Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Carrabea  am 17.01.2022, 22:03 Uhr

Zahnpflege

So, da wir ja jetzt auch endlich zu den "Zahnbesitzern" gehören, mal die Frage in die Runde, wie ihr das mit der Zahnpflege so handhabt.

Wir putzen jetzt 2x täglich mit nem Hauch Zahnpasta (oder auch jetzt schon die erbsengroße Menge, obwohl der Zahn ja noch kaum zu sehen ist und der kleine sich ja auch erstmal dran gewöhnen muss? ). Dabei lass ich ihn erst selber ran, dann versuche ich mein Glück im Kampf gegen seine Zunge und dann darf er nochmal, so dass er möglichst viel selbst machen und Spaß dran haben kann (den hat er nämlich! )
Danach wische ich den Mund einmal mit klarem Wasser aus - spülen oder spucken kann er ja noch nicht..

Und dann wird sich bettfertig gemacht, aber ohne Stillen schläft er mir noch nicht ein... Arbeite daran, das Genuckel danach abzugewöhnen, wenn das irgendwann mal zuverlässig klappen sollte, versuche ich, den Abendbrei kurz vorm Schlafengehen zu füttern, so dass wenigstens mal ein paar Stunden der Mund sauber bleibt und das Zähneputzen such lohnt

Wie siehts bei euch aus? Spaß oder Kampf, Profi oder Anfänger?
Gerne natürlich auch Tricks für was auch immer oder einfach lustige oder sonstige erzählenswerte Stories

 
3 Antworten:

Re: Zahnpflege

Antwort von Evchen79 am 18.01.2022, 21:47 Uhr

Hallo !
Christoph hat bisher zwei Zähne und wir putzen nur mit Wasser und einer Babyzahnbürste. Muss mich bezüglich Zahnpasta noch informieren. Putzen zwei bis dreimal täglich.
Habe mal gehört, dass das Stillen für die Zähne nicht schädlich sein soll, weil angeblich die Brustwarze so weit im Mund ist, dass die Milch durch die Schlucktechnik nicht an die Zähne kommt Keine Ahnung, ob da was dran ist.
Ich habe von den Vitamin D Tabletten ohne Fluorid, auf Vit D Tabletten mit Fluor umgestellt, weil mein Zahnarzt sagte, dass das Fluorid über den Zahnschmelz aufgenommen wird. Er lutscht jetzt die Tablette ( lösen sich ja schnell auf).
Er findet Zähneputzen spannend, und ist stolz, wenn seine große Schwester es zeitgleich auch macht.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Meike38 am 24.01.2022, 20:05 Uhr

Hat dein Zahnarzt dir wirklich explizit zu dem d-fluoretten geraten oder hast du da was falsch verstanden?
Es geht eigentlich um das Fluorid in der Zahn pasta, welches direkt auf den Zahn aufgetragen wird und nicht um das systemisch aufgenommene aus den Tabletten...
Es gibt Studien, dass die systemische Fluoridgabe den Bereichs durchgebrochenen Zähnen kaum etwas bringt.

Bei den ganz kleinen Babies höchstens eine reiskorngroße Menge fluoridhaltige zahnpasta, da die ctd (schädliche fluoridmenge) schneller erreicht wird, vor allem weil Babies ja nicht ausspucken und das meiste verschluckt wird. Erbsengross erst ab 2 jahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege

Antwort von Carrabea am 24.01.2022, 20:50 Uhr

Danke dir für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.