Dezember 2021 Mamis

Dezember 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dreamwuki, 23. SSW am 25.08.2021, 15:33 Uhr

Zuckertest - verunsichert...

Hey ihr Lieben!

Ich hatte in der 18. SSW einen Termin mit meiner Hebamme. Sie hat mich darauf hingewiesen, dass ich beim Zuckertest darauf bestehen soll, dass mir das Blut unbedingt an der Vene abgenommen wird.

Gestern hatte ich dann Organscreening und mein FA hat gemeint, dass wir in 4 Wochen die nächste Blutabnahme machen und gleich den Zuckertest. Ich bekäme dann ein Beutel mit Glucose, die soll ich auflösen und trinken, Frühstücken gehen und nach einer Stunde wieder kommen, dann wird BEIM FINGER nach den Werten geschaut

Meine Freundinnen meinten auch, sie fänden es komisch, dass ich nicht in der Praxis bleiben muss, sondern gehen darf, weil man sich angeblich so wenig wie möglich bewegen soll und nichts zusätzlich Essen darf

Ich trau mich nichts zu sagen, weil ich meinem FA natürlich nicht sein "Handwerk" erklären will. Was habt ihr für Erfahrungen dazu???

 
12 Antworten:

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Tierpark-Mama, 24. SSW am 25.08.2021, 15:40 Uhr

So kenne ich das auch nicht.

Ich habe meinen zuckertest am 13.9. und mir wurde gesagt ich soll ganz normal frühstücken. Um 9 Uhr habe ich dann den Termin, muss die zuckerlösung direkt vor Ort trinken und dann in der Praxis 1 Stunde warten. Dann wird mir Blut aus der Vene abgenommen.

Das war bis jetzt bei all meinen Schwangerschaften so

Warum das bei dir so anders gemacht wird weiß ich nicht. Aber ist es möglich dass du in der Praxis nochmal anrufst? Und einfach mal nachfragst? Du hättest das bei Freundinnen anders gehört und jetzt bist du verwirrt? Vielleicht erklären sie es fir dann, warum sie es so machen und nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Igelmama am 25.08.2021, 16:17 Uhr

Hallo
Mich irritiert am meisten, dass du dazwischen frühstücken gehen sollst? Oder hab ich es falsch verstanden? Das verfälscht doch alle Werte
Und ich hab schon gehört, dass man auf keinen Fall was trinken soll in der Wartezeit, weil das die Werte ins negative verfälschen kann. Die FA das aber irgendwie anbieten... soll man aber nicht annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Dreamwuki am 25.08.2021, 16:25 Uhr

Nein, das hast du richtig verstanden. Er meinte, so würde man die Zuckerlösung besser vertragen

Oh Mann, ich bin halt auch kein Arzt und sonst vertraue ich ihm eigentlich schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Dreamwuki am 25.08.2021, 16:27 Uhr

Das ist eine gute Idee werd ich machen. Vielleicht kann ich auch dazu sagen, dass ich lieber in der Praxis bleiben würde, wenns möglich ist.. das verunsichert mich schon. Wenn die Werte dann falsch sind bringt das ja nichts. Und gesund ist der Test ja nicht gerade....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Suomi am 25.08.2021, 16:28 Uhr

Mich wundert sehr, dass Du nach dem Trinken der Zuckerlösung gehen darfst

Ich habe nach meiner Entbindung mittlerweile den Test beim Diabetologen wiederholt um Diabetes gänzlich auszuschließen und da durfte ich die Praxis nicht verlassen und nur sitzen.
Ebenso durfte ich zwischendrin nichts essen.
Würde doch auch keinen Sinn ergeben weil die Zuckerlösung ja genormt ist und man das Ergebnis dann verfälscht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von JuliStls, 24. SSW am 25.08.2021, 16:47 Uhr

Mir wurde das Glukosepulver beim letzten Termin schon mit gegeben, sodass ich erst eine Stunde nach dem Trinken in die Praxis kommen soll, also eigentlich ähnlich wie bei dir. Ich füge mal die „Anleitung“ bei. Ich soll allerdings vorher essen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von FrolleinSchein, 23. SSW am 25.08.2021, 17:54 Uhr

Ganz nachzuvollziehen ist das wirklich nicht so ganz.

