Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 

Geschrieben von PapayaMama am 10.08.2015, 15:17 Uhr

Wiederzulassung in Kindergärten nach Salmonellen

Auf der Seite vom Gesundheitsamt steht unter "Wiederzulassung in Kindergärten nach Salmonellen" dass nur der Durchfall weg sein muss. Und: "Es gibt keinen medizinischen Grund, asymptomatischen Kindern, die Enteritissalmonellen ausscheiden... den Besuch von Gemeinschaftseinrichtungen zu untersagen."
Heißt, wenn das Kind keinen Durchfall mehr hat, darf es in den Kindergarten, unabhängig davon, ob er noch Salmonellen ausscheidet.
"Diese Praxis, Kinder aufgrund ihres klinischen Befundes, vor allem nach Abklingen des Durchfalls, ohne bakteriologische Kontrolluntersuchungen Gemeinschaftseinrichtungen wieder besuchen zu lassen, hat sich seit Jahren in verschiedenen Regionen Deutschlands und in vielen Ländern bewährt. Kontaminierte Nahrungsmittel, nicht aber asymptomatische Ausscheider, sind die relevanten Infektionsquellen."
Die Erzieher tragen doch Gummihandschuhe beim Windeln Wechseln. Und ganz normal vor und nach der Toilette die Hände waschen reicht aus, sagt das Gesundheitsamt. Man muss die Toiletten laut denen nicht einmal desinfizieren, sondern nur putzen. Und so viel Aufwand wäre das doch auch nicht, einmal mit dem Desinfektionstuch drüber zu wischen, nachdem dein Sohn sein Geschäft erledigt hat. Und dann müssten sie halt nur drauf achten, dass er sich die Hände mit Seife wäscht. Das sollte doch nicht zu viel verlangt sein. Schau mal selber nach:
http://www.gesundheitsamt.de/alle/gesetz/seuche/wzr/kh/ent_bac.htm

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Es sind Salmonellen....

bei meinem Sohn. Jetzt darf er Wochen nicht in den kiga. Der längste fall war wohl 1,5 Jahre zu Hause. Montag muss ich nochmal zum Gesundheitsamt und Fragen ob es nicht ne Lösung gibt. Cervix ist jetzt wieder verkürzt und ich soll liegen. Was nicht möglich ist ...

von Cojote, 31. SSW 06.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salmonellen

Salmonellen im anmarsch:-(

Hallo ihr Lieben, zu der unerträglichen Hitze kommt jetzt noch das mein sohn starken Durchfall und Fieber hat. Kinderärztin denkt das es Salmonellen sind. Den Rest klärt die stuhlprobe. Sowas fehlt mir jetzt noch.bis jetzt habe ich mich immer bei mini angesteckt. ...

von Cojote, 30. SSW 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salmonellen

Jetzt auch noch Salmonellen....

Ich habe jetzt langsam wirklich keine Lust mehr....ich bin sonst nieeeeeee Krank aber seit ich Schwanger bin häuft es sich! Erst hatte ich kurz nach dem Test 5SSW eine Kehlkopfentzündung vom feinsten,2Wochen später eine ganz schlimme Grippe mit Fieber und Bronchitis das ich ...

von Mia607, 10. SSW 27.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Salmonellen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.