September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommersprosse83, 26. SSW am 02.06.2015, 10:28 Uhr

Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Hallo zusammen,

ich muss grade mal etwas Frust loswerden.

Neben "schwangerschaftsbedingtem" Ärger bei der Arbeit (mittlerweile sind Betriebsrat, Behörde und Arzt schon mit im Boot um meine Vorgesetzte zur "Vernunft" zu bringen ) war jetzt auch noch der kleine Zuckertest gestern nicht ganz ok. Laut Arzt sollte der Wert eine Stunde nach dem Zuckerwasser bei maximal 135 liegen. Er lag jetzt bei 138 (hört sich noch nicht so schlimm an, oder?).
Am 18.06. habe ich jetzt den großen Test beim Diabetologen.

Habe da absolut nicht mit gerechnet. Ich weiß, dass ich nicht-schwanger kein Problem mit Zucker habe, das ist soweit bei der Einstellungsuntersuchung vor einem Jahr noch abgeklärt worden. Und hab von Anfang der Schwangerschaft an stark auf die Ernährung geachtet, weil ich so einen Horror davor hab, SS-Diabetes zu bekommen. Daher dachte ich, es würde jetzt schon alles gut sein und habe damit so gar nicht gerechnet.

Hatte von euch jemand beim ersten Mal einen erhöhten Wert und beim großen Test war alles gut?
Brauche grade etwas, worauf ich hoffen kann - das hat mir grade restlos den Tag verhagelt. *schnief*

LG

 
8 Antworten:

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von septemberkugel15 am 02.06.2015, 13:35 Uhr

Hey

Hab schon ganz oft gehört, dass der kleine zuckertest häufig negativ auffällig ist und beim großen dann alles ok ist.

Meine fa macht nur den großen da sie schon so viel negatives hatte.
Dauert zwar länger aber naja besser als 1-2 Wochen mit der Ungewissheit leben.

Drück dir die Daumen dass der große positiv verläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von cocolatte, 27. SSW am 02.06.2015, 13:39 Uhr

Huhu,

mein kleiner Zuckertest war leicht erhöht, somit musste ich nochmal in die Praxis und den großen machen.

Der Große Test war unauffällig
Somit wurde es ausgeschlossen.

mach dich nicht verrückt.

Ich habe auch zuerst gedacht " Oh Nein" weil meine Schwester in der 2. Schwangerschaft auch Schwangerschafts Diabetes hatte. Sie musste aber nur ein bisschen auf die Ernährung achten.

Aber zum Glück habe ich es nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von Sommersprosse83, 26. SSW am 02.06.2015, 13:46 Uhr

Ach, das hört sich gut an :) Ich hoffe dann mal drauf, dass es bei mir auch so sein wird. Werde vorsorglich ab jetzt mal Tagebuch führen, was ich genau und wann esse - ich wüsste so nicht, was ich noch groß ändern könnte. Sicher schlicker ich auch mal, aber das hält sich in sehr überschaubaren Grenzen. Habe auch glücklicherweise keinen Heißhunger auf Süßes :)
Falls es dann doch schlecht ist, kann mir der Arzt vielleicht direkt sagen, was ich verbessern kann.

Aber danke fürs Mut machen! :) Fühle mich schon etwas besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von cantaloupe am 02.06.2015, 14:31 Uhr

der kleine test ist wohl wirklich bei vielen leuten schei*e ;)
allerdings kannst du mit deiner ernährungsumstellung im vorfeld nicht beeinflussen ob du ss-diabetes bekommst oder nicht. eigentlich ist es sogar eher schlecht die ernährung auf "diabetes" umzustellen wenn man keines hat da so ein sich ggf. entwickelndes ss-diabetes unentdeckt bleiben könnte. kann auch gefährlich werden wenn man sich dadurch dann zu einseitig ernährt. also lieber ganz normal weiter essen wie vorher und sich nicht einschränken, ist einfach sicherer fürs kind. dafür machen wir den test doch schließlich, nicht für uns sondern fürs baby :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von Maskottchen, 26. SSW am 02.06.2015, 14:58 Uhr

Mach dich doch nicht jetzt schon innerlicher verrückt.
Mein kleiner Test lag bei 158
Dann kam der große Test dran, wichtig ist eigentlich der Nüchternwert der sollte nur maximal 90 betragen. Ich hatte 93.
Aus den anderen Schwangerschaften hatte ich noch ein Zuckermessgerät zu Hause. Nun teste ich jeden Tag mehrmals täglich und wichtig hält morgens der Nüchternwert der liegt bis jetzt immer unter 90. heute war er sogar 83.
wichtig ist auf gewisse Obstsorten zu achten, den Fruchtzucker ist nicht ohne. Zb. Weintrauben sind ganz gefährlich.
Dann steige auf Vollkornprodukte um und abends am besten keine Kohlenhydrate. Wie hat meine Ärztin gesagt sie können sich ein dickes Steak abends gönnen aber keine Pizza.
Bis jetzt habe ich in allen drei Schwangerschaften den Zucker in Griff bekommen mit der Ernährung, musste nie Insulinspritzen.

Alles wird gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von Käthe192 am 02.06.2015, 16:42 Uhr

.... Drück dir die Daumen das es gut läuft!

Bei mir war das leider nicht so ! Zwei Wochen hab ich ernährung komplett umgestellt hat leider nur minimal was gebracht! Nun spritze ich und bin echt angenervt weil das bzgl des Essens immer noch sehr schwierig ist!!

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von Sommersprosse83, 26. SSW am 03.06.2015, 8:46 Uhr

Puh, das tut mir leid für dich. Ich hoffe ganz stark drauf, dass das mit der Ernährung hinzukriegen ist, falls der große Test auch nicht ok sein sollte. Aber stressig stell ich mir das auch vor. Ich kann schon wegen Lebensmittelintoleranzen einiges nicht essen - dann wirds mit noch einer Einschränkung auch noch schwieriger ausgewogen zu essen.
Na ja, in zwei Wochen weiß ich mehr. Viel zu lang, die Wartezeit :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckertest :( *Jammer-Thread*

Antwort von Sommersprosse83, 26. SSW am 03.06.2015, 8:46 Uhr

Vielen Dank euch allen für den Zuspruch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.