Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Minimäuschen am 07.07.2022, 20:11 Uhr

Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Ich war eigentlich der Meinung, Junior würde gar nicht mehr so viel Milch trinken. Ich habe bis vor Kurzem noch zum Einschlafen und nachts gestillt, tagsüber hat er 60-90ml Pre bekommen...
Nun habe ich so gut wie abgestillt und bin völlig schockiert über die Milchmenge, die er so im Laufe des Tages trinkt.
Abends zum Einschlafen sind es ca 150ml. Nachts mache ich ihm einmal gegen 0 Uhr, einmal gegen 4 Uhr jeweils 120ml. Mittags vor dem Schläfchen 90-120ml - je nachdem, wie gut er gegessen hat - und zwischendurch gibt's nochmal 60-90ml (immer dann, wenn er mir quengelnd das Fläschchen bringt, was etwa einmal täglich vorkommt). Es lässt davon auch kaum etwas übrig.
Das sind in Summe 500-600ml täglich!
Ist das normal? Wie viel Milch wird bei euch noch getrunken?

 
21 Antworten:

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Lyonesse am 07.07.2022, 20:39 Uhr

Hier wird auch noch sehr viel Milch getrunken. Gerade ist sie so richtig schön im 9. Sprung und trinkt nochmal mehr.

Derzeit möchte sie egal wie gut sie gefrühstückt hat (heute z.b. 1 ganzes filinchen mit Butter und Käse, 5 Kirschen, 1/2 Aprikose und eine 1/4 nektarine) ca. 150ml pre. Dabei wollte sie bis vor dem Sprung dort gar keine mehr, hat aber genauso gut gegessen.

Zum mittagsschlaf trinkt sie grundsätzlich 270ml. Dabei hat sie heute zum Mittag 1 Kelle voll mischgemüse, 1,5 Klöpse und einen riesengroßen EL Kartoffelbrei verputzt.

Abends trinkt sie sogar 300 bis 400ml pre. Heute waren wir baden und haben dort gegessen (3 chicken Nuggets und ne Menge pommes). Sie wird die Milch trotzdem verputzen.

Dafür schläft sie zum Glück bis 8:30/9uhr durch.

Aber ich habe auch gehofft, dass jetzt doch endlich mal weniger wird vor allem weil sie so gut ist. (Nachmittags ja auch noch Obst und joghurt oder gebäck/ was zu knabbern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Minimäuschen am 07.07.2022, 20:59 Uhr

Danke für deine Antwort - das beruhigt mich mich doch direkt wieder.
Ich finde es faszinierend, wie wenig man die Trinkmenge beim Stillen abschätzen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Ellianna am 07.07.2022, 21:14 Uhr

Meine trinkt auch noch recht viel, und isst auch im Moment non Stop. Vormittags 175, nachmittags manchmal 175 und abends 280. Ich versuche die Flaschen tagsüber wegzulassen, aber das klappt mal mehr mal weniger :) sie ist aber eh klein und zu dünn, dann schaden die Kalorien nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Sporty87 am 07.07.2022, 21:17 Uhr

Also laut Empfehlung der WHO sollen glaub ich im 2. Lebensjahr 40% der Nahrungsaufnahme durch Milch gedeckt werden. Das schaffen wir gerade aber definitiv nicht und ich bin da echt am überlegen, ob es bei uns trotzdem ok ist. Seit ca 10 Tagen schläft David so gut wie durch. Er wird nur einmal wach und stillt dann auf einer Seite. Morgens vorm Aufstehen dann die andere. Seit er kaum noch stillt, haut er bei den Mahlzeiten richtig rein. Pre will er gar nicht
Da immer noch kein Zyklus bei mir in Sicht ist, will ich in den nächsten Tagen eigentlich komplett abstillen, mal schauen, wie es dann wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Sabi1509 am 07.07.2022, 21:34 Uhr

