April 2011 Mamis

April 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niffy79, 22. SSW am 03.12.2010, 11:11 Uhr

Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

...muß noch´ne Frage hinter her schieben:

also wer läßt den Zuckertest machen und weiß wie er abläuft, wie lang es dauert?
Beim näch. Termin wollt ich den machen, allein schon weil mein Mann Diabetiker ist und ich schon etliches zugenommen habe.

Gibt es da mehrere Ausführungen vom Test?
Ich soll komplett nüchtern da erscheinen, eine Bekannte hatte den diese Woche beim anderen FA, sollte aber gefrühstückt haben und mußte ein Glas mit was Süßen trinken, danach wurd Blut abgenommen...
Also wird mein Test anders. Dachte es wäre das gleiche...

Macht ihr den?

Nochmal lg, Jenny

 
14 Antworten:

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von DunklerEngelBO, 23. SSW am 03.12.2010, 11:17 Uhr

ich hab den aufgrund meines Übergewichts bei den beiden vorherigen SS machen müßen und nun auch wieder obwohl ich kaum zunehm aber Madame zu groß ist für die SSW.
Ich mußte beim letzten auch nüchtern hin der ganze spaß dauerte glaub ich ca 3 std. Man muß in nem bestimmten abstand son leckeres Zuckerzeug schlucken, dann wird danach der BZ gemessen und das glaub ich 3x.
Ich werd den im neuen Jahr auch wieder machen alleine weil Diabetes in der Familie meines Lebensgefährten schon vorhanden ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von Tina28374, 22. SSW am 03.12.2010, 11:27 Uhr

Mein FA macht den standardmäßig so um die 28. SSW rum (wenn keine Risikofaktoren vorliegen sonst früher). Ich hab ihn in den letzten beiden SSén auch gemacht. Du gehst morgens nüchtern hin, dann wird Blut genommen. Dann musst du eine Flasche 0,5l Glukoselösung innerhalb von 10 Min. trinken (schmeckt recht süß und nach Johannisbeere ist aber erträglich). Dann wird dir nach 1 Std. nochmal Blut genommen und nach einer weiteren Std. nochmal. Plan dir also mal 2,5 - 3 Std. Zeit ein. Zwischendrin kannst du die Praxis aber verlassen falls du in der Nähe was zu erledigen hast oder du nimmst dir n Buch mit

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von Zweizahn, 23. SSW am 03.12.2010, 11:43 Uhr

Meine Oma hat Altersdiabetes - ob man da einen Zuckerbelastungstest machen sollte? Interessieren würde es mich schon, wobei ich im Moment keinerlei Symptome haben, die auf Diabetes hinweisen..

Ist das eine Privatleistung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von anjalein78, 23. SSW am 03.12.2010, 11:49 Uhr

ich möchte den auch machen, mein FA berechnet dafür 25 € + 15 € Labor.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @Zweizahn

Antwort von niffy79, 22. SSW am 03.12.2010, 11:51 Uhr

Danke Euch für die Infos, also vieeel Zeit+Geduld mitbringen.

@Zweizahn

Teils wird der test von der KK übernommen, ist aber unterschiedlich.

Sonst kostet er (hier zumindest) 25,-€.

Lg Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @Zweizahn

Antwort von myfirstbaby2011, 23. SSW am 03.12.2010, 12:05 Uhr

Ich dachte immer die verschiedenen Diabetes Typen haben keinerlei Zusammenhang. Also wenn meine Mama Diabetes von geburt an hätte und ich aber nicht dann ist dich mein Risiko es später zu bekommen nicht erhöht. Also in ss oder alter. Weiß das wer? Ich war wie gesagt bislang der Meinung das das nicht in Zusammenhang steht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @Zweizahn

Antwort von Bussykat, 19. SSW am 03.12.2010, 12:09 Uhr

Also ich war letzte Woche bei dem zucker Test und ich muss noch 2 mal in der SS dort hin obwohl ich keinerlei SS-diabetes habe.
12 Stunden vorher darf man nichts essen nur trinken
ich kam um 8 Uhr dort hin dann sofort ein Picks in die Finger dann sollte ich eine Flasche Johannisbersaft trinken wie schon gesagt 10 minuten hast du dafür Zeit.
Dann musst du Urin abgeben,
nach einer Stunde wieder ein Picks in den Finger,
dann nochmal nach einer Stunde ein Picks in die Finger
und nach 2 bis 2 1/2 Stunden musst du zum Arzt rein.