Meine Vermutung ist, daß der Nüchternwert für die Praxis nicht interessant ist. Wegen der Verträglichkeit aber zuvor was gegessen werden soll. Wahrscheinlich haben zu viele das Spucken nach dem Trinken angefangen.

Es gibt ja aussagekräftige Werte. So hat eine Schwangere keinen Gestationsdiabetes, ist der BZ nach 1h bei unter 140 mg/dl, nach 2h unter 120mg/dl. Ob man sich nun vor dem Trinken davor die Wurstsemmel rein haut oder einen Obstsalat wäre eigentlich egal. Hat man keine diabetische Erkrankung wird der Wert bei unter 140mg/dl raus kommen.

Bei Werten von 140-200mg/dla hätte man den eine "gestörte Glucosetoleranz" über 200 dann ein diagnostische Kriterium für einen Diabetes melitus.

Das mit "in der Praxis bleiben muss". Kann sein das es eine Coronamaßnahme ist?
Sei doch froh, daß du dir dort nicht 1h Wartezeit geben musst, nur damit sie dir nochmal ein wenig Blut klauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von aomame84, 31. SSW am 25.08.2021, 19:56 Uhr

Huhu aus dem Oktober,

ich durfte mich bei beiden Zuckertests (50g und 75g) so gut wie nicht bewegen und nichts trinken. Es wurde immer venös bestimmt. Für den großen war ich in einer diabetologischen Praxis, die haben so ein Gerät, wo sie das venöse Blut schnelltesten können, da gab es das Ergebnis gleich.

Hatte aus Spaß parallel im Finger genommen und der Wert war erheblich (160 ggü 139) über dem venösen Wert, also kann der Wert da schon abweichen.

Vielleicht fragst du nochmal nach …

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Igelmama, 26. SSW am 25.08.2021, 19:58 Uhr

Vielleicht kannst du dir für dich selbst vornehmen, einfach aus der Praxis zu gehen, dich davor hinsetzen, nichts essen und trinken und nach einer h gehst du wieder rein.

Dann ist es annähernd so wie bei allen die dir geantwortet haben.
Dann hast du nur das Fingerkuppen Problem noch.
Mir wurde tatsächlich von einer Bekannten gesagt, dass sie Auffälligkeiten beim kleinen test hatte und der große war völlig unauffällig. Der Diabetologe ist mit ihr auf Spurensuche gegangen und er meinte, dass es beim kleinen Test daran lag, dass sie in der h Wartezeit Wasser getrunken hat. Viele FA bieten einem das an, man soll es aber eben nicht trinken.
Ich bin froh um den Rat, vielleicht hilft er dir/euch ja auch :)
Ich hatte meinen Test noch nicht, werde den Tipp aber definitiv beherzigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Sternchen1983, 22. SSW am 26.08.2021, 12:40 Uhr

Hallo.
CH war heute bei meinem Gyn und für den Zuckertest einen Termin in 4 Wochen bekommen.

Erklärt wurde es mir so, dass es aus der Vene genommen wird und ich in der Praxis bleiben soll, zudem soll ich mich nicht abhetzen, wenn ich in die Praxis komme, da auch Stress den Zuckertest verfälscht.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Dreamwuki am 26.08.2021, 15:28 Uhr

So mach ich das

DANKE für alle Nachrichten und Antworten - werd berichten wies dann war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest - verunsichert...

Antwort von Eppi88, 25. SSW am 27.08.2021, 20:52 Uhr

Hallo,
Ich habe am Montag meinen Termin für den Zuckertest, allerdings mache ich diesen zusammen mit meiner Hebamme bei mir zu Hause... Sie sagte ich kann ganz normal frühstücken, sie wird dann iwann das go geben, dass ich die Zuckerlösung trinken soll und wird dann ca 1 Stunde später bei mir sein um mir Blut abzunehmen. Sie sagte in der Zeit solle ich es mir besten auf der Couch gemütlich machen, da sich der Zucker sonst zu schnell abbaut wenn man sich bewegt...
Bei meiner Tochter damals sollte ich direkt den großen Zuckertest machen, da war ich beim Arzt, musste nüchtern kommen und in der Praxis verweilen, also auch ohne Bewegung, und es wurde mir dann 2 oder 3 mal Blut abgenommen, bin mir nicht mehr so sicher...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zurück vom FA und verunsichert

