März 2021 Mamis

März 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nellyne am 29.09.2021, 15:29 Uhr

Wie oft stillt ihr?

Hallo zusammen,

ich war vorhin mit meinem Sohn bei der U5. Der Kleine ist jetzt 6,5 Monate alt, ich stille ihn nach Bedarf. Mittags und abends isst er inzwischen so 50-60 Gramm Brei (wir haben erst vor kurzem, also nach 180 Tagen, damit angefangen). Ich bin total glücklich, dass er so viel Freude daran hat und die Augen schon leuchten, wenn ich ihm ein Lätzchen umbinde. Danach stillen wir noch (abends erst so ca. 30 Minuten später, wenn ich ihn ins Bett bringe).

So weit, so gut. Heute bei der U5 guckt mich der Kinderarzt allerdings ganz verdutzt an, weil ich noch immer 12-14x am Tag stille. Da mein Sohn bei der U4 auf der 50. Perzentile lag und jetzt auf die 25. Perzentile gerutscht ist (7,6 kg und 67 cm), soll er unbedingt viel mehr Brei essen und weniger stillen.

Das verwirrt mich. Ich dachte, Muttermilch hätte mehr Kalorien als Brei? Und dass es um Beikost geht, nicht um Anstattkost? Wie oft stillt ihr eure Babys inzwischen, ist 12-14x wirklich so viel? Hat meine Milch zu wenig Kalorien, wird der Kleine bei mir nicht satt?

Ich finde es voll doof, von einem Arzt solche Aussagen zu bekommen und anschließend damit allein gelassen zu werden. Jetzt bin ich verunsichert und bin gespannt, wie es bei euch aussieht...

 
8 Antworten:

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von Dagi am 29.09.2021, 19:36 Uhr

Jedes Kind ist da anders und du als Mutter kannst am besten auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehen. Es gibt Kinder die nur gestillt werden möchten oder auch Kinder die sich schon arg für Brei in dem Alter interessieren.

Ich bin immer wieder erstaunt, was es für unterschiedliche Sichtweisen seitens der Ärzte gibt.

Und ich finde die grundmaße deines Sohnes nicht besorgniserregend.

Ich habe mit Brei früher angefangen, weil mein Kleiner sich arg für unser Essen interessiert hat. Er bekommt mittags brei und abends. Tagsüber stille / gebe ich ihm die Flasche i.d.R. 3-4 Mal. Er trinkt leider nicht so gut. Abends vor dem Schlafen gehen Stille ich ihn nochmal.

Zwischendurch bekommt er püriertes oder zerdrücktes Obst.

Nachts kommt er 2-3 mal um zu trinken.

Er wird nächste Woche 7 Monate alt.

Vielw Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von Ndl31 am 29.09.2021, 20:12 Uhr

Unsere Tochter hat bei der U5 7300 gramm bei 67 cm gewogen und war damit genau richtig. Ich würde mich dadurch nicht verunsichern lassen. So lange er isst und es ihm gut geht, sollte doch alles ok sein.

Unsere bekommt auch schon etwas länger brei. Mittlerweile mittags, nachmittags und abends. Ich Stille so 4 mal. 2 mal davon in der Nacht und dann vormittags. Abends nach dem Brei will sie die Brust nicht.

Als ich aber mit dem Brei anfing, hab ich auch noch oft gestillt. Das ist ja auch normal. Tatsächlich werden die Kalorien in der Muttermilch glaube weniger, auch vitamine wie Eisen. Deswegen wird empfohlen ab 6.monat brei Dazu zugeben um, die vitamine für das Baby zu sichern. So wurde mir das zumindest erklärt. Mach dir da aber kein Stress. Es ist gut, dass er Freude am brei hat. Eine Bekannte hat sogar 13 Monate voll gestillt, da das Kind keinen brei wollte und fing dann direkt mit fester Nahrung nach 13 Monaten an.

Ich hoffe, ich konnte damit helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von Pflaume am 29.09.2021, 20:43 Uhr

Herje, wer erzählt denn immer noch so einen Quatsch?

