Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus2001, 6. SSW am 31.05.2020, 7:59 Uhr

Zahnschmerzen 6. ssw

Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich habe ein Problem. Ich bin 5+4 ssw. Ich hatte vor 3 Wochen starke Zahnschmerzen . War bei meinem Zahnarzt. Der konnte nichts sehen und wollte Röntgen. Da ich nicht wusste, ob ich schwanger bin, ging dies dann nicht. Ich konnte nicht sagen, welcher Zahn schmerzt, da mir die ganze rechte Seite bis zum Ohr gezogen hat. Ich nahm ein ibu und wir haben ausgemacht, dass wir abwarten, ob ich schwanger bin.
Nun ja: ich bin schwanger und wir freuen uns so mega. Die Schmerzen wurden dann auch von Tag zu Tag weniger und wir haben nichts mehr gemacht.
Nun bin ich heute Nacht aufgewacht und hatte wieder so starke Schmerzen, dass ich nicht mehr schlafen konnte. Ich musste eine ibu 400 nehmen. Habe deswegen ein total schlechtes Gewissen. Soll ich heute zu Notdienst gehen? Habe Angst dass ich wegen dem ganzen Stress beim Zahnarzt( bohren, Wurzelbehandlung) den kleinen Wurm verliere. Würde mich über euren Rat freuen...
Lg

 
8 Antworten:

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von Hope2020 am 31.05.2020, 8:23 Uhr

Guten Morgen du Arme! Zahnschmerzen sind etwas jämmerliches.
Ich war in der letzten SS in der gleichen Situation und hab es erstmal ausgesessen/ausgehalten. Nach der FG habe ich es sofort in Angriff genommen, 2 Wurzelbehandlungen. Ganz fertig sind wir nicht geworden is halt sehr langwierig. Ich hatte bei der Gelegenheit trotzdem darüber geredet was wäre wenn ich schwanger würde. Sie sagte außer röntgen geht eigentlich alles. Es gibt spezielle Betäubung, die verwendet werden kann und auch spezielle Füllungen. Nur gerade für eine Wurzelbehandlung muss für die Abrechnung geröntgt werden, da müsst ihr euch irgendwie einigen.
Vom Stress verliert man keinen Krümel, der sonst gesund ist. Auch im Krieg werden ja Kinder geboren. Aber Zahnprobleme sollte man unbedingt angehen. Bakterien im Körper (auf diese Weise) sind gar nicht gut. Ich würde so schnell wie möglich gehen und mich gut beraten lassen. Das passiert sicher häufiger als man denkt.

Gute Besserung Dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von Grace1205, 10. SSW am 31.05.2020, 8:24 Uhr

Hallo!
Ich würde auf jeden Fall zum Notdienst gehen. Einfach erstmal um zu gucken was überhaupt los ist und um deine Optionen abzuchecken. Röntgen geht natürlich nicht, aber irgendwas muss man doch da machen können?
Deine SS ist noch lang und du kannst doch nicht mit diesen Schmerzen rumlaufen. Abgesehen davon was aus diesem Zahn werden kann. Sowas kann für dich und dein Kind auch gefährlich werden.
Mein früherer Chef ist Anästhesist und er hat mir in meiner ersten SS erklärt (ich musste am WE zum Notdienst, da ich mich fies in den Finger geschnitten hatte und genäht werden musste. Der Arzt war von meiner SS so verunsichert, dass er mich ohne Betäubung genäht hat. Die Schmerzen werde ich nie vergessen!!), dass es das Wichtigste ist, dass das Betäubungsmittel kein Adrenalin enthält. Dann ist alles gut.
Bei mir musste in einer anderen SS mal was am Zahn gemacht werden und da war diese Info für meinen Zahnarzt sehr hilfreich.
Sollte er eigentlich auch wissen finde ich, aber egal.
Ich wünsche dir gute und schnelle Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von Maxi4, 10. SSW am 31.05.2020, 9:22 Uhr

Hallo, leider ist nicht zum Arzt zu gehen auch keine Lösung.. ob du gleich heute musst oder bis Montag warten kannst, musst du entscheiden, aber ein nicht behandelter Zahn schadet mehr als eine Behandlung. Selbst Karies kann frühzeitige Wehen auslösen, ganz zu schweigen von Abszessen oder ähnlichem.
Konnte der Arzt denn nicht mit Hilfe eines Kältesprays ausmachen welcher Zahn so schmerzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von Maus2001, 6. SSW am 31.05.2020, 9:42 Uhr

