April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mari82  am 24.03.2023, 14:32 Uhr

Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Hallo meine lieben,
Die ersten Feiern ja bald den 1sten so heiß ersehnten und besonderen Geburtstag.

Ich weiss noch genau, als wir alle den letzten Wochen der SS hingefiebert haben und nach und nach alle Mäuse gepurzelt sind.

Leider habe ich so viel mit Trennung, Ehec und Umzug Um.die Ohren gehabt, dass ich mir manchmal die Zeit zurück wünsche.

Elisa hat sich aber prächtig entwickelt. Sie ist ein aufgewecktes Mädchen, zwar zuhause sehr temperamentvoll, aber sehr wissbegierig, wie alle Babies im diesem Alter.

Sie geht bereits an zwei Händen und will überall hin und langsam kommen die ersten mmmmhhh Laute und evtl bald das erste Mama.
Bababa geht ja schon..

Ich vermisse einige hier und wir waren ja am Schluss ca 66 Schwangere.

Meint ihr, das viele noch mitlesen und nur nicht antworten? Oder ob sie das Forum komplett verlassen haben?

Hm..Ich hoffe, es geht allen gut da draußen
Auch den Würmchen, welche zu früh gekommen sind.

Musste mir das mal von der Seele schreiben.
Bin froh, solange hier noch was los. Ist

Glg

 
24 Antworten:

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von SeLina_1308 am 24.03.2023, 19:52 Uhr

Hallo,

Also ich lese noch alles, aber oft wurde schon ähnliches dann gesagt oder vergesse zu antworten :D

Ja im Moment ist man besonders sentimental finde ich, lässt das Jahr nochmal an einem vorbei ziehen.
Unglaublich schnell ist es vergangen :0

Freut mich das Elisa sich prächtig entwickelt hat, bei uns ist auch alles i.O. soweit nur motorisch finde ich persönlich hängt Dylan etwas hinterher. Wirklich fortbewegen tut er sich noch nicht...aber stehen mit Halt geht und sitzen. Aber ich selbst bin leider auch nie gekrabbelt, deswegen hat er wohl nicht die besten Gene dafür. Aber deswegen hatte ich auch lange nichtmehr geschrieben, viele Babys haben sich schon so schnell fortbewegt das ich mir selbst erst sagen musste das es okay ist, wenn Dylan es nicht macht (Man macht sich ja doch immer wieder Sorgen und interpretiert so viel :/)

Hoffe allen Anderen geht es auch gut! :)

Liebe Grüße an Alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Alicia_Herzglück am 24.03.2023, 22:44 Uhr

Hallo Mari,
ja Mensch die Zeit verging wie im Fluge. Ich schaue gerade auf den Kalender und sehe, dass mein Selim in 2,5 Wochen bereits 1 Jahr alt ist. Krass!!! Ich wünsche mir auch die Zeit manchmal zurück. Auch die SS war besonders und wnderschön. Wäre gerne noch einmal Schwanger, aber wir bleiben bei 2 Kindern. 3 wären schon viel zu teuer, dann noch der Mehraufwand mit Kinderbetreuung und ein dritter Kaiserschnitt. Neeee danke *lach*

Selim läuft schon frei, ist aber noch wackelig auf den Beinen, fällt also sehr oft. Aber es wird von Tag zu Tag besser.
Leider hat er vom Gewicht nicht so viel. Er wiegt aktuell 8,5 Kilo und für sein Anfangsgewicht von 4 Kilo ist das schon bissi wenig. Aber ich bin jetzt endlich aufgewacht und füttere ihn wo es nur geht. Laufe ständig mim Löffel hinter ihm her. *haha* Und früher war ich diejenige die anderen gesagt hätte sie sollen das ja nicht machen! Das Kind weiß schon wanns Hunger hat. Aber unser Kleiner will halt ständig Action und Bespassung. Füttern geht da meistens nur, wenn ich selbst auf die Spieldecke sitze und nebenher was mit ihm spiele :-D

Ansonsten sagt er schon ganz fleißig baba und mama. So im Großen und Ganzen war er Recht schnell mit der Entwicklung. Aber ich glaube das ist bei den zweiten normal, die schauen sich ja vieles von Großen ab.

