März 2023 Mamis

März 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Märzmaus23 am 15.04.2023, 17:41 Uhr

Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Interessehalber… abgeschlossen? Oder welchen Zeitraum plant ihr in etwa?

Mein Mann und ich haben uns jetzt entschlossen nicht auf Verhütung zu achten, aber auch nichts zu planen und einfach gucken was die Zukunft so bringt.
Fühlt sich irgendwie verrückt an aber verhüten würde sich auch falsch anfühlen.
Ist irgendwie komisch ( unser Wunder ist nach 4 Jahren, diversen Kinderwunschbehandlungen und etlichen Fehlschlägen auf natürlichem Wege entstanden) aber wir sind uns auf jeden Fall einig.
Hänge das aber nicht an die große Glocke, da mich die meisten mit 2 großen Kindern (18,16) wahrscheinlich für verrückt erklären würden

 
20 Antworten:

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Maerri am 15.04.2023, 17:42 Uhr

Unsere ist mit zwei Kindern abgeschlossen. Mein Mann zieht eine Sterilisation in Betracht. Ich bin zufrieden damit, für mehr als zwei Kinder hätten wir kaum Ressourcen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von NaduNaduNadu am 15.04.2023, 18:54 Uhr

Wow, so garnicht verhüten?
Wenn du morgen schwanger wirst?

Wäre mir von Altersabstand viel zu wenig
Aber wenn du das stemmen kannst nur zu.

---

Wir hatten ein sehr beschwerlichen Weg.
Sind inzwischen auch schon fast 40 und ü40.
Meine 2 Kinder sind perfekt und ich bin sehr dankbar.

Verhütung wird wohl Zyklus beobachten und Kondom.
Am liebsten noch Sterilisation Mann,
weiß aber nicht was er davon hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Wonderful2023 am 15.04.2023, 19:38 Uhr

Hi Märzmaus,

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen. Mein Mann ist nun Vater von zwei Kindern (21 Jahre und 6 Wochen) und ich Mutter von einer sechs Wochen alten Tochter.
Ich werde 34 und mein Mann 44.

Eigentlich wollte ich nie ein Kind seit 2019 hatte ich dann aber plötzlich einen wahnsinnigen Kinderwunsch. Seit 2021 waren wir dann in der Kinderwunschklinik und nun Eltern

Deshalb werden wir auch nicht verhüten. Ich werde aber keine Tabletten nehmen, Temperatur messen usw. Vermutlich bekomme ich wieder dreistellige Zyklen

Ich möchte diese Balance zwischen hoffen, bangen und am Ende enttäuscht werden nie wieder erleben müssen. Auch die tagtägliche Angst in der Schwangerschaft hat mir zugesetzt.

Ich bin einfach unendlich dankbar das wir unsere Sara gesund in den Armen halten können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…😊

Antwort von LottaLangstrumpf am 15.04.2023, 19:53 Uhr

Ich scheue mich absolut das Thema Verhütung anzusprechen. Ich hätte gerne ein drittes Kind. Mein Mann eher nicht.

Mir wäre ein kurzer Abstand diesmal ganz recht. Zwischen Kind 1 und 2 liegen 5 Jahre 10 Monate. In meiner Lebensplanung war das nie so vorgesehen, lag auch nicht an Schwierigkeiten sondern eher an unpassenden Lebensumständen. Kind 2 hat 10 Monate gedauert von Kupferspirale ziehen bis Schwangerschafsttest positiv. Also alles im Rahmen.

Ich würde es jetzt nicht hart drauf anlegen ist ja eh schwierig mit Baby. Ich hoffe jetzt ehrlich gesagt auf ein "Hoppla" oder auf "Ansteckung" wenn unser Freundeskreis nachzieht. Da kommt das erste in 4-5 Monaten und nächstes Jahr im Sommer könnte der beste Freund meines Mannes anfangen und da hoffe ich sehr das sichs bei uns so entspannt hat mit 2 Kids, dass er sich ein drittes vielleicht doch noch vorstellen kann.

Ansonsten bin ich auch eher für finale Verhütung also Sterilisation oder Vasektomie, letzteres bevorzugt, die letzten 13 jahre Verhütung gingen auf meine Kappe, fürs Finale dürfte er dann auch mal ran. Aber kann das gerade noch nicht ansprechen.
Ich bin glaub ich Kandidat Großfamilie zumindestens vom Herzen her.
Also bei uns ists noch nicht ausdiskutiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von sinchen71 am 15.04.2023, 20:01 Uhr

Wir sind fertig mit der Planung, mein Mann wird sich sterilisieren lassen. Wir haben 4 Kinder im Alter von 6 Wochen bis 8 Jahre, nun ist Schluss.
Obwohl ich heute die babysachen in 50/56 weg gepackt habe und es war schon ein wenig Traurigkeit dabei diese nicht irgendwann wieder auszupacken. Aber die Vernunft sagt es genügt. Alle 4 sind gesund und alle 4 sind/ waren traumhafte ruhige Babys, alle haben so gut wie durchgeschlafen und waren zufrieden.
Wir sind glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Jana250 am 15.04.2023, 20:12 Uhr

