Juni 2021 Mamis

Juni 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Snaedis am 01.07.2021, 18:25 Uhr

Wie sind eure Nächte?

Hallo an alle die schon ausgekugelt haben!

Ich wollte euch Mal fragen, wie die ersten Wochen bei euch so gelaufen sind.
Amy ist jetzt 2,5 Wochen. Tagsüber ist sie echt sehr pflegeleicht, schläft die meiste Zeit, hat aber auch Wachphasen wo sie ganz lieb alle beäugt. Nur spätabends dreht sie richtig auf, wirs sehr quängelig und lässt sich erst nach 2-3 Stunden wieder soweit beruhigen, dass sie länger schläft. Sie will dann auch ständig an die Brust, ist danach aber auch nicht wirklich zufrieden.

Als Erstlingsmama mache ich mir wieder Mal nen Kopf ob ich vielleicht irgendwas falsch mache

 
12 Antworten:

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Bela2711 am 01.07.2021, 19:27 Uhr

Hallo,

Laura ist jetzt 3 wochen und 2 Tage alt und mir kommt vor sie bekommt langsam Bauchweh

Auch meistens abends das sie es quält und unruhiger ist. In den letzten beiden tagen hab Ich auch immer so bis 22 uhr gebraucht bis wir ins bett gegangen sind, dann trinkt sie halt paar mal in der nacht aber schläft brav weiter. Ca 5-6 stehen wir dann mal auf wickeln und stillen und dann legen wir uns nochmal bissal hin....

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von gigi2303 am 01.07.2021, 19:33 Uhr

Wir haben genau das selbe Problem!!! Tagsüber ein Engel u sobald es dunkel wird geht das geschrei los und er ist hellwach u schläft nicht mehr ein. Erst morgens wenn es hell wird wieder. Ich habe am Tag vielleicht 2-3 Stunden Schlaf u das war’s wieder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Waha9 am 01.07.2021, 20:20 Uhr

Unserer ist jetzt 25 tage alt. Tagsüber hält er sich irgendwie immer wach und kämpft richtig, nicht ein zuschlafen und schläft immer nur eine halbe stunde oder ein paar stunden.
Nachts schläft er von ca 23uhr bis punkt 5uhr durch. Dann wird kurz gestillt und wir schlummern noch mal bis 7/8.

Jetzt bei den gewitter Tagen war das natürlich nicht so entspannt

Aber ich glaube, das hängt auch viel von den Eltern ab, da sich Unsicherheit und Stress überträgt bzw das die kleinen natürlich auch spüren.

Deswegen geht mit allem locker um, man kann eh nicht viel machen, gerade bei Blähungen und Geschrei. Einfach für die kleinen da sein. Lieb haben, knuddeln und ihnen Geborgenheit schenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Waha9 am 01.07.2021, 20:21 Uhr

Noch eine Buch Empfehlung.

Da die kleinen jetzt schon mit uns kommunizieren total interessant

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Scoobydine am 01.07.2021, 20:26 Uhr

Huhu,

unser kleiner Mann wird am Samstag 6 Wochen alt. Meistens sind unsere Nächte ganz gut. Wir haben von Anfang an ein Rythmus von 2-3 Stunden in der Nacht. Leider haben wir auch mit Blähungen zu kämpfen, so dass er deswegen auch häufiger wach wird. Hab heute mit Kümmelzäpfchen angefangen und die helfen! Vielleicht ist das auch eine Lösung für euch ?

Ach ja, wir haben den Kleinen am Anfang viel gepuckt. Dadurch war er wesentlich ruhiger. Wurde er nicht gepuckt, war er sehr unruhig/quengelig. Das wäre noch so eine Idee, die euch vielleicht helfen könnte, damit ihr auch zum schlafen kommt. Ansonsten holt eure Männer ran. Die werden mit den Mäusen auch mal 2-3 Stunden fertig werden.

Liebe Sneadis, das was du beschreibst ist ganz typisches Clustern. Das wird auch erst mal noch eine Weile so weitergehen. Dieses clustern ist nicht nur für die Bindung wichtig, sondern auch für die Milchproduktion. Deshalb immer wieder anlegen, auch wenn die Maus auf dich einen unzufriedenen Eindruck macht.

Das eure Mäuse abends aktiv werden, liegt u.a. daran das sie die Reize vom Tag verarbeiten und das schreien ist eine Art der Kommunikation, es ist nicht immer ein Bedürfnis. Das wird einem oft nicht gesagt. In dem Fall hilft nur die Nähe, Geborgenheit geben und aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von cm2507 am 01.07.2021, 20:50 Uhr

Es freut mich dass es bei euch so super läuft aber einem möchte ich gerne widersprechen. Nicht immer hilft Gelassenheit, vieles ist doch auch Charakter des Kindes oder einfach Pech. Ich bin ein tiefenentspannter Mensch und mein drittes Kind war ein wirklich schlimmes Schreikind. Ich hatte schon zwei mit denen alles normal lief, war völlig entspannt und dachte in drittes läuft nebenher - pustekuchen. Wäre er mein erstes gewesen hätten mich solche Aussagen schwer getroffen und bestimmt auch verunsichert. Deshalb liebe Erstlings-Mamas: auch wenn ihr entspannt und sicher seid kann es sein dass eure Babys unruhige Phasen und Schreizeiten haben und dass sie in so jungen Alter Tag und Nacht noch verwechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Fairy2021 am 01.07.2021, 23:55 Uhr

Soweit ganz gut.
Die ersten 2 Wochen mussten wir ihn wegen der Gelbsucht alle 3 Stunden wecken.
Jetzt ist er tagsüber zwischen den Mahlzeiten immer einwenig wach und schläft nachts einmal 4-5 Stunde am Stück, danach nochmal 3 tagsüber dann wieder im 3 Stunden Rhythmus ohne wecken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.07.2021, 8:18 Uhr

Also unsere Nächte sind eigentlich ganz ok. Sie schläft irgendwann mal ein und meldet sich aller 2 bis 3 Stunden. Ist aber kein Ding. Sie schläft im Beistellbett, da zieh ich sie einfach rüber und still sie im Halbschlaf.

