Monatsforum Dezember Mamis 2020

Verunsichert! Praenatest UND trotzdem NFM??

Verunsichert! Praenatest UND trotzdem NFM??

meliane2019

Hallo ihr Lieben,ich hatte heute wieder meinen Termin,bin bei 11+2 und das Baby war stolze 4.5 cm ach habe ich mich gefreut. Hurraaa.... Ich habe mich nach langem hin und her für einen Praenatest entschieden. Die Untersuchung ist Ende Mai. Habe davon meiner Frauenärztin erzählt,dass ich mich im Praenatalzentrum dafür angemeldet habe,sie meinte trotzdem sollte ich eine Nackenfaltmessung machen,da das ja nur Trisomie untersucht und Nackenfaltmessung die Fehlstellungen,Herzfehler,Organfehler usw. untersucht. Ich dachte bei den normalen Untersuchungen werden diese oben genannten Punkte so oder so untersucht.?!? Bin jetzt einwenig durcheinander weil ich von Anfang an gegen eine NFM war und doch lieber den Praenatest machen wollte. Wie habt ihr das denn gemacht? Was sagt ihr dazu? Geldmacherei oder wirklich machen lassen? Vielleicht kann mich jmd ja mal aufklären. Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

Civica84

Antwort auf Beitrag von meliane2019

Hey, ich hab mich ja gestern deswegen mit meinem Arzt verstritten, habe ich weiter unten geschrieben. Für mich steht auch fest, dass ich nicht beides möchte. Auch wenn sie Recht hat, natürlich bildet der Praena-Test nicht alles ab... Ist halt die Frage, was man alles wissen möchte und ob jetzt schon. Wir wollen einen erweiterten zweiten Ultraschall dafür machen lassen. In meinen Augen ist das früh genug, um sich weitere Sorgen zu machen. Aber das könnt ihr nur für euch entscheiden.

meliane2019

Antwort auf Beitrag von Civica84

Ich blicke echt nicht mehr durch weil man zum Teil auch garnicht richtig aufgeklärt wird bzw überhaupt nicht. Erstrimester Screening,Nackenfaltmessung,Praena Test. Weiss garnicht was das alles genau ist,habe mich nur schlau übers Internet gemacht. Und eine erweiterterte Ultraschalluntersuchung wird beim FA gemacht? Und wann wird es gemacht? Für welche Tests hast du dich letztendlich entschieden? Mache mir so langsam richtige Sorgen:/

Civica84

Mach dir keine Sorgen! Ich mache einen Praena-Test und den erweiterten Ultraschall, den kann wohl leider nicht jeder Frauenarzt. Aber da ich eh neu suchen muss, weiß ich ja nach was ich fragen muss. Finde es auch sehr schade, dass so wenig aufgeklärt wird. Und um so mehr getestet wird und irgendwas dann ganz vielleicht irgendwie so auffällig ist, um so mehr Sorgen macht man sich. Und die Aufklärung ist in meinen Augen auch grade dafür wichtig, zu überlegen, wie man mit einem auffälligen Ergebnis umgehen würde. Vielleicht will man es ja auch gar nicht wissen um nicht vor einer schweren Entscheidung stehen zu müssen. Da werde ich echt ein bisschen sauer. Theoretisch muss man aber überhaupt nichts testen, Basta aus. Kommt natürlich etwas aufs Alter an, also wenn ich noch Ende 20 wäre, würde ich das tatsächlich einfach alles sein lassen.

meliane2019

Antwort auf Beitrag von Civica84

Ich hatte da nochmal angerufen,die Dame am Telefon meinte zu mir,es wird erst eine große Ultraschalluntersuchung geben... Falls es Auffälligkeitrn gibt,dann wird Blut abgenommen und die restlichen Untersuchungen durchgeführt.... Was das alles genau ist,weiss ich nicht. Ich weiss nur dass es im Praenatentrum stattfindet

Jule18

Wir lassen die NFM machen. Damit werden ja eben meist auch frühzeitig Probleme mit anderen Organen erkannt. Sollte es hierbei eine minimale Auffälligkeit geben, dann wird speziell weiter getestet. So hat mein Frauenarzt mir das empfohlen und auch die Klinik wo wir den Termin für die NFM haben. Mir geht’s vor allem auch um das Herz, da ich durch verschiedene private Geschichten vielleicht auch etwas vorsichtiger bin was besonders dies betrifft.

