März 2015 Mamis

März 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnjaErdbeereis1 am 16.09.2015, 21:36 Uhr

Zum Brei essen zwingen...

Hallo,
vor 2 Wochen habe ich mit Brei füttern begonnen. Leider muss ich sagen, dass ich mich nicht wirklich gut vorher informiert habe, sonern eher von anderen Müttern beeinflussen ließ. Die sagten mir, wie viel Brei ihre Kinder schon essen (200g am Mittag mit gaanz viel Appetit).
Mein kleiner Sohn (knapp 6 Monate) hat aber nur paar Löffelchen gegessen und mir dann ganz klar das Signal gegeben, dass er satt ist (Löffel weggeschoben, Mund nicht mehr aufgemacht). Und ich, voll blöd, hab ihn gezwungen mehr zu essen, weil ich dachte, er müsste mit den anderen mithalten... Heute hab ich ihm sogar während er weinte noch einen Löffel reingeschoben. Ich bin so doof...
Jetzt habe ich hier ein wenig im Forum gelesen und erschrocken erfahren, dass daraus sogar Essstörungen entstehen können. Und dass auch kleine gegessene Breimengen ok sind. Das wusste ich leider nicht.
Gibt es denn jetzt noch eine Chance für mich und ihn, wieder Spaß am Essen zu kriegen? Denn mittlerweile fängt er schon an mißmutig zu werden, wenn ich die Breischüssel vor ihn stelle. Oder sollte ich erstmal paar Tage Pause machen?
Bin grad etwas traurig, dass ich da so wenig auf meinen Kleinen gehört habe und nur drauf aus war, dass er seinen Brei aufisst... :-(

 
9 Antworten:

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von AnjaErdbeereis1 am 16.09.2015, 21:49 Uhr

Ups, der Beitrag sollte eigentlich ins Breiforum. Hab mich verklickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von Jenny-AC am 16.09.2015, 21:57 Uhr

Ich muss ehrlich gestehen das ich geschockt bin. Bitte bitte lass dich NIE wieder so beeinflussen. Das wichtigste sollten immer die Signale sein die dir dein Kind gibt. Jedes Kind ist anders!

Zum jetzigen Problem. Ich würde eine Pause machen. Lass ihn das erstmal vergessen und wenn er wieder Interesse an eurem Essen zeigt kannst du ja langsam anfangen. Vielleicht kann ja dann dein Mann den Anfang machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von Mondfischlein am 16.09.2015, 21:58 Uhr

Naja, Einsicht ist bekanntlich der erste Weg zur Besserung, wie man so schön sagt.

Aber Spass beiseite.Jeder Mensch macht mal Fehler. Jetzt weißt du ja, dass dein Kleiner nicht soviel essen muss und dir zu verstehen gibt, wenn er satt ist.

Bei meiner Maus ist das auch so. Mittags ißt sie manchmal ein halbes Gläschen, am nächsten Tag nur ein paar Löffel.Aber ich weiß, das ist okay.
Wenn sie schnell wieder Hunger kriegen sollte, gibts nochmal die Brust.

Ich denke aber nicht, dass dein Kleiner Schaden genommen hat. Wenn er in Zukunft mitbekommt, dass seine Mama auf seine Signale achtet und auf seine Bedürfnisse beim Essen eingeht, wird er sicher wieder Freude am Essen haben und dir wird es auch besser gehen.

Ich denke auch nicht, dass du eine Pause machen mußt. Wenn er nur 2 Löffel essen möchte, dann ist es halt so. Da merkt er gleich, dass du auf ihn eingehst.

LG Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von Thildi am 16.09.2015, 22:09 Uhr

Hallo, Anja,

fühlt Dich erst einmal gedrückt!
Ich kann Dein schlechtes Gewissen förmlich aus Deinen Zeilen heraus spüren.
Aber wie meine Vorrednerin schon sagte: Einsicht ist der beste Weg...

Meine Große war auch überhaupt keine Breiesserin und ich habe mich auch ziemlich von den anderen Müttern, bei denen es scheinbar so problemlos klappte, ganz kirre machen lassen. Meine Maus und ich hatten teilweise richtig kleine Machtkämpfe, bei denen ich dann aber meist als "Verlierer" vom Platz ging.
Stattdessen haben wir dann irgendwann gleich mit Fingerfood angefangen und das hat super funktioniert.

