Mai 2017 Mamis

Mai 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenyx am 15.06.2017, 17:42 Uhr

Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?

Thema steht oben.... ich rege mich irgendwie noch immer sehr auf. Gestern waren zwei Damen aus meiner Familie da. Und die eine hat meinen 17-Tage alten Sohn auf dem Arm gehabt. Irgendwann fing er leicht an zu weinen und was macht sie? Klopft ihm auf die Windel und dreht sich demonstrativ weg. Sieht das Kind also nicht mehr an. Ein paar Minuten habe ich es mir angesehen und ihn ihr dann abgenommen, um ihn zu stillen.

Da meinte sie hinterher, ich hätte ihr das Kind wutentbrannt entrissen (äh, nee.. ich war ruhig und einfühlsam für meinen Sohn) und es ging dann hinterher eine Diskussion los, ob wir Eltern denn bei jedem Mucks des Kindes reagieren wollen. Ja, wollen wir. Wir wollen dem Kind Sicherheit geben in jeder Situation. Aber das Kind würde sich ja daran gewöhnen und ständig meckern, um seinen Willen zu bekommen (17 Tage alt??? )
Wie seht ihr das? Lasst ihr eure Kinder weinen? Klar, mal zwei Minuten nicht auf dem Arm nehmen, wenn man gerade isst. Aber dann tröstet man das Kind doch trotzdem. Entweder mit Stimme oder mit der Hand im Stubenwagen.
Mich würden dazu mal ein paar Meinungen interessieren.

 
9 Antworten:

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von ankale12 am 15.06.2017, 18:10 Uhr

Hallo,
Tue das was du für richtig hältst und lass dir nichts einreden.. Es ist dein/euer Kind und ihr lebt mit ihm.
Was ist das für eine Frau?
Da hätte ich mich auch aufgeregt.

Und bei uns ist es auch so... Wir reizen es bei unserer Maus auch nicht bis zum letzten aus. Sie weint schon mal, es ist auch nicht immer möglich sofort zu springen. Trotzdem sind wir immer in Reichweite und für sie da. Aber unsere hat z.B einen kleinen Nabelbruch. Da meinte die Kinderärztin, dass sie nicht so extrem schreien sollte, da er sich sonst durch den Druck verstärken würde.
Die Meinungen gehen da ja eh weit auseinander...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von Tinnschen am 15.06.2017, 18:54 Uhr

Ein so kleines Kind will Dich nicht manipulieren! Wenn seine Bedürfnisse schnell erfüllt werden, wird sein Grundvertrauen gestärkt.
Vertraue Deinem Gefühl!

Ich lasse mein Kind nicht weinen, wenn es sich vermeiden lässt. Wenn ich gerade auf dem Klo hocke, wenn er aufwacht, muss er kurz warten. Aber wenn es mir möglich ist, tröste ich ihn. Ob mit der Stimme, der Hand, durch Aufnehmen oder Stillen ist dann von der Situation abhängig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von QueenMum am 15.06.2017, 19:45 Uhr

Ganz klarers Nein und niemals auch nicht mit bald 3 Jahren und schon garnicht als Baby .Ich bin Vollblutmami und kann solche Mamas nicht verstehen Babys machen sowas nicht aus Absicht sondern weil Sie etwas haben und wenn es einem zuviel Arbeit ist dies rauszufinden muss man keine Kinder kriegen. Auch wenn es stimmt das Sie jetzt mit 3 schon mal weinen obwohl nichts schlimmes ist aber deshalb lasse ich mein Kind auch jetzt nicht weinen denn so erzieht man sich unzufriedene Kinder und dass sind genau diese Mütter die später ganz schlimm verzogenen traurige Kinder haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von LilaDu am 15.06.2017, 22:01 Uhr

Wenn ich So was lese bekomm ich echt nen Anfall. Wieso meinen immer andere Menschen einen erzählen zu müssen, wie man mit dem eigenen Kindern um zu gehen hat? Klar es wird immer Situationen geben, wo man sein Kind nicht sofort trösten Kann, gerade wenn man mehrere Kinder hat. Aber wenn man meint sein Kind in Situation xy hoch zu nehmen, dann hat sich da keiner ein zu mischen.
Solchen Leuten sollte man es verbieten aufs Klo zu gehen, wenn sie müssen und das Essen und trinken verbieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von Jenyx am 15.06.2017, 22:39 Uhr

Ich fand es nur so krass, dass beide der Meinung waren, dass wenn ich neben dem Kind sitze und gerade eigentlich nichts wichtiges zu tun habe, dass ich es dann doch ruhig weinen lassen kann. Obwohl ich daneben sitze. Wozu? Klar, wenn man auf der Toilette ist, muss das Kleine leider warten. Aber man ist doch, wenn man es kann, immer für sein Kind da und lässt es nicht mit purer Absicht weinen, damit es lernen kann: "ich brauche nicht weinen. Es kümmert sich eh keiner um meine Bedürfnisse."
Ich fand diese Einstellung einfach nur hart. Vor allem, als eine Person dann noch meinte, er hätte ja nicht richtig geweint sondern nur gemeckert. Habe hinterher nur festgestellt, dass es ja gut ist, dass sie mein Baby besser kennen würde als ich. So eine Frechheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von Melucinda am 15.06.2017, 22:44 Uhr

Ganz klar: nach Möglichkeit nicht weinen lassen. Wenn das Vertrauen einmal gebrochen wird ist es schwer wieder herzustellen!
Ich glaube das eine gute Bindung ein guter Grundpfeiler für das Selbstvertrauen später sein wird und Neugeborene kann man auch nicht verwöhnen!
Ich muss mir das immer sagen lassen weil ich unseren viel rumtrage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von Jenyx am 15.06.2017, 22:53 Uhr

Danke für euren Zuspruch. Manchmal muss man sich ja auch einfach ein bisschen bestätigen lassen, dass man keinen Mist macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von CarolinaMami am 15.06.2017, 23:22 Uhr

Also bei uns läuft es bis jetzt so, wenn ich grad was zu tun habe, essen wäsche ect. Wird meckern ignoriert, wenn sie aber weint gehen wir direkt hin. Wir stürmen nicht los aber unterbrechen unsere Tätigkeit. Bislang machen unsere kleinen noch nicht viel bewusst. Irgendwann muss man natürlich auch schauen ob man auf den arm genommen wird aber nicht bei unseren winzlingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Wollt ihr ihn denn nie weinen lassen?"

