, Rhabarber und Kirschen wachsen hier am Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von Equi am 25.04.2017, 8:09 Uhr

Erstmal ist soweit ich weiß bio kein geschütztes Siegel oder dergleichen. Nur weil bio drauf steht , ist nicht unbedingt bio drin. Wir holen hier viel vom Bauern und essen viel sesionales Obst und Gemüse. Wir haben einen sehr großen Bauernladen, da holen wir sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von mamiii2016 am 25.04.2017, 8:57 Uhr

ich schließe mich equi an, bei uns ist es ähnlich. mein vertrauen zum bio-siegel ist so lala.. aber ich kaufe auch gerne im hofladen um die ecke. dort gibt es fast nur saisonale produkte und die kooperation mit einer kleinen molkerei. die schweinchen im stall sehen auch glücklich aus ;)
aber gezielt bio kaufen wir nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BIO SIEGEL und Nachtrag zur Sonnencreme Diskussion

Antwort von wuschel1978 am 25.04.2017, 9:27 Uhr

bioland oder demeter (glaub ich ist das strengste) sind schon biosiegel, die überwachen ob die Richtlinien eingehalten werden. Beim Bauern um die Ecke können genauso viele Spritzmittel dran sein, wie im Supermarkt, da muss man echt aufpassen.Ich muss Frau Eule zustimmen, je kleiner der Körper umso mehr im Verhältnis lagern sich Giftstoffe ein... Daher sind ja auch Sonnencremes für Babys so wichtig die mineralische Filter haben. Bei einem Baby ist das Verhältnis von Hautfläche zu Körpermasse viel größer als bei ERwachsenen, daher sind die chemischen Filter nicht gut für Babyhaut...Egal ob sie eklig kleben oder nicht, es ist das beste...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von pupsi78 am 25.04.2017, 9:57 Uhr

Ich kaufe nicht extra Biozeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bio Nahrungsmittel

Antwort von zimtstern11 am 25.04.2017, 13:08 Uhr

Ich mache beides, bei nicht Bio achte ich auf gute qualität, manchmal ist Bio Gemüse im Angebot und günstiger.

Sonst ist mir wichtig alles gut abzuwaschen, wegen möglicher Petizide.

Ich kaufen auch gern bei R... weiss nicht ob man den Namen sagen darf, da ist Obst und Gemüse immer top.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nahrungsmittelergänzung - na was denn nun?!?!

Nach Gesprächen mit anderen Schwangeren oder schon Mamis bin ich mal wieder mega verwirrt. Was sollte man in der Schwangerschaft einnehmen an Nahrungsergänzung? Wann, wie lange und in welcher Dosis? Ich bin mal wieder enttäuscht, dass mein FA in diese Richtung noch gar nix ...

von Michilein358, 17. SSW 07.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nahrungsmittel

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.