September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ilove, 25. SSW am 29.05.2015, 8:48 Uhr

Druck bzw Schmerz am Schambein außen?

also ich weiß nicht genau was das sein soll...
vielleicht hat sich ja schonmal jemand das Schambein gestoßen...so fühlt es sich ungefähr an...als wäre ein blauer fleck dort wo man drauf drückt nur ohne drücken...
ich muss dazu sagen ich hab genau nen cm darunter eine krampfader bekommen total riesig :-(
meist wenn ich vom sitzen aufstehe spüre ich dann diesen druck oder schmerz genau darüber...hat das was mit der durchblutung zu tun oder kennt das überhaupt jemand...hab das noch nie gehabt oder gehört :-
ich kanns natürlich aushalten aber seltsam ist es schon

 
4 Antworten:

Re: Druck bzw Schmerz am Schambein außen?

Antwort von Basti2009, 26. SSW am 29.05.2015, 13:18 Uhr

Hi also ich weiß es von meinem Großen er lag recht früh mit dem Kopf nach unten und da hatte ich auch immer diesen Druck. Also es wird wohl dein Baby sein was dich da ärgert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck bzw Schmerz am Schambein außen?

Antwort von Pünktchensmama, 26. SSW am 29.05.2015, 14:21 Uhr

Hallo,
Also es können ganz verschiedene Sachen sein. Wenn die Schmerzen sehr schlimm sind oder du Fieber bekommst oder irgendeine Körperfuktion nicht mehr recht funktioniert (Stuhlgang etc) gehst du bitte zum Arzt.
Also höchstwahrscheinlich hat es mit der Schwangerschaft zu tun. Erstens liegt dein Baby nicht (wie viele annehmen) nur vorne im Bauch sondern quasi einmal quer durch deinen Körper. Also einmal quer durchs Becken und nur ein Teil des Babys drückt vorne durch den Bauch nach vorn z. B. Nur der Popo oder nur der Kopf sind direkt unter der Bauchdecke, der andere Teil des Babys liegt in deinem Bauchraum und endet ungefähr hinter deinem Kreuzbein im Becken.
Also erstens ist dort dein Beckenboden, der das Baby im Bauchraum hält. Dort gibt es viele Nerven, die durch den Druck des Babys, dessen Bewegungen etc eine Reizung auslösen. Das kann weniger schlimm oder schlimmer sein je nach Typ und je nach Schwangerschaftsverauf. Die Nerven enden nicht einfach hinter den Knochen sondern umschließen diese auch. Somit kann es ein gereizter Nerv sein.
Durch die Krampfader (die ja ggf auch etwas größer ist als man direkt sieht) kann durch die entstehende Raumforderung ein Druckgefühl entstehen. Gerade wenn du aufstehst und das Baby “verrutscht“ kann sich das Gefühl verschlimmern.
Durch die laxeren Bänder in deinem Beckenbereich kann es zu einer Dehnung der Gelenke kommen die dann durch den entstehenden Zug am Bewegungsapparat gedehnt werden. Auch das verursacht ein Druckgefühl.
Geht es tatsächlich nur um das Steißbein (knapp oberhalb der Poritze) kann es auch sein dass dein Baby genau dort gegen den Knochen drückt. Manche Frauen haben einen etwas verlängerten Steiß...das ist nicht schlimm und fällt auch nicht weiter auf - vll hast du auch vermehrt Probleme nach längerem Fahrradfahren? Das würde dafür sprechen. In der Schwangerschaft kann es dann vermehrt Probleme geben.
Vll hängt es auch mit anstehendem Stuhlgang zusammen? Das Sigma (unterer Bereich des Dickdarms) verläuft vom Anus in den linken Unterbauch und von dort nach oben in den linken Oberbauch. Ist der Darm gefüllt könnte der Druck im Becken zunehmen.

Also es gibt eine Menge von Dingen die deine Beschwerden verursachen können. Die Liste ist sicherlich auch noch nicht abgeschlossen.

Abhilfe kannst du dir z. B. Schaffen in dem du in den Vierfüßlerstand gehst (hier kein Hohlkreuz machen) ggf dich auf die Ellenbogen stützt. Wenn du auf der Seite liegst ein Kissen zwischen die Knie stecken, das begradigt dein Becken und nimmt Zug von den Bändern. Im Sitzen (z. B. auf der Arbeit) kannst du dich etwas weicher setzen (Kissen) und regelmäßig aufstehen und umhergehen.
Durch das Wachstum deines Kindes und dessen Lageänderung kann es sich geben, kann aber leider auch fortbestehen bis zum Ende der Schwangerschaft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck bzw Schmerz am Schambein außen?

