November 2016 Mamis

November 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yaramin84, 37. SSW am 12.10.2016, 13:14 Uhr

Wo schläft das Baby?

Hey ihr Lieben,

bald ist es auch bei mir soweit und mein Sohn ist da. Geplant war, dass er in einer Wiege bei uns im Schlafzimmer schläft, bis er ca 6 Monate alt ist. Oder bis er durchschläft.

Nun ist es ja mittlerweile schon sehr kalt und wir haben immer das Fenster offen. Die Frischluft nachts ist uns einfach wichtig und wir kuscheln uns dann immer in unsere dicken Decken.

Wie habt ihr das vor?
Fenster doch zu?
Baby in sein eigenes Zimmer von Anfang an?

Laut Internet sind 14-16 Grad noch okay für das Baby. Aber es wird bei uns im Schlafzimmer definitiv kälter ...

 
14 Antworten:

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Bina89Bw, 36. SSW am 12.10.2016, 13:20 Uhr

Gute frage, also ich würde das baby dann im eigenen Zimmer schlafen lassen, was ich auch persönlich machen werde... Oder ihr macht das Fenster zu... Aber klar, im Herbst/Winter hat es bei offenen Fenster gleich unter 10 grad...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Leela0815 am 12.10.2016, 13:34 Uhr

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt. Unser Knäuel soll im Beistellbettchen neben mir schlafen. Da wir auch immer bei offenem Fenster schlafen, werde ich denke ich erstmal ein Thermometer ins Zimmer legen um zu sehen, wie warm/kalt es nachts tatsächlich wird. Falls es zu kalt wird, lassen wir statt des Fensters nachts die Schlafzimmertür auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Sandylein am 12.10.2016, 13:35 Uhr

Das gleiche Problem hab ich auch. .. aber im.eigenen Zimmer von Anfang an kommt bei mir nicht in frage. Das ist entwicklungspsychologisch gesehen einfach nicht tragbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Biechen87, 35. SSW am 12.10.2016, 14:06 Uhr

Unser kleiner Zwerg schläft die ersten Wochen (so bis Nikolaus)bei uns im seiner Wiege.
Fenster ist dann zu.
Und wenn dann mal Tür auf ist,wird er vom Vorhang der an der Wiege ist,geschützt.
Die wird aber eh nie lange auf sein.
Danach in seinem Zimmer mit Babyphone.
Tagsüber dann in seiner Wiege,die kommt dann unten in die Stube.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Fipspossible am 12.10.2016, 14:12 Uhr

Eigenes Zimmer und Bettchen von Anfang an !
Wir haben dort ein zweites Bett, so kann ich dort auch schlafen, stillen etc. und mein Mann wird nicht auch noch ständig aus dem Schlaf gerissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Yaramin84 am 12.10.2016, 14:21 Uhr

Bin ja dann doch nicht die Einzige die sich darüber einen Kopf macht

Werde es mal testen mit Fenster zu und Tür auf. Vielleicht tagsüber Fenster auf und durch lüften und dann geht das evtl.
Ein Thermometer ist auch ne gute Idee.

Im eigenen Zimmer bin ich unsicher ... fühlt das sich nicht alleine so zu Anfang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von be.be, 37. SSW am 12.10.2016, 14:22 Uhr

Bei uns im Zimmer neben mir (evtl mit uns im Bett). Meine Seite ist die "wärmere", gelüftet wird vorher, danach ist ein großes Fenster gekippt, die Tür ist immer offen und unser Babyfon zeigt die Raumtemperatur mit an.

Sollte es daher zu kalt werden, müssen wir mal sehen, wie wir das mit der Frischluft regeln. Am wichtigsten ist uns beiden, dass sie das erste Jahr mit/bei uns schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Fipspossible am 12.10.2016, 14:26 Uhr

Tagsüber ist es im Wohnzimmer in der Wiege und nachts dann eben mit mir im Kinderzimmer. So ist der Plan. Vielleicht steht auch die Wiege plötzlich im Schlafzimmer, wir werden sehen.
Es gibt so viele unterschiedliche Studien und Meinungen, letztendlich muss man es ausprobieren. Jedes Baby ist anders.
Und jede Schlaf- und Raumsituation daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Yaramin84 am 12.10.2016, 14:30 Uhr

Unser Bett ist nur 140cm breit ...
Bin froh, dass ich überhaupt Platz habe Haus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von pjulenni, 37. SSW am 12.10.2016, 15:17 Uhr

Also unser Tiger wird sein Bett bei uns mit im Schlafzimmer haben. Finde es wichtig das er die erste Zeit mit bei uns ist.
Die Tür IST bei uns immer offen aber Fenster im Winter nachtsüber zu, gelüftet wird bei uns morgends.

