März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Perli2022 am 27.03.2023, 21:10 Uhr

Wir hören auf

Mit Stillen bzw abpumpen ...
Meine Brüste sind diesmal "allergisch " gegen das " Stillen".

Sie Jucken während des Abpumpens, Sie tun weh kurze Zeit später nach dem Abpumpen, meine Brustwarzen sind so kaputt und schmerzhaft, das das Pumpen nur noch ne schmerzliche Sache ist.

Wir haben auch das ganze Wochenende zu jeder Mahlzeit versucht das Miley an die Brust geht , aber es ist ein Teufelskreis ...Sie will einfach nicht.

Ich habe soviel Milch gehabt das ich sicher noch 3-4 Wochen MuMilch geben kann, mein halber Gefrierschrank is nur mit Milch voll .

Ich mache mir auch keinen Vorwurf, ich habe alles versucht , und unter Schmerzen die letzten 3 Tage trotzdem abgepumpt aber Ich kann nimmer...

Die kleine kommt manchmal alle 2-3 h..dann alle 4 h abpumpen...Schlaf is da nicht wirklich.

Ich bin eigl nur Traurig drüber das ich 3 Kinder habe, und ich keins Stillen konnte

Ab jetz heißt es nur noch pumpen wenn es vor Schmerzen nicht mehr geht,nur Brust leer machen bis der Druck weg is und Salbei Tee trinke ( er schmeckt scheußlich)...

Drückt mir die Daumen das die Milch schnell zurück geht und ich keinen Milchstau bekomme .

 
11 Antworten:

Re: Wir hören auf

Antwort von Mioline26 am 27.03.2023, 21:26 Uhr

Fühl dich gedrückt! Du bist eine tolle Mama, auch ohne Stillen / Pumpen!!!

Ich habe jetzt schon 5 Tage mit extrem wunden Brustwarzen zu kämpfen und habe mittlerweile Angst vor jedem Stillen. Dank Silberhütchen wird es gerade etwas besser und ich versuche durchzuhalten.
Ich fand das Stillen schon bei meinem ersten Sohn nie schön / angenehm…eher einfach sehr praktisch die Nahrung immer dabei zu haben. Aber auch dieses Bild in der Gesellschaft von der seelig stillenden Mutter finde ich setzt ungemein unter Druck!

Also gut dass du eine Entscheidung getroffen hast und wer wird schon beim Schulabschluss gefragt: Na, wurdest du denn gestillt oder warst du ein Flaschen-Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von Mannislinchen am 28.03.2023, 0:47 Uhr

Ich kann deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Auch ohne Schmerzen finde ich das ganze Procedere sehr anstrengend. Ich bring es nur nicht übers Herz ihr pre Nahrung zu geben. Deshalb halte ich weiterhin durch.

Die Daumen dass die Milch gut weg geht sind gedrückt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von Jana250 am 28.03.2023, 10:07 Uhr

Meine Liebe du machst alles richtig, du hörst auf dich und deinen Körper!
Beim ersten konnte ich auch einfach nicht mehr abpumpen, dass ist so enorm viel arbeit.
Du hast die Arbeit mit dem abpumpen, Flaschen sauber machen, Milch wärmen, dem Baby die Milch geben und beim Flasche machen, fällt der Teil des Abpumpens weg, welcher wie bei dir sehr schmerzhaft ist und bei mir einfach nicht ausreichend genug war, sodass ich ständig einen milchstau hatte. Und beim stillen, hat man es trotzdem viel leichter und muss "nur" anlegen.
Es ist trotzdem anstrengend mit dem stillen keine frage, aber nicht zu vergleichen mit dem ganzen Stress vom abpumpen.
Du hast dein bestes gegeben, auch wenn es nur paar Tage gewesen wären. Jede Mama muss für sich einschätzen was für sich und das baby das beste ist.
Es bringt nichts wenn du dich so abquälst und du, das baby dein 2 jähriger oder sonst wer so stark darunter leidet.
Für mich war es auch schlimm pre zu geben, obwohl der pre heutzutage viel viel besser sein soll.
Ich selber habe als baby auch pre bekommen, vor 22 Jahren. Und siehe da ich lebe noch.
Dann sollte der pre nach 22 Jahren heute ja umso besser sein.
Mach dir keine Vorwürfe, du hast dein bestes gegeben und du bist sicher eine tolle Mama, vorallem die beste für dein Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von NaduNaduNadu am 28.03.2023, 10:35 Uhr

Auch Pre ist nichts schlimmes

Klar ist Muttermilch toll und immer wohl temperiert.