Aktuell hat er ne leichte Bronchitis, dh inhalieren. Aber macht er - toi toi toi - super mit. Hoffe dass wir das bald wegkriegen. Er und ich sind nämlich gefühlt seit drei Monaten Dauerkrank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Jade1511 am 25.03.2023, 8:53 Uhr

Hey
Ich Versuch mich kurz zu fassen
Fühl dich geknuddelt, ich hätte die Zeit auch gerne zurück!

Ich bin ja erst seit kurz nach ET aktiv dabei und freu mich wirklich immer über den Austausch hier und ja, es fehlen leider einige Mamas :( ich vermute sowohl das mitlesen als auch das Forum verlassen.

Wir hatten jetzt Dienstag das erste Mal Physiotherapie und jetzt scheint es kein Halten mehr zu geben.
Lucy zieht sich selbst in den Kniestütz und seit heute morgen auch in den Vierfüßler ohne Unterstützung.
Ich tippe hier auch auf Zahnen+50 Wochen Schub+man lernt so viel auf einmal da Sie andauernd unzufrieden ist und am motzen und Sachen mit richtiger Wut durch die Gegend schmeißt.... Und fleißig am quatschen ist Sie auch.

Die Schwangerschaft war unkompliziert, leider jedoch mit negativen Gedanken überschattet wegen allgemeiner Situation in der Familie und deswegen konnte ich die nicht so genießen.
Werde auch leider den ersten Geburtstag nicht feiern können da ich eine Baustelle oder ein Haus voller Umzugskartons zur Auswahl hätte und das sich für mich einfach nicht toll anfühlt...
Ich würde am liebsten die Zeit um 7 Jahre zurück drehen und nie in dieses verdammte Haus hier einziehen

Okay, genug rumgeheult

Alles gute euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Mona80 am 25.03.2023, 9:09 Uhr

Guten morgen,
ja die Zeit verfliegt. Unser Jahr war sehr aufregend. Wir sind so froh das wir wärend der Schwagerschaft nichts von seiner Trisomie wussten und sie deswegen so genießen konnten. Natürlich war der Schock der Diagnose groß. Heute sind wir froh wie es ist. Wir haben einen neuen aber sehr schönen Blickwinkel auf das Leben und die Menschen bekommen. Es ist so angenehm das es keinen Zeitplan gibt wann Rafael etwas können muss. Bis jetzt kann er Robben, sich selbst hinsetzen und er fängt an sich hochzuziehen.
Leider hab ich auch oft keine Zeit auf Fragen zu antworten, lese aber immer wieder mit.
Lg Mona

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Ashelia am 25.03.2023, 11:42 Uhr

Ich bin hier auch erst seit kurz nach ET aktiv dabei. Meine Schwangerschaft war ab der 26. SSW ja leider nicht mehr schön und die Aussicht, das nochmal mit weniger glücklichem Ausgang mitzumachen, haben mich entscheiden lassen, kein zweites Kind zu bekommen. Daher wollte ich das erste Jahr mit Baby auch genießen, aber naja, irgendwie ist es plötzlich schon rum und war vor allem anstrengend.

Der Kleine entwickelt sich aber soooo gut. Läuft schon an einer Hand und versteht bereits viel. Auch wenn selbst sprechen noch nicht so klappt. Alles, was er gut sagen kann, ist mamamama Aktuell ist er auch wieder oft schlecht drauf, keine Ahnung ob Schub, Zähne, Eingewöhnung, Rest-Erkältung oder das Wetter schuld sind. Ich bin jedenfalls wieder ziemlich erschöpft und freue mich auf den Sommer und dass ich bald wieder arbeiten gehe. Auch wenn das sicher nochmal extra anstrengend wird in der ersten Zeit.

Und ja, sentimental bin ich auch aktuell... Habe für die Tagesmutter gerade erst die alten Fotos aus den ersten Wochen durchgesehen und ja, das stimmt schon komisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Ashelia am 25.03.2023, 11:42 Uhr

Ich bin hier auch erst seit kurz nach ET aktiv dabei. Meine Schwangerschaft war ab der 26. SSW ja leider nicht mehr schön und die Aussicht, das nochmal mit weniger glücklichem Ausgang mitzumachen, haben mich entscheiden lassen, kein zweites Kind zu bekommen. Daher wollte ich das erste Jahr mit Baby auch genießen, aber naja, irgendwie ist es plötzlich schon rum und war vor allem anstrengend.

