Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von Puderzucker am 16.06.2016, 15:34 Uhr

Zecken?

Hi,

wir wohnen im Risikogebiet (BaWü). Und mein Mann und ich sind beide seit jeher geimpft. Auch unsere Kleine wird zukünftig dagegen geimpft werden.

Von der FSME- Impfung erkrankt man nicht an der Krankheit. Wo kommt denn das schon wieder her? Ich habe eben erneut auf der RobertKoch-Seite nachgelesen. Bitteschön:

"Häufig treten vorübergehende Arthralgien und Myalgien auf; bei Manifestation im Nackenbereich können sie mit meningitischen Zeichen verwechselt werden. Die Symptome werden vor allem nach der ersten Impfung beobachtet, nach weiteren Impfungen werden sie seltener. In der Regel sind diese genannten Lokal- und Allgemeinreaktionen vorübergehender Natur und klingen rasch und folgenlos wieder ab. Am häufigsten mit bis zu 45% traten in verschiedenen Studien Schmerzen und Rötung an der Einstichstelle auf. Fieber trat bei ca. 5-6% der Fälle auf; vor allem jedoch nach der 1. Teilimpfung. [...] Es wurden keine schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen Nebenwirkungen in verschiedenen Zulassungsstudien oder in der post-marketing Surveillance beschrieben (27)."

So. Ich verstehe ja, dass Impfen ein heikles Thema ist. Ja, wirklich. Aber dennoch: Einfach so halbgare Behauptungen ins Forum zu werfen, finde ich nicht gut. Denn es stimmt ganz einfach nicht. Klar, soll ja jeder auf sein Bauchgefühl hören, aber die Faktenlage ist ganz klar. Und wenn man darüber redet, dann sollte die auch nicht übergangen werden. Medizin ist eine Wissenschaft, keine Meinung.

Zur Borreliose: Mein Mann hatte die. Nein, gegen B. gibt es keine Impfung. Ich will es nicht verharmlosen, denn es gibt verschiedene Auswüchse bei der B., aber: rechtzeitig erkannt ist die mit Antibiotika eigentlich gut behandelbar.
Ausnahmen bestätigen die Regel. Was ich sagen will: Borreliose ist nicht schön, aber auch kein Grund zur Panik. Die gewöhnlichen Sicherheitsvorkehrungen dürften genügen.
FSME ist dagegen definitiv kein Zuckerschlecken. Die Einteilung in Risikogebiete bedeutet übrigens nicht, dass es keine FSME außerhalb der gleichen gibt. Sie ist nur statistisch unwahrscheinlicher.
Mehr dazu: http://www.baby-und-familie.de/gesundheit/FSME-Impfung-bei-Kindern-Ab-welchem-Alter-162277.html

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.