Juli 2011 Mamis

Juli 2011 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krebschen83 am 05.11.2011, 14:29 Uhr

Zeit für Euch?

Hallo Ihr lieben,

wollt mal fragen wie das bei Euch so ist, habt oder nehmt ihr Euch mal Zeit für Euch?
Bei mir ist es so das ich mich von Montag - Sonntag rund um die Uhr um den Kleinen kümmere mein Mann muß viel arbeiten und wenn er dann mal Feierabend hat stehen seine Verwandten vor der Türe (kannst Du nicht mal hier und dort helfen) und zack bin ich wieder alleine

und das obwohl der Kleine momentan echt anstrengend ist.
Wir haben uns deswegen auch schon heftig gestritten letzte Woche aber gebracht hat es nicht wirklich was, er hat hat immer gleich ein schlechtes Gewissen wenn er jemanden nicht hilft. Aber ich merke es halt auch das ich langsam nicht mehr kann. Klar könnte ich mal raus aber es geht halt nicht um einmal sondern darum das ich einfach allgemein etwas entlastet werden möchte schon eine Stunde wär mal schön.Oder übertreibe ich?

Sorry fürs jammern

LG

 
10 Antworten:

Re: Zeit für Euch?

Antwort von Bergisch0811 am 05.11.2011, 17:31 Uhr

Ich kann Dich seeeehr gut verstehen.
Bei uns ist die Situation etwas anders: mein Mann würde sich gerne kümmern und meine Eltern ebenfalls, aber unsere Tochter ist momentan auch sehr anstrengend und will die ganze Zeit durch die Gegend geschleppt werden - und zwar am liebsten ausschließlich von mir! Sobald sie hingelegt oder "abgegeben" wird, macht sie den absoluten Brüllalarm.
Da das nun schon einige Zeit so geht, bin auch ich langsam mit meinen Nerven und meiner Kraft am Ende.
Möchte nun folgendes versuchen und vielleicht wäre das auch was, worüber Du Dich mit Deinem Mann einigen könntest?:
Ich will ab nächster Woche mit einer Freundin zum Sport gehen und mal eine Stunde in der Woche ganz für mich haben. Wie wir das mit der Brüllerei hinbekommen wird sich dann noch zeigen müssen, aber ich glaube ich tu uns allen auf Dauer keinen Gefallen, wenn ich total gereizt und gestresst bin.
Und der Figur kanns auch nicht schaden (zumindest nicht meiner ).
Auf diesen "Termin" kann sich dann jeder einstellen.

Das ist sicher keine Patentlösung für das Problem, aber ich glaube dass es einfach mal gut tut. Da Du schreibst dass Ihr schon Streit darüber hattet steht das Thema ja grundsätzlich schonmal im Raum, also vielleicht hast Du es dann ein wenig leichter, um Verständnis zu werben, wenn Du mal ein wenig Zeit für Dich brauchst.

Ansonsten glaub ich dass sich vieles auch erübrigt wenn die Kleinen ein wenig eigenständiger werden. Dann ist man selber vielleicht auch nicht mehr so auf 180...

Fühl Dich gedrückt und halt durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Euch?

Antwort von smil.y am 05.11.2011, 17:58 Uhr

Ich brauche ab und an etwas Babyfreie Zeit, sonst steh ich dass nicht durch. Mein Mann kann gut mit dem Kleinen und muß dann halt durch, auch wenn Jan brüllt. Hab zum letzten Geburtstag Gutscheine für Wellnessmassagen bekommen, da gehe ich jetzt 1x pro Woche hin.Vorher war ich einmal in der Woche abends in der VHS zu nem Kurs, den ich schon ewig lange besuchen wollte. Einfach mal an was anderes denken als ans Baby. (Mein Mann hat da nichts dagegen, ganz im Gegenteil.)