Der Kleine entwickelt sich aber soooo gut. Läuft schon an einer Hand und versteht bereits viel. Auch wenn selbst sprechen noch nicht so klappt. Alles, was er gut sagen kann, ist mamamama Aktuell ist er auch wieder oft schlecht drauf, keine Ahnung ob Schub, Zähne, Eingewöhnung, Rest-Erkältung oder das Wetter schuld sind. Ich bin jedenfalls wieder ziemlich erschöpft und freue mich auf den Sommer und dass ich bald wieder arbeiten gehe. Auch wenn das sicher nochmal extra anstrengend wird in der ersten Zeit.

Und ja, sentimental bin ich auch aktuell... Habe für die Tagesmutter gerade erst die alten Fotos aus den ersten Wochen durchgesehen und ja, das stimmt schon komisch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von carmenno am 25.03.2023, 11:42 Uhr

Hey ihr!
Ich war jetzt schon länger nicht mehr hier, da irgendwie oft die Zeit fehlt, weil man will ja dann nicht immer nur mal kurz kucken…
Gefühlt verbringe ich so viel Zeit am Tag, um die Maus in den Schlaf zu bringen… Sie schläft zwei mal am Tag, Vormittag klappt ganz gut im Bett, aber oft nur 30 Minuten. Nachmittag ist dann immer Spazierengehen angesagt und das gleicht oft einem Spießroutenlauf, da sie aufwacht, sobald sie Stimmen hört.. Was am Dorf im Frühling dann schwierig wird, weil man einfach immer Bekannten begegnet..
Aber ich kann mich nicht beschweren, hab ein liebes und lustiges Kind. Vom Stehen und gehen oder auch vom Reden (also richtige Wörter) sind wir noch weit entfernt glaube ich, aber ansonsten sieht man schon viele Entwicklungen in dem Jahr.
Ich bereue es, dass ich die ersten Monate so um das Stillen gekämpft habe und parallel (weil es nicht gut klappte) immer abgepumpt habe. Im Nachhinein würde ich das nicht mehr so machen, denn dadurch habe ich glaube ich wertvolle Zeit mit ihr verloren :( Weil man immer im Stress war - auch nie wirklich wohin konnte, weil man durch das Pumpen immer angebunden war. Alles „nur“ wegen jedem Tropfen Muttermilch, den ich für sie wollte.
Naja, danach ist man immer schlauer.

Schwuppdiwupp ist das erste Jahr rum und man kann es einfach nicht glauben Ich werde so sentimental, wenn ich Bilder von den ersten Wochen anschaue..

Liebe Grüße an euch alle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von NerdMom am 25.03.2023, 12:52 Uhr

Huhu,

Voll schön von mehreren hier zu lesen.
Ja, das Jahr ging echt zu schnell rum. Und es war aufregender und schöner als alle Jahre zuvor zusammen!

Elli plappert freudig den ganzen Tag und läuft am Sofa entlang oder an den Händen. Seit neustem versucht sie überall hoch zu klettern. Ohman
Wir starten so langsam mit festem Essen. Beim Brei waren wir ja mega früh dran, aber mit festem Essen hat sie noch ein paar Berührungsängste. Aber Erdbeeren werden genüsslich verspeist, und auch gut vertragen. :)

Sie ist meistens so gut gelaunt und neugierig. Und wenn sie einen an lacht vergisst man auch die ganzen stressigen Situationen. Der Nachtschlaf ist noch immer unsere Baustelle, vorallem das Einschlafen dauert ewig und kurze Zeit danach ist sie meist wieder wach und braucht mich zum weiter schlafen. Tagsüber ist sie nun seit Monaten nur noch bei einem Schläfchen. Das klappt ganz gut und das ewige zum schlafen bringen fällt tagsüber weg.
Wir freuen uns jetzt riesig auf den Sommer und die Sandkastenzeit.

Ich finde es echt toll dass unser Forum noch so aktiv ist! Klar war es in der Schwangerschaft mehr, aber auch jetzt kann man sich hier immer noch schön austauschen. Danke an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von suzefox am 25.03.2023, 13:30 Uhr

Hey

Schön dass du so positiv klingst das freut mich du hast ja wirklich viel mitgemacht.