Hallo, ich bin gestern vom FA zurück und hatte nach fast acht Wochen bei 17+6 endlich wieder einen Ultraschall. Unserem kleinen Jungen geht es gut, alles ist da wo es sein soll. Dann fragte mich mein FA ob ich viel Süssigkeiten esse. Ich war irritiert und habe geantwortet ...

von Leyla1982, 20. SSW 24.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

verunsichert...

Hallo ihr Lieben, War lange Stille Mitleserin, nun brauch ich euren Rat. Hab bei ES+14 positiv getestet. Bei 7+0 war ich beim FA der die Schwangerschaft bestätigte. Bei der Untersuchung sah man eine verformte Fruchthöhle aber mit Dottersack und einen Embryo von 4mm. Aber ...

von Locke22, 8. SSW 27.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Ach Mensch, ich bin so verunsichert. Bin rechnerisch in der sechsten Woche (5+4). Die Tests haben immer stärker werdende Linien angezeigt und ich dachte, vielleicht darf ich anfangen, mich zu freuen. Heute morgen dann bin ich mit Druck im Unterleib aufgewacht, hatte dann ...

von BAI_1979, 6. SSW 18.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Hey ihr Lieben, Ich war eben im Krankenhaus, weil ich die letzten Tage so unangenehmes Ziehen im unterleib hatte(nur abends) Jetzt haben die mich untersucht laut letzter Periode soll ich bei 5+5ssw sein und es ist nur eine mini fruchthöhle zu sehen. Sie sagten mir außerdem ...

von KimiBlabla 06.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert wegen HIV-Test

Hallo ihr Lieben, ich habe eben diese Seite gefunden und bin ganz froh darüber! Vielleicht könnt ihr mir von euren Erfahrungen erzählen und mir sagen, was ihr von folgendem haltet: Vor drei Wochen hatte ich meinen ersten Termin bei der Frauenärztin um den positiven ...

von Känguru, 14. SSW 03.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert! Praenatest UND trotzdem NFM??

Hallo ihr Lieben,ich hatte heute wieder meinen Termin,bin bei 11+2 und das Baby war stolze 4.5 cm ach habe ich mich gefreut. Hurraaa.... Ich habe mich nach langem hin und her für einen Praenatest entschieden. Die Untersuchung ist Ende ...

von meliane2019, 12. SSW 15.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Stark verunsichert

Guten Morgen Ich hatte ja gestern schon einen Beitrag geschrieben. Also der Testamed war vorgestern Mittag positiv und der digitale gestern früh negativ. Der Testamed den ich heute gemacht habe nur noch einen Hauch Positiv. Anbei ein Bild der beiden testamed. Der rechte ...

von Mami131516 24.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

War grad beim FA. Bin heute erst 4+4 und ich fand den heutigen Termin sowieso zu früh. Sie hat nur eine kleine Fruchthöhle gesehen und eine gut aufgebaute Schleimhaut. Sonst nix. Sie meinte, das wär nichts ungewöhnliches, aber sie kann eine Eileiterss nicht 100% ausschließen. ...

von Vero84 23.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert...

Huhu, ich muss nochmal fragen, bin jetzt etwa bei 4+3 und bin durch zahlreiche FG sehr verunsichert. Habt ihr alle dieses typische Unterleibsziehen, das so viele beschreiben? Ich merke irgendwie gar nichts, der SST zeigte aber schon 2-3 Wochen schwanger. Das passt also. Ich habe ...

von Mia8612 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Verunsichert

Ich habe ja am Mittwoch eindeutig positiv getestet. Heute morgen wollte ich nur noch einmal als Bestätigung einen erneuten SST machen. Leider hatte ich nicht mehr die gleiche Marke daheim . Und der Test fiel negativ aus. Ich bin komplett durcheinander. Entweder die SST von heute ...

von rahel22 10.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   verunsichert

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.