April 2022 Mamis

April 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Redge81  am 23.03.2023, 15:13 Uhr

Sonnenschutz

Hallo ihr Lieben,


ich bin auch noch da, hab nur wenig Zeit gefunden auch mal wieder etwas zu schreiben. Wir waren auch richtig ätzend lange krank und ich hatte sogar über 2 Tage hohes Fieber. Das war kein Spaß mit der Kurzen Tag und Nacht,aber wer außer euch kann das schon nachempfinden
Jetzt aber zum eigentlichen Thema Sonnenschutz.
Wir haben Urlaub gebucht und ich freue mich riesig auf Sonne und Schwimmen gehen, wandern mit der Kraxe und endlich mal wieder ein bisschen Leben!
Wie schützt ihr eure Kinder vor der Sonne? Muss ein UV Anzug sein? Gab's bei uns früher nicht, aber die Sonne ist ja durchaus intensiver als vor 30 Jahren. Welche Sonnencreme ist zu empfehlen? Ich stand bei dm und bei denns neulich vor dem Regal und hab mit den Ohren geschlackert. So ne Mini Tube mineralische,vegane, Korallen freundliche..... Super Sonnencreme über 20 Euro für 100ml
Muss das sein? Würde gerne eure Erfahrungen zu dem Thema hören.
Liebe Grüße in die Runde
Redgi

 
9 Antworten:

Re: Sonnenschutz

Antwort von Cafe2go am 23.03.2023, 19:49 Uhr

Hallo,
Ich nutze die App Codecheck, da scannt man den Barcode und die zeigt dann problematische Inhaltsstoffe an.
Ich scanne alle Sonnencremes, welche in dem Geschäft verfügbar sind und nehme dann die harmloseste. Letztes Jahr waren das zwei verschiedene relativ günstige.
UV Anzug hatte ich letztes Jahr für den Großen (er wurde im August 2). Ich sehe da nicht so recht einen Vorteil zu normaler Kleidung. Im Wasser selbst hat das mit dem UV-Leibchen auch nicht so recht geklappt, weil ihm viel zu kalt war, sobald das nass wurde.
Heuer werde ich für jedes Kind 1 UV-Shirt kaufen (bzw die Kleine kriegt das vom Großen vom letzten Jahr) und evtl zum Schwimmen in der Mittagssonne anziehen, aber voraussichtlich schlafen die Kinder da eh ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von DoroU85 am 23.03.2023, 20:00 Uhr

Hallo, guten Abend,
uff, da habt ihr echt einen Streifen mitgemacht . Hoffentlich bleibt ihr jetzt erstmal fit!
In Sachen Sonnenschutz kann ich dir den Tipp geben, die Ladival Sonnencreme 50+ für Kinder zu kaufen, und zwar eine eher kleine Tube. Ist Testsieger bei Ökotest gewesen, aber man braucht echt nicht viel und jetzt muss ich eine fast volle Flasche (die auch ca. 20€ gekostet hat) entsorgen, weil sie bald abläuft. Halte schon Ausschau nach einer Probepackung - bisher leider umsonst. Einen UV-Anzug habe ich bisher nicht, wir waren aber auch nicht groß im Urlaub in der Sonne. Hier zuhause im Garten reichte letztes Jahr der Sonnenschirm - das dürfte diesen Sommer schwierig werden, weil unsere Maus drauf und dran ist, loszulaufen. Also mal sehen, ob ich doch zum UV-Anzug greife... Ich lese daher gern mit, was die anderen so empfehlen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von neosunny am 23.03.2023, 20:05 Uhr

Ich ziehe meine Kinder im Sommer grundsätzlich langärmelig an da wir sehr helle Haut haben. Leinen oder auch dünne Baumwolle sind dafür gut geeignet, Kopfbedeckung ist Pflicht. Wir bleiben meistens im Schatten, somit sind sie auch gut geschützt. Wenn sie schwitzen oder ein Aufenthalt in der Sonne unvermeidbar ist nutzen wir die ganz normale Sonnencreme von Cien (Eigenmarke Lidl) mit LSF 30. Die hat in den Tests der vergangenen Jahre am Besten abgeschnitten, wird hier von Hebammen empfohlen und haben wir auch schon bei beiden Kindern in den ersten Lebensmonaten ohne Probleme benutzt. Wichtig ist, dass die Sonnencreme abends wieder abgewaschen wird. Hab das mal mit einer mineralischen Sonnencreme versucht, war nicht so einfach... Schmiert, klebt, ist echt ätzend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von mari82 am 24.03.2023, 14:40 Uhr

Huhu.
Ich hab keinen UV Anzug.
Mir ist das zu teurer.
Wir nehmen im Übrigen die sonnencreme bzw Milch von DM eigenmarke. Sind laut ökotest sehr gut bewertet. Hab ich letztes Jahr auch schon für elisa verwendet.