Ich würde die Zeit tatsächlich nicht gern zurückdrehen! Unser Kleiner ist toll, wickelt jeden Fremden und Bekannten um die Finger der kleine Schelm ist aber einfach immer fordernd. Ich habe mir oft Gedanken gemacht ob er nicht ein HighNeed Baby ist.
Er will was er will und das sofort, deshalb hatten wir lange Probleme mit dem Stillen weil er hastig trinken wollte und ich literweise Milch über ihn ergoss wegen meinem starken Milchspendereflex und eben viel zu viel Milch (war echt nicht so toll) das hat bestimmt die Koliken befeuert und generell ist er nicht leicht zu beruhigen um zu schlafen etc. Geht wirklich nur mit Körperkontakt, maximal wenn er total Banane ist im Auto...
Verdauung ist er ja auch supersensibel und Stillen jede Nacht ab 3 fast durchgehend weil er Pupse sonst nicht rausbekommen mag
Davon abgesehen ist er halt auch überall so fix, er läuft frei mittlerweile auch im Garten. Er hat ja 8 Zähne plus x in Produktion gerade und mamama, bababa, tztztz, dadada perfektionieren wir gerade. Dafür kein Winken oder Zeigen. Zeigen ist wahrscheinlich ihm zu langwierig lieber schaut er selber dass er hinkommt
Ja, ist ja toll dass er das alles kann, aaaaaaaber ich hatte nie das Vergnügen ein ruhiges Baby im Kinderwagen entspannt rumzuschieben geschweige denn ein einziges Mal ohne Geschrei etc in ein Café oder sonstiges mit ihm zu gehen. Das geht never ever gut.
Daher beneide ich im Gegenzug die Eltern mit Mäusen die sich etwas mehr Zeit lassen

Zweites Kind steht für uns daher auch auf der Kippe. Dieses Jahr war so fordernd dass wir nicht wissen ob wir da nochmal insbesondere als heile Familie durchkommen würden. Es hat viel Kraft gekostet. Trotzdem ist er natürlich unser Sonnenschein aber halt auch unser Kryptonit.

Ich freue mich auch jedes Mal dass hier noch "Betrieb" ist

Grüße an alle und habt schöne erste Geburtstage!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Ashelia am 25.03.2023, 14:36 Uhr

Huch, wieso wurde das zweimal abgeschickt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Ashelia am 25.03.2023, 14:44 Uhr

Das ist hier aber ähnlich. Die ersten drei Monate hab ich mich mit dem Kleinen maximal zu meiner Mutter getraut. Einkaufen war immer einer von uns ohne ihn. Wurde danach langsam besser, aber erst seit diesem Jahr ist er ruhig genug, um darüber nachzudenken, auch mal woanders mit ihm hinzufahren. Habe auch oft überlegt, ob er High Need ist, aber der erste Sohn einer Freundin war noch fordernder, daher haben wir wohl doch noch Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke an alle

Antwort von mari82 am 25.03.2023, 18:47 Uhr

Schön von euch allen zu lesen
Danke für eure Worte.
Uns geht's allen irgendwie ähnlich...!
Vielleicht kommen ja noch paar mehr Antworten.


Ein schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Beccaaa am 25.03.2023, 19:38 Uhr

Super Beitrag, habe gespannt alle gelesen. Ich bin hier sehr gerne noch dabei, denn hier ist der Austausch sehr offen und wie ich finde frei von Verurteilung etc.
Mari dir wünsche ich natürlich, dass du nun nach allen Strapazen wieder voll genießen kannst mit deinen Mädels den Alltag zu bestreiten.
Ich denke einige lesen noch mit, die Zeit fehlt hier und da sicher auch mal.