Aber ich bin froh daß es Pre gibt und man nicht nach Ammen suchen muss

Mein erster hatte 4 Monate etwas Muttermilch zur Pre zugefüttert bekommen, was ich halt abgepumpt bekommen habe...
Er trank nicht an der Brust wegen den Kiss Syndrom.

Danach nur noch Pre weil Milch versiegt ist.

Er ist super gut drauf und klettert und flitzt überall rum.

Ich versuche auch noch zu stillen.
Aber wenn es nicht klappen will, dann ist es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von Kürbiskopf89 am 28.03.2023, 11:43 Uhr

Ich hab für mich gelernt, dass es super wichtig ist, dass man sich damit auch wohl fühlt als Mama, alles andere bringt nichts außer Frustration und enormen Druck, der der Seele nicht gut tut und das kann nicht gut für die Bindung selbst sein und für dich als Mensch sowieso nicht.

Meine Mama hat mich nie gestillt. Ich habe eine super Bindung zu ihr und keinerlei Allergien, hab noch nie Antibiotika gebraucht oder war großartig oft krank. Mein Partner wurde ein Jahr gestillt, verträgt einige Lebensmittel nicht, hat Nesselsucht usw.

Am Ende ist Muttermilch toll und gut, hat einige Vorteile auch für unterwegs, ist aber am Ende auch keine Garantie, dass dein Kind gesünder, fitter oder schlauer ist als eines das "nur" Pre bekommt.

Bei mir ist in 8 Wochen auch Schluss mit pumpen, länger als drei Monate wollte ich für mich nie stillen oder pumpen, das war für mich der persönliche Kompromiss, mit dem ich für mich leben konnte. Ich finde stillen nämlich zum Beispiel gar nicht schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von JuliaEugenia am 28.03.2023, 11:48 Uhr

Meine Kleine hat seit Sonntag auch keine Brust mehr bekommen, wir stillen auch grad ab. Gestern hab ich mit meiner Hebamme darüber gesprochen und ich pumpe ab, wenn ich Druck verspüre und trinke Pfefferminztee. Ich hatte echt ein schlechtes Gewissen und auch sowas wie Trauer, aber ich fühle mich einfach unwohl beim stillen und möchte meinen Körper wieder zurück.

Du wirst hier verstanden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von Mannislinchen am 28.03.2023, 11:48 Uhr

Ich bin auch die einzige von vier, die voll gestillt wurde. Meine Geschwister haben schmelzflocken bekommen.
Und was ist, ich bin auch die kaputteste von allen. Trotz Muttermilch. Ich seh das genauso wie du. Hauptsache man ist glücklich mit der Entscheidung.
Ich überlege bis zur darmreife zu warten und dann auch auf schmelzflocken umzusteigen. Pre Nahrung verträgt sie irgendwie nicht so gut, und auf ständig verstopfung hab ich auch keine lust irgendwie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von blueberry123 am 28.03.2023, 13:10 Uhr

Hey
Mir ging es wie dir. Meinen 1. Sohn hab ich 10 Wochen gestillt. Meine kleine jetzt 1 woche. Ich habe es versucht genau wie du und wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Wir haben es versucht. Aber unsere Kinder sind nur glücklich wenn wir es auch sind. Und wenn das alles eine Qual ist dann bringt es einfach nichts. Meine Brustwarzen waren auch so wund dass ihr das Blut aus dem Mund gelaufen ist…
Stillen sieht immer so einfach aus. Ist es aber nicht. Wir lieben unsere Kinder genau so und sie werden genauso gesund und groß wie stillkinder.

Kühle deine Brust viel, Wechsel vllt zwischen Salbei und Pfefferminztee. Quarkwickel sind auch zwischendurch super. Und am besten so wenig wie es geht abpumpen und eher ausstreichen genau. Das kriegst du hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von Mühlenfee am 28.03.2023, 20:11 Uhr

Hallo
Ich versteh dich total... ich habe es auch versucht... wunde Brustwarzen Verkrustungen die immer wieder aufgingen... Tränen und Schmerzen beim Anlegen...

Ich konnte auch nicht mehr und musste es lassen...

In Deutschland muss zum Glück niemand verhungern und die Pre Nahrung ist auch gut.. ich wurde auch nicht gestillt und bin gesund..