Ich musste gerade etwas schmunzeln bei euren Milchmengen
Unser Kleiner isst tatsächlich immer noch so gut wie gar nichts. Wenn es mal eine Hand voll Trauben und ein halbes Toastbrot ist, machen wir schon drei Kreuze im Kalender. Meist sind es 3 oder 4 Trauben/ Blaubeeren/ Erdbeeren und das was er von einer Scheibe Brot nicht ausspuckt. Wenn er keine Milch bekommt, wird er richtig aggressiv, man kann ihm also auch nicht die Milch streichen, damit er mehr isst. Mittagessen bieten wir ihm auch immer von uns an, das rührt er gar nicht an, genauso wenig wie Brei
Deshalb wird bei uns noch jeden Tag zwischen 1,2 und 1,4l Milch getrunken
Wir sind mal gespannt, ob es irgendwann Klick macht bei ihm oder wir vielleicht eine Ess-Therapie mit ihm machen müssen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von MaMo2021 am 07.07.2022, 22:04 Uhr

Hey Sporty87,

das klingt ja super mit dem fast durchschlafen!!
Habe ich es richtig in Erinnerung, dass du sonst nachts ganz schön viel stillen musstest?
Wie hast du es geschafft, dass es so wenig wurde, hängt es mit der Arbeit zusammen?
Ich starte am 18.7 wieder und habe auch die Hoffnung, dass es weniger wird.
Nachts bin ich halt der Nuckel ab ca 3/4 Uhr. Über deine Erfahrung oder natürlich auch von anderen würde ich mich sehr freuen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von May20 am 07.07.2022, 22:35 Uhr

Jetzt kriege ich gerade Panik, dass unser Zwerg zu wenig Milch bekommt… er trinkt abends 120 ml (vorher isst er zw. 200-300g Milchbrei), nachts manchmal 150 ml und morgens 150 ml. Tagsüber bekommt er gar keine Milch mehr. Bis auf das Frühstück isst er inzwischen aber meistens ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Jana8 am 07.07.2022, 23:47 Uhr

Ich kriege auch Panik. Wie merkt ihr denn, dass die Kinder noch Milch brauchen, wenn sie doch normal essen? Hier gibt es eine Flasche Abends aber ich bekomme Angst dass es zu wenig ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von aatb am 07.07.2022, 23:55 Uhr

Unsere Kinderärztin meinte, die Kleinen sollen in dem Alter mindestens 300ml Milch(-Produkte) am Tag zu sich nehmen.
Bei uns kommt das ganz gut hin. Sie wird am Abend gestillt, wenn ich wegen meiner Arbeit nicht da bin bekommt sie die Flasche und trinkt ca 160ml.
Morgens stille ich einmal zwischen sechs und sieben, bis dahin schläft sie durch.
Zum Frühstück bekommt sie dann noch Müsli oder Joghurt.
Bin ganz erstaunt, wieviel Milch bei Euren zum Teil noch getrunken wird. Wir bieten ihr tagsüber ab und zu Milch an, da sie zu dünn ist und zunehmen soll. Die nimmt sie aber nicht und haut dann gegen die Flasche oder schmeißt sie weg. Auch wenn ich ihr die Brust anbiete, wird höchstens kurz genuckelt und dann wieder was anderes gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Ellianna am 08.07.2022, 6:38 Uhr

Da braucht ihr doch keine Panik haben, das läuft doch ideal bei euch. Milchprodukte wie Milchbrei, Käse, Joghurt etc. zählen doch auch. Ich würde mir das so wünschen :) es gibt Tage, da trinkt meine Tochter nur noch abends Milch. Ich habe dann nur Angst, dass sie zu wenig bekommt, da sie so dünn ist, dann gebe ich manchmal dann doch nach :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Lyonesse am 08.07.2022, 8:35 Uhr

Ich würde mir da an eurer Stelle gar keine Gedanken machen. Vor dem 9. Sprung, hat Viktoria nur noch mittags und abends je ein Fläschchen mit max 150ml gewollt.

Wir merken es daran, dass sie extrem rumquängelt. Nach dem Frühstück ist sie noch total ungehalten, möchte aber auch nichts weiter essen. Sie ist erst zufrieden und ausgeglichen, wenn ich dann die Flasche mache. So ist das auch abends oder mittags, wenn wir zu wenig Milch gemacht haben. Nur am rummeckern und kommt nicht zur Ruhe, bis wir noch ein wenig Milch machen.