Ich versuche auch es kurz zu fassen:
Es war das verrückteste Jahr in meinem Leben. Es ist eine anstrengende Zeit und leider fehlen mir nach wie vor Teile meines alten Lebens. Andere Teile vermisse ich überhaupt nicht und fühle mich stattdessen erfüllt, wenn der Zwerg kichert und mit einem dicken Grinsen aus seinem Versteck hervorkommt.
Ob high need oder normaler Babywahnsinn kann ich nicht sagen, aber geschrien wurde hier auch zu Genüge im Auto/Supermarkt/Kinderwagen und und.
Langsam kommt der Kleine glaube ich so richtig im Leben an und es macht mich sehr glücklich, dass er langsam Freude an Treffen und Unternehmungen hat und nicht mehr so super schnell die Stimmung kippt wie vorher. Zu Hause einigeln ist nichts für mich.
Ich glaube ich möchte in vielen Jahren noch ein Kind (Ich selbst liebe kaum jemanden mehr als meine Geschwister), bis dahin habe ich aber noch einige Pläne, unter anderem ab und zu durchzuschlafen und nicht vor 5 aufzustehen M bezaubert alle um mich herum und macht gerade in der Entwicklung riesen Schritte, Wahnsinn was er jetzt alles versteht.
Bin gespannt was noch kommt und wie lange hier noch etwas los ist :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von HOPE2 am 25.03.2023, 20:51 Uhr

Oh, wie schön so viele tolle Beiträge zu lesen. Das tut gerade richtig gut.

Bin auch total sentimental. Der erste Geburtstag rückt näher, ich gehe dann wieder in Teilzeit arbeiten, der Vater in Elternzeit und ich kann mir Null vorstellen auch nur eine Sekunde im Büro statt Zuhause zu sein. Ich habe einfach keine Lust! So richtig keinen Bock. Aber das ist der Deal und vielleicht wird es ja zumindest ganz ok…

Der Kleine entwickelt sich ziemlich gut. Er hangelt sich an allem lang, klettert überall drauf, füttert sich selbst mit fester Nahrung und plaudert schon so seine 5-6 richtig verständlichen Wörter. (Glaube das hat er vom Bruder.) Er weiß haargenau, was erlaubt ist und was nicht. Kündigt die NoGos auch gerne mit „nein, nein, nein“ an, um dann fröhlich grinsend doch die Stecker aus der Steckdose zu ziehen oder mit dem Stift auf den Boden zu malen. Er findet diverse Körperteile und Menschen, wenn man ihn danach fragt und versucht mitzusingen, wenn der große Bruder und ich Musik machen.
Also schon ein richtiger Feger, der Kleine und jeden Tag kommt etwas Neues dazu.

Dafür geht aber auch seit ein paar Tagen / gefühlten Wochen das Grundlegende gar nicht. Schlafen: total unruhig und ständig wach zum Stillen. Essen: eigentlich nie Zeit dazu, deshalb lieber zwischendurch wieder mehr stillen und das Essen zum werden benutzen … immer immer ganz kurze Zündschnur, der eigentliche Sonnenschein und Wutanfälle gibt es auch schon.

Es ist trotz aller Anstrengungen soooooo schön mit ihm und wer öfter von mir gelesen hat, weiß auch, dass es mit dem Ersten noch viel viel anstrengender war.

Also Mut an alle, die es jetzt nicht leicht haben. Irgendwann weiß man, das man es nochmal schaffen kann, wenn man will.

Alles Liebe
Hope

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von SvenjaW am 25.03.2023, 21:26 Uhr

Hi

Toll, dass du diesen beitrag geschrieben hast. Die Gedanken kommen nun bei mir auch.


Ich bin mehr mitleserin, weil ich einfach nicht dazu komme zu schreiben.

Mein kleiner wird in 3 Wochen 1 und entwickelt Tag für Tag etwas neues. Es geht grad alles so schnell....Ich liebe diese Phase wo sie so bewusst und aktiv werden aber das Jahr flog so schnell vorbei. Und diese Zeit jetzt würde ich sehr gerne anhalten und Länger genießen.

Er brabbelt sehr viel, versucht mit nicken und Gebärden sich mitzuteilen, krabbeln geht nur so 2 Schritte aber er zieht sich überall hoch und hangelt sich entlang.