Wir verhüten seit fast 4 Jahren garnicht.
Seit unserer Hochzeit nicht.
Direkt schwanger geworden Mit Nr 1, dann nach der Geburt von Nummer 1, als er 5 Monate alt war mit Nr2 schwanger geworden.
Sie habe ich 9 Monate gestillt und direkt nach dem abstillen mit Nr 3 schwanger geworden, die jetzt morgen 4 Wochen alt wird.
Abstand 1 auf 2 sind 1,3 Jahre und von 2 auf 3 sind es 1,6 Jahre. Also noch 3 unter 3:-)
Und ja wir Werden weiterhin nicht verhüten.:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Märzmaus23 am 15.04.2023, 22:40 Uhr

Danke schon mal für eure Berichte!
Also ich hoffe jetzt auch nicht soooofort wieder schwanger zu sein, stille ja auch noch voll und klar ist das sicher eine Herausforderung, aber ich denke das passt schon
Wer weiß ob es überhaupt nochmal klappt in meinem Alter.
Wenn nicht bin ich aber auch fein damit… unser absolutes Wunschkind ist bei uns und somit alter Druck von mir ab gefallen, alles andere wäre nur noch Bonus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Mannislinchen am 15.04.2023, 22:47 Uhr

Unsere kleine wird definitiv ein einzelkind bleiben.
Nach vier Jahren kinderwunsch , zwei Fehlgeburten und dieser Schwangerschaft plus frühgeburt haben wir uns gegen eine weitere Schwangerschaft entschieden. Wir sind nun beide auch schon Mitte 30.
Mein Mann hat schon beim Urologen angerufen und lässt eine vasektomie vornehmen sobald es zeitlich bei ihm geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Kyli van de Krumel am 16.04.2023, 1:00 Uhr

Wir haben jetzt fünf Kinder (8,6,4 und 8 Wochen alt und natürlich unseren kleinen Engel). In meinem Herzen hätten noch mehr Kinder Platz aber in unserem Haus nicht. Und ich möchte nicht noch mal das Risiko eingehen ein totes Baby auf die Welt zu bringen. Unsere kleine Helene tut unserer Seele so gut. Ich weiß nicht ob es gut wäre das Schicksal noch mal heraus zu fordern. Sterilisation ist uns beiden allerdings doch wieder zu entgültig (ich bin übrigens 36 und er 38). Ich werde mir die Kupferspirale einsetzen lassen. Hormonell darf ich nicht mehr verhüten und Kondome sind auf Dauer auch nicht unser Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von cmrx am 16.04.2023, 6:21 Uhr

Unsere Planung ist definitiv noch nicht abgeschlossen. Wir haben jedoch für dieses erste Regenbogenwunder im Arm sieben Jahre fast gebraucht inkl. zahlreicher Kiwubehandlungen.

Aus der letzten IVF, welche bereits unsere 6. War, haben wir noch sechs Eisbärchen auf uns wartend. Diese wollen wir prinzipiell noch dieses Jahr auftauen und das Projekt Geschwisterchen starten. In der Hoffnung, dass es dieses Mal schneller geht und die SS nicht so kompkikationsreich verlaufen wird mal sehen, wann wir uns dann tatsächlich bereit fühlen

Verhüten werden wir gar nicht, weil wenn es mit unserer Diagnose wirklich auf natürlichem Wege klappt, dann nehmen wir das Wunder mehr als liebend gern an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Mom-to_be am 16.04.2023, 6:22 Uhr

Wir sind uns noch nicht sicher ob es ein 2. Kind geben wird. Ich hsb zwar immer gesagt, dass ich gerne 2 Kinder hätte, aber da ich vor unserer Maus zwei Fehlgeburten hatte, möchte ich das glück glaube ich nicht herausfordern. Wir sind so froh ein gesundes Baby bekommen zu haben und die geburt war ja auch nicht ganz ohne Komplikationen. Aber sie ist ja auch erst 4 Wochen alt, vllt seh ich das in ein paar Jahren wieder ganz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Mia_13 am 16.04.2023, 10:12 Uhr

Wir sind mit Nr. 3 jetzt komplett :) werden auch verhüten. Erstmal mit kondom und mein mann wird sich vermutlich in den nächsten monaten ster. lassen, wenn hier Alltag eingekehrt ist. Die pille oÄ nehme ich schon einige jahre nicht mehr. Haben nach zyklus und mit Kondom verhütet. Letztes jahr hat es dann im zweiten übungszyklus direkt geklappt. Bei unseren ersten hat es ewig gedauert, mit kiwu-klinik und allem drum und dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Sasa1982 am 16.04.2023, 10:30 Uhr

