März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JuliaEugenia am 16.10.2023, 12:40 Uhr

Brei & allgemein Essen

Hallo zusammen,

wie läuft es bei euch mit Brei oder hat das sogar jemand übersprungen und macht BLW? Wie viel Milch bekommen eure Zwerge (noch)?

Ich bin momentan ein wenig planlos, was ich ihr noch anbieten könnte. Süßkartoffel mag sie nicht, Karotte so lala, Pastinake und weiße Karotte mag sie, aber kann ich ja auch nicht jeden Tag füttern. Wir haben auch Fleischbrei ausprobiert, hat sie nicht verweigert, aber viel isst sie davon auch nicht. Abends bekommt sie noch Haferbrei mit Obstbrei, den sie total gerne isst.

Ist zweimal Brei am Tag zu wenig? Sie trinkt noch etwa 3 Flaschen über den Tag verteilt.

Würde mich so freuen, wenn ihr berichten würdet. Mir macht das Thema so Kopfschmerzen...

Liebe Grüße
Julia mit Nia (7M)

 
11 Antworten:

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Mioline26 am 16.10.2023, 13:06 Uhr

Hier ist es ähnlich:
Mittags Gemüse-Kartoffel-(Fleisch) Brei, wird aber nach ein paar Löffeln meistens verweigert, manchmal geht es mit ein bisschen Obstbrei dazu besser. Heute wurde wieder eigentlich gar nichts davon gegessen.
Nachmittags oder abends (je nachdem wie es in den Alltag passt) gibt es Getreide-Obst-Brei, der wird meistens gut gegessen.
Ich stille ihn danach und zwischendurch und nachts, bestimmt alle 3 Stunden circa.

Mein Großer hat auch erst so mit 10-11 Monaten relevante Mengen an Brei gegessen und dann noch abends und nachts Flasche getrunken.

Man kann sie ja nicht zum essen zwingen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Mannislinchen am 16.10.2023, 16:39 Uhr

Mach dir nicht so große Gedanken.
Sie ist ja noch ein Säugling und darf trinken.

Das Essen im Moment ist neu ein ausprobieren und kennen lernen.

Vielleicht möchte sie lieber das Essen, was ihr auch esst.
Manchmal kommt es auf die Situation an.
Minna hat am Anfang lieber gegessen, wenn ich auch was gegessen hab
Mittlerweile ist nichts mehr sicher vor ihr.
Sie isst sehr gern. Wenn auch keine riesen Mengen.
Sie trinkt in 24h auch noch immer fünf Flaschen a 240ml aus.

Sobald sie richtig sitzen kann gibt's auch Fingerfood.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Wonderful2023 am 16.10.2023, 16:47 Uhr

Hi

Sara ist nun 7,5 Monate alt und bekommt 3x täglich Brei und abends/nachts und vormittag je ein Fläschchen Pre die sie mal mehr mal weniger auftrinkt.

Bei jedem Brei ist sie weit von einer ganzen Portion entfernt, hat aber Spaß am Essen und bekommt auch mal eine Nudel oder so von uns.

Sie nimmt zu und wächst von daher wird es passen. Bitte denk daran, dass es BEIkost ist und nicht die Hauptnahrungsquelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von sinchen71 am 16.10.2023, 17:00 Uhr

Huhu

Unser Zwerg würde am liebsten jede Mahlzeit mit Brei zu sich nehmen, der futtert schon ein großes Glas a 240g komplett leer pro Mahlzeit.
Aber die kleinen müssen noch nicht essen, Flasche genügt vollkommen. Einfach immer wieder anbieten.
Unsere mittlere war bis sie 14 Monate war ein schlechter Esser, hat alles außer die Flasche verweigert. Na dann gabs halt die Flasche, die essen schon irgendwann von allein.
Mach dir kein Stress

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von JuliaEugenia am 16.10.2023, 18:19 Uhr