Meine Schwangerschaften waren gut und ich vermisse manchmal den babybauch und die Termine mit der hebamme. Auch de rgedanke dies nie wieder zu erleben tut weh. Auf die Geburten kann ich aber verzichten.
Und gleichzeitig freue ich mich über meine beiden Jungs und auch die Zeit wo sie älter und selbstständiger sind.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von neosunny am 25.03.2023, 21:34 Uhr

Ach ja, es ging soooooo schnell rum das erste Jahr... Ich hab irgendwie das Gefühl, beim Kleinen alles verpasst zu haben von der Neugeborenenzeit der Bruder war und ist immer noch sehr fordernd, kommt noch nicht ganz klar damit, dass er seine Eltern teilen muss. Aber wenigstens lässt er es nicht am Kleinen aus sondern nur an uns. Und mittlerweile spielen die beiden sogar ab und zu miteinander, das sind so schöne Momente, die den ganzen Stress wieder wett machen. Zumindest so lange, bis einer heult

Der Kleine entwickelt sich super, U6 war tiptop und am 17. April startet die Eingewöhnung in der Krippe. Bin gespannt wie er sich macht, beim Großen lief das ziemlich unkompliziert

Ich wollte nun eigentlich die letzten Wochen der Elternzeit genießen und mich in Ruhe auf meine Selbstständigkeit im Nebenerwerb vorbereiten. Leider hab ich jetzt ziemlich Stress mit meinem Arbeitgeber, der mir angeblich keine Stelle mehr anbieten kann. Ich soll mich nach einer anderen Einrichtung umsehen, so mein Chef im letzten Gespräch. Wäre zu unflexibel mit zwei Kindern. Bin jetzt mit Anwalt und Betriebsrat am Klären. Das hab ich mir definitiv anders vorgestellt

Wir sind uns noch nicht ganz sicher, ob wir ein drittes Kind wollen oder nicht. Irgendwie hätte ich gern drei, mein Mann sowieso. Er war immer für fünf Kinder aber ich werde nächstes Jahr 40 und hab auf noch ne Schwangerschaft eigentlich wenig Lust. Meine Schwangerschaften waren aber auch beide zum Kotzen. Weiß nicht ob ich das ein drittes Mal schaffe in dem Alter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Cafe2go am 26.03.2023, 13:58 Uhr

Hallo,
Ich schreibe ja erst seit ca September ab und an mit. Ich lese immer gerne alle Beiträge und freue mich über den Austausch!
Der Kleinen geht es super, sie kann frei (auf)stehen, krabbeln, auf Kletterdreieck klettern, isst super (obwohl sie nur 2 Zähne hat). Sprechen eher nicht, das beschränkt sich auf "Da!", wenn sie etwas haben mag. "Atu" kann sie auch sagen, aber das ist ohne Bedeutung, dachte schonmal es wäre Auto, aber scheint nicht so.
Für mich war das Jahr durchwachsen, aktuell mehr schlecht als recht. Wird aber hoffentlich auch wieder besser. Hab zeitweise (immer noch?) sehr damit kämpfen müssen, zu sehen was wir beim Großen nicht hatten (der lag ja monatelang auf der Intensivstation und kam dann schwer krank mit Tracheostoma, Beatmungsgerät und Magensonde nach Hause). Setzt mir ziemlich zu, dass ich keine Babyzeit wie im Bilderbuch hatte (haben ja viele nicht). Beim Großen nur Panik, Angst, Sorge, Isolation. Bei der Kleinen (war geplant, weil ich es nach dem ganzen Isolieren nicht mehr zu Hause ausgehalten habe), war ich ja schon nach 4,5M wieder arbeiten. Ich wäre so gerne mal zum Babyschwimmen, Massage, Krabbelgruppe etc gegangen...
Dazu jetzt noch ziemliche Senkungsbeschwerden (OP ist geplant) und Beckenbodentraining schlägt 0 an :-/.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von HOPE2 am 26.03.2023, 14:12 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Nightfighterin am 26.03.2023, 20:10 Uhr

Huhu

ich bin zu einer stillen Leserin mutiert. In weniger als 1 Monat gehe ich wieder arbeiten und das kratzt gerade unglaublich an mir. Es ist alles so anders als bei den beiden Großen. Der Papa ist dann in Elternzeit für zwei Monate.

