Februar 2021 Mamis

Februar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mamarama am 16.02.2022, 11:59 Uhr

Zähne putzen ist Drama pur

Hallöchen miteinander,
Vielleicht kann mir eine von euch einen Tipp geben wie wir aus unserer Problemspirale rauskommen:
Mein Kleiner wird am Freitag ein Jahr alt und hat sieben Zähne aktuell. Leider ist das Zähneputzen ein absolutes Drama! Sobald er die Zahnbürste sieht gehts los: wild wegdrehen, winden, wehren ohne Ende. Letztendlich muss ich ihn immer richtig festhalten um ihm die Zähne zu putzen. Die Prozedur ist anstrengend und weder für ihn noch für mich schön, er wehrt sich nach Kräften. Wie macht ihr das? Es ist übrigens egal ob ich singe oder nicht, was es für eine Zahnbürste ist (Fingerling oder richtige Babyzahnbürste), ob er müde ist oder nicht, ob ich ihm was in die Hand gebe zum Anschauen oder nicht, im Liegen oder Sitzen, morgens oder abends oder ob ich es mache oder mein Mann… Wie auch immer, habt ihr Ideen?
Lg

 
5 Antworten:

Re: Zähne putzen ist Drama pur

Antwort von Juji am 16.02.2022, 12:06 Uhr

Huhu,

war bei uns kurzzeitig auch so, schlimmer noch das Gesicht waschen.
Was bei unserem Kleinen sehr geholfen hat:
Einmal vor dem Spiegel putzen, das fasziniert ihn.
Oder in der Trage. Die Nähe beruhigt ihn.
Oft gebe ich ihm auch eine eigene Zahnbürste in die Hand und lasse ihn drauf rumkauen und nach einer Minute sage ich dann: Super gemacht mein Schatz, jetzt putzt die Mama noch nach.
Das akzeptiert er auch ganz gut so.

Ich hoffe die Tipps klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ist Drama pur

Antwort von Rifi am 16.02.2022, 12:31 Uhr

Hallo,
meine kleine hat auch schon 6 zähne…
Wir machen das so:
Am abend liegt sie in der Badewanne. Da bietet ihr mein mann zwei Zahnbürsten an. Sie kann dann eine auswählen und festhalten, währen er ihr mit der anderen die zähne putzt. Manchmal versucht sie auch ihm die zähne zu putzen
Zudem haben wir eine wirklich leckere Zahnpasta

Am morgen putze ich ihr die zähne. Dazu setze ich sie auf die ablage im Badezimmer. Das findet sie ganz gut weil sie da sonst nie drauf sitzt. Das klappt zwar weniger gut als in der badewanne aber so bekommt sie so 1,5 mal am tag die zähne geputzt.
Ich hoffe ich konn5e dir eine idee geben, die du noch nicht versucht hast…

Lg Rifi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ist Drama pur

Antwort von JaDe1984 am 16.02.2022, 17:29 Uhr

Huhu,

tatsächlich war das Zähneputzen bei uns bis gestern auch ein Riesen Drama … unser kleiner wollte sich partout die unteren Zähne vorne nicht putzen lassen und hat immer die Zunge davor geschoben … außerdem war er immer nach kürzester Zeit total abgelenkt von allem … wir geben ihm nun immer eine Tube Zahnpasta in die Hand die lenkt ihn ab … und : wir haben die Zahnpasta gewechselt nachdem wir bei der U6 gestern eine andere empfohlen bekommen haben .. und siehe da .. kaum benutzen wir eine andere Zahnpasta lässt er sich ohne Probleme die Zähne putzen … kein Theater mehr mit der Zunge und keine Gegenwehr mehr

Es ist echt erstaunlich was kleine Dinge manchmal so ausmachen können…

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ist Drama pur

Antwort von Pflaume am 16.02.2022, 19:56 Uhr

Ich denke, dass das tatsächliche Putzen in den ersten 1-2 Jahre nicht im Vordergrund steht. Die Zähne sind brandneu, die gehen nicht nach fünf Minuten kaputt (hat sogar unsere Zahnärztin gesagt)
Es geht darum eine Routine zu entwickeln und die soll am Anfang vor allem Spaß machen. Unsere Kleine bekommt morgens die Bürste mit etwas Zahncreme drauf in die Hand. Dann putze ich erstmal meine eigenen Zähne, während Mini die Zahncreme verschmiert oder ablutscht und auf der Bürste herum kaut. Zum Schluss nehme ich ihre Bürste und bürste damit einmal unten, einmal oben bei ihr aber dabei erwische ich nicht jeden Zahn. Im Moment beißt sie auch oft auf die Bürste drauf, so dass ich gar nicht richtig schrubben kann. Neulich bin ich in Jubel ausgebrochen, als es doch mal kurz ging und gestern Morgen hat Mini dann selbst "Schrubbschrubb" gemacht und wir haben uns zusammen total darüber gefreut.

Also mein Rat wäre: nehmt den Druck raus, seid selbst Vorbild und dann wird das schon.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zähne putzen ist Drama pur

Antwort von SuitcaseOfMemories am 17.02.2022, 9:30 Uhr

Unsere Kleine hat schon 12 Zähne, sogar schon Backenzähne und ich bin daran fast verzweifelt, weil das das Putzen noch schwerer gemacht hat.