Die Milch wird nicht ab dem 6. Monat schlechter. Muttermilch ist immer genau so, wie das Baby es braucht. Der Kaloriengehalt wird nicht weniger. Vitamine werden auch nicht weniger, Antikörper werden sogar mehr!

Babys speichern während der Schwangerschaft Eisen im Körper. Dieser Speicher ist irgendwann aufgebraucht. Wann das genau ist, ist sehr unterschiedlich. Das kann schon weit vor dem 6. Monat sein oder erst nach 12. Monaten.

Man fängt um den 6. Monat mit Beikost an, weil dann die meisten Babys beikostreif sind.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von Pflaume am 29.09.2021, 20:51 Uhr

Unsere Mini ist 7,5 Monate alt und wir stillen mindestens 12x am Tag - nach Bedarf halt.
Beikost ist bei uns mengenmäßig noch nicht der Rede wert.
Kinderärzte haben oft nicht wirklich Ahnung vom Stillen. Solange Dein Kind nasse Windeln hat und zufrieden ist, würde ich mir keinen Kopf machen.

Viele Grüße von der Pflaume

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von L-O-? am 29.09.2021, 22:18 Uhr

Hey lass dich nicht so verrückt machen. Bei uns ist es ganz genauso, 6 1/2 Monate alt, mittags ca 30 Gramm Brei, Abend zwischen 50-100 Gramm, auch erst seit 1-2 Wochen, wir stillen alle 1 1/2 bis 2 Stunden, auch nachts, also kommen bestimmt auch auf 14 mal am Tag. Er hattte letzte Woche bei der U 68 cm und 6,8 kg und der Kinderarzt meinte 20% Kurve also alles gut. Frag mich ob mein Kinderarzt da falsch gerechnet hat oder deiner… das kommt ja sonst mit 20% und 25 % Kurve nicht hin, ist aber auch egal, solange es den Kids gut geht und sie munter sind sollen die Arztes doch rechnen was die wollen mein kleiner hatte bei Geburt 3,8 kg und man sagt ja ne Verdopplung mit 6 Monaten wär prima, na da fehlt uns noch ne ganze Ecke, aber auch das ist nicht schlimm, solange sie gesund und munter wirken. Oder hast du das Gefühl das Baby ist andauernd hungrig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von Nellyne am 30.09.2021, 7:48 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen und lieben Antworten, das beruhigt mich immer sehr. Ich glaube eigentlich nicht, dass der Kleine ständig hungrig ist, Brust hat ja auch viel mit Nähe zu tun und er ist schon immer ein kleiner Kuschelbär. Den Brei haben wir erst so spät angefangen, weil er vorher kein Interesse hatte. Dafür leuchten jetzt die Augen, das ist so schön zu sehen. Mal sehen, wie sich alles einpendelt.

Dann ist vermutlich wirklich alles gut so, wie es ist. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von Rose2021 am 30.09.2021, 9:20 Uhr

Wir stillen auch noch hauptsächlich und die kleine wird 7 Monate alt. Sie hat überhaupt kein Interesse an Brei sondern an Fingerfood. Aber das macht natürlich nicht satt. Sie isst vielleicht ein halbes Gläschen am Tag. Ich lege sie einfach an, wenn sie Hunger hat. An manchen Tagen ist das mehr und anderen weniger. Sie trinkt abends und in der Nacht eine Flasche Pre Und 1x Stille. (hat sich irgendwie so eingespielt) und schläft durch. Aktuell ist sie ein bisschen verschnupft und so will sie nicht gut an die Brust aber trinkt besser Flasche. Muss übrigens auch gleich zur u-untersuchung. Sie hat auch noch keine 7 kg ist aber super fit und gut drauf. Ich lass meine Ärztin da auch reden was soll ich auch sonst machen. Kann sie ja schlecht mästen oder Brei in sie reindrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie oft stillt ihr?

Antwort von kalikali am 30.09.2021, 18:26 Uhr

du solltest genau so weitermachen wie bisher! das gibt sich alles!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.