Und dann natürlich nebenbei der alltägliche Wahnsinn. Große kommt auf die weiterführende Schule, der Mittlere wird eingeschult und Schneggal in die Krippe. Ich fang auch in einer neuen Abteilung an. Somit viel zu organisieren. Und das erstmal zu sortieren in meinem Monk-Schädel Liebe ja Strukturen und Ordnungen. Aber das muss ich erstmal innerlich sortieren

Sonst läuft alles prima. Schneggal ist seit 2 Wochen endlich nicht mehr zahnlos. Auf unserem digitalen Bilderrahmen laufen Fotos durch, die gerademal 1 Jahr und jünger sind. Es kommt mir vor als wäre es eine Ewigkeit. Und irgendwie wäre ich ein kleines Mäuschen und würde das Ganze gerne nochmal live erleben wie in einem Video. Passiv aber

Es ist unglaublich, dass wir uns schon seit über einem Jahr schreiben und so viele Parallelen haben, die uns dann wieder beruhigen. Danke, Mädels

GlG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von CajunShrimp am 26.03.2023, 22:12 Uhr

Hey zusammen
Hach ja, man wird echt sentimental… bei mir ist’s ja auch das zweite Kind. Geplant ist keins mehr, aber wir haben mittlerweile echt einige dritte Kinder, wo es immer heißt, zwei Reicjen. Daher bin ich vorsichtiger geworden, was den endgültigen Ausschluss angeht.

Ich geh ab April einen Tag die Woche arbeiten und mein Mann macht etwas Elternzeit. Und verbringt Zeit mit unserer Tochter bei seinen Eltern, damit sie sich auch dort mal an die fremdbetreuung gewohnt. Den Kita Platz haben wir ab mai. Gehe dann auch perspektivisch mit den Stunden hoch.
Ich bin richtig melancholisch. Ich will meine EZ nicht verlängern, aber gerne mal zurückdrehen… die letzten Monate waren richtig schön. Der Anfang durchaus sehr anstrengend

Ich fühl mich immer noch, als bin ich vor 5 Tagen aus dem Krankenhaus gekommen. Das kann doch kein ganzes Jahr gewesen sein…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von schwarzwaldbaby22 am 26.03.2023, 22:32 Uhr

Schön so viele „Berichte“ zu lesen nach einem anstrengenden, fordernden aber auch wundervollen Jahr.

Ich bin damals aufgrund unserer kleine Frühstarterin von 23. Mai auf den 12. April vorgerückt :) unser Start und auch die Geburt waren ehrlicherweise nicht schön und ich habe sehr sehr lange daran zu knabbern gehabt. Ein langer KH-Aufenthalt während der Corona-Zeit hat da sein übriges getan.

Aber wir haben eine Kämpfermaus und sind mächtig stolz auf unseren Wurm. Sie wird wohl immer eher zierlich bleiben (aktuell 70cm / 7,5 kg) aber ansonsten hat sie sich prima entwickelt. Wir haben schon neun Zähne vorzuweisen und krabbeln schon seit Februar aktiv durchs Haus :) seit zwei Wochen zieht sie sich überall hoch und in den Stand. Wir sind gespannt ob noch vor dem 1. Geburtstag der erste Schritt gewagt wird. Sie ist eine fröhliche Maus und ich würde mein altes Leben nicht mehr haben wollen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Jahre und vor allem auf den kommenden Sommer.

Ansonsten sind wir voll im Alltag angekommen. Wir arbeiten beide schon länger wieder. Ich zu 60% und die Maus ist in einer wundervollen Betreuung. Am Anfang fiel es super schwer, aber in unserem Fall haben wir als Familie davon profitiert dass wir nicht nur Mama und Papa sind, sondern auch Arbeitnehmer und vor allem auch mal Paar (wie wundervoll dass wir beide Großelternpaare in der Nähe haben!!!).

Ich wünsche euch allen und euren Mäusen den schönsten und sonnigsten April den man sich wünschen kann! Möge die Sonne an jedem Tag für unsere Mäuse scheinen! Egal was sie bereits können oder nicht, wie klein/gross oder leicht/schwer sie sind. Sie alle sind wundervolle kleine Menschen mit wundervollen Mamas und Papas. Seid auch auf euch selbst stolz, das erste Jahr ist kein Zuckerschlecken….