Ab und zu hat es geholfen, vor dem Spiegel zu putzen. Und ich habe sie immer die Zahnbürste selbst in den Mund nehmen lassen. Dann durfte sie kurz darauf herumkauen und dann habe ich schnell etwas geputzt. Sie ihr einfach in den Mund zu stecken hat nicht funktioniert.

Wir haben es immer 1x am Tag spielerisch gemacht und 1x am Tag darauf geachtet, dass die Zähne wirklich gut geputzt werden, auch wenn sie geweint hat. Das tat mir so Leid, aber diese Phase ging so lang, dass ich es nicht mehr verantworten konnte, deshalb gar nicht mehr richtig zu putzen.

Ich hab versucht, selber ruhig und entspannt zu bleiben und ihr zu erklären, warum putzen wichtig ist. Wenn man selber überzeugt ist, akzeptieren es die Kinder eher als wenn die merken, dass man damit hadert.

Und um dir Mut zu machen: am Ende war auch das nur eine Phase. Ohne irgendeine Veränderung hat sie sich dann von jetzt auf gleich gern die Zähne putzen lassen und macht inzwischen sogar den Mund gaaanz weit auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zähne putzen

Hey ihr Lieben, Da Emilia jetzt ihren ersten Zahn hat ( ist erst minimal draußen) möchte ich so richtig mit dem Zähne putzen anfangen. Vorher haben wir es immer mal geübt , auch wenn noch kein Zahn da. Ich bin auf dem Gebiet leider total uninformiert und brauche mal eure ...

von Matilda99 13.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zähne, putzen

Die bösen Zähne

Was macht ihr, wenn’s wieder richtig übel ist? Bei uns merkt man extrem, wenn der nächste Zahn im Anmarsch ist. Tagsüber ist sie extrem weinerlich und will eigentlich nur getragen werden und abends dauert es viele Stunden bis sie tatsächlich richtig schläft. Sie wacht immer ...

von Janet90 24.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

9 Monate alt ohne Zähne :)

Hallo Mädels, ich war lange nicht mehr hier, aber jetzt wieder da :D Versuche gerade zumindest die letzten 20 Posts zu lesen um wieder reinzukommen :D Mein kleiner hat noch keine Zähne, während die meisten von euch den 3,4,5 zählen. Mein Sohn steht seit 2 Monaten im ...

von Olala88 12.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähneputzen -wie läuft es bei Euch?

Ca. eine Woche lang habe ich Mini morgens eine Babyzahnbürste zum erforschen gegeben, während ich selbst meine Zähne geputzt habe. Mittlerweile versuche ich zusätzlich mit einer zweiten Zahnbürste ihre kleinen Zähnchen zu bürsten. Wenn Mini genug Gelegenheit hatte mit beiden (!) ...

von Pflaume 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne, putzen

Zähne - Symptome

Hallo zusammen, woran habt ihr gemerkt, dass eure Babys Zähne bekommen. Gibt / Gab es irgendwelche sichtbaren Zeichen, wenn man in den Mund guckt? Ich sehe gar nichts. Wir haben halt noch gar keine Zähne. Aber heute ist mein Sohn nur am quengeln. Ich schaffe ihn nur zu ...

von Olala88 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Neues von den Zähnen

Gestern hat mein Mann bei Mini eine Zahnspitze entdeckt. Wir haben dann mal genauer nachgeschaut. Mini bekommt aktuell in jedem Quadranten einen Backenzahn Ich hatte immer nach den Schneidezähnen ausschau gehalten. Kein Wunder, dass es ...

von Pflaume 15.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne #192

Hallo ihr Lieben! Ich hoffe euch und euren Mäusen geht's soweit gut! Unsere Maus wird am 10. 8 Monate alt (wurde in der 37.SSW geboren - hätte also eigentlich ein März-Baby werden sollen ). Die ersten 5 Zähne waren ganz angenehm. ...

von Ally01 08.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Stillstreik? Bauchschmerzen? Zähne?!

Ich bin tatsächlich zum ersten Mal total ratlos was mein kleiner hat... seit 3 Tagen ist er wie ausgewechselt. Das stillen war immer mein Joker wenn er knatschig wurde und sich nicht anders beruhigen lies (er ist jedoch kein Schreibaby das muss man hinzufügen, es ist eher ...

von Jayzi 15.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Zähne und Mobilität

Finde es spannend, was in einem Beitrag drunter so berichtet wurde. Daher dachte ich, ich mache mal n extra Feld auf. Also: meiner hat seit 2 Tagen den zweiten Zahn, beide untere Schneidezähne sind nun durch. Er weiß, was ich von ihm will und kneift nun gekonnt den Mund zu, ...

von Lilablume2018 17.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Haben eure schon Zähne?

Haben eure schon Zähne? Wieviele? Seit wann? Meine Beiden speicheln jetzt seit ca. 6 Wochen alles voll und sind ständig dabei auf Gegenständen oder Fingern / Händen zu beißen. Bin eigentlich davon ausgegangen sie bekommen die ersten Zähnchen. Noch zeigt sich aber ...

von Reh77 25.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zähne

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.