Die werte wenn sie gut sind sind dann unter
erster Wert 90, zweiter Wert 180, und dritte Wert 155

Wenn darüber dann hast du SS Diabetis. wenn alle darunter sind kannst du aufatmen.

Viel Spass :-D

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke und @Zweizahn

Antwort von Zweizahn, 23. SSW am 03.12.2010, 12:20 Uhr

Mir würde es schwer fallen, nüchtern dahin zu gehen, denn ich leider immer noch an morgendlicher Übelkeit. Aber ich werde beim nächsten Arztbesuch nachfragen, ob der Test empfehlenswert ist für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von moon3, 20. SSW am 03.12.2010, 13:06 Uhr

Genauso war meiner auch!

Hab den in der letzten SS gemacht. War aber alles ok. Werde ihn diesmal auch nicht mehr machen. Nur, wenn es einen konkreten Anhalt gibt.

Aber eher wegen des Zeitaufwandes... schlimm fand ich das Zuckerzeug jetzt nicht.

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - JA MACHEN

Antwort von nathi84, 23. SSW am 03.12.2010, 13:28 Uhr

also bei uns in der familie hat auch lediglich meine oma altersdiabetes und ich habe den test in der 1. ss auch nur gemacht weil ihn meine krankenkasse zahlt und hätte im leben nicht gedacht das ich gestationsdiabetes (ss- diabetes) habe aber war so!!

in dieser ss bisher noch keine anzeichen den test muss ich nicht machen weil ich sowieso alle 2 tage finger pieksen & messen muss und so lange die werte so bleiben ist alles ok!

kann in jeder ss anders sein!

also würde ich aber jedem auf jeden fall raten den test zu machen denn sonst kann zuviel fruchtwasser gebildet werden und die babys werden zu gross & schwer usw...

gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest - JA MACHEN

Antwort von Martinali, 22. SSW am 03.12.2010, 19:33 Uhr

also ich würd ihn auch machen.
hab ja gestationsdiabetes, bereits das zweite mal.

das einzig komische (finde ich) ist, dass es hier anscheinend null richtlinien gibt.
manche dürfen sich zwischendrin bewegen, andere gar nicht, manche müssen nüchtern, andere nicht....

ich finde es echt schlimm dass es bei so einem wichtigen thema keine einheitlichen Regelungen bzw. einheitliche Werte gibt....

naja. da kann man sich nur wundern.
genauso darüber, dass die werte diesmal viel strenger sind als noch vor einem jahr (bei meiner letzten ss)....
aber so ist unser gesundheitssystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von Ephegenia, 23. SSW am 04.12.2010, 2:33 Uhr

Ich muß ihn auch machen, da mein Kleiner sehr kräftig ist.
Mir wurde gesagt ich muß nüchtern kommen, dann wird venös ein nüchtern Blutzucker bestimmt. danach soll man eine Glucoselösung trinken u. 2 Stunden später wird nochmals Blut entnommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @martinali

Antwort von niffy79, 22. SSW am 04.12.2010, 9:27 Uhr

Stimme dir vollkommen zu, mit den nicht einheitlichen Regelungen, dachte das sind dann unterschiedliche Testmethoden oder so

Dachte auch, wenn ich öfters Blutzucker messe am Gerät meines Mannes das würde was aussagen, aber tut es wohl auch nicht.

Also mach ich den Test-sicher ist sicher;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zuckerbelastungstest-wer macht den oder kennt das schon?

Antwort von viperk, 20. SSW am 04.12.2010, 10:07 Uhr

bei mri war es letztes mal so wie bei ephegenia.

nüchtern kommen, blut abnehmen. zuckerlösung trinken und nach ner stunde blut abnehmen und nach 2 nochmal oder so....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zuckerbelastungstest - das Resultat kam heute per Post...

...und es ist alles in der Norm Ich bin so froh, den bei meinem Grossen wollten sie mich echt wahnsinnig machen mit dem ganzen Zuckerquatsch. Diesmal ist alles ...

von 1und1macht4, 23. SSW 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zuckerbelastungstest

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.