Ich würd ein Thermometer mit ins Schlafzimmer nehmen und einfach schauen wies mit der Temperatur ist. Ansonsten Fenster zu und Tür auf machen.
Falls das für euch dann aber nicht geht wegen der Luft bleibt euch ja nichts anderes übrig als das Baby im eigenen Zimmer schlafen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von anni.79, 37. SSW am 12.10.2016, 15:53 Uhr

Unser Zwerg wird auf jeden Fall bei uns schlafen. Entweder im Beistellbettchen, und wenn das nicht toleriert wird, dann bei uns im Bett. Wir haben uns ein Thermometer mit Luftfeuchtigkeitsmesser besorgt und werden so regulieren. Das der kleine Zwerg alleine in seinem Zimmer schlafen sollte, ist ablolut keine Option für uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von Minne am 12.10.2016, 16:24 Uhr

Ich schätze mal, dass wir abends noch mal die Fenster aufreißen werden.
Ob sie nachts dann offen oder zu sind, wird man sehen.
Ich glaube auch nicht, dass ein Baby bei 14° total entspannt und bei 13° plötzlich in Lebensgefahr ist.
Kommt ja auch darauf an, was es anzieht.

Aber Zugluft ist ganz übel, darauf.muss man in jedem Fall achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von AnneS am 12.10.2016, 16:30 Uhr

Unsere Maus wird, wie auch vorher schon unsere Große, das erste Jahr bei uns im Schlafzimmer in eigenen Bett schlafen.
Wir schlafen auch eigentlich mit offenem Fenster, wenn sie da ist wird einfach vorher gelüftet und die Tür offen gelassen. Wenns nicht so kalt ist, kann auch das Fenster auf Kippstellung und Mausi bekommt ne dünne Mütze auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wo schläft das Baby?

Antwort von SabSi83 am 12.10.2016, 21:26 Uhr

Hallo liebe Schwangeren!

Ich hab mir letztes Jahr um diese Zeit auch Gedanken darüber gemacht, wo mein Zwerg am besten schlafen soll. In unserem Zimmer in seinem eigenen Bett war der Plan.

Er schläft nun seitdem er auf der Welt ist (März 2016) bei uns im Bett. Etwas anderes hätte er nicht akzeptiert und ich bin froh drum! Eigentlich war es sogar so, dass er von Anfang an bei uns geschlafen hat, alles andere wäre uns unlogisch vorgekommen, es war einfach das 'Natürlichste.
Wir alle geniessen die kurze Zeit im Familienbett. Anfangs war es kuschlig warm und dann war es einfach immer irre praktisch, weil man für's Stillen oder Füttern nicht austehen oder gar ins andere Zimmer gehen muss.

Fazit: Wir haben alle eine angenehme, wirklich schöne Zeit und alle kommen zur Ruhe weil das Baby erst gar nicht schreien muss wenn es einen Nachts braucht. Und das passiert in der Regel lange und manchmal auch oft. Ich zieh in rüber wenn er maunzt, leg ihn an und wir schlafen alle selig weiter. Anders wäre mir das, im Nchinein betrachtet, zu stressig gewesen und ich weiss jetzt auch, dass es das Beste für den Zwerg ist.

Mittlerweile haben wir das Bett sogar vergrössert.

So, jetzt hab ich ein bisschen Werbung fürs Fmilienbett gemacht Aber einfach, weil es sich bei uns gsd so ergeben hat und ich vorher eigentlich gar nicht so viel drüber wusste. Ich hab es leider nie in Erwägung gezogen, obwohl es doch so eine tolle Sache ist.

Und wer jetzt denkt, dem Baby muss man dann mühsam wieder alles abgewöhnen - ist gar nicht so. Kinder profitieren sogar sehr davon. Und irgendwann ziehen sie von selber aus. Man kann auch das Beistellbett ans Bett stellen mit einer Seite offen, quasi das Familienbett light. Es gibt ja einige Möglichkeiten.

Denkt mal darüber nach!
Eine schöne Kugelzeit euch allen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.