Zudem beachte ich dir Sonnenregeln.

Mittagssonne meiden
Verstehe die Touristen nicht, welche um 12 Uhr mittags mit Kids draußen rumhängen bei 30 Grad im Schatten
Immer Sonnenhut oder andere Kopfbedeckung
Immer schmieren
Am Buggy auch Sonnenschirm befestigen
Hab mir für die Kraxe auch ein Sonnensegel
besorgt

Damit bin ich bei den Grossen auch gut gefahren. Keins meiner Kinder hatte bisher je einen Sonnenbrand.

Im übrigen bin ich ebenfalls ganz heiß aufs wandern und solch Dinge...

Hoffe du kommst nun öfter wieder.

Viel Spaß im Urlaub

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Redge81 am 25.03.2023, 9:59 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten!

Das mit der App ist ein toller Tip. Die ist ja auch bei anderen Dingen nützlich.
Schirm haben wir schon letztes Jahr gekauft für den Buggy und wir haben natürlich auch schon eine Sonnenbrille,( bin ja Augenoptikerin )
Wegen dem UV Anzug guck ich mal bei vinted wenn es soweit ist und der Sommer nicht wieder so brütend wird, wie die letzten Jahre. Dann bleibt man wohl lieber drinnen. Na ja und bei den Sonnencremes muss es dann ja wohl auch nicht die superduper Naturkosmetik sein. Die von Lidl hatten wir meine ich auch schon mal.
Hoffe auch, dass ich wieder bisschen mehr Zeit finde mich hier zu beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von carmenno am 25.03.2023, 11:53 Uhr

Achtung, bitte nicht Code-Check dafür benutzen…..! Die Einstufungen von denen sind oftmals nicht nachzuvollziehen.
z.B. werden hier meines Wissens nach die ganzen Duftstoffe (Linalool, Geraniol, …) als nicht schlimm eingestuft, was aber (grade bei Babyhaut!) sehr reizend sein kann!!
oder auch Alcohole - sind generell als Stoffe vielleicht nicht schlimm, aber trocknen die Haut aus…
Schau lieber mal bei Instagram -> xskincare
der hat viele gute Tipps

Ich verwende die Cremes von Paediprotect oder hab mir jetzt z.B. von dm Sundance die Sonnenmilch sensitiv 50+ für Kids gekauft! Die kannst du probieren :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von neosunny am 25.03.2023, 12:45 Uhr

Da hätte ich noch ne Frage an die Fachfrau, bezüglich der Sonnenbrille. Uns wurde vom Optiker und auch vom Augenarzt davon abgeraten, Babys und Kleinkindern Sonnenbrillen aufzusetzen außer man ist täglich/regelmäßig im Wasser oder Schnee. Sonst würden sich die Augen nicht an das natürliche Sonnenlicht gewöhnen und auf Dauer zu empfindlich werden. Breitkrempiger Hut, Schildkappe etc. reicht wohl als Sonnenschutz. Gibt es da noch mehr Meinungen, oder was empfiehlst du? Danke und sorry fürs OT, aber das interessiert mich gerade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von Redge81 am 26.03.2023, 20:50 Uhr

Ja, genau. Man hat herausgefunden, dass die Augen bei Kindern eine gewisse Dosis Sonnenlicht benötigen, damit das Längenwachstum des Augapfels richtig verläuft. Sonnenlicht ist ein Faktor zur Vermeidung bzw Begrenzung der Kurzsichtigkeit. Außerdem haben unsere Augen natürlich eine eigene Schutzfunktion durch kleiner werden der Pupillen und durch Veränderung der Empfindlichkeit der Rezeptoren aus der Netzhaut. Wie die ISO Einstellung bei einer Kamera.
Man sollte den Kindern nicht permanent eine Sonnenbrille aufsetzen. Eben dann,wenn es besonders hell und blendend ist. Bei hellem Untergrund wie Sand oder Schnee oder in Regionen mit hoher UV Strahlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sonnenschutz

Antwort von neosunny am 26.03.2023, 22:05 Uhr

Danke für die Erklärung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.