Fühlt euch gedrückt und nun lasst uns die letzen Tage/Wochen mit unseren Babys geniessen. Es zählt nicht das tollste Geschenk und der schönste Kuchen - sie brauchen unsere Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Phinchen2022 am 27.03.2023, 16:05 Uhr

Hallo zusammen,
ich lese immer mal im Forum mit, wenn es die Zeit zulässt und das Thema passt antworte ich. Aber das ist weniger als noch vor einem Jahr . Ach ja, ich habe auch letztens gedacht "der nächste Monat war doch noch vor kurzem"unser" Monat". Wahnsinn wie die Zeit gerast ist und auch so schön, dass hier bei uns immer noch was los ist . Unser kleiner Mann entwickelt sich auch ganz toll. Die ersten Schritte werden gegangen und es laufen die Wetten ob Mama oder Papa das erste Wort wird. Aber allem voran versprüht er so viel Lebensfreude und Liebe, es ist einfach schön ihn bei uns zu haben. Genießt eure ersten Geburtstage mit euren Wundern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Redge81 am 28.03.2023, 14:23 Uhr

Wie schön von euch allen hier zu lesen! Da geht mir gerade das Herz auf. Dann erzähl ich auch Mal wie es bei uns so lief.
Puh dieses Jahr war ein wundervolles, aber auch sehr anstrengender Abschnitt in meinem Leben. Ich fühle mich teils von Liebe und Glück geflutet und dann wieder so fertig und K.O., dass ich mir manchmal ne Delphintherapie wünsche und mich gerne mal für 14 Tage ausklinken würde, um Kraft zu tanken. Wir sind auch gefühlt seit Mitte Dezember dauernd krank gewesen.
Auch bei mir ist es so, dass das Lachen von Mathilda alle wachen Stunden in der Nacht vergessen macht. Irgendwie hat die Natur das ganz gescheit gemacht, damit man nicht kapituliert! Hihi Die Maus entwickelt sich auch ganz toll. Sie ist eine kleine Draufgängerin, super neugierig und motorisch auch schon richtig fit. Sitzen, hochziehen, Stehen und Krabbeln hat sie alles in der Woche nach Weihnachten abgehakt. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr raus. Momentan läuft sie langsam aber jeden Tag mehr am Tisch und der Couch entlang und der Kletterbogen wird auch erkundet. Gerade plagen sie Zahn 7 und 8 und geplappert wird auch schon richtig toll. Da ! Ja! Heiß! und Eiei! Dabei schmust sie immer mit ihrem Hasi. Das ist so süß.
Ihr Geburtstag ist ja erst Ende April, meine Schwangerschaft dauerte 10 Tage länger als gedacht. Boha nee das will ich auch nicht nochmal haben. Dieses Warten hat mich kirre gemacht. Glaube ein zweites Kind werden wir nicht mehr bekommen. Werde im September 42 und irgendwie fühle ich mich gerade nicht so, als ob ich das nochmal packe. Das sie dann keine Geschwister hat ist natürlich schon traurig. Mal sehen wie es mir nächstes Jahr geht. Da ist meine Deadline

Ab Ende Mai gehe ich wieder Vollzeit arbeiten und der Papa bleibt für 5 Monate zu Hause. Er macht dann auch die Eingewöhnung bei der Tagesmutter im August. Das kann ich mir aktuell gar nicht vorstellen, denn die Maus klebt an mir wie eine kleine Klette und heult auf Papas Arm erbärmlich. Aber auch das werden wir meistern!

Ich wünsche allen einen fabelhaften Frühling und unvergessliche erste Geburtstage.
Alles liebe Redgi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind sie so, eure Mäuse? Wie fandet ihr das Jahr??

Antwort von Littlemiss99 am 31.03.2023, 0:10 Uhr

Hallo ihr Lieben, ich melde mich dann auch mal zu Wort

Bin ja schon seit Anfang der Schwangerschaft dabei, wurde aber auch eher zur stillen Mitleserin

Das Jahr verging echt wie im Fluge..meine kleine Zoé hat bereits 8 Zähne, sie geht an einer Hand und probiert schon fleissig loszulassen um alleine zu stehen/gehen
Sie ist eine kleine Wilde und Freche Henne geworden mit den lustigsten Gesichtsausdrücken…

Sprechen ist zwar noch nicht so das ihre (ausser mamamama und babababa) aber dafür liebt sie es zur Musik zu klatschen und zu tanzen

Gerade liegt sie neben mit im Bett und schläft..ich geniesse es noch so sehr in der Nacht mit ihr zukuscheln..ehe sie bald in ihr eigenes Zimmer wechseln wird…ach ich liebe dieses kleine Menschlein so sehr


Schön das es euch und euren Mäusen auch allen so gut geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.