März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasi7 am 20.08.2023, 15:33 Uhr

Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Hallo Ihr! Mein Sohn ist knapp 5 Monate alt und wiegt so um die 7,5 kg. Bisher dachte ich das ist vollkommen normal, er jst auch zufrieden und sieht jetzt nicht zu dünn aus.
Gestern habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die sagte: der hat ja gar keine Speckschenkel.
Seither bin ich immer wieder am grübeln, was ich falsch mache und ob ich eine schlechte Mutter bin, die es nicht schafft ihr Kind zu ernähren.
Er kam mit 3500g zur Welt ,seit einer woche kriegt er Brei. Habe ich beim stillen was falsch gemacht? Nachts trinkt er nur kurz un schläft dann wieder...Ist das das Problem.
Ich bin wie gesagt ziemlich am grübeln seither, da es wohl auch andere so sehen noch:( bin irgendwie traurig und verwirrt.
Könnt ihr mich beruhigen?

Liebe Grüße

 
10 Antworten:

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Bojanamandic am 20.08.2023, 18:27 Uhr

Hallo :-)

ich bin nicht all zu aktiv, aber habe heute mal rein geschaut. Lass dich bloß nicht verunsichern von so blöden Aussagen. Solange dein Kind genug nasse Windeln hat und fit ist, ist alles in Ordnung. Du kannst gerne mal etwas Wasser auf die Windel geben, um ein Gefühl zu bekommen, ob sie nass ist. Ansonsten sagt man, dass sie in 6 Monaten mindestens ihr Gewicht verdoppeln sollten und das trifft ja bei ihm zu. Nicht jedes Kind hat Speckbeine. Vielleicht verteilt es sich einfach nur gut bei ihm mach dir keine Sorgen. Ich habe zwei Söhne und sie sind beide vom Gewicht her absolut unterschiedlich. Jedes Kind ist individuell und so auch ihre Entwicklung.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von carmo87 am 20.08.2023, 20:58 Uhr

Mein Baby wiegt nur etwas über 6 kg. Wir allerdings etwas gehandicapt wegen einer gaumenspalte. Speck hat er nicht, ist aber fröhlich und fit. Die große Schwester hat auch immer langsam zugenommen, bis heute...ist 3.5....und war noch nie ein übermäßig guter Esser....Kinderarzt war aber mit beiden bisher immer zufrieden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Mannislinchen am 20.08.2023, 22:34 Uhr

Meine kleine ist 7 Monate alt und wiegt keine 7.5kg.
Sie hat zwar Speckfalten an den Beinchen ist aber sonst eher schmal.
Unsere Babys sind genauso individuell wie wir.
Solange er gut isst, und fröhlich ist musst du dir keine Sorgen machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von sukisuperschaf am 21.08.2023, 10:54 Uhr

Hallo! :) Ich denke, ich kann dich beruhigen!
Ich habe zwei Söhne, mein 1. Sohn hatte mit 8 Monaten 7850g (habs gerade nachgesehen). Er war weder ein Frühchen, noch hat er wenig gegessen. Jetzt ist er 11 1/2 und wiegt kappe 30kg. Er ist einfach sehr zart aber total gesund und ein begeisterter Sportler. Und mein 2. Sohn ist gestern 6 Monate alt geworden und wiegt 9kg.
Du siehst also: Kinder sind unterschiedlich und das Gewicht deines Spatzes passt doch total. Mach dir bitte keine Sorgen!
Alles Liebe,
suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Polly88 am 21.08.2023, 15:56 Uhr

Ich zitiere: dein Bauch ist so klein, sicher dass es dem Kind gut geht? Dein Bauch ist so groß sicher dass da nicht zwei drin sind? Wie du stillst noch? Ne also nach 6 Monaten ist die Muttermilch ja gar nicht mehr wertvoll. Wie du trägst dein kind? Also es gewöhnt sich dran und dann will es immer getragen werden. Es schläft noch bei dir? Ja viel Spaß es wird nie im eigenen Bett schlafen. Wie du gehst wieder arbeiten? Wozu bekommst du überhaupt Kinder? Wie du sitzt immer noch zu Hause? Musst du nicht mal langsam arbeiten gehen wie finanziert ihr denn euer Leben?
Bla bla bla bullshit
Sieh dein Kind an, es ist zufrieden und alles ist gut
Und bei dem ganzen blödsinn den die Leute von sich geben kannst auf Durchzug schalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Polly88 am 21.08.2023, 16:00 Uhr

Mein Kind ist übrigens auch knapp 5 Monate alt und wiegt 7,5 kg
Ist mit 2,8 zur Welt gekommen und besteht quasi nur auf speckfalten
Aber jedes Kind ist anders! Und das bedeutet gar nichts solange es zufrieden ist und genug nasse Windeln am Tag hat
Lass dir nichts einreden

So wie die Erwachsenen mal schlanker und mal speckiger sind sind es die Kinder auch
Dazu gehst ja zur U Untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Niic am 21.08.2023, 21:08 Uhr

Oooh du arme, das verstehe ich gut. Manchmal hauen einen die Selbstzweifel einfach um!
Fühl dich gedrückt!!!

Und ansonsten kann ich mich den Vorrednerinnen nur anschließen! Mein kleiner ist 4 Monate und wiegt knapp 6,5 Kg. Er ist eben schmal und lang :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Hasi7 am 22.08.2023, 14:32 Uhr

Mädels vielen Dank für die guten Zusprüche,bin wieder etwas beruhigt;)
Doof, dass man sich da so runter ziehen lässt.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von Minimäuschen am 22.08.2023, 19:26 Uhr

Für solche Fragen gibt es die Perzentilenkurven hinten im U-Heft. Dein Sohn ist ziemlich genau (bzw eher etwas über dem) Durchschnitt und damit keinesfalls zu leicht.
Selbst wenn dein Sohn etwas von der Norm abweichen würde (was er nicht tut), wäre es in den allermeisten Fällen auch nicht dramatisch.
Mach dir keinen Kopf und sei froh, dass dein Kind nachts schläft. Andere haben nicht so viel Glück

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Plötzlich Sorgen;( hausgemacht?

Antwort von cmrx am 24.08.2023, 8:36 Uhr

das Hauptproblem ist tatsächlich, dass wir einfach alles richtig machen und nur das Beste für unsere Kleinen wollen

meine Tochter wird kommenden Montag 5 Monate und kam mit 4080gr zur Welt. Vergangenen Freitag hatten wir 6,6kg der Kinderarzt ist absolut zufrieden und sagt die Percentilen wären unwichtig, wenn das Kind selbst gesund und gut entwickelt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.