Meine Hebamme meinte, dass wir, sollte es jetzt bei der Kleinen wieder nicht mit dem Brei klappen, einfach 2 Wochen Pause machen sollen. In dieser Zeit erfährt das Gehirn der Babies einen Reset und danach kann es noch einmal von vorne losgehen. Wichtig ist nur, dass in diesen zwei Wochen wirklich keine neue Fütterprobe stattfindet.

Viele Glück und Kopf hoch.
Das wird schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von Majestic am 16.09.2015, 22:15 Uhr

Hey,

also erstmal n dicken Drücker für dich! Es ist noch keine Mama vom Himmel gefallen. Aus Fehlern lernt man ja zum Glück und das wirst du nicht nochmal so machen!
Auch hier ist es wichtig, jedes Kind is(s)t anders! Jeder Magen und Darm entwickelt sich unterschiedlich schnell.
Manche Babys können und mögen sofort die 190 g verspachteln und andere schaffen das nicht.
Meiner hat Tage da sind es 5 Löffelchen und es gab auch schon gefühlte 30 (ich zähl die Löffel erst gar nicht). Ich fütter ihn nur so wie er möchte, denn evtl schmeckt ihm das angebotene halt auch mal nicht (würde ich auch nicht essen wenns mir nicht schmeckt).

Natürlich gibt es noch einen Weg das ihr beide wieder Spaß am Essen habt. Lass doch als erstes die Schüssel die du sonst immer nimmst weg und nimm eine andere. Probier auf jeden Fall auch mal, mir schmeckt zb mein selbstgekochtes besser als die Gläser und meinem Zwerg auch, da essen wir auch ab und zu gemeinsam aus einer Schüssel, das findet er klasse.

Vllt mag deiner auch mal so wie unten beschrieben Fingerfood?

Wenn ich merke das meiner nicht mehr essen mag, geb ich ihm den Löffel in die Hand und sage "fertig". Damit weiß er, das Essen jetzt vorbei ist und er erkundet den Löffel noch ein wenig beziehungsweise lutscht den Nachtisch der noch daran klebt ab.

Versuch ihn nicht dein schlechtes Gewissen spüren zu lassen. Sei fröhlich und probiere es und wenn er nicht möchte ist das auch ok und nichts schlimmes. Irgendwann essen sie alle ;)
Im Breiforum kannst du auch mal lanti anschreiben, die hat immer tolle Tipps!

Kopf hoch und das wird, hab Geduld!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von Team Gecko am 16.09.2015, 23:32 Uhr

Also erstmal mega gut geschrieben Majestic!

Ich wollte dem eigentlich nur Beipflichten. Fehler passieren und wichtig ist, dass man was draus lernt. Dein Kind hast du damit noch nicht verzogen, also keine Angst.

Wichtig ist, dass du beim nächsten Breiversuch einfach etwas anders heran gehst. Villeivht gibst du ihm erst einen Löffel in die Hand, ruhig mit schon etwas Brei dran, dann kann er erdenken und gleichzeitig spielen. Dann würde ich in aller Ruhe versuchen ihn zu füttern. Sobald er nicht mehr möchte lässt du ihn damit in Ruhe. Selbst wenn er gar nicht gefüttert werden will. Er soll erstmal merken, dass du sein Signal verstehst und ihm die Zeit gibst, die er braucht.

Das wird. Und vielleicht mag er auch gar keinen Brei und möchte stattdessen direkt vom Tisch mit Essen, das musst du einfach mit Ruhe und Geduld ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von malla am 17.09.2015, 1:03 Uhr

Ehrlich? Bin etwas überrascht darüber, wieviel Verständnis hier an den Tag gelegt wird und über die vielen rührende Trostworte. Man muss ja nicht ausfallend werden, aber die vielen "viel dich gedrückt" scheinen mir doch fehl am Platz. Ein halbes Jahr altes Baby, das bereits weint, weiter zum essen zwingen? Man muß vorher nicht tausend Ratgeber konsultiert haben, um zu wissen, dass es scheiße ist. Etwas gesunden Menschenverstand reicht aus. Gut, wenn die Einsicht irgendwann doch gekommen ist. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Erfahrung auch für die Zukunft fruchten wird. Denn Situationen, wo das eigene Kind nicht mit anderen mithalten kann, wird es schon noch ab und zu mal geben.ob Fahrradfahren, auf Toilette gehen, oder Schulnoten. Fast in jedem Bereich kann man theoretisch einen Wettbewerb starten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von AnjaErdbeereis1 am 17.09.2015, 7:36 Uhr

Ich danke euch für die lieben, aber auch ermahnenden Worte!
Ich fürchte ich bin tatsächlich in die Falle getappt, mit den anderen mithalten zu müssen. Für mich heißt das, dass ich nun auch drauf achten werde, ihn auch in anderen Bereichen nicht zu überfordern.
Leider gehör ich selbst zu der ehrgeizigen Sorte, das muss ich dann als Mama wohl besser in den Griff kriegen.
Also, vielen lieben Dank!! Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Brei essen zwingen...