Antwort von Pünktchensmama am 29.05.2015, 14:27 Uhr

...wer lesen kann...
Schambein!
Ja also kann immernoch eine Nervenreizung sein (die Bauchmuskeln verschieben sich, die oberflächlichen Nerven im Schambereich können durch die Dehnung der Haut, Muskeln und Bindegewebe gereizt werden. eine Symphysendehnung oder Lockerung wäre auch möglich.
Die Vierfüßlerstandübung kann dir aber trotzdem Abhilfe schaffen.
Wenn es schlimmer wird geh vll zum Arzt um dir einen Bauchgurt verordnen zu lassen.
Becken entlasten durch Liegen wäre auch sinnvoll.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Druck bzw Schmerz am Schambein außen?

Antwort von ilove, 25. SSW am 31.05.2015, 21:11 Uhr

danke für die ausführliche Antwort :) ich versuche.erstmal damit zu leben ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen über dem Schambein

Hallo zusammen, ich bin eigentlich aus dem Oktober, ET 2.10, aber ich dachte ich Frage Mal hier, da ihr alle schon was weiter seit. Ich hab immer Mal wieder stechen über dem Schambein. Und da ist die Tageszeit oder ob ich ausgeruht bin total egal. Was meint ihr? Besorgnis ...

von Beansy, 14. SSW 02.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schmerz, Schambein

schambein schmerzen?

Hallo...ich habe mir ne dicke Erkältung eingefangen. Jetzt kommen noch zahnfleischschmerzen und dann auch noch extreme Schmerzen Richtung schambein. So ein piecksen. Kann es nicht so gut beschreiben. Muss dazu sagen mein Sohn regt mich auch momentan sehr schnell auf und ich ...

von Kiraa, 11. SSW 19.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Schmerz, Schambein

Symphyse schmerzt + oft harter bauch

Hat eine vn euch auch so Probleme mit der Symphyse? Kann kaum Treppen steigen geschweige denn mich nachts drehen ohne Schmerzen. Außerdem hab ich seit 3 Tagen ständig einen hart werdenden Bauch. Hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft garnicht. Oder kann mich nicht ...

von Julimami2020, 19. SSW 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Immer noch Schmerzen nach Kaiserschnitt :-/

Hallo zusammen, vor 16 Tagen hatte ich einen ungeplanten Kaiserschnitt und ich habe bis heute noch Schmerzen. Nicht die Narbe der Haut sondern eher darunter. Das Gewebe fühlt sich knubbelig an und tut weh. Kennt das jemand? Geht das vorbei? Oder ist irgendwas schiefgegangen? Die ...

von Poca123 03.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen im Oberbauch

Seit Dienstag Abend tut es mir Mittig im Oberbauch weh. Hatte mich da ganz blöde an einer senkrechten Kante gestoßen. Die Schmerzen sind unangenehm. Wie ein blauer Fleck und der brennt auch noch Glücklicherweise hab ich nachher dd ...

von Rebecca85, 37. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen im Steißbein?!

Seit 3 Tagen habe ich Schmerzen im Steißbein. Meist NUR beim Gehen. Aber seit Heute auch wenn ich auf Klo sitze und etwas "drücke". Es fühlt sich an als wenn was hartes von innen voll auf das Steißbein drückt. Vielleicht der ...

von Rebecca85, 34. SSW 17.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

schmerzen/ziehen 31.Ssw

habe seit ca 12 Uhr (Fa hat natürlich zu) Schmerzen, bzw hatte erst so Arzt Luftnot, dann Schmerzen/ziehen im Nacken bis runter zu den Schulterblättern. Liegen geht gar nicht nur mit schmerzen. Der Bauch ist Dauer hart und schlecht ist mir auch, kenn das so nicht. Was könnte das ...

von schwanger3.0 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Schmerzen unterhalb linkem Rippenbogen

Guten Morgen zusammen, seit letzter Nacht habe ich oben genannte Schmerzen. Ziemlich punktuell leicht unterm Linken rippenbogen Richtung Mitte. Liegt da ein Organ? Kann es Druck vom Baby sein? Aber liegt das Baby nicht eher viel weiter unten? Ist kein furchtbar starker Schmerz ...

von Poca123, 26. SSW 04.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Plötzlich starke Schmerzen im Becken

Hallo! Ich war heute ca 2 Stunden mit meinen Hunden im Wald. Als ich dann gerade nach Hause kam hatte ich plötzlich starke Schmerzen im Beckenbereich. Ich konnte mich kaum aufrichten. Mein Bauch wurde nicht hart dabei. Ich nehme schon täglich 1g Magnesium. Nach kurzem ...

von Lisa1796, 25. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Extreme Schmerzempfindlichkeit - trotzdem natürliche Geburt?

Hallo ihr lieben, heute habe ich mir mal ein paar Gedanken über die Geburt gemacht. Ich wollte schon immer gerne ganz normal entbinden, nur im Notfall einen Kaiserschnitt. Heute ist mir eingefallen, dass ich schon seit Jahren starke darmkrämpfe bekommen kann. Dabei sind die ...

von Aylin98, 20. SSW 30.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schmerz

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.