Anstrengend sind unsere Tage. Sobald sie morgens aufwacht sind wie am Clustern, also Dauerstillen. Und wenn sie nicht auf bzw. an mir hängt, dann schreit sie. Mal 1 Stunde schlafen und ablegen schaffen wir nicht oft. Ganz egal ob Kinderwagen, Laufstall, neben mir auf dem Sofa, ... Schnulli ist auch nicht ihr Ding. Naja sie ist ja auch erst 3 Wochen alt. Heute versuchen wir es mal mit der Trage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Jennyd am 02.07.2021, 10:30 Uhr

Mein kleiner ist öfters auch echt unruhig und dadurch bin ich immer wach, weil ich denke ja jetzt will er gleich gefüttert werden und wenn ich ihn dann anschaue schlummert er ganz friedlich. Das mit dem pucken hab ich jetzt auch schon überlegt. Kannst du da einen pucksack empfehlen? Also mit Tüchern komm ich wahrscheinlich nicht klar. Wir fahren morgen in Baby one und dort wollte ich mal nach einem schauen. Vielleicht kann mir ja jemand einen empfehlen.

Die Nacht war echt Horror… wir sind beim stillen öfter eingeschlafen und als er dann fertig war hab ich ihn wieder in sein nestchen neben uns gelegt und da war er dann immer top fit.. er war dann immer ca. 1 1/2 Stunden wach, bis er wieder trinken wollte. Dann is er kurz danach wieder an der Brust eingeschlafen und dann hab ich ihn wieder weggelegt und schwup war er wieder wach bis zum nächsten stillen.. er gibt dann immer so laute Geräusche von sich, sodass man einfach nicht wieder einschlafen kann
Bauchschmerzen hat er auch des Öfteren..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Eisvogel am 02.07.2021, 13:19 Uhr

Unserer ist heute 3 Wochen alt und so ca. seit einer Woche ist er schon sehr entspannt. Wir dachten Mal davor die Koliken gehen los, da er nachts nur schwer zu beruhigen war. Es lag aber tatsächlich an meinem Speiseplan tagsüber, dass ihn der Bauch mehr geplagt hat. Seit ich darauf achte und wir Tag und Nacht deutlicher gestalten ist er sehr gelassen geworden.
Der Bauch gluggert immernoch und wenn er abführen will, ist er auch weiter sehr konzentriert darauf, aber es quält ihn nicht so, dass man von Koliken sprechen könnte.

Wenn der Kleine wach ist, nehme ich ihn auch immer nah zu mir, trage ihn oder lege ihn mir auf die Brust. Ich konnte auch schon ein bisschen mit ihm spielen: ich mach dann "aaah" und "oooh" ganz nah vor seinem Gesicht und strecke die Zunge raus, da hechelt und fuchtelt er ganz verzückt und macht sogar ein fröhliches Babygesicht.
Vermutlich gibt ihm das alles Sicherheit auch für die Nacht und so schläft er meist nachdem ich ihn um 23 Uhr stille in seinem Beistellbett ein. Um 2 oder 3 Uhr wechsel ich seine Windel und stille ihn in den Schlaf. Dasselbe nochmal um 5 Uhr. Und vor 8 Uhr startet meist unser Tag.

Würde auch sagen, dass das Cluster feeding bei deiner Amy ist. Sie regt die Milchbildung an, was ja in den ersten Wochen sinnvoll ist.
Ich bin auch das erste mal Mama, aber so wie man liest, bleibt es nicht so mit dem "Dauerstillen", die Abstände werden bestimmt bald größer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Snaedis am 03.07.2021, 10:02 Uhr

Das mit den lauten Geräuschen kenne ich , heute Nacht war sie nur am grunzen und stöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sind eure Nächte?

Antwort von Erstlingsmami21 am 06.07.2021, 12:26 Uhr

Hi.
Der Beitrag unten im Bild hilft dir vielleicht ruhiger und entspannter mit der Situation umzugehen.
Einfach hier mal raussuchen
Du bist damit nicht allein

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Unruhige Nächte

Hallo liebe Mamis :) Wie ergeht es euch nachts? Ich habe aktuell immer folgendes Problem. Wenn ich seitlich schlafe, wache ich nachts oft auf, da ich an den oberschenkel Außen schmerzen / ein ziehen habe. Wenn ich mich drehe, ist es für eine kurze Zeit wieder gut, bis die ...

von LuisaB, 18. SSW 17.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Schlaflose Nächte

Hallo ihr lieben, Leider liege ich heute wieder im Bett und kann gar nicht einschlafen. Gestern ging es mir auch so.... Gedanken kreisen um geburtsbeginn, ich kann es kaum erwarten. Liege jetzt seit 1 1/2 Stunden wach, wälze mich hin und her, alles ist unbequem, bin eigtl total ...

von SvenjaW, 37. SSW 05.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Der Nächte FA Termin steht an. ANGST!!!!

Hallo an alles werdende Mamis. Ich bin jetzt in der 11 ssw und werde wenn mein FA sich nicht verrechnet hat am 20.6.18 mein stichtag haben. Ich habe nächsten Dienstag meine 2 ten Termin beim FA und habe doch echt ein bisschen angst, das das Baby sich nicht richtig entwickelt ...

von Bine422 25.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Nächte

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.