Natürlich ist das nächtliche Flasche machen umständlicher als stillen aber Hauptsache das Kindlein wird satt

Bitte hab kein schlechtes Gewissen, wir alle machen jeden Tag und jede Nacht einen super Job

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von Wonderful2023 am 28.03.2023, 21:03 Uhr

Hi,
hier ist es auch vorbei mit stillen. Abpumpen habe ich gar nicht erst angefangen. Zugefüttert wurde bereits im Krankenhaus.

Ich musste auch keine Tabletten, Tee o.ä nehmen. Wahrscheinlich weil meine Milch sowieso nicht gut war.

Einerseits knabber ich daran, weil ich nicht mal eine vernünftige Milch produzieren kann. Nachdem alles vorherige schon nicht natürlich geklappt hat.

Angefangen bei der Unterstützung in einer Kinderwunschklinik über Einleitung der Geburt die am vierten Tag mit einem Kaiserschnitt endete. Und nun bekommt unsere kleine schon nur noch Fläschen, obwohl sie morgen erst 4 Wochen wird

Andererseits kann ich es nicht ändern.

Daumen sind gedrückt dass sich kein Stau bei dir bildet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hören auf

Antwort von InesNö88 am 29.03.2023, 3:42 Uhr

Hallo,
Auch ich kann dich total verstehen, kommen aus dem Pumpwahnsinn auch nicht raus.... Du hörst auf dein Gefühl und das ist gut so.
Schick euch ein Bild mit, dass zeigt einfach unsre Realität grad .

LG

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schmerzen wie Periode hören nicht auf 😭

Hallo meine Lieben. Ich bin heute 5+3 und ich habe so starke Schmerzen wie als würde meine Periode jeden Moment kommen. Aber kein Tropfen Blut! Eine Freundin sagt ich müsse mich daran gewöhnen es würde die ganze Schwangerschaft nicht aufhören. Geht es jmd ...

von Neyla2020 27.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Wollt mal wieder was von mir hören lassen

Hallo liebe Alle, irgendwie war ich in der letzten Zeit gar nicht mehr hier drin. Durch Ferien, Urlaub etc. ist die Zeit so verflogen. Was auch sehr gut ist, denn am Mittwoch ist die erste Hürde geschafft -13- Im Großen und Ganzen muss ...

von Liamo567, 12. SSW 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Lass mal was von mir hören

Hi, hatte mich jetzt lang nicht mehr gemeldet. Seit 2 1/2 Wochen arbeite ich wieder und es geht mir elend elend elend. Das liegt nicht an der Arbeit (auch wenn diese körperlich sehr anstrengend ist), sondern an der extremen Müdigkeit und seit letztem Mittwoch auch Übelkeit. ...

von JinnyBambini, 8. SSW 12.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ich hätte auf den Arzt hören sollen :(

In meiner frima weiß ja noch keiner was (in ca 3 wochen werde ich es sagen) und ich bim heute wieder getränke kaufen gegangen. Es ist nur kurz über die straße, aber seit dem ich die beiden sixpacks mit 1,5 l flaschen getragen habe, hab ich schmerzen an einer stelle. Der arzt ...

von Drachenzauber, 8. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ich weiß nicht was ich hören will....

eigentlich ist es ja eindeutig. Habe heute morgen einen negativen SST in der Hand gehalten. Bei ES+14 :( es war sogar ein Frühtest..... Somit muss ich wohl auf die blöde Mens warten. Irgendwie war ich diesen Monat so positiv gestimmt. Es ist mein zweiter ...

von Buena 07.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Ladies, lasst was von euch hören

Wie gehts euch allen so? Was machen unsere neuen Nichtraucherinnen? Immer noch alles gut? Wie gehts unseren armen Mädels die von starker Übelkeit geplagt wurden? Gehts euch besser? Zwicken die Hosen? Kommen schon Gelüste und Heißhunger? Wissen ...

von FashionStyle, 11. SSW 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

wollt mal wieder von mir hören / lesen lassen :-)

Huhu Mädels :-) War heute wieder beim Baby - Tv, und das wichtigste : beide Herzchen bubbern schön :-) Keks A geht es super, Keks B lt. Herztönen auch, beide waren aktiv. Keks B ist leider wieterhin auffällig, hat def. irgend etwas im nacken, meine FÄ tippt auf ein ...

von traumwirdwahr, 14. SSW 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   hören

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.