Ihr Lieben, vielen Dank für eure Antworten
Es macht mich grad echt happy, dass hier so viele unterschiedliche Antworten kamen. Dann machen wir ja wirklich nichts falsch und behalten es einfach so bei. Und beim nächsten Mal gebe ich ihr einfach eine Kartoffel in die Hand, mal sehen, was sie damit macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Polly88 am 17.10.2023, 17:53 Uhr

Hey
Ich würde mir da gar keine Gedanken machen
Meine kleine wird jetzt nächste Woche 7 Monate alt und ich habe noch gar nicht mit beikost angefangen
Ich stille noch voll
Es heißt BEIkost,das heißt die Kinder matschen rum und wenn was im Mund landet ist es super. Das soll ja noch nicht die Milch ersetzen
Meine kleine hat mit ca 1 Jahr erst solche Mengen gegessen dass sie weniger Milch wollte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Agnesokt20 am 17.10.2023, 20:58 Uhr

Oh bei uns (mir) ist das auch Thema. Auf beikost habe ich überhaupt keine lust, die kleine dafür umso mehr. Sie darf seit zwei Tagen in den hochstuhl und dadurch ist es deutlich einfacher geworden.
Wir geben ihr immer etwas kleines wenn wir auch essen und kochen jetzt wieder salzarm, so dass sie mit essen kann. Heute reis mit Frikase mit Tofu. Zack einfach die Hände rein und zum Mund. Es war ein Fest
Wenn wir etwas essen das nicht babygerecht ist, kochen ich ihr einfach ein paar Streifen Rote Beete/Süßkartoffel/Kartoffel/Brokkoli o.ä. Außerdem habe ich salzfreies Brot gebacken und in Scheiben eingefroren. Das kann ich spontan auftauen und mit Avocado ist es auch sehr beliebt.
Wir sind hier also auch eher Team BLW :) macht es für mich einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Agnesokt20 am 17.10.2023, 21:01 Uhr

Kleine impression von heute mittag

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von carmo87 am 19.10.2023, 17:30 Uhr

Hallo, wir sind 7.5 Monate und dürfen jetzt erst starten am Montag mit essen . ( wurde erst noch op) meine Tochter war immer ein schlechter Esser und ich habe mir immer viel Mühe gegeben mit brei kochen. Wenn er möchte darf er jetzt einfach vom Tisch mitessen bzw. Ich dünste ihm auch mal extra was...so zum Abendessen könnte ich mir brei vorstellen....aber so ein stress wie bei der großen das noch ein löffel rein geht mach imir nicht mehr...aber ich bin gespannt und hoffe das er einfach Freude am essen und probieren hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von sukisuperschaf am 19.10.2023, 22:59 Uhr

Hallo Julia!

Ich denke nicht, dass 2x Brei zu wenig ist. Die Kleinen sind halt sehr verschieden. Meiner isst auch nur 2x Brei am Tag und trinkt am Abend sein Fläschchen mit Himmeltau oder bekommt nochmal einen Brei. Du merkst wann deine Kleine bereit ist für mehr Brei.

Eine Doula hat gesagt, dass es deshalb "Beikost" heißt, weil das Fläschchen noch die Hauptmahlzeit sein soll. Es ist völlig ok wenn die Babies jetzt noch wenig Brei essen.

Alles Liebe,
Suki mit Krümel (morgen genau 8 Monate alt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brei & allgemein Essen

Antwort von Minimäuschen am 24.10.2023, 22:58 Uhr

Mittags gibt's hier den klassischen Mittagsbrei mit Gemüse/Fleisch. Nachmittags Obst\Getreide und abends Butterbrot (abendlichen Milchbrei mag unsere Maus nicht, wird aber richtig sauer, wenn wir ihr nichts von unserem Brot abgeben).
Mal ist nach 1-2 Löffeln Brei Schluss, mal wird über ein halbes Gläschen verdrückt - das ist sehr unterschiedlich.
Ansonsten wird noch nach Bedarf gestillt. Zusätzlich verschlingt der Zwerg auch gerne noch Essensreste vom Bruder, die er beim Kriechen unterm Tisch findet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nur noch 8 Wochen bis ET - langsam macht sich Sorgen breit