Rhabbit

Ich kann dich verstehen... hab auch zwei Tage versucht zu lesen und mich schlau zu machen... Ich fühle mich bei meiner FA sehr wohl, aber ich hatte auch das Gefühl, dass sie mich nicht wirklich aufklären will, bzw nicht großartig von Tests vorweg hält... Dann hab ich bei uns im Pränatalen Zentrum angerufen und hatte ne ganz tolle Frau am Telefon. Ich habe mich nun für das Ersttrimesterscreening entschieden. Sollte dort ein beunruhigender Wert heraus kommen, dann wird der Praenatest bei der Kasse beantragt und auch bezahlt. Beim Ersttrimesterscreening wird zB Nackenfalte, Herz, Nasenbein, Oberschenkellänge und ,Blut von mir untersucht. Daraus wird eine Warscheinlich errechnet. So hat sie es mir erklärt. Wie bereits gesagt, beim Praenatest werden Herz ect nicht betrachtet...

Kiwu2021

Huhu! Weiß genau was du meinst.. Bei meinem Sohn damals wollte ich den Praena Test machen lassen. Davor wird IMMER ein erweiterter US gemacht. Dieses Mal gehe ich dafür in die Uniklinik, da die Technik dort einfach noch besser ist. In der Uniklinik wird der Praena Test nur in Verbindung mit dem Erst Trimester Screening angeboten. Also mache ich beides dort

meliane2019

Antwort auf Beitrag von Kiwu2021

Und das Erstreimester Screening ist dasselbe wie die Nackenfaltmessung? Ich blicke da echt nicht durch sorry:)

AnMe

Während des Ersrtrimester Screenings wird die Nackenfalte gemessen, neben anderen sogenannten Softmarkern. Dann wird aus all den Infos die der Arzt sammelt ein Risiko ausgerechnet.

meliane2019

Antwort auf Beitrag von AnMe

Also ist die Nackenfaltmessung in dem Ersttrimester Screening enthalten?

AnMe

Genau, es wird bei dem Screening ein Ultraschall gemacht Und Blut abgenommen. Dort werden zwei Werte untersucht, die mit in die Risikoberechnung miteinbezogen werden. Kann morgen gerne einmal nachschauen welche genau das waren. Das Risiko berechnet sich dann aus verschiedenen Faktoren, kann ich gerne morgen auch nochmal genau schauen. Unter anderem Alter, Nasenbein,Nackenfalte, eine Herzklappe glaube ich ... Was mir nicht bewusst war ist, dass der Arzt auch das Präeklamsie Risiko berechnet, was früher als Schwangerschaftsvergiftung bekannt war. Da schaut er sich die Blutversorgung von dir zum Baby an und berechnet das Risiko. Mein Mann und ich haben gesagt,dass wir erst das Screenings machen und den Praena oder Harmony Test nur bei Auffälligkeiten während des Screenings. Bei uns hat zudem noch die Krankenkasse 80% des Screenings übernommen. Den Praenatest hätten wir komplett alleine tragen müssen.

nita83

Schwere herzfehler und Co sind so früh meist gar nicht zu erkennen. Ich hab es erlebt unser praena Test war auffällig wir deswegen zur frühen feindiagnostik inkl. Nackenfalte danach wäre alles okay gewesen 14 Tage später waren Aussetzer im zufluss, das herz nicht eindeutig. Noch ne woche später wars noch mehr. Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für den Abbruch entschieden nach dem wir noch ne fu gemacht haben. Nochmal 2Wochen später als die Entscheidung für den Abbruch bereits gefallen war würde festgestellt das die fehlgeburt bereits läuft die Versorgung nochmal schlechter war so auch das Herz. Fazit er hätte auch ohne unsere Entscheidung die Schwangerschaft nicht überstanden. Hätten wir uns alleine auf die nackenfalte Messung verlassen wären wir irgendwann aus allen Wolken gefallen. Um Organ Schäden zu sehen ist ein Organ Screening zwischen der 20-25ssw sinnvoll zum Ausschluss von chromosomen Störung ein NIPT Test. LG nita

Huhu88

Ich bin jetzt mit meinem 3 kind schwanger. Beim ersten hab ich keine nackenfaltenmessung gemacht. Bei nr 2 hab ich eine gemacht. Die falte war viiiiel zu gross ich natürlich total in panik. 1:50 für t21 1:knapp 100 t18. Dann hab ich mich für den harmony test entschieden bei dem alles in ordnung war. Den rest der schwangerschafft konnte ich nicht mehr geniessen viele kleine marker kamen immer mehr. Zuerst verkalkung am herz bisschen zu kleiner oberschenkel knochen pleuxzyste im hirn. Mein sohn kam kerngesund auf die welt. Ich habe mir geschworen ich werde das niewieder machen. Und nun neue frauenärztin sagte mir also machen wir mal am 3 juni die nackenfaltenmessung oder wollen sie den harmonytest. Ja nun steh ich da und weiss nicht was ich machen soll.