Oktober 2013 Mamis

Oktober 2013 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Izzy2013, 17. SSW am 10.05.2013, 17:06 Uhr

Woran erkennt man einen Nierenstau?

Hi Mädels,

nachdem ich gelesen habe, dass mindestens 2 aus unserem Bus unter einem Nierenstau leiden und/oder in einer vorigen SS damit zu tun hatten, wollte ich mal fragen, woran erkennt man eigentlich dass man sowas hat? Hat man z.B. Symptome ähnlich wie bei einer Blasenentzündung oder sieht das der FA anhand der Urinprobe die man immer abgeben muss?

Ich bin eigentlich nicht der ängstliche Typ und wollte auch auf keinen Fall anfangen Krankheiten zu googlen, habe aber in der Vergangenheit schon häufiger mit unangenehmen Harnwegsinfektionen zu tun gehabt. Deshalb bin ich bei solchen Themen etwas vorsichtig, zumal ich auch seit gestern leichte Symptome einer angehenden Blasenentzündung habe, die ich aktuell mit viel trinken versuche zu bekämpfen. Leider war meine FÄ heute nicht da und ich hab ich erst wieder am Montag FA-Termin.

LG Izzy

 
4 Antworten:

Re: Woran erkennt man einen Nierenstau?

Antwort von Daniela2125, 19. SSW am 10.05.2013, 17:31 Uhr

Hallo,
also bei mir stauen sich die Nieren, weil eine Niere von mir eine Schrumpfniere ist und die andere eben deshalb doppelte Arbeit leisten muss.
Ich habe das seit Kindheit an und bin auch in regelmaessigen Abstaenden unter aerztlicher Kontrolle.
Ich muss jetzt nicht nur zum US beim FA sondern auch zum Nephrologen und Urologen. Die kontrollieren dann immer wie die Nieren aussehen und im Blut die Nierenwerte. Der Urin kann also vollkommen normal sein und trotzdem kann ein Stau vorliegen.
Lass doch einfach beim US mal nach deinen Nieren schauen. Normalerweise kommt aber eine leichte Stauung zum Ende der SS oefter vor und ist dann immernoch unbedenklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man einen Nierenstau?

Antwort von FullOfJoy, 17. SSW am 10.05.2013, 20:30 Uhr

Also ich kann hier nur von mir berichten:
-unglaubliche Schmerzen im ganzen Rücken, z.T. bis in die Beine ausstrahlend, evtl. auch Fieber und allg. ein Krankheitsgefühl, als hätte man Grippe
-ständig Pipi machen müssen und es kommt fast nix

Mein Urin war heute völlig normal und unauffällig, das ist glaube ich nicht immer ein Indikator, nur wenn man auch eine Blasenentzündung hat. Wenn du aber denkst, du hast eine Blasenentzündung, würde ich schon am WE ins KH fahren. Meine FA meinte, wenn die hochsteigt in die Nieren, wird es fürs Kind u.U. gefährlich.

Mensch, gute Besserung und lass auf jeden Fall nächste Woche nachschauen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man einen Nierenstau?

Antwort von Izzy2013, 17. SSW am 10.05.2013, 21:45 Uhr

Also im Moment geht's mir noch soweit ok, ich muss bisher nur häufiger Pipi und es brennt ganz leicht, aber noch keine richtigen Schmerzen. Hatte das aber in der Vergangenheit schon mehrmals deutlich schlimmer gehabt, sodass das richtig doll weh tat und ich immer ne Zeit lang Antibiotika nehmen musste. Das letzte mal allerdings vor ziemlich genau 2 Jahren. Toi,toi,toi, dass ich diesmal verschont bleibe.

Ich hatte auch vorgehabt heute sicherheitshalber zu meiner FÄ zu gehen, aber leider war die heute nicht da. Deshalb hoffe ich, dass ich die Sache übers WE mit viel viel trinken in Schach halten kann und nicht ins KH muss. Am Montag habe ich eh meinen Termin und da werde ich das auf jeden Fall gründlich durchschecken lassen.

Hab mir auch grad Blasen- und Nierentee gemacht, das hilft bestimmt auch schon etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Woran erkennt man einen Nierenstau?

Antwort von EmiliaMa, 18. SSW am 10.05.2013, 23:44 Uhr

Nierenstau erkennt man an Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich, eher an den Seiten als in der Mitte....

Hatte in der 9./10. Woche auch ne Blasenentzündung, die einfach nicht weggehen wollte, die sogar auf die Nieren am Gehen war (trotz Antibiotikum)....

Gottseidank gibt es Antibiotika gegen Blasenentzündung, die in der Schwangerschaft unbedenklich sind..... Auch auf jeden Fall nehmen, denn in der SS steigt so ein Infekt sehr schnell in die Nieren oder in die Gebärmutter auf und die Erreger sind gefährlicher für das Baby als das Antibiotikum...

Pass auf jeden Fall auf, dass es nicht schlimmer wird und geh eher früher als später zum Arzt.... Wobei der Notdienst einen wahrscheinlich ins Krankenhaus schickt, weil er selber überfordert ist....

Was ich seitdem jeden Abend vor dem Schlafengehen trinke sind 100ml purer (= sehr bitter) Cranberrysaft (Muttersaft), kann man auch noch mit Wasser verdünnen und bei akuten Beschwerden auch so 3x täglich die Menge trinken. Den Tipp hab ich von ner Hebamme und seitdem hatte ich nix Ernstes mehr.... Leichte Beschwerden werden damit sofort im Keim erstickt.....

Kriegst den Cranberry-Saft beim dm, im Supermarkt (da in der Bio-Abteilung), im Reformhaus, in der Apotheke,.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Endlich ein Outing <3....Organscreening Überweisung Nierenstau beim Baby?

Hallo meine Lieben, endlich weiss ich auch was es wird....Wir bekommen einen kleinen Jungen, was ich schon von Anfang an im Gefühl hattte, weiss auch nicht wieso...wir sind unglaublich glücklich und mein Mann freut sich, dass er ein Mini me bekommt :D..´Der kleine Knirps hat ...

von Naschkatze1995, 18. SSW 16.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Nierenstau

Hi Leute war heute Nacht im Krankenhaus weil ich üble schmerzen hatte die bis in den Rücken getrahlt haben. Dachte erst an wehen aber es ist wohl ein linkseitiger nierenstau. Hatte das schon jemand ? Habe Buscopan und paracetamol Zäpfchen bekommen und soll viel trinken. Hoffe ...

von LuckyV, 18. SSW 13.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nierenstau

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2013 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.