Antwort von Marina1x3 am 16.06.2017, 8:31 Uhr

Manchmal, wenn meine Kleine zornig ist, lege ich sie auf den Bauch, dann lass ich sie ihre Wut und auch überschüssige Energie herausschreien. Natürlich nur, wenn ich weiß, dass alle anderen Bedürfnisse befriedigt sind. Wenn sie dabei hysterisch wird, nehme ich sie hoch. Für mich hat das zwei Vorteile. 1. Sie hat schon irre Muskeln bekommen und 2. schreit sie dann etwa nur 5 Minuten statt einer Stunde und wirkt anschließend total zufrieden.

Ich selbst hätte sie nie schreien lassen. Mein Mann meinte, ich soll sie mal lassen, denn wohin soll sie sonst mir ihrer Energie. In der Zwischenzeit schreit sie viel weniger, weil wir sie viel auf den Bauch legen. Sie drückt sich ständig hoch und dreht ihren Kopf von Seite zu Seite.

Ich kann euch gut verstehen, von meiner Familie könnte ich auch keine Ratschläge anhören. Da könnt ich gleich an die Decke gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Weinen beim Autofahren

Hallo, ihr Lieben, Bis vor ca 4 Wochen schlief unser Sohn (jetzt 17 Wochen alt) immer ein beim Autofahren. Seit Kurzem schreit er dabei nur noch ganz heftig. Es liegt nicht an der Langeweile, ich sitz ja hinten neben ihm und Spielzeug biete ich auch immer an. Am MaxiCosi ...

von MartinaAnna 21.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Untröstliches Weinen nach dem Mittagsschlaf

Mittlerweile klappt der Mittagsschlaf wieder so einigermaßen bei uns. Gibt zwar regelmäßig Ausreißer und er schläft dann gar nicht oder sehr spät erst, oft klappt es aber. Nun haben wir allerdings ein anderes Problem. Jannik wird jedes Mal weinend wach und es dauert teilweise ...

von Tanja_1989 30.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Weinen/Anhänglichkeit nach Krankheit

Wir hatten die letzten Tage leider Corona. Nach 2 Tagen war das hohe Fieber weg, aber seitdem ist sie super anhänglich und weint eigentlich die ganze Zeit wenn ich sie nicht rumtrage. Schmerzen glaube ich eher nicht, da es auch mit Ibuprofen nicht wirklich besser ist. Mein Mann ...

von Naomi21 06.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Kein Essen und weinen

Ich bin wirklich etwas am verzweifeln. Letzte Woche hatten ich und mein Kleiner einen Magen Darm Virus. War nicht schön, aber nach einer Nacht spucken hatten wir’s überstanden. Seit dem ist der Kleine wie ausgewechselt. Er war ein sehr zufriedenes Baby, konnte auch mal alleine ...

von Mimi1818 22.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Babys wacht nachts 6-8 mal weinend auf

Hallo zusammen, meine Kleine jetzt 9 Monate alt wacht seit ca 10 Wochen nachts bis zu 6 mal, meistens weinend auf und schläft an der Brust weiter. Erst dachte ich es würde am zahnen liegen, aber ich bin mir da nicht mehr so sicher. Bei jedem aufwachen stille ich sie in den ...

von Rose202 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Weinen beim Essen

Hallo ihr Lieben Wir haben ja schon vor Längerem mit Brei angefangen und eigentlich ist mein Sohn ein leidenschaftlicher Esser. Aber in der letzten Zeit klappt das Füttern bei mir überhaupt nicht. Nach ein paar ...

von Sporty87 09.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Abendliches Weinen

Hallo Zusammen, ich hatte wohl bisher Glück, denn vor unserer Maus hatte ich nur von den abendlichen Schreistunden gehört. Meine beiden „Großen“ sind abends immer einfach eingeschlafen, meist an der Brust. Unsere Maus nun tut sich da schwerer.. meist nach der letzten ...

von murmelchen85 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Dauerhaft nur am weinen

Hey meine Lieben, Ich hoffe es geht euch allen gut , wie schnell die Zeit vergangen ist Uns gehts soweit ganz gut nur der kleine weint ständig ... ich weiß nicht woran es liegt... Bauchschmerzen denke ich nicht es ...

von Zhara1807 20.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Mit einem lachenden und weinenden Auge

Heute war es wieder so weit. Baby TV startete um 9:30 Uhr. Was soll ich sagen außer " riesig " Ich erschrecke mich jedes mal, wie groß der Bauchknopf in 3 Wochen geworden ist. Der Knopf hat immer am Zeh genuckelt und mit der anderen Hand gewunken. War echt schön zu sehen. ...

von bea276, 14. SSW 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

weinen eure auch soviel?

Unser kleiner wird Mittwoch 3 Wochen alt und fast immer nach dem Stillen kriegt er die Heulerei. Da kann man die Uhr nach stellen. Dann hilft nichts außer tragen. Hab schon langsam richtig Horror vor dem Stillen, tippen mal ganz stark darauf das er Bauchschmerzen hat. Ich denke ...

von knuspi 04.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   weinen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.