Sag Deinem Mann in einem ruhigen Moment, dass Du momentan ziemlich ausgebrannt bist und Zeit für Dich brauchst. Wenigstens ne Stunde oder 2, in der Du Dich in Ruhe mit nem Buch in die Badewanne legen kannst. Oder Shoppen. Und in der man Dich auch nicht stören darf. Wenn ihr das vorher vereinbart, lässt es sich sicher auch einrichten, dass Dein Mann sagen kann, ich helfe gern, aber nicht an dem und dem Tag!!!


LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Euch?

Antwort von smil.y am 05.11.2011, 17:58 Uhr

Ich brauche ab und an etwas Babyfreie Zeit, sonst steh ich dass nicht durch. Mein Mann kann gut mit dem Kleinen und muß dann halt durch, auch wenn Jan brüllt. Hab zum letzten Geburtstag Gutscheine für Wellnessmassagen bekommen, da gehe ich jetzt 1x pro Woche hin.Vorher war ich einmal in der Woche abends in der VHS zu nem Kurs, den ich schon ewig lange besuchen wollte. Einfach mal an was anderes denken als ans Baby. (Mein Mann hat da nichts dagegen, ganz im Gegenteil.)

Sag Deinem Mann in einem ruhigen Moment, dass Du momentan ziemlich ausgebrannt bist und Zeit für Dich brauchst. Wenigstens ne Stunde oder 2, in der Du Dich in Ruhe mit nem Buch in die Badewanne legen kannst. Oder Shoppen. Und in der man Dich auch nicht stören darf. Wenn ihr das vorher vereinbart, lässt es sich sicher auch einrichten, dass Dein Mann sagen kann, ich helfe gern, aber nicht an dem und dem Tag!!!


LG Manja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Euch?

Antwort von MäuschenNr.3 am 05.11.2011, 21:07 Uhr

Klingt für mich irgendwie, wie wenn du ziemlich viel allein bist?! Hast du keine Freundin in der Nähe- am besten mit Kind- mit der du dich öfter mal treffen könntest?
Ich selber steh ja nicht so auf PEKIP, Babyschwimmen und co, aber wenns dir evtl. helfen könnte?...

Und nein, momentan hab ich so gar keine Zeit für mich! Es ist nunmal unser 4. Kind und auch mein Mann arbeitet gefühlte 24h am Tag... Meine Mama hilft mir zwar echt viel, aber mit irgendeinem der vieren bin ich eigentlich immer unterwegs... Aber das war mir ja vorher klar!
Naja, immerhin zu den Elternabenden kann ich ohne gehen, da sind die dann schließlich alle im Bett Aber Zeit für mich ist das auch nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Euch?

Antwort von annika- am 05.11.2011, 22:03 Uhr

Hey,
ich glaub ich wär ganz schön sauer wenn mein Mann die Wünsche von Bekannten und Verwandten in dieser frischgebackenen Babyphase vorziehen würde!
Ich meine, DIE brauchen Hilfe? Ist ja schon echt egoistisch dass sie übehaupt ständig fragen, wenn sie doch wissen dass ihr zuhaus einen Säugling habt!
Wahnsinn...
Ich glaube ich würde meinen Mann mal fragen ob er kein schlechtes Gewissen hat, dass er MIR nicht hilft statt Außenstehenden...
Ich brauche und will auf jeden Fall etwas Ausgleich, und wenn es nur ne halbe Stunde am Tag ist wo ich mal in Ruhe was machen kann.
Auch wenn ich Marla über alles in der Welt liebe, bin ich doch noch ein kleiiin bischen ein eigener Mensch und daher habe ich auch direkt zum Wintersemester hin (Ende Oktober) wieder angefangen, ein paar Stündchen die Woche zur Uni zu gehn.
Das heißt zweimal die Woche bin ich für 3 Stunden weg, mein Partner passt dann gern auf die Kleine auf und hat so auch mal etwas Zeit sich allein mit ihr zu beschäftigen, ich denke auch das ist wichtig für die Beiden...