Also würde ich mir an eurer Stelle keine Gedanken machen. Sie würden sie schon richtig bemerkbar machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Ellianna am 08.07.2022, 9:45 Uhr

So ist das bei uns auch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Minimäuschen am 08.07.2022, 11:04 Uhr

Ja, hier ebenfalls. Wenn er Milch möchte, zeigt er das sehr deutlich. Das kann man eigentlich nicht übersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Minimäuschen am 08.07.2022, 11:07 Uhr

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, die mich doch sehr beruhigt haben. Da er Keinen Milchbrei und auch sonst kaum Milchprodukte mag, ist die Menge wohl wirklich im Rahmen. Da habe ich mir nur Sorgen gemacht, weil ich zu wenig Ahnung hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Kaja12 am 08.07.2022, 11:49 Uhr

Also bei uns gibt es keine Milch mehr. Wie viel ml Milch über Milchproduktion wie Käse, Joghurt etc aufgenommen werden habe ich keine Ahnung... manchmal gibt es Müsli mit Joghurt zum Frühstück. Manchmal Brötchen mit frischkäse. Manchmal ist auch nur Butter oder gar nichts drauf. Mehr wird an Milchprodukten so gut wie gar nicht gegessen. Es sei denn km Anendessen ist Sahne oder Schmand drin. Aber nicht jeden Tag. Abgestillt hab ich mit 11 Monaten. Danach gab es keinen Flaschenersatz o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Its_me am 08.07.2022, 12:11 Uhr

Bei uns war es auch ungefähr so wie bei euch May20, nur jetzt gerade trinkt sie aus unerklärlichen Gründen wieder mehr Pre. Bei der (Kuh)Milch geht's ums Calcium. Gibt ja auch andere Nahrungsmittel die das enthalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Sporty87 am 08.07.2022, 16:05 Uhr

Ja, genau, vor ein paar Wochen musste ich ihn noch alle 30 Minuten bis 2h stillen. Woran es genau liegt, dass es jetzt so gut klappt, weiß ich nicht, es könnte an der Hirnreife liegen, oder der Kita, oder dass er jetzt den ersten Teil der Nacht in seinem eigenen Bett schläft
Ich bin einfach nur dankbar dafür, wäre es so schlimm weitergegangen, weiß ich nicht, wie ich das Arbeiten hätte schaffen sollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Fairy2021 am 08.07.2022, 21:54 Uhr

Morgens direkt nach dem aufstehen 230ml und abends vor dem schlafen 230ml
Er liebt es so sehr, ich kann es ihm nicht abgewöhnen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Tanja_1989 am 09.07.2022, 8:36 Uhr

Hier wird noch gestillt, daher weiß ich nicht wie viel ml es sind. Aber wir stillen ungefähr 5-6x am Tag. Nachts kann ich momentan nicht zählen Letzte Nacht waren es nur 3x, aber vorher viel viel öfter.
Halte es für durchaus realistisch, dass wir auch bei 500-600ml sind. Unsere Mäuse sind ja gerade erst 1 geworden, ihr denke, dass das alles normal sein wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Mützipütz am 09.07.2022, 23:38 Uhr

Meine bekommt morgens gegen 5uhr 200ml frische Kuhmilch ins Bett gebracht und schläft danach weiter.
In meinem Bett nach dem Aufstehen stillt sie nochmal.Denke allerdings nicht das da noch was kommt.Spüre zumindest keinen Milchspendereflex mehr.Aber sie besteht darauf.
Ansonsten isst sie nonstop und gute Portionen da braucht es keine Flasche mehr.Zum Frühstück immer eine Scheibe Käse zum Knabbern und Frischkäse aufs Brötchen.
Joghurt bekommt sie ab und zu auch.
Mache mir da nicht mehr soviele Gedanken.
Kind wird satt und das ist gut.
Sie werden 14 Monate!
Ich persönlich denke da sind viele Gewohnheitsfläschchen dabei bei manchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel Milch trinken eure Kleinen noch?

Antwort von Jiny84 am 10.07.2022, 10:49 Uhr

Bei uns ist es wie bei Kaja12

Es gibt keine Milch. Habe kurz vor dem ersten Geburtstag abgestillt. Bereits mit 10Monaten hat sie durchgeschlafen. Ich dachte der Moment würde niiiee kommen nach dem bis dahin mindestens alle 2Stunden gestillt wurde.

Sie kriegt Milch über Müsli, Abenbrei etc.
Soweit ich mal gelesen habe, sollen 300ml am Tag gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.