Hallo zusammen, in ziemlich genau 8 Wochen ist mein errechneter ET. So langsam arbeitet mein Kopf ganz schön viel deswegen. Evtl. kann mich ja jemand beruhigen oder nen Rat geben... Habe sehr viel Respekt vor der Entfernung zur Entbindungsklinik. Bei meinen ersten 2 ...

von Catifa, 32. SSW 17.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Bauchschmerzen mach dem Essen

Hallo Ihr Lieben Ich habe eine Frage an euch vllt Kann mir ja jemand weiterhelfen. Jedes mal nach dem Essen bekomme ich starke Bauchschmerzen und muss sofort auf die Toilette. Seit paar Wochen ist es schon so bei mir ... Ich habe auch mit meiner Ärztin geredet sie hatte ...

von Krxstxna, 19. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Es gibt Brei, Baby!

Wir haben einen neuen Meilenstein erreicht! Die Kleine sitzt schon seit 2 Wochen bei uns mit am Tisch, hat da ihren Hochstuhl und feiert das sehr. Sie hat hier und da Mal an einem Apfel geleckt usw. aber wir waren uns über die Reifezeichen noch nicht sicher. Vor ein paar Tagen ...

von Cherrybomb 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Theater beim Brot essen

Huhu, Tim ist ja eigentlich ein sehr guter Esser, ich hab eigentlich noch nichts gefunden was er nicht mag -außer Tomaten aber seit ein paar Tagen ist das Abendbrot katastrophal. Er isst ein paar von seinen Brot Stücken, und dann fängt ...

von Mendel 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Wie weit sind eure kleinen mit brei

Hallo ihr lieben Mich würde mal interessieren wie es bei euch so läuft wir sollten eigentlich schon beim abendbrei sein leider klappt das Nicht immer nur ein zwei Löffel und dann wird geweint ich hab versucht auf ...

von Josie2020 20.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ich mag nicht mehr Essen 😩

Ich weiß, wenn ich regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas esse, dann geht es mir mit der Übelkeit ganz gut, aber inzwischen ekelt es mich an etwas zu essen, ich habe auf nichts Appetit, ich habe das Gefühl, dass ich nur am Essen bin

von Mucky, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Ich mag nicht mehr Essen 😩

Ich weiß, wenn ich regelmäßig (alle 2 Stunden) etwas esse, dann geht es mir mit der Übelkeit ganz gut, aber inzwischen ekelt es mich an etwas zu essen, ich habe auf nichts Appetit, ich habe das Gefühl, dass ich nur am Essen bin

von Mucky, 11. SSW 19.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Was gibt\'s bei euch alles zu Essen

Hallo zusammen, Um ist was ruhig geworden ..... Also ich hab eine ganz "einfache" Frage, was gibt's zu Essen? Bei und gibt es folgendes : Frühstück ca 7:30Uhr 1 Scheibe Brot ( ca 25gr Roggen oder Weizen) mit Butter oder Margarine, entweder so oder mit Käse (Cheddar oder ...

von Lemonice 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Brei und Stillen/Milch

Wie macht ihr das? meine Kleine isst mittags gut 100g Brei. Karotte und Kartoffel zur Zeit. danach biete ich ihr etwas Wasser an. davon trinkt sie so 10-20ml Sie fragt dann nicht mehr nach Milch. wenn ich sie ihr aber anbiete trinkt sie nahezu normal. Stille ich ...

von kleene162 28.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Essensfrage

Hallo zusammen. Hab die Frage auch im expertenforum gestellt, aber Dr. Costs ist noch bei den fragen von letztem Dienstag. Ich bin aktuell mit Kind Nummer zwei schwanger. Im Gegensatz zur ersten Schwangerschaft mit Übelkeit und praktisch null Appetit. Ich suche nun ...

von lymue92, 7. SSW 31.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.