Tja aber das reicht mir dann auch an Zeit für mich momentan und wenn ich von den paar Stündchen Uni nach hause komme freue nicht nur ich mich total sondern auch die Kleine strahlt und lacht mich an




Außerdem ist mir der ständige Austausch mit andren Leuten sehr wichtig und ich unternehme sehr viel mit Marla, sind viel bei Freunden oder haben Besuch. Ist immer was los, so habe ich schönerweise das Gefühl, nicht "nur" noch Mutter zu sein.
Sprich doch mal mit deinem Mann, ihr findet bestimmt nen guten Kompromiss.

Liebe Gruesse
annika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Euch?

Antwort von Krebschen83 am 06.11.2011, 7:05 Uhr

Erstmal Danke für Eure Antworten
@Mäuschen das hört sich ja fast so an wie das wußtest Du doch vorher! Klar weiß man vorher das ein Baby anstrengend ist und ich würde meinen Schatz nie im Leben missen wollen! Aber zur Zeit bin ich ganz alleine und meine Freunde haben keine Kinder und sind in der Arbeit! Und wenn man nur mit dem kleinen alleine ist (der zur Zeit fast nur Quengelt) und keinen zum reden hat geht das irgendwann an die Nerven.
Ich gehe ab nächste Woche zum Babyschwimmen und will mich mal in Krabbelgruppen anmelden. Und @ Bergisch und @smily das ist eine gute Idee mit so einem VHS Kurs oder Sport werd auf alle Fälle kucken was bei uns so geboten ist. (Ich wohne in einem kleinen Dorf deswegen)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeit für Euch?

Antwort von Hexe82 am 06.11.2011, 14:34 Uhr

Ich gehe jeden Dienstagabend zum Aquafitness für eine Stunde. Auch wenn ich um diese Zeit schon müde bin, tut es jedesmal gut -der Psyche und dem Körper.

Ansonsten geht meine Schwiegermama immermal mit unserem Kleinen spazieren. Das nutze ich zwar meistens für den Hausputz oder ähnliches, aber man bekommt mal den Kopf frei. Hast du da gar keine Möglichkeit?

Rede mal mit deinen Mann darüber. Es nützt ja keinen wenn du umkippst.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Krebschen

Antwort von MäuschenNr.3 am 06.11.2011, 16:20 Uhr

Nein, so war das nicht gemeint! Also mir war schon vorher klar, dass mein Mann nicht mehr anwesend sein wird als vorher, deswegen würde ich mich nicht beklagen wollen. Aber wenn es euer erstes ist, ist die Situation ja auch eine ganz andere. Ich hatte vor diesem Kind nicht wirklich Zeit für mich und das das mit einem weiteren nicht mehr wird, war mir schon klar.

Für dich war mehr der 1. Absatz gedacht- von wegen, ob du viel allein bist und so. Der 2. war mehr die Antwort auf die Frage, ob ich Zeit für mich habe...
Sollte kein Angriff sein!

Wie gesagt, ich selber steh nicht so auf Krabbelgruppe & co, aber wenn man allein in einem Dorf sitzt und (noch) niemanden kennt mit kleinen Kindern, dann ist das durchaus eine gute Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen! Alternativ kann man sich auch einfach mal auf den Spielplatz setzen und sich die Mütter anschauen- allerdings wird es da so langsam etwas ungemütlich...

Und ich kann dich gut verstehen, wenn dir die Decke auf den Kopf fällt, wenn du viel allein bist. Quengelnde Kinder können ganz schön nervig sein- übrigens auch nicht quengelnde- und wenn man den ganzen Tag nur duzidu und brabbel brabbel hat, dann möchte man abends auch mal ein paar vernünftige Sätze wechseln können!

Also nichts für ungut und starke Nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mäuschen

Antwort von Krebschen83 am 06.11.2011, 16:31 Uhr

Sorry das ich das gleich als Angriff verstanden habe. Liegt wohl echt an meinen Nerven zur Zeit. und Danke für Deine lieben Worte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mäuschen

Antwort von MäuschenNr.3 am 06.11.2011, 21:15 Uhr

Alles gut! Hab mich nicht angegriffen gefühlt, wollte nur nochmal erklären, wie es gemeint war!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2011 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.