Antwort von Murmel021013 am 17.09.2015, 21:17 Uhr

Meiner isst gar nichts. Stille voll. Mini ist gute 7 Monate.
Kenne ich aber schon von den drei anderen. Irgendwann essen meine vom Familientisch mit.

Lg und einen"guten", Murmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen, wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)? Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und ...

von JuliaEugenia 16.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   essen, Brei

Nur noch 8 Wochen bis ET - langsam macht sich Sorgen breit

Hallo zusammen, in ziemlich genau 8 Wochen ist mein errechneter ET. So langsam arbeitet mein Kopf ganz schön viel deswegen. Evtl. kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben... Habe sehr viel Respekt vor der Entfernung zur Entbindungsklinik. Bei meinen ersten 2 ...

von Catifa, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Bauchschmerzen mach dem Essen

Hallo Ihr Lieben Ich habe eine Frage an euch vllt Kann mir ja jemand weiterhelfen. Jedes mal nach dem Essen bekomme ich starke Bauchschmerzen und muss sofort auf die Toilette. Seit paar Wochen ist es schon so bei mir ... Ich habe auch mit meiner Ärztin geredet sie hatte ...

von Krxstxna, 19. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Es gibt Brei, Baby!

Wir haben einen neuen Meilenstein erreicht! Die Kleine sitzt schon seit 2 Wochen bei uns mit am Tisch, hat da ihren Hochstuhl und feiert das sehr. Sie hat hier und da Mal an einem Apfel geleckt usw. aber wir waren uns über die Reifezeichen noch nicht sicher. Vor ein paar Tagen ...

von Cherrybomb 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Was essen eure kleinen Mäuse zwischendurch ?

Hallo ihr Lieben ! Unsere Kleine ist nun 8 Monate alt und isst inzwischen schon drei Mahlzeiten am Tag und trinkt 2 Fläschchen Pre. Zwischendurch Wasser und Tee. Tee liebt sie Ich hab gelesen, dass man den Kindern ...

von Caro57 11.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was essen eure Kleinen denn so ?

Hallo ihr Lieben ! Was gebt Uhr euren kleinen Mäuschen denn schon so zu Essen ? Wir haben seit 1 Wochen ungefähr das Problem, das meine kleine 7 1/2 Monate alt, mein gekochtes nicht mehr isst . Da sie aber etwas essen muss , haben wir ihr ein Gläschen gemacht und die mag sie ...

von Caro57 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Heute den ersten Brei !

Hallo ihr Lieben ! Heute gab es bei uns den ersten Brei Unsere kleine Maus hat ihn sehr gut angenommen. Nur danach, so ne Stunde später wurde sie bisschen weinerlich. Denk das liegt an der Verdauung. Wie war es bei ...

von Caro57 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Wann mit Brei beginnen ?

Huhu, Wann fangt ihr mit dem Brei an? Bietet ihr dann auch schon Wasser zum trinken an ? Mein Sohn ist am 02.03 geboren.. heute ist er 4 Monate alt.. er ist gross und kräftig, ich weiss nicht ob ich mich da so langsam rantasten sollte :-/ er zeigt ...

von Dagi 02.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Muttermund 2mm breit

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte. Heute bei 35+0 war ich zur VU. Der Gebährmutterhals ist noch 3,7cm lang, aber der Muttermund sei nicht mehr auf-press, sondern ca. 2mm breit. Das CTG ist völlig unauffällig. Natürlich kann niemand in die Glaskugel schauen, aber besteht ...

von Nevermore77 31.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Theater beim Brot essen

Huhu, Tim ist ja eigentlich ein sehr guter Esser, ich hab eigentlich noch nichts gefunden was er nicht mag -außer Tomaten aber seit ein paar Tagen ist das Abendbrot katastrophal. Er isst ein paar von seinen Brot Stücken, und dann fängt ...

von Mendel 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.