Der Zahnarzt hat Kältespray verwendet. Jedoch war es nicht ganz eindeutig. Sie hätte jetzt einfach mal auf Verdacht aufgebohrt. Da ich jetzt 2,5 Wochen keine Schmerzen mehr hatte, hatte ich es gelassen. Und jetzt heute Nacht wieder diese Schmerzen. Ich fahre jetzt gleich mal in die Apotheke und hole was zum Spülen... ich versuche bis Dienstag durchzuhalten und dann zu meinem Arzt zu gehen. Sie hat ja wenigstens 2 Jahre alte Röntgenbilder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von sarilou86 am 31.05.2020, 9:56 Uhr

Hey, hatte ich in der letzten ss auch. Wenn Schmerzmittel - dann würde ich Paracetamol nehmen. Das hatte mir meine FA geraten.
Aber geh bitte zum Arzt oder Notarzt. Das ist besser als Tabletten. Nur so kann dir geholfen werden. Betäubung & Wurzelbehandlungen sind heut zu Tage nicht mehr schlimm.

LG & berichte mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von Maus2001, 6. SSW am 31.05.2020, 19:26 Uhr

So bin jetzt zurück vom Notdienst... er hat mir den Zahn jetzt auf Verdacht geöffnet, ohne Narkose. dann hat er einen Teil der Füllung entfernt und alles soweit gespült und desinfiziert. Den anderen Teil soll ich in einem zweiten Schritt machen lassen, damit es nicht für mich so stressig ist. Ich hoffe nur, dass die Schmerzen heute Nacht nicht wieder so stark werden. Meint ihr, ich kann noch eine Paracetamol heute Nacht nehmen? Falls es wieder schlimmer wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von MayBelline, 8. SSW am 31.05.2020, 19:27 Uhr

Hey,
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Ich habe eine ZA Phobie, weil mir als Kind aus Profitgier des Arztes gesunde Zähne aufgebohrt wurden. Deshalb war ich jetzt etwa 20 Jahre nicht beim Zahnarzt und die Zahnpflege wird ganz groß geschrieben. Hatte auch nie Probleme, dachte aber immer, dass die Weisheitszähne so blöd liegen, dass man sie nicht putzen kann. Ende 2019 hatte ich dann auch plötzlich solche Schmerzen bis zum Ohr hoch und ich konnte nicht ausmachen, wo es bekommt. Bin dann tatsächlich zu einem ZA und der hatte geröntgt. Wir befürchtet waren die Weisheitszähne betroffen und der eine Backenzahn daneben war bereits so angegriffen, dass eine Wurzelbehandlung fällig ist. Ich war im Urlaub und hatte mega Schmerzen, danach habe ich mir alle Weisheitszähne rausnehmen lassen. Tja, die Schmerzen waren weg und den Termin für die Wurzelbehandlung habe ich aus Angst nicht gemacht. Tja und nun bin ich schwanger und mache mir Vorwürfe wegen der Bakterien und andererseits freue ich mich, einen Grund zu haben, nicht hinzugehen. Ich habe allerdings bisher auch keine Schmerzen mehr. An deiner Stelle würde ich mit dem Arzt sprechen, was man machen kann, diese Schmerzen sind ja nicht auszuhalten!!! Meine Ärztin hat aber auch zu Paracetamol geraten, Ibu ist in der Schwangerschaft nicht so ratsam.

Ich drück die Daumen, dass du die Schmerzen schnell los bist!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnschmerzen 6. ssw

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 01.06.2020, 20:32 Uhr

Puh du arme! Ich hab gottsei dank bisher keinerlei Zahn Arzt bohrerfahrungen oä, da etwas ohne Narkose zu machen was sonst mit Narkose gemacht wird klingt nicht schön
Bzgl Schmerzmittel natürlich immer einen Arzt fragen, ich weiß nicht ob man da ggf auch telefonisch beim Bereitschaftsdienst Nachfragen kann am WE/Feiertag? Manche Krankenkassen haben auch ein System wo man so Fragen stellen kann...
Ansonsten wird glaub ich Beim Zahn Arzt eher Ibu als Paracetamol verschrieben, in der Schwangerschaft wird aber wohl eher Paracetamol als Ibu empfohlen und im letzten Drittel darf/soll man Ibu gar nicht nehmen.
Drücke die Daumen dass keine Schmerzen kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.