Also wie bei K1 konnte ich mir direkt nach der Geburt noch ein weiteres vorstellen.
Mein Mann wie auch schon bei K1 gar nicht.
Aber aufgrund unseres Alters (41/42) werden es zwei bleiben.
Mein Mann möchte eine Sterilisation durchführen. Solange wird mit Tempi messen und Kondom verhütet.
Ich glaube wenn ich nicht über 15 Jahre so schwer krank gewesen wäre, hätte ich 4 Kinder haben wollen.
Ich bin aber so dankbar das ich beide Mäuse gerade in meinen Armen halte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Halimon am 16.04.2023, 12:13 Uhr

Unsere Familienplanung ist EIGENTLICH abgeschlossen. Wollte immer 2 Kinder und bin überglücklich und dankbar für meine beiden wunderschönen Töchter (2 Jahre, 4 Mo und 7 Wochen). Ich habe beruflich noch größere Pläne und denke, ich würde niemandem mehr gerecht werden mit noch einem Kind mehr.

Aber… seit ich zur Nachsorge bei meiner Gyn war, und Erinnerungen hochkamen, wie das letzte mal die Maus noch in mir war… CTG geschrieben wurde, Ultraschall.. die Aufregung, die Sorgen, die Vorfreude… der gesamte Wahnsinn einer Schwangerschaft. Dann die allerersten Schreie des Neugeborenen, seine Hilflosigkeit, die tollen Fortschritte, die es so schnell macht. Die wunderbaren Momente, wenn nach einem fordernden Tag dein Baby völlig entspannt beim Stillen in deinem Arm einschläft. Da denke ich: sollte ich das nun wirklich zum allerletzten Mal erlebt haben…?

Wahrscheinlich wird am Ende aber die Vernunft siegen und die Realität des Alltags solche Gedanken wieder verdrängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von AngiAnn92 am 16.04.2023, 13:48 Uhr

Also ich habe 3 Kinder.
Dir ersten beiden von meinem damaligen Partner und jetzt nach 7 Jahren ein Nachzügler.
Da ich aber gesundheitliche probleme habe mit Diabetes und so habe ich mich entscheiden beim kaiserschnitt mich mit sterilisieren zu lassen.
Obwohl ich mir hätte prinzipiell noch ein weiteres Kind vorstellen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Minimäuschen am 17.04.2023, 7:23 Uhr

Wir haben zwei Kinder, aber ich denke, es wird in zwei bis drei Jahren noch ein drittes geben. Verhüten werden wir bis dahin mit Kondom und wenn das Stillen vorbei ist mit Zyklusbeobachtung. Hormonell verhüten möchte ich nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Diana_ 78 am 17.04.2023, 9:32 Uhr

Bei uns ist die Familienplanung definitiv abgeschlossen, da wir beide ü40 sind. Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, könnte ich mir vielleicht noch ein 3. Kind vorstellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von MiR._St. am 17.04.2023, 10:03 Uhr

Ich kann es aktuell noch nicht sagen. Mein Mann meinte zwar diese Woche, dass er sich komplett fühlt. Eigentlich wollten wir ersten nächsten Sommer darüber sprechen, ob wir uns ein 3 Kind vorstellen können. Ich kann mir nämlich sehr gut ein weiteres Kind vorstellen, allerding nicht in dem kleinen Abstand wie jetzt (18 Monate).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von Claudia91 am 17.04.2023, 14:12 Uhr

Bei uns ist es abgeschlossen

Die große ist 4 Jahre und der kleine 7 Wochen

Daher bekomme ich in 1 Monat die kupfer Spirale wieder eingesetzt und wenn mein Partner bereit ist wieder er eine Sterilisation machen lassen.

Wir sind komplett

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sieht es bei Euch mit der Familienplanung aus…☺️

Antwort von sukisuperschaf am 17.04.2023, 14:54 Uhr

Da unser Goldschatz (heute 2 Monate alt ) eigentlich ungeplant war, ich schon einen Sohn aus einer früheren Beziehung habe und mein Partner eine Tochter hat, ist bei uns die Planung auch abgeschlossen. Darüber hinaus ist mein Freund 57 Jahre alt und will absolut kein Kind mehr (was ich total verstehen kann). Allerdings bin ich schon sehr wehmütig und ab und an mal traurig weil das meine letzte SS war.

Trotzdem - ich bin glücklich, dass ich zwei gesunde Söhne habe und freue mich auf die Zukunft.

LG, suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Eure Familienplanung?

Ich wollte mal fragen, wie es mit eurer Familienplanung nach der jetzigen Schwangerschaft aussieht? Ich wollte immer zwei Kinder haben und wenn diese Schwangerschaft in einem Happy End mündet (ich bin ja von Natur aus pessimistisch), dann wären wir mit zwei Buben ...

von jani-san, 25. SSW 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Familienplanung

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.