Juli 2021 Mamis

Juli 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi99 am 16.01.2022, 8:00 Uhr

Wie läuft‘s bei euch so?

Hi ihr Lieben!

Hoffe ihr seit alle gut im neuen Jahr angekommen?
Wie läuft es aktuell bei euch so mit euren Mäusen?
Unser kleiner Mann wird am Mittwoch 6 Monate alt und steckt (denke ich) gerade wieder mitten in einem Sprung, da die Nächte wieder sehr unruhig sind und wieder mehrere Anläufe brauchen um richtig in den Schlaf zu finden . Drehen wie ein Würmchen kann er sich schon seit gut 6 Wochen, heute hat er es das erste Mal nachts gemacht und lag dabei quer im Bett . Ansonsten läuft die Beikost bei uns super, er frisst uns quasi die Haare vom Kopf. Nach wie vor ist er Frühaufsteher, d.h. so zwischen 5-6 Uhr (hoffe natürlich das sich das nochmal ändert!…die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ). Er versucht neuerdings zu robben, kommt kaum vom Fleck und dementsprechend wird genörgelt ,
Mittagsschlaf findet er immer noch nicht so toll, dafür macht er vormittags zwei und nachmittags nochmal ein Schläfchen.
So, genug von uns… bin auf eure Geschichten gespannt
Liebe Grüße

 
9 Antworten:

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Butzerle am 16.01.2022, 8:38 Uhr

Quer im Bett hatten wir neulich auch, aber quer im Beistellbett ist ja nicht so, dass das breit genug wäre
Unser kleiner Riese wird am Freitag 6 Monate alt, hat neulich die 9kg geknackt (uff) und ich bin gespannt, wie groß er in zwei Wochen bei der U5 ist, schätze um die 77cm. Seit ca 3 Wochen kann er sich vom Rücken auf den Bauch drehen, Bauch auf Rücken etwa seit 1,5 Monaten. Er mag die Bauchlage nicht besonders und seit ein paar Tagen dreht er sich SOFORT wieder zurück auf den Rücken wenn wir ihn auf den Bauch drehen - selbst auf den Bauch drehen ist grade out
Was er gerade dafür grade seeehr ausgiebig macht: mit den Füßen überall dagegen treten, je lauter es scheppert, desto besser. Alles wegschnappen, was er nicht haben soll. Kratzen und kneifen und mir beim Stillen im Gesicht rumfummeln, am liebsten an Mund und Nase. Und vor allem: den ganzen Tag in verschiedensten Lautstärken wie eins von dem lila Minions "aaaaaaaaah" rufen

Beikost fand er am Anfang toll und hat richtig viel gegessen, aber der Reiz des Neuen ist wohl verflogen und er isst eher wenig. Aber egal, er hat ja noch jede Menge Zeit dafür. Dafür schläft er grade voll gut und schafft teilweise 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten wenn die chronisch verstopfte Nase (vergrößerte Nasenpolypen) nicht wäre, wäre es vielleicht sogar auch länger.

Bin auch gespannt, was ihr und eure Mäuse gerade so erlebt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Carrabea am 16.01.2022, 8:59 Uhr

Boah, wir haben eine Nacht hinter uns, fragt nicht Wenn ich mal über ne Stunde Ruhe hatte, war ich froh, heut morgen um 4 erstmal ein paar stille Tränchen verdrückt, weil ich so müde war (bin!)
Nur am jammern gewesen der Knirps, sobald ich es gewagt habe, abzudocken oder mich gar wegzudrehen, war er wütend, panisch und definitiv wieder wach...
Und dann muss ja dabei noch wild mit allen Gliedmaßen gefuchtelt werden und Mamas Decke weggeschoben, damit sie auch schön friert, mit eingeschlafenem Arm, weil man sich ja seit Ewigkeiten nicht mehr umpositionieren konnte

Ansonsten ist es aber ganz ok bei uns, das drehen klappt immer besser (ist mir nachts schon 2x jammernd aufgewacht, weil er auf dem Bauch lag und nicht mehr zurückkam bergauf ), Bauchlage mag er immer noch nicht so besonders, aber er checkt halt, dass sich so sein radius erweitert... Wird auch schnell ungehalten, wenn er mal wieder rückwärts robbt, statt virwärts zu seinem Ziel - aber das klappt bestimmt auch bald

Brei liebt er, auch weniger süßes Gemüse wird akzeptiert, wenn man es mit Möhrchen mischt , demnächst wird der Abendbrei getestet...
Schlafen ist ne Wundertüte aktuell, mal kann ich ihn sogar wieder in sein Bettchen legen, am nächsten Tag dann wieder 2 Stunden Gebrüll, obwohl alles identisch läuft, dann schläft er plötzlich wieder 3 Stunden, dann wieder gaaaaar nicht... Bin mal gespannt, wie das weiter geht

Naja, und stillen klappt endlich, so dass ich da entspannter bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Ginelli am 16.01.2022, 20:01 Uhr

Huhu ihr lieben
endlich mal ein frischer Beitrag
Bei uns läuft es perfekt. Es gibt nichts zu klagen, sie ist seit mittwoch 6monate.
sie kann sich nun drehen, quasselt viel, hat meist gute Laune und seit gestern isst sie auch super den abendbrei und schläft die Nacht durch in ihrem eigenem Bett im eigenem zimmer

ich bin mega stolz auf sie, aber auch traurig weil sie mich anscheinend nachts nicht brauch, da habe ich mehr mit zu "kämpfen" als sie
Ansonsten haben wir unsere tägliche Routine gefunden. sie kommt gut in den schlaf und wacht auch ohne geweine auf. Ich sags immer wieder sie ist das Einsteiger-Modell unter den Babys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Carrabea am 16.01.2022, 20:27 Uhr

Kleines Update: Der erste Zahn ist durchgebrochen, ich hoffe, das war der Grund für die bescheidene Nacht!
Haben also heute das erste mal Zähne geputzt und spontan entschieden, auch noch den Abendbrei einzuführen. Kam sehr gut an, sowohl der Brei, als auch die Zahnbürste (wollte sonst schon immer unsere haben )

Also, meine Stimmung ist wieder deutlich besser als noch heut morgen

Mal schauen, ob die Nacht jetzt wieder besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Ginelli am 16.01.2022, 21:16 Uhr

na das ist ja klasse
ich drück die daumen dass die nacht ruhiger wird und da fällt mir gerade noch ein:
Nelli hat ja gestern mit abendbrei (haferbrei pur von babydream) angefangen bei den ersten löffeln hat sie total gewürgt
wollte es gerade schon lassen, als dann doch der schnabel weit auf ging

War das bei euch auch so?
und toll ist natürlich auch wenn die kleinen mit vollem breimund niesen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Mommy_again am 16.01.2022, 22:05 Uhr

Oh wie schön mal wieder was von euch zu lesen

Mein kleiner Riese wird in 11 Tagen 6 Monate alt. Ich denke wir haben die 10 Kilo schon geknackt und Kleidergröße 74 werd ich wohl bald auch aussortieren können
Seit ein paar Tagen robben wir durch die Gegend. Ist zwar noch ziemlich anstrengend, aber immerhin kommt er jetzt alleine dort hin wo er hin möchte .
Seitdem dreht er sich auch endlich vom Bauch auf den Rücken zurück!
Zähnchen haben wir noch keine, obwohl ich schon seit Monaten denke da kommen welche
Seinen Mittagsbrei isst er gerade sehr gerne, irgendwie hab ich das Gefühl, dass er Gläschen lieber mag als Selbstgekochtes, also mische ich momentan ein bisschen!
Seinen Abendbrei inhaliert er förmlich , sieht aus wie ein kleines Vogelbaby wenn er seinen Mund aufreißt
Am Schlafverhalten nachts hat das aber nichts geändert, er trinkt immernoch 2 Flaschen, was aber völlig OK ist!

Ich freue mich schon auf alles was er in diesem Jahr noch lernen wird, aber trotzdem wird er mir viel zu schnell, viel zu groß .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Biba85 am 17.01.2022, 9:19 Uhr

Schön von euch allen zu lesen!
Uns geht's auch gut, ich kann die Zeit richtig genießen.
Schlafen tut sie nach wie vor direkt neben mir, ich muss auch immer dabei bleiben, sonst ist sie gleich wieder munter. Aber was soll's, es stört mich eigentlich nicht, auch wenn es am Abend Mal fein bzw notwendig wäre, Mal eine Stunde Haushalt zu machen..
Mit dem Essen sind wir noch nicht so weit,wie die meisten von euch. Seit sie 5 Monate ist, haben wir immer wieder Fingerfood angeboten, es interessiert sie, aber geschluckt werden nur kleinstmengen. Seit ein paar Tagen haben wir nun auch Mal Brei probiert.
Motorisch legt sie ein Wahnsinns Tempo vor, fast jeden Tag kann sie etwas neues. Sie krabbelt, kommt schon fast ins sitzen, zieht sich überall hoch in den kniestand, macht Bärenstand usw.. das geht mir manchmal fast zu schnell, wenn man sich natürlich auch über jeden Fortschritt freut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Carrabea am 17.01.2022, 17:56 Uhr

Oh ja, niesen ist beim essen ganz was feines
Ich hab Hirsebrei mit Apfelmus gemacht. Hatte auch erst Bedenken wegen Konsistenz (wenn es zu dick oder stückig wird, fängt er auch an zu würgen), aber nach einmal komisch gucken ging der Schnabel direkt wieder auf und das "mmmmmh"-konzert ging los

Heut mittag hab ich ihm dann nochmal Kohlrabi richtig fein püriert, obwohl papa meinte, wieso er das essen soll wenn er es doch nicht mag (erst 1x probiert in grob püriert bisher) - und siehe da, in fein püriert kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie läuft‘s bei euch so?

Antwort von Rachelffm am 18.01.2022, 19:52 Uhr

Hallo ihr Lieben,
in einer Woche ist er 6 Monate alt (wie die Zeit fliegt…).
Schlafen ist auch bei uns grad jeden Tag ne Überraschung. Die Nächte werden besser, er kommt nicht mehr jede Stunde, sondern alle 2-2,5. Am Tag schläft er mal 30 min mittags, dann wieder 2h (immer, wenn ich verabredet bin…).

Beim Brei ist auch grad der Wurm drin, wegen des unregelmäßigen Schlafens. Er isst gern und es schmeckte ihm bisher alles, nur ist der Zeitpunkt entscheidend. Bin ich zu früh, hört er fast gar nicht mehr auf. Bin ich zu spät, schaffen wir nichtmal die Hälfte bevor das Geschrei nach der Brust losgeht. Es ist jeden Tag Roulette.

Mit der physio sind wir fast fertig und er liegt nicht mehr krum wie eine Banane da. Zum Drehen ist er zu faul. Er kann es, macht es aber nicht einfach so. Im Bett holt er nämlich schön Schwung und dreht sich auf die Seite, wenn er an die Brust möchte.

Nachmittags fängt er oft an den Tag zu verarbeiten und fängt richtig lange an zu „erzählen“. Er ist viel am Lachen und vor Freude kreischen. Kann sich